Hallo,
ich habe vor, meinen PC (Windows XP) wegen einiger Viren und Trojaner neu zu installie-ren. Ich benutze zz. eine Norton-Internet Security und NAV, bin aber aufgrund der vielen Sachen, die ich mir eingefangen habe, nicht so ganz zufrieden damit.
Welche Firewall ist wirklich gut? Welches Anti-Viren-Programm sollte ich künftig nutzen?
Und dann habe ich noch ´ne dumme Frage:
Wenn meine Festplatte aus Laufwerk c: und d: besteht, genügt es doch nicht, nur format c: auszuführen, ich muss doch dann das Laufwerk d: auch noch formatieren, um wirklich alles zu löschen, oder?
Wie mache ich das formatieren? Wenn Windows läuft, dürfte es nicht gehen. Im abgesicher-ten Modus oder wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kleines Entchen
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
> "...Die FirewallAnzeige läuft auf einem separaten PC...."
und unterliegt so einem grundproblem - die fw läuft unter einem betriebssystem, was selbst verwundbar ist.
auch linux ist ein betriebssystem. und es ist auch verwundbar.
Schon richtig, nur ging es Thomas darum, dass die Firewall-Software auf einem 2. PC läuft - und damit nicht auf dem selben System, das sie schützen soll. Insofern ist diese Methode schon sinnvoller, als nur einen PC mit Windows zu haben und sich dort - na sagen wir mal Z*** A**** zu installieren.
Wem ein 2. PC zu aufwändig ist, der hätte noch die Möglichkeit, sich eine "Hardware-Firewall" (d.h. Router mit integrierter Firewall-Soft) zuzulegen. Wobei ein 2. PC finanziell nicht kostspielig sein müsste - eine uralte Rödelkiste genügt für den beschriebenen Zweck.
CU
Olaf