Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Excel: Kryptische Werte für Zeilenhöhen und Spaltenbreiten

Olaf19 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich in einer Excel-Arbeitsmappe mit der Maus einen Klick auf den Grenzstrich zwischen zwei Zeilen oder Spalten mache, erscheint immer eine kleine Quickinfo mit Angaben wie:

- [Höhe: 113,25 (151 Pixel)] oder
- [Breite: 2,86 (25 Pixel)]

Jetzt frage ich mich, was wollen uns diese Zahlen sagen? 113,25 bzw. 2,86 von was? Eine Einheit steht nicht dabei, aber ganz offensichtlich handelt es sich weder um Millimeter, noch um Zentimeter oder Zoll.

Zu allem Überfluss sind die horizontale und die vertikale Einheit noch nicht einmal identisch, wie das obige Beispiel zeigt: 151 ist 6x so viel wie 25, aber 113,25 ist fast das 40(!)-fache von 2,86.

Ich frage mich, was Microsoft mit dieser "Zahlenmystik" bezweckt. In Open Office werden alle Breiten und Höhen in Zentimetern angezeigt, und zwar mit 2 Stellen hinterm Komma. So hat man die Möglichkeit, Zeilenhöhen und Spaltenbreiten auf den Zehntelmillimeter genau zu bestimmen, was mitunter sinnvoll sein kann, z.B. wenn man die Tabellenkalkulation für CD-Cover zweckentfremden möchte.

Weiß von Euch jemand, was diese Zahlen bedeuten sollen?

THX
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Danke das war Tilo Nachdenklich
Stimmt... Olaf19
Stimmt... Tilo Nachdenklich
Nochmal zu den CD-Covern Olaf19
Olaf19 Tilo Nachdenklich „In Word die Alt-Taste drücken“
Optionen

Hi Tilo,

sorry - das hätte ich früher erwähnen sollen: Ich wusste schon, dass man mit Hilfe einer der Umschalttasten auch mit der Maus präziser arbeiten kann. Dass es die ALT-Taste war, hatte ich zunächst vergessen, aber nach kurzem Herumprobieren bald herausgefunden.

Im Gegensatz zu Excel bekommt man aber zu keiner Zeit Angaben in Pixeln oder gar Zentimeter angezeigt, so dass man letztlich doch wieder ungenau arbeiten muss, wenn auch die ALT-Taste eine Hilfe ist. In einer Tabellenkalkulation hat man aber noch die Möglichkeit, die gewünschten Spalten-/Zeilenwerte über die Tastatur einzugeben.

In den Tabelleneigenschaften bei Word gibt es nur "bevorzugte Breite" für Spalten und für Zellen - beim Versuch, dort die gewünschten Werte einzugeben, kam nur Murks heraus... insbesondere hat mich gestört, dass sich Spalte 1 und 3 mitverändern, wenn ich einen Wert für Spalte 2 eingebe. Ich konnte nicht einmal ein sinnvolles System dahinter erkennen...

Ich denke, es ist schon so wie Borlander sagt - schlussendlich bekommt man es mit Word-Tabellen irgendwie hin, geeigneter sind aber die Zeichenobjekte und Textfelder in Word. Inzwischen ist bei mir der Wordzug vorläufig abgefahren, da ich mit Excel eine prima Lösung hinbekommen habe und ich jetzt schlicht zu faul bin, das gleiche nochmal in Word hinzufrickeln :-)

Danke aber nochmal an dich und an alle, die geholfen haben!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen