Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Suche gute Firewall

Kleines Entchen / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor, meinen PC (Windows XP) wegen einiger Viren und Trojaner neu zu installie-ren. Ich benutze zz. eine Norton-Internet Security und NAV, bin aber aufgrund der vielen Sachen, die ich mir eingefangen habe, nicht so ganz zufrieden damit.

Welche Firewall ist wirklich gut? Welches Anti-Viren-Programm sollte ich künftig nutzen?

Und dann habe ich noch ´ne dumme Frage:

Wenn meine Festplatte aus Laufwerk c: und d: besteht, genügt es doch nicht, nur format c: auszuführen, ich muss doch dann das Laufwerk d: auch noch formatieren, um wirklich alles zu löschen, oder?

Wie mache ich das formatieren? Wenn Windows läuft, dürfte es nicht gehen. Im abgesicher-ten Modus oder wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kleines Entchen

bei Antwort benachrichtigen
@Tilo gelöscht_84526
@Tilo Tilo Nachdenklich
Wärbung ißt ergerlich Olaf19
Olaf19 Kleines Entchen „Suche gute Firewall“
Optionen

Zuerst einmal muss man sich darüber klar werden, was man mit seiner Kiste eigentlich machen will. Ist man Mitarbeiter der NASA und darauf angewiesen, sich auch von zuhause aus auf deren System einklinken zu können? Betreibt man ein mehr oder weniger komplexes, umfangreiches privates Netzwerk mit mehreren PCs? Dann muss man sich in der Tat Gedanken um ein taugliches Firewallkonzept, z.B. mit einem Router mit integrierter Firewall oder einem zweiten (Linux-)PC mit einer Firewallsoftware machen.

Ich gehe mal von dem Szenario aus, das auf sehr viele, wenn nicht auf die meisten Home-User zutreffen sollte: Man hat kein Netzwerk, sondern nur einen PC, man will sich mit dem auch nicht bei der NASA einklinken sondern nur ein bisschen surfen und eMails abrufen.

Das bedeutet: Viele der (Netzwerk-)Dienste, die in WinXP per Default eingeschaltet sind, braucht man überhaupt nicht. Man kann sie einfach abschalten, und das sehr einfach und effektiv mittels eines Skriptes, das auf dieser Seite zum Download angeboten wird.

Damit wird der Einsatz einer Desktopfirewall - die letztlich nichts weiter tut, als mehr oder weniger schlecht oder recht vor den Sicherheitslücken in nicht benötigten Diensten zu schützen - schlicht hinfällig.

Falls du vorhast, die Festplatte komplett zu löschen, würde ich nicht Laufwerk C: und D: nacheinander formatieren, sondern mir lieber das das Heise Programm "Killmbr" besorgen. Damit löschst du den MasterbootRecord der Festplatte, d.h. sämtliche Partitonen werden komplett entfernt. Fast so gründlich wie eine LowLevel-Formatierung, aber weniger aufwändig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen