Hallo,
ich habe vor, meinen PC (Windows XP) wegen einiger Viren und Trojaner neu zu installie-ren. Ich benutze zz. eine Norton-Internet Security und NAV, bin aber aufgrund der vielen Sachen, die ich mir eingefangen habe, nicht so ganz zufrieden damit.
Welche Firewall ist wirklich gut? Welches Anti-Viren-Programm sollte ich künftig nutzen?
Und dann habe ich noch ´ne dumme Frage:
Wenn meine Festplatte aus Laufwerk c: und d: besteht, genügt es doch nicht, nur format c: auszuführen, ich muss doch dann das Laufwerk d: auch noch formatieren, um wirklich alles zu löschen, oder?
Wie mache ich das formatieren? Wenn Windows läuft, dürfte es nicht gehen. Im abgesicher-ten Modus oder wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kleines Entchen
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Anti-Viren Programm gibt es nur eines das wirklich sehr gut ist: Kaspersky 5 Personal Pro
Natürlich gibt es auch noch andere, die meistens noch in Kombination mit einer Firewall sind. Da wären wir auch gleich beim Thema Firewall. Ich persönlich würde echt darauf verzichten. Ne Firewall nützt dir grad überhaupt nix gegen Viren, Würmer und Trojaner. Sie macht meistens noch zusätzlich die Angriffsfläche des PCs grösser. Wenn, dann würde ich einfach die integrierte in XP verwenden. Dazu noch Kaspersky Virenscanner und das sollte reichen.
Wenn du deinen PC jede Woche mal mit Ad-Aware (gratis) und Spybot (auch gratis) untersuchen lässt, solltest du mit Spyware und Trojanern/Würmern kein Problem haben. Sonst könntest du dir noch Steganos holen, der hat auch einen guten Ad-ware-Scanner. Aber Kaspersky ist auf jeden Fall sehr breit wirkungsvoll. Es gäbe da noch das Antiviren-Toolkit von GData, welches Kaspersky und ein weiteres gutes Virenprogramm beinhaltet, dieses macht aber den PC deutlich langsamer und ist nicht unbedingt zu empfehlen. Immer wieder wird auch Bitdefender empfohlen, der fast die gleichen Resultate wie Kaspersky liefert aber viele Fehlalarme produzieren soll und meines Erachtens ebenfalls das System deutlicher verlangsamt als Kaspersky (ich habs getestet). Wenns denn unbedingt ne Firewall sein soll, würde ich entweder Outpost Agnitum (soll die Beste sein nach Stiftung Warentest) oder Sygate empfehlen, vielleicht auch noch ZoneAlarm oder Kasperskys Anti-Hacker (gibts im Doppel mit dem Kaspersky Virenscanner). Aber ich finde, diese Firewalls stören das Surfen zu stark, sprich: teils kommen Angriffsmeldungen und man weiss nicht, was man damit anfangen soll und mit der Zeit nervt das. Am besten ist, wenn du die Firewall im Router gut konfigurierst und alle nicht benötigten Dienste nicht startest (nachschauen unter http://www.ntsvcfg.de) und auf jeden Fall alle Sicherheitsupdates und SP2 installierst, dazu noch einen anderen Browser (z.B. Firefox) verwendest und dich nicht mit Administrator-Rechten ins Internet gehst (Benutzer-Konto einrichten ohne Admin-Rechte).