Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.545 Beiträge

S-ATA Platten auf A8N SLI deluxe nicht mehr lesbar!! WICHTIG!!!

cyblade / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit ich mir das A8N SLI deluxe von ASUS gekauft habe, habe ich ein Problem mit meinen zwei Seagate S-ATA Platten. Die Platten liefen auf meinem alten A7N8X Deluxe ohne Probleme aber auf dem A8N SLI deluxe erkennt sie nur der RAID-Controller, nicht das BIOS -> Das hat zur Folge, dass ich sie mit meinem Windows XP nicht ansprechen kann (Info: Die Platten sind und waren nie ein RAID-Verbund). Das schlimme an der Sache ist, dass diese 400GB (2x 200) meine BACKUP-Platten sind und verdammt wichtige Daten enthalten, die ich auf keinen Fall aufgeben kann. Beide Platten enthalten aus Sicherheitsgründen die gleichen Daten und so gesehen muss ich nur eine zum Laufen bringen. Ich habe versucht, die Platten wieder an mein altes System anzuschließen um an die Daten zu kommen, das liest sie aber seit dem Umbau auch nicht mehr. Warum werden die Platten erkannt, sind aber nicht lesbar und warum steht im neuen BIOS unter primary und secondary SATA "none" obwohl sie der Onboard-Controller vom alten und vom neuen Board nach dem BIOS erkennt?

WICHTIG!! Die Platten enthalten auch Firmendaten, die ich bis Ende nächster Woche verfügbar haben muss. Ich möchte die Platten nur ungern auf Eigenkosten zur Datenrettung einschicken, daher wäre mir mit Tipps aller Art sehr geholfen!

bei Antwort benachrichtigen
cyblade Nachtrag zu: „S-ATA Platten auf A8N SLI deluxe nicht mehr lesbar!! WICHTIG!!!“
Optionen

Ich habe neben den S-ATA Platten eine IDE-Platte angeschlossen, von der ich XP boote. Vielleicht an der Stelle doch einige Infos zu meinem System (könnte ja sein, dass ich etwas übersehen hab, was ein Problem dastellen könnte):

Board: A8N SLI deluxe
CPU: Athlon 64 3000+
Grafik: ATI Radeon X850 XT
RAM: 2GB Kingmax 500MHz
Sound: Audigy 2 ZS Platinum Pro
Netzteil: Levicom X-Alien 500 Watt
HDs: 2x 200GB Seagate S-ATA (die nicht funktionieren), 160GB IDE von Seagate (von der ich boote)

Eigentlich gibts hierbei (so weit ich weiß) nichts, das verhindern könnte, dass die S-ATA Platten laufen. Hab jetzt auch schon CMOS-Reset gemacht und den Rechner mit Minimalkonfiguration gestartet aber Alles ohne Erfolg...

Ich hab überlegt, eine der beide S-ATA-Platte mit nem Low-Level-Format zu killen, um zu testen, ob mein Board überhaupt S-ATA-Platten anspricht (vielleicht ist ja sogar der Controller schrott und das ist der einzige Fehler). Wäre aber nur die Notlösung, da sehr wahrscheinlich eine der beiden Platten neure Daten enthält (hab ja auch nicht jeden Tag Zeit um Backups von einer zur anderen Platte zu machen).

Suche immernoch ein Tool zur Kontrolle der Spur Null. Irgendjemand Tipps?

bei Antwort benachrichtigen