Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Lässt sich die Firewall in allen Routern komplett deaktivieren?

Thomas201 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gehört, dass das bekannte Emule-Problem mit den zu wenigen Connections beim Router deswegen entsteht, weil die NAT - also die integrierte Firewall - nicht mehr verwalten kann bzw. gedrosselt ist. Darum möchte ich einen extra PC nur mit Linux-Firewall betreiben und dann die Router-Firewall komplett deaktivieren.

Kann mir jemand sagen, ob das bei allen Routern klappt oder ob man da irgendwas beachten muss bei einigen Marken? Ich möchte mir einen ADSL-Modem-Router kaufen, also mit integriertem Modem.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 Nachtrag zu: „Lässt sich die Firewall in allen Routern komplett deaktivieren?“
Optionen

Toll... jetzt hab ich drei Meinungen. Fnmueller, Garftermy und mein Nachbar. Jeder sagt was anderes... also Leute, es kann ja nur 1 Lösung geben. Und bitte, erklärt mir den Grund, da ich Laie bin.

Wenn du sagst, NAT ist nicht mein Problem, was genau verursacht also das Problem mit den zu wenig verfügbaren Connections? Ich denke, das hängt doch mit dem Router zusammen und nicht mit dessen Konfiguration, oder?

Eine Firewall möchte ich sowieso eine separate auf einem anderen Rechner mit Linux. Es geht mir nur darum, ob ich jetzt einen Modem/Router oder nur ein Modem brauche bzw. welches Modem oder welcher Modem/Router sich möglichst nicht aufhängt und sich mit Emule gut verträgt, oder spielt das denn jetzt keine Rolle mehr, wenn ich den Router gleichzeitig auf der Linux-Firewall verwende?

Ich komm langsam echt nicht mehr draus, kann das mal jemand so ganz von Anfang an erklären, da wär ich echt froh. Was ein Router ist, was ein Modem ist und warum z.B. ein Modem ohne Router auch 4 PCs unterstützt... also wozu braucht man überhaupt einen Router? Was ist überhaupt NAT, wie hängt das mit der Firewall zusammen usw.

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen