Hilfe
Ich habe mir letzte woche eine neue Festplatte (250GB;16MB Cache) gekauft (LIDL!!). Laut Hersteller war sie auch für WIN98 geeignet.
Ich habe sie als SLAVE hinter der alten (13GB) eingebaut. Nach dem booten hat mir das DOS Programm fdisk aber nur 8065 MB auf der neuen Festplatte angezeigt. Ich denke 130€ für 7.85 GB ist nicht grad des Users Traum.
Ich habe schon versucht, die neue HDD in den MASTER zu stellen, aber dann fährt windows gar nicht mehr hoch.
In wie fern kann ich da Abhilfe schaffen!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Gut zu wissen. Trifft das auch zu, wenn man die Festplatte in kleinere Teile gestückelt hat?
Ich hab hier 4 Partitionen angelegt, die größte davon hat 55GB. Voll ausgereizt hab ich die Platte noch nicht. Im Moment dürften so 80GB darauf sein.
Wie es der Zufall will, hab ich eine dieser IDE-Karten in meinem PC. Leider wird die Karte seit langer Zeit nicht mehr korrekt vom BIOS erkannt. Unter Windows wird nur seitdem auch nur ein Teil der Karte erkannt. Vorher wurden immer zwei Controller angezeigt.
Wenn ich mal dazu komme, werd ich versuchen, das mit einem Bios-Update wieder einzurenken. Wenn ich den ESCD-Speicher, oder wie sich das nennt, beim Update lösche sollte die Karte vom Bios wieder als bootfähige SCSI-Karte erkannt werden. Ein paar Tage hat es funktioniert. Dann kam plötzlich das Bootmenü der Karte nicht mehr :(
In meiner alten Möhre wird die Karte korrekt erkannt und das Bootmenü erscheint. Die Karte scheint also OK zu sein.