Hallo,
ich habe vor, meinen PC (Windows XP) wegen einiger Viren und Trojaner neu zu installie-ren. Ich benutze zz. eine Norton-Internet Security und NAV, bin aber aufgrund der vielen Sachen, die ich mir eingefangen habe, nicht so ganz zufrieden damit.
Welche Firewall ist wirklich gut? Welches Anti-Viren-Programm sollte ich künftig nutzen?
Und dann habe ich noch ´ne dumme Frage:
Wenn meine Festplatte aus Laufwerk c: und d: besteht, genügt es doch nicht, nur format c: auszuführen, ich muss doch dann das Laufwerk d: auch noch formatieren, um wirklich alles zu löschen, oder?
Wie mache ich das formatieren? Wenn Windows läuft, dürfte es nicht gehen. Im abgesicher-ten Modus oder wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kleines Entchen
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Nachtrag von Kleines Entchen:
Tut mir leid, aber irgendwo sind in meinem Posting unterwegs ein paar Wörter verloren gegangen. Ich hoffe aber, man kann noch erkennen, was ich meine.
Ich suche Tipps für eine gute Firewall und ein gutes Anti-Viren-Programm, weil ich von Norton die Nase voll habe. Vielleicht kann mir jemand dazu nen guten Tipp geben.
Danke.
Anti-Viren Programm gibt es nur eines das wirklich sehr gut ist: Kaspersky 5 Personal Pro
Natürlich gibt es auch noch andere, die meistens noch in Kombination mit einer Firewall sind. Da wären wir auch gleich beim Thema Firewall. Ich persönlich würde echt darauf verzichten. Ne Firewall nützt dir grad überhaupt nix gegen Viren, Würmer und Trojaner. Sie macht meistens noch zusätzlich die Angriffsfläche des PCs grösser. Wenn, dann würde ich einfach die integrierte in XP verwenden. Dazu noch Kaspersky Virenscanner und das sollte reichen.
Wenn du deinen PC jede Woche mal mit Ad-Aware (gratis) und Spybot (auch gratis) untersuchen lässt, solltest du mit Spyware und Trojanern/Würmern kein Problem haben. Sonst könntest du dir noch Steganos holen, der hat auch einen guten Ad-ware-Scanner. Aber Kaspersky ist auf jeden Fall sehr breit wirkungsvoll. Es gäbe da noch das Antiviren-Toolkit von GData, welches Kaspersky und ein weiteres gutes Virenprogramm beinhaltet, dieses macht aber den PC deutlich langsamer und ist nicht unbedingt zu empfehlen. Immer wieder wird auch Bitdefender empfohlen, der fast die gleichen Resultate wie Kaspersky liefert aber viele Fehlalarme produzieren soll und meines Erachtens ebenfalls das System deutlicher verlangsamt als Kaspersky (ich habs getestet). Wenns denn unbedingt ne Firewall sein soll, würde ich entweder Outpost Agnitum (soll die Beste sein nach Stiftung Warentest) oder Sygate empfehlen, vielleicht auch noch ZoneAlarm oder Kasperskys Anti-Hacker (gibts im Doppel mit dem Kaspersky Virenscanner). Aber ich finde, diese Firewalls stören das Surfen zu stark, sprich: teils kommen Angriffsmeldungen und man weiss nicht, was man damit anfangen soll und mit der Zeit nervt das. Am besten ist, wenn du die Firewall im Router gut konfigurierst und alle nicht benötigten Dienste nicht startest (nachschauen unter http://www.ntsvcfg.de) und auf jeden Fall alle Sicherheitsupdates und SP2 installierst, dazu noch einen anderen Browser (z.B. Firefox) verwendest und dich nicht mit Administrator-Rechten ins Internet gehst (Benutzer-Konto einrichten ohne Admin-Rechte).
"...Ne Firewall nützt dir grad überhaupt nix gegen Viren, Würmer und Trojaner. Sie macht meistens noch zusätzlich die Angriffsfläche des PCs grösser. ..."
echt?
komisch - sind doch alle durch eine firewall geschützten rechner in unserem netz vor solchen sachen wie "blaster" geschützt, auch ohne das an diesem tag die virendefinitionen aktuell waren.
easy way?
* betriebssystem auf dem aktuellsten stand halten - windowsupdate
* guten virenscanner benutzen - bitdefender 8, kasperskys...
* eine firewall aktivieren - mindestens die xp-eigene, besser eine hardwarelösung, zb in einem router ...und wenn eine dtfw - dann blackice pc protection von iss
* spybot gegen spyware... alternative browser... keine unnötigen dienste anbieten...
* vorsicht mit emails... spamfilter...
* am WICHTIGSTEN ist jedoch brain online und nicht alles wild anklicken
;-)
Wenn deiner Meinung nach eine Firewall vor Viren/Trojanern/Würmer schützt, dann frage ich mich, wozu du einen Virenscanner einsetzt. Mal ehrlich: Viren kommen nicht automatisch, die lädt man sich herunter, absichtlich. Wenn nicht, dann sind es Würmer oder Trojaner. Und diese zu erkennen ist die wichtigste Aufgabe eines Virenscanners. Mag ja sein, dass durch Portschliessung und Überwachung auch bestimmte Trojaner/Würmer-Typen aufgehalten werden, aber man sollte doch schon überlegen, wozu eine Firewall nützlich ist. Und von Blackice habe ich noch nie etwas gehört... na ja, sagt ja jeder etwas anderes. Aber trotzdem: Desktop-Firewalls sind meiner Meinung nach überflüssig. Lieber einen Router richtig konfigurieren und dann wenns sein muss, noch eine Linux oder sonst irgendwie separate Firewall aufstellen und konfigurieren. Nur wird das dem "mehr-oder-weniger-Profi" vorbehalten sein. Schlussendlich fragt man sich, wozu man diesen Aufwand betreibt. Schliesslich gibt es 2 Möglichkeiten: den PC-User, der einfach viele Programme testet und mal installiert und allgemein immer etwas ausprobiert --> alle 1/2 Jahre Windows neu installieren. 2. Den PC-User, der den PC "normal" benützt und auch etwas Kenntnis hat. Dieser wird auch ohne Personal Firewall und ohne Virenscanner kaum Probleme haben und ausserdem eine höhere Geschwindigkeit am Rechner.
Die Lösung: 1 PC nur für Internet, da ist es dann egal, wieviele Würmer, Trojaner und Viren reinkommen. Dort pappt man einfach 10 verschiedene Virenscanner drauf und bevor man irgend etwas von diesem PC auf einen anderen kopiert, wird erstmal die Datei mit allen Scannern gecheckt. Ist meiner Meinung nach die einzige 100% sichere Lösung.
naja, thomas, meisstens lädt man sich viren durch falschhandeln runter, aber beim RPC Loch ist das nicht der Fall
"...Die Lösung: 1 PC nur für Internet,..."
klar doch - geht alle in den laden und kauft einen zweiten pc! geiz ist nicht geil - nö! ein zweiter - dritter - vierter pc ist geil...
*lol*
"...Wenn deiner Meinung nach eine Firewall vor Viren/Trojanern/Würmer schützt, dann frage ich mich, wozu du einen Virenscanner einsetzt...."
ein virus oder wurm ist eine andere bedrohung als zb ein hackerangriff oder ein "nach hause telefonierendes" programm. gegen jede bedrohung gibt es spezielle programme - oder lösungen. ein VIRENSCANNER will KEINE firewall sein.
"...Mal ehrlich: Viren kommen nicht automatisch, die lädt man sich herunter, absichtlich. ..."
ein virenscanner kann nur erkennen, was er kennt. was er nicht kennt... erkennt er nicht. darum ist ein virenscanner nur EIN einzelner bestandteil eines sicherheitskonzepts. allein reicht er nicht aus.
"...noch eine Linux oder sonst irgendwie separate Firewall aufstellen und konfigurieren..."
hurrrra! da brauchen wir jetzt den dritten rechner. ...und jeder kann mit linux so umgehen, dass er eine fw einrichten kann. *ironic*
"...alle 1/2 Jahre Windows neu installieren...."
es soll doch tatsächlich leute geben, die sich ein image anlegen und das in wenigen minuten zurücksichern können... neuinstall? war gestern modern...
"...Dort pappt man einfach 10 verschiedene Virenscanner drauf und bevor man irgend etwas von diesem PC auf einen anderen kopiert, wird erstmal die Datei mit allen Scannern gecheckt. Ist meiner Meinung nach die einzige 100% sichere Lösung. ..."
sorry thomas201 - aber hier hört es auf witzig zu sein und wird zu d*mmen gerede.
mehrere virenscanner parallel behindern sich und führen zu fehlalarmen. diese methode ist schlich technischer schwachsinn.
bestway dafür? man meidet nicht vertrauenswürdige sites und downloads.
;-)
100% gibt es nicht, dieser wert gibt es in der IT-Branche nicht!
und ich verfluche alle die eine wurmschleudermaschiene betreiben!
der sicherste weg ist wie es garftermy es beschreibt, und black ice pc protection ist ein emfehlenswertes firewall, da es im hintergrund arbeitet und von aussen nicht sichtbar ist! was müll ist Norton oder Zone Alarm.
greetz
Hallo,
zum Thema Ad-Aware, dass findet zwar eine Menge infizierter Dateien, man löscht diese, aber trotz ausgeschalter Systemwiederherstellung sind sie beim nächsten Start alle wieder da, weil irgendein Virus/Trojaner irgendwo sitzt und die Datein alle wieder neu infiziert - also nützt mir Ad-Aware garnichts. Spybot tut ähnliches, hilft mir also auch nicht weiter.
Das mit dem zweiten PC, na super, ich habe noch so´n altes Teil da stehen, hat aber leider kein USB, da passt mein DSL-Modem nicht dran - ist also nix. Und noch einen kaufen, mal ehrlich, woher die Kohle nehmen?
Und jedes halbe Jahr Windows neu installieren, na ja, mein Leben besteht nicht nur aus Computer. Da gibt´s schon noch was anderes.
Ich denke, mit einem bisschen Brain, wie gaftermy sagt, ´ner Firewall und ´nem Virenscanner sollte schon manches besser gehen, nur möchte ich da eben das Beste.
Kleines Entchen
In der aktuellen c't steht, es gäbe keine zuverlässigen Schutz gegen Trojaner. Ganz schlecht ist es der Firewall zu verbieten, die Pin rauszulassen. Viel zu schnell sind alle 4-stelligen Nummern durchprobiert und der Angreifer weiß, die Zahl die nicht rausgegeben wird, ist es.
Insofern ist ein PC mit Wechselrahmenfestplatte und vielleicht Knoppix-CD zum Surfen gar keine so schlechte Idee...wenn man heikle Sachen auf dem PC hat.
Ein Anwalt ist übrigens mit der Begründung, Internet-PCs seinen unsicher, vorläufig damit durchgekommen seine Steuerklärung wie früher ohne PC abzugeben. (Neuste c't, S.180, Steuererklärung ohne Internet)
Nebenbei, auch an die Zumutbarkeit (keine PC-Kenntnisse), werden hohe Maßstäbe gelegt. Die Hinweise der Behörden (Internetkaffee, Steuerberater) werden von der c't als "hergeholt" betrachtet.
Eilentscheidung, Beschluss des Finanzgerichts Hamburg, vom 10.3.2005 II 51/05.
Übrigens auch bei diesem meinem Posting verschwindet mal wieder das Substantiv, dass sich in der Überschrift noch tapfer hält. Die Lücke ist im zweiten Satz. Ganz schlecht ist es der.....zu verbieten, die Pin rauszulassen.
Moin!
Zu deinem letzten Satz (....verschwindet mal wieder das Substantiv, dass sich in der Überschrift....) lies mal dieses hier: Klick. Ich denke, dass da der Hund begraben liegt.
Übrigens: Mit meinem FF kann ich alles lesen, auch das Wort "Feierwall" (wurde absichtlich falsch geschrieben, für den Fall, dass es bei richtiger Schreibweise bei dir wieder verschwindet) :-))
Gruß
Auf die Werbung (Wärbung) sollten wir vielleicht reagieren indem wir alle möglichen Worte verkehrt schreiben. Wird mir nicht schwer fallen.
Die_einfachste_Methode_ist_Wörter_durch_Underlinezeichen_zu_verbinden.
Auf die Weise habe ich schon unerwünschte Verlinkungen ins Glossar unterbunden, z.B. im Falle meiner Leib-und-Magen-Soundkarte M-Audio Delta AP 2496, die aber auch so gar nichts mit Delta Electronics Europe LTD., 2 Young Place Kelvin Industrial Estate East Kilbride Glasgow G7 UK zu tun hat, auch wenn der Link ins Glossar uns das glauben machen will *g*.
CU
Olaf
Das Wort Fire_wall (das Underline-Zeichen verfolgt heimliche Absichten :-)) ist mal wieder verlinkt. Aber nicht etwa ins Nickles-Glossar, wogegen keiner von uns etwas einzuwenden hätte, nein - der Link führt direkt auf die Homepage von Zone-A****. Aua, aua, aua...
Dass dein Browser an dieser Stelle schlicht "die Arbeit verweigert", finde ich hochgradig köstlich bis mega-sympathisch :-)
CU
Olaf, schmunzelnd
Da gibt es nur eine gute Lösung: Norton
Also noch mal: wenn du bereits einen Trojaner drauf hast, dann nützt dir alles nichts, bis du diesen weg bekommen hast. Da musst du halt verschiedene Scanner ausprobieren (Testversionen z.B.) Aber Kaspersky ist insgesamt der beste. NOD32 hat eine besonders gute Heuristik, soll heissen, er erkennt auch Viren, die noch neu sind.
Ansonsten würd ich schon mal zuerst XP neu installieren. Aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Personal Firewalls nichts bringen. Ich habe einen Router und eine Linuxfirewall (Nachbar hat das gemacht) und ich habe keine Probleme mit Trojanern, Viren usw. obwohl ich das nicht auf die Firewall zurückführe. Mein Vater jedoch, der keinen Router und keine Firewall hat (ausser eben diversen Software-Firewalls - nicht gleichzeitig aber verschiedene ausprobiert) hat dauernd Schwierigkeiten. Gut er hat auch kein ADSL aber trotzdem. Noch einmal: Router-Firewall richtig konfigurieren, Benutzer keine Admin-Rechte, anderer Browser, Ad-Aware, Spybot, Kaspersky und alle Dienste sperren (siehe http://www.ntsvcfg.de). Und ansonsten sollte ja auch die Firewall von XP genügen. Aber unbedingt SP2 installieren.
Na dann, hoffentlich klappts.
@thomas201
"...Also noch mal: wenn du bereits einen Trojaner drauf hast, dann nützt dir alles nichts, bis du diesen weg bekommen hast. Da musst du halt verschiedene Scanner ausprobieren (Testversionen z.B.) Aber Kaspersky ist insgesamt der beste. NOD32 hat eine besonders gute Heuristik, soll heissen, er erkennt auch Viren, die noch neu sind. ..."
nochmal? ok.
ein infiziertes, nicht vertrauenswürdiges system INSTALLIERT man nach der FORMATIERUNG der SYSTEMPARTITION von ORIGINALDATENTRÄGERN vollständig NEU.
nochmal heuristik?
heuristik ist effekthascherei, unzuverlässig, ungenau - unnütz.
"...NOD32 hat eine besonders gute Heuristik, soll heissen, er erkennt auch Viren, die noch neu sind. ..."
nod32?
schön das du für diesen scanner mit nicht wirklich guter erkennungsrate werbung machen willst...
"...Ich habe einen Router und eine Linuxfirewall (Nachbar hat das gemacht) und ich habe keine Probleme mit Trojanern, Viren usw. obwohl ich das nicht auf die Firewall zurückführe...."
eine linuxfirewall ist also nach deiner definition KEINE softwarefirewall? *grübel*
dein sicherheitskonzept ist eine KOMBINATION von maßnahmen... mehr oder weniger sinnvoll, aber effektiv.
der rest deines textes ist... *deleted*
;-)
Ich bin der Meinung das dies eine der schlechtesten ist. Norton ist soo verbreitet, das es von vieler Schadsoftware sofort angegriffen und ausgeschaltet wird.
Damit ist Norton in vielen (nicht allen) Fällen wirkungslos. Norton bemüht sich zwar ständig, Ihre Software zu aktualisieren (wie alle anderen auch) aber durch die vielen "verschiedenen" Angriffe auf Norton ist dies (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) unmöglich, diese Software sicher zu machen, auch wenn es immer sugeriert wird.
@Thomas201
Ich geb Dir recht das eine gut konfigurierte HwFw die beste Lösung ist. Aaaber... nicht jeder hat eine ! In dem Fall, zu gar keiner raten ist IMHO der falsche Weg. Usern zu raten ein Virenscanner reicht, erst recht ! (Siehe Blaster)
Das Problem ist, das "jeder" denkt er hat die ultimative Lösung gefunden, nur weil Ihm noch nichts passiert ist. Jeder versucht dann auf seiner Meinung zu beharren und zu sagen "Meins ist das beste".
Das kann man aber nicht, da jeder eine individuelle Lösung für seine persönliche Absicherung braucht. Ich kann keine Absicherung empfehlen ohne zu wissen wie sich "der andere" im Netz verhält, welche Seite er besucht, vielleicht wirklich nur Mails abruft, usw. usf.
Die Grundsicherung ist zumindest die XP-eigene Firewall einzuschalten und ein Virenscanner, der sich regelmäßig updaten lässt. (Das sollte dann aber auch gemacht werden!)
Alles andere wie Empfehlungen verkneif ich mir an dieser Stelle, da ich in diesen "Das ist besser - nein Das ist besser" Krieg nicht noch Öl ins Feuer giessen will.
@ Thomas201
SORRY, aber weißt Du was Du schreibst ?
"Aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Personal Firewalls nichts bringen"
"Ich habe einen Router und eine Linuxfirewall..."
Hääää ? Zu was die Linuxfirewall, die ja eh nix bringt ?
Ich nehme zu Deiner Verteidigung mal an das Du einen Rechner hast der Dir ZU schnell ist, und Du keine andere Möglichkeit gesehen hast, diesen etwas langsamer zu machen.
Ansonsten ergibt das absolut keinen Sinn.
Die Firewall läuft auf einem separaten PC. Mein Rechner wird dadurch nicht langsamer. Ausserdem hat mein Nachbar die Firewall gemacht und nicht ich. Ich sag nur, was ich (bzw. ich und mein Nachbar) haben.
Und zu den Virensoftwares: durch Tests kann man wohl schon in gewissem Masse sagen, wie gut ein Virenscanner ist. Da schnitt wohl immer Kaspersky im Schnitt am besten ab. Klar ist natürlich, dass jeder Virenscanner seine Spezialitäten hat, aber irgendwo muss man halt Prioritäten setzen. Bis jetzt hat mein Virenscanner jedenfalls noch keinen einzigen Virus während meiner Arbeit entdeckt, ich frage mich also, wie es kommt, dass überhaupt Viren auf den Computer gelangen. Trojaner/Würmer und Spyware etc. ist was anderes. Dem kann wie bereits gesagt, mit anderen Browsern und Schliessung von Ports abhilfe geleistet werden sowie mit Spyware-Schnüffel Programmen, aber 100% eindämmen kann man es sowieso nie. Wer also gar keine Firewall hat (weder XP noch Router) der soll doch von mir aus ne Personal Firewall drauf tun. Von mir aus auch Black Ice oder Outpost, die Sicherheit ist eh nur relativ, also was solls.
Und übrigens: Warum soll die Linux-Firewall eh nichts bringen? Hab ich das gesagt?
"...Die Firewall läuft auf einem separaten PC...."
und unterliegt so einem grundproblem - die fw läuft unter einem betriebssystem, was selbst verwundbar ist. auch linux ist ein betriebssystem. und es ist auch verwundbar.
"...durch Tests kann man wohl schon in gewissem Masse sagen, wie gut ein Virenscanner ist...."
sicher kann man das. zb über heuristik ist klar, das sie nicht sonderlich effektiv ist. was nicht effektiv ist schützt NICHT.
"...Bis jetzt hat mein Virenscanner jedenfalls noch keinen einzigen Virus während meiner Arbeit entdeckt..."
...was streng betrachtet NICHTS beweist. vielleicht klickst du ja nicht wild auf alles, was sich öffnen und downloaden läßt? ...gut.
"...Und übrigens: Warum soll die Linux-Firewall eh nichts bringen? Hab ich das gesagt? ..."
nö. haste nicht.
aber es hat auch nicht jeder ´ne rechnerfarm zu stehen.
;-)
> "...Die FirewallAnzeige läuft auf einem separaten PC...."
und unterliegt so einem grundproblem - die fw läuft unter einem betriebssystem, was selbst verwundbar ist.
auch linux ist ein betriebssystem. und es ist auch verwundbar.
Schon richtig, nur ging es Thomas darum, dass die Firewall-Software auf einem 2. PC läuft - und damit nicht auf dem selben System, das sie schützen soll. Insofern ist diese Methode schon sinnvoller, als nur einen PC mit Windows zu haben und sich dort - na sagen wir mal Z*** A**** zu installieren.
Wem ein 2. PC zu aufwändig ist, der hätte noch die Möglichkeit, sich eine "Hardware-Firewall" (d.h. Router mit integrierter Firewall-Soft) zuzulegen. Wobei ein 2. PC finanziell nicht kostspielig sein müsste - eine uralte Rödelkiste genügt für den beschriebenen Zweck.
CU
Olaf
Zuerst einmal muss man sich darüber klar werden, was man mit seiner Kiste eigentlich machen will. Ist man Mitarbeiter der NASA und darauf angewiesen, sich auch von zuhause aus auf deren System einklinken zu können? Betreibt man ein mehr oder weniger komplexes, umfangreiches privates Netzwerk mit mehreren PCs? Dann muss man sich in der Tat Gedanken um ein taugliches Firewallkonzept, z.B. mit einem Router mit integrierter Firewall oder einem zweiten (Linux-)PC mit einer Firewallsoftware machen.
Ich gehe mal von dem Szenario aus, das auf sehr viele, wenn nicht auf die meisten Home-User zutreffen sollte: Man hat kein Netzwerk, sondern nur einen PC, man will sich mit dem auch nicht bei der NASA einklinken sondern nur ein bisschen surfen und eMails abrufen.
Das bedeutet: Viele der (Netzwerk-)Dienste, die in WinXP per Default eingeschaltet sind, braucht man überhaupt nicht. Man kann sie einfach abschalten, und das sehr einfach und effektiv mittels eines Skriptes, das auf dieser Seite zum Download angeboten wird.
Damit wird der Einsatz einer Desktopfirewall - die letztlich nichts weiter tut, als mehr oder weniger schlecht oder recht vor den Sicherheitslücken in nicht benötigten Diensten zu schützen - schlicht hinfällig.
Falls du vorhast, die Festplatte komplett zu löschen, würde ich nicht Laufwerk C: und D: nacheinander formatieren, sondern mir lieber das das Heise Programm "Killmbr" besorgen. Damit löschst du den MasterbootRecord der Festplatte, d.h. sämtliche Partitonen werden komplett entfernt. Fast so gründlich wie eine LowLevel-Formatierung, aber weniger aufwändig.
CU
Olaf
_Trojaner kommen oft über Internetseiten im Browser-Cache. Insofern kann es Sinn machen beim Runterfahren den Browser-Cache zu leeren, jedenfalls bei DSL und Flatrate. Noch besser ist es den Browser-Cache auf ner Extrapartition zu haben und diese zu formatieren. Geht mit modernen PCs relativ flott und wenn man PartitionMagic hat auch komfortabel. Wenn der PC dann neu startet, kann sich ein _Trojaner ev. erst gar nicht installieren.
Es wird ja immer heftiger mit Nickles _Trojaner lässt sich nur noch in dieser Schreibweise (oder anders verändert) ins Posting übernehmen.