Ich habe ein ziemlich nerviges Problem: Mein Computer schaltet sich neuerdings nach nur 1 Minute jeweils von allein aus und kann danach für längere Zeit nicht wieder eingeschaltet werden. Selbst Steckerziehen hilft nichts, der PC bleibt "tot". Überhitzung ist nicht, dafür ist 1 Minute definitiv zu kurz. Ausserdem hatte ich früher eine CPU-Temperatur von 47 Grad, Mobo 31 Grad. Ich versuchte dem Problem auf den Grund zu kommen, indem ich sämtliche Komponenten wie Laufwerke, GraKa und Soundkarte entferne und nur noch den Prozessor mit Kühler (Zalman) und die RAM\'s auf dem Motherboard drauf lasse. Gesagt getan, doch selbst in diesem "Urzustand" stellt mir die Maschine wiederum automatisch ab. Habe auch noch die RAM-Bausteine (Kingston 2 x 512 MB) entfernt, doch siehe da, immer noch dasselbe Problem.
Hatte jemand von euch ähnliche Symptome?? Netzteil futsch? Motherboard im Eimer? Oder gar ein Problem mit dem Prozessor?? Was mich irritiert ist die Tatsache, dass das System bisher ziemlich störungsfrei lief, und jetzt plötzlich dies. Ich habe auch nicht an der Hardware rumgefummelt, ich lebe nach dem Prinzip "never touch a running system". Und dass der PC nach dem Absturz jeweils minutenlang blockiert bleibt, kommt mir auch sehr spanisch vor. Ob ich den Stecker ziehe oder das Netzteil ausschalte spielt dabei keine Rolle. Ich kann mir das echt nicht erklären.
Ich verwende folgende Komponenten:
ASUS P4C800-E Deluxe
Enermax EG375AX-VE(G) SFMA
Intel Pentium 4 3,2 GHZ mit Zalman-Lüfter (nicht übertaktet)
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Ich stimme Conqueror zu - antistatische Folie als Unterlage ist genau das Falsche (da elektrisch leitend) und kann u. U. Deinem Board den Rest gegeben haben.
Da Du RAID 0 hast und (wie so oft bei RAID 0 Usern) womöglich keine Datensicherung gemacht hast, könntest Du ernsthafte Probleme bekommen ... jede unbedachte Handlung kann den RAID 0 Verbund unwiederbringlich zerstören (z. B. nur vertauschtes Wiederanstecken der HDs).
Ich kann nicht sagen, was nach einem CMOS-Reset mit einem RAID 0 Verbund geschieht. Normalerweise würde es nach dem CMOS-Reset angeraten sein, gleich beim ersten Booten die exakt gleichen Einstellungen für RAID vorzunehmen ... aber Du kommst ja offensichtlich gar nicht ins BIOS.
Wenn Du das Board in Minimalkonfiguration außerhalb des PC-Gehäuses betreibst und Kühler, Lüfter usw. sind ok und das Abschalten tritt immer noch auf, dann kann das Board auch defekt sein. NT-Wechsel und auch die Spannungen nachmessen, kann man auf jeden Fall. Gut wäre eine POST-Code-Karte - anhand des ausgegebenen Fehler-Codes kann man der Ursache auf die Spur kommen. Hast Du irgendwelche Pieptöne aus dem PC-Speaker?
rill