Hilfe
Ich habe mir letzte woche eine neue Festplatte (250GB;16MB Cache) gekauft (LIDL!!). Laut Hersteller war sie auch für WIN98 geeignet.
Ich habe sie als SLAVE hinter der alten (13GB) eingebaut. Nach dem booten hat mir das DOS Programm fdisk aber nur 8065 MB auf der neuen Festplatte angezeigt. Ich denke 130€ für 7.85 GB ist nicht grad des Users Traum.
Ich habe schon versucht, die neue HDD in den MASTER zu stellen, aber dann fährt windows gar nicht mehr hoch.
In wie fern kann ich da Abhilfe schaffen!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ja und Nein.
Genau genommen ist der Artikel im Prinzip nur etwas älter und somit nicht ganz aktuell (teilweise basiert mein Wissen auch auf eigenen Tests). Dort war das einzige, daß 48-Bit konnte (neben der Platte) eine PCI-Controllerkarte. Die Standard-IDE-Controller auf den Boards samt deren BIOS konnten nur 28-Bit.
Man sollte das nur nicht direkt auch auf neue Boards (auch bis 2 Jahre alt) beziehen, denn die können in der Regel 48-Bit (und das steht nirgendwo).
Eine 100%ig konkrete Aussage ist sowieso schwierig, ich mußte mir auch so einiges zusammenreimen.
Im Zweifelsfall empfehle ich trotzdem die Sache mal zu testen (auch für USB/FireWire), d. h. Vollbackup, Zero-Fill-Tool auf Stardisk bereitlegen und dann die komplette Platte zumüllen (gibt auch ein Testtool für den Zweck). Wenn nach dem Neustart noch alles unbeschädigt da ist, scheint es zu klappen.
Neben dem BIOS/Controllerproblem bleibt noch die Software. Einige ältere Programme kommen mit mehr als 127 GB nicht zurecht, meist wird dann der Rest aber weggelassen (oder man hat schon wieder Pech).