Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.897 Beiträge

Frage zu Seagate's DiscWizard

Bluewater / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen!

Ich mach grad mein System neu und hab meine Festplatte (Seagate Barracuda IV, 80GB) erst per "format C:" gelöscht und dann mit dem Seagate DiscWizard Starter Edition neu partitioniert. DiscWizard formatiert ja dann auch nochmal automatisch (doppelt hält besser).

Jetzt ist mir eingefallen dass derjenegie der sowas sonst für mich gemacht hat immer mit fdisk gearbeitet hat und da die C-Partition als bootfähig oder aktives Laufwerk oder so ähnlich eingerichtet hat (sorry an fdisk trau ich mich nicht so ran). Jedenfalls gab\'s da einen Unterschied zwischen der C-Partition und den anderen Laufwerken.

Deshalb frage ich mich jetzt, ob der DiscWizard das vielleicht nicht so macht, denn im Moment fährt meine Platte ziemlich langsam hoch und hängt ziemlich lange auf dem Windows Startbildschirm rum.
Es wurde beim Partitionieren nach den Systemdateien gefragt, die dann auch von der Windows98SE Startdiskette kopiert wurden. War das das?

Kann mir da netterweise jemand was dazu sagen, bevor ich anfange, die Programme zu installieren? ISt sicher \'ne blöde Frage, die Experten hier schütteln sicher schon den Kopf, aber wenn die Platte hochfährt, ist sie doch auch bootfähig oder kann es auch sein dass das softwaremässig erledigt wird?Hat man wahrscheinlich schon gemerkt, aber ich mach das zum ersten Mal alleine :-).

Hab ich alles richtig gemacht?

Danke und einen schönen Sonntag!!

bluewater

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Bluewater „Frage zu Seagate's DiscWizard“
Optionen

FDISK hört sich ja nach Win98 an.

Wenn Du bisher keine Erfahrungen mit dem Neuaufsetzen einer Installation hast, dann gibt es ne Menge zu lernen. Erst mal musst Du defragmentieren und so manche Bremse beim Hochfahren von Win98 lässt sich ausschalten, da helfen ältere Nickles Tuning-Reports oder Internetseiten:
Google

Anfangen würde ich mit dem Aufspielen der Mainboardtreiber; zumeist liegt dem Mainboard eine CD bei.
Diskwizzard macht Dir nur die Partitionen klar und macht keine Optimierung...schließlich spielst Du Windows ja NACH der Partitionierung und Formatierung auf.

Es gibt eine seltene Ausnahme die man im Hinterkopf behalten sollte. Wenn die Festplatte logisch angeschlagen ist, funktioniert sie manchmal noch, nur eben sehr langsam. Dann hilft nur Low-Level-Format (Nullen schreiben) mit einem Tool vom Plattenhersteller. Dauert bei 80 GB ewig (über Nacht machen).

bei Antwort benachrichtigen