Hallo zusammen!
Wenn ich in einer Excel-Arbeitsmappe mit der Maus einen Klick auf den Grenzstrich zwischen zwei Zeilen oder Spalten mache, erscheint immer eine kleine Quickinfo mit Angaben wie:
- [Höhe: 113,25 (151 Pixel)] oder
- [Breite: 2,86 (25 Pixel)]
Jetzt frage ich mich, was wollen uns diese Zahlen sagen? 113,25 bzw. 2,86 von was? Eine Einheit steht nicht dabei, aber ganz offensichtlich handelt es sich weder um Millimeter, noch um Zentimeter oder Zoll.
Zu allem Überfluss sind die horizontale und die vertikale Einheit noch nicht einmal identisch, wie das obige Beispiel zeigt: 151 ist 6x so viel wie 25, aber 113,25 ist fast das 40(!)-fache von 2,86.
Ich frage mich, was Microsoft mit dieser "Zahlenmystik" bezweckt. In Open Office werden alle Breiten und Höhen in Zentimetern angezeigt, und zwar mit 2 Stellen hinterm Komma. So hat man die Möglichkeit, Zeilenhöhen und Spaltenbreiten auf den Zehntelmillimeter genau zu bestimmen, was mitunter sinnvoll sein kann, z.B. wenn man die Tabellenkalkulation für CD-Cover zweckentfremden möchte.
Weiß von Euch jemand, was diese Zahlen bedeuten sollen?
THX
Olaf
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Office - Word, Excel und Co. 9.732 Themen, 41.313 Beiträge
Da habe ich genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht: In Excel kann ich Zeilen und Spalten pixelgenau festlegen (Zentimeter hat leider nur OpenOffice), in Word wird das alles irgendwie Pi mal Daumen. Vor allem ignoriert Word beharrlich meine Zahleneingaben für Länge und Breite, nur wenn ich die Spalten ungenau per Hand verschiebe, klappt es einigermaßen.
Am besten hat mir immer noch Claris Works 5 gefallen (Officepaket für den Mac) - allerdings habe ich es dort weder mit dem Schreibmodul noch mit der Tabellenkalkulation gemacht, sondern mit dem Zeichenprogramm.
CU
Olaf