Hilfe
Ich habe mir letzte woche eine neue Festplatte (250GB;16MB Cache) gekauft (LIDL!!). Laut Hersteller war sie auch für WIN98 geeignet.
Ich habe sie als SLAVE hinter der alten (13GB) eingebaut. Nach dem booten hat mir das DOS Programm fdisk aber nur 8065 MB auf der neuen Festplatte angezeigt. Ich denke 130€ für 7.85 GB ist nicht grad des Users Traum.
Ich habe schon versucht, die neue HDD in den MASTER zu stellen, aber dann fährt windows gar nicht mehr hoch.
In wie fern kann ich da Abhilfe schaffen!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Windows98SE kann mit x-beliebig großen Festplatten umgehen. Sie müssen nur vorher entsprechend formatiert werden. Ich hab seit letzter Woche eine 160GB Festplatte am laufen. Läuft perfekt. Hab sie vorher mit einer Boot-CD formatiert. Ging überraschend schnell.
Bei Windows2000 und WindowsXP muß man erst mit einem Registry-Patch nachhelfen, damit die mit richtig großen Platten können. Betrifft glaube ich aber nur das Formatierungsprogramm, daß keine größeren Festplatten ohne diesen Patch formatieren kann.
Wenn dein BIOS nicht mit der großen Platte richtig umgehen kann, gibt es die Möglichkeit mit dem IDE-Controller oder einem Drive-Manager wie EZ-Drive (Software).
Wenn du EZ-Drive einsetzt, solltest du unbedingt ein Backup deines Master-Boot-Record anlegen, sobald EZ-Drive installiert ist. Wenn das Master-Boot-Record beschädigt wird, kannst du nicht mehr auf die Daten auf der Festplate zugreifen, da sich der Treiber dort installiert.
Wenn du irgendwo eine alte EZ-Drive-Version auftreiben kannst... die 8er-Version lief glaube ich noch mit allen Festplatten. Hatte die von WD heruntergeladen und auf meiner Fujitsu-Festplatte eingesetzt. Lief ganz gut. Brauch ich nur inzwischen nicht mehr, da ich einen neuen PC hab.
Notfalls kannst du EZ-Drive auch von mir erhalten. Sollte aber auch im P2P-Bereich zu finden sein ;)
WD bietet, wenn überhaupt noch, die gedongelte 9er-Version an, die auch nur auf WD-Platten läuft. Wenn deine Platte von WD ist, kannst du diese Version einsetzen.
Beim Festplattenhersteller zu schauen, könnte sich lohnen. Ich weiß aber nicht, ob diese Tools noch angeboten werden.
Möglicherweise wird das Programm von älteren Virenscannern als Virus erkannt.