Hilfe
Ich habe mir letzte woche eine neue Festplatte (250GB;16MB Cache) gekauft (LIDL!!). Laut Hersteller war sie auch für WIN98 geeignet.
Ich habe sie als SLAVE hinter der alten (13GB) eingebaut. Nach dem booten hat mir das DOS Programm fdisk aber nur 8065 MB auf der neuen Festplatte angezeigt. Ich denke 130€ für 7.85 GB ist nicht grad des Users Traum.
Ich habe schon versucht, die neue HDD in den MASTER zu stellen, aber dann fährt windows gar nicht mehr hoch.
In wie fern kann ich da Abhilfe schaffen!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Dein Board ist sicher ziemlich alt? Was hast du für ein System?
Möglicherweise werden wirklich nur 8 GB (CHS ohne INT13) erkannt. Schätze mal, dein Board ist so alt, daß auch noch die 32 GB-Grenze lauert (wer nutzt sonst noch eine 13 GB-Platte für's System). BIOS-Update wird es a) nicht geben und würde b) auch nicht viel nutzen (max. 127 GB).
Sicher kann XP auch ohne BIOS ggf. große Platten ansteuern, trotzdem rate auch ich dir zum Kauf einer PCI-Controllerkarte (wie z. B. von T. N. beschrieben). Der Controller muß ein eigenes BIOS haben, bootfähig sein und 48-Bit unterstützen (bei UDMA 133 eigentlich alle).
Dort kommt die Platte dran, möglichst auch alle weiteren. An das Board kommen nur noch CD/DVD-ROMs.
Damit dürfte die Platte auch erst mit voller Geschwindigkeit laufen, dein Board kann bestimmt nur UDMA 33. Außerdem kannst du die Platte so rel. gefahrlos in volle Größe mit W98 nutzen.