Ich habe ein ziemlich nerviges Problem: Mein Computer schaltet sich neuerdings nach nur 1 Minute jeweils von allein aus und kann danach für längere Zeit nicht wieder eingeschaltet werden. Selbst Steckerziehen hilft nichts, der PC bleibt "tot". Überhitzung ist nicht, dafür ist 1 Minute definitiv zu kurz. Ausserdem hatte ich früher eine CPU-Temperatur von 47 Grad, Mobo 31 Grad. Ich versuchte dem Problem auf den Grund zu kommen, indem ich sämtliche Komponenten wie Laufwerke, GraKa und Soundkarte entferne und nur noch den Prozessor mit Kühler (Zalman) und die RAM\'s auf dem Motherboard drauf lasse. Gesagt getan, doch selbst in diesem "Urzustand" stellt mir die Maschine wiederum automatisch ab. Habe auch noch die RAM-Bausteine (Kingston 2 x 512 MB) entfernt, doch siehe da, immer noch dasselbe Problem.
Hatte jemand von euch ähnliche Symptome?? Netzteil futsch? Motherboard im Eimer? Oder gar ein Problem mit dem Prozessor?? Was mich irritiert ist die Tatsache, dass das System bisher ziemlich störungsfrei lief, und jetzt plötzlich dies. Ich habe auch nicht an der Hardware rumgefummelt, ich lebe nach dem Prinzip "never touch a running system". Und dass der PC nach dem Absturz jeweils minutenlang blockiert bleibt, kommt mir auch sehr spanisch vor. Ob ich den Stecker ziehe oder das Netzteil ausschalte spielt dabei keine Rolle. Ich kann mir das echt nicht erklären.
Ich verwende folgende Komponenten:
ASUS P4C800-E Deluxe
Enermax EG375AX-VE(G) SFMA
Intel Pentium 4 3,2 GHZ mit Zalman-Lüfter (nicht übertaktet)
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Danke Leute, ihr macht mir Hoffnung :-) Ok, das mit der antistatischen Folie ist gründlich in die Hose, es wird mir eine Lehre sein!!
Nun, in der Zwischenzeit konnte ich ein anderes Netzteil testen und siehe da: keine Abstürze mehr, ein- und ausschalten klappt wunderbar. Dann sogleich noch die Graka wieder angeschlossen, Lüfter dreht, aber kein Signal auf dem Bildschirm... Logisch dass die Verwirrung immer grösser wird.
Pieptöne kriege ich nur, wenn die RAM's nicht eingesteckt sind, ansonsten totenstille. Auch das Keyboard bleibt tot, NumLock, ScrollLock-Lämpchen leuchten nicht, CTRL-ALT-DEL bewirkt ebenfalls nichts.
Ich habe nun mein bisheriges Netzteil einem Freund zu Testzwecken überlassen, mal schauen was dabei rauskommt. Auf Grund der neuen Symptome vermute ich jedoch stark, dass ich mein Mobo ruinert habe *schauder*. Was das Raid0 betrifft: ein Backup existiert, ganz sooo doof bin ich doch nicht :-)
PS: der Tipp mit der Anti-Statik-Folie kam übrigens von einem Informatiker...