Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Suche gute Firewall

Kleines Entchen / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor, meinen PC (Windows XP) wegen einiger Viren und Trojaner neu zu installie-ren. Ich benutze zz. eine Norton-Internet Security und NAV, bin aber aufgrund der vielen Sachen, die ich mir eingefangen habe, nicht so ganz zufrieden damit.

Welche Firewall ist wirklich gut? Welches Anti-Viren-Programm sollte ich künftig nutzen?

Und dann habe ich noch ´ne dumme Frage:

Wenn meine Festplatte aus Laufwerk c: und d: besteht, genügt es doch nicht, nur format c: auszuführen, ich muss doch dann das Laufwerk d: auch noch formatieren, um wirklich alles zu löschen, oder?

Wie mache ich das formatieren? Wenn Windows läuft, dürfte es nicht gehen. Im abgesicher-ten Modus oder wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kleines Entchen

bei Antwort benachrichtigen
@Tilo gelöscht_84526
@Tilo Tilo Nachdenklich
Wärbung ißt ergerlich Olaf19
Alf 123 Kleines Entchen „Suche gute Firewall“
Optionen
"Da gibt es nur eine gute Lösung: Norton"

Ich bin der Meinung das dies eine der schlechtesten ist. Norton ist soo verbreitet, das es von vieler Schadsoftware sofort angegriffen und ausgeschaltet wird.
Damit ist Norton in vielen (nicht allen) Fällen wirkungslos. Norton bemüht sich zwar ständig, Ihre Software zu aktualisieren (wie alle anderen auch) aber durch die vielen "verschiedenen" Angriffe auf Norton ist dies (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) unmöglich, diese Software sicher zu machen, auch wenn es immer sugeriert wird.
@Thomas201
Ich geb Dir recht das eine gut konfigurierte HwFw die beste Lösung ist. Aaaber... nicht jeder hat eine ! In dem Fall, zu gar keiner raten ist IMHO der falsche Weg. Usern zu raten ein Virenscanner reicht, erst recht ! (Siehe Blaster)

Das Problem ist, das "jeder" denkt er hat die ultimative Lösung gefunden, nur weil Ihm noch nichts passiert ist. Jeder versucht dann auf seiner Meinung zu beharren und zu sagen "Meins ist das beste".
Das kann man aber nicht, da jeder eine individuelle Lösung für seine persönliche Absicherung braucht. Ich kann keine Absicherung empfehlen ohne zu wissen wie sich "der andere" im Netz verhält, welche Seite er besucht, vielleicht wirklich nur Mails abruft, usw. usf.

Die Grundsicherung ist zumindest die XP-eigene Firewall einzuschalten und ein Virenscanner, der sich regelmäßig updaten lässt. (Das sollte dann aber auch gemacht werden!)
Alles andere wie Empfehlungen verkneif ich mir an dieser Stelle, da ich in diesen "Das ist besser - nein Das ist besser" Krieg nicht noch Öl ins Feuer giessen will.
mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen