Hallo zusammen!
Wenn ich in einer Excel-Arbeitsmappe mit der Maus einen Klick auf den Grenzstrich zwischen zwei Zeilen oder Spalten mache, erscheint immer eine kleine Quickinfo mit Angaben wie:
- [Höhe: 113,25 (151 Pixel)] oder
- [Breite: 2,86 (25 Pixel)]
Jetzt frage ich mich, was wollen uns diese Zahlen sagen? 113,25 bzw. 2,86 von was? Eine Einheit steht nicht dabei, aber ganz offensichtlich handelt es sich weder um Millimeter, noch um Zentimeter oder Zoll.
Zu allem Überfluss sind die horizontale und die vertikale Einheit noch nicht einmal identisch, wie das obige Beispiel zeigt: 151 ist 6x so viel wie 25, aber 113,25 ist fast das 40(!)-fache von 2,86.
Ich frage mich, was Microsoft mit dieser "Zahlenmystik" bezweckt. In Open Office werden alle Breiten und Höhen in Zentimetern angezeigt, und zwar mit 2 Stellen hinterm Komma. So hat man die Möglichkeit, Zeilenhöhen und Spaltenbreiten auf den Zehntelmillimeter genau zu bestimmen, was mitunter sinnvoll sein kann, z.B. wenn man die Tabellenkalkulation für CD-Cover zweckentfremden möchte.
Weiß von Euch jemand, was diese Zahlen bedeuten sollen?
THX
Olaf
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Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge
Postscriptausdruck soll auf jedem Ausgabegerät exakt gleich aussehen
Sofern die Post Script (wie Times, Helvetica) Schriften verwendet werden...
Selbst von Standardschriften wie "Times New Roman" (überigens keine PS-Schrift) gibt es mehrere Versionen, die sich z.B. in der Breite leicht unterscheiden - das kann man Druck von PDFs ohne eingebundene Schriften schon mal zu bösen überraschungen führen...