Hallo zusammen!
Wenn ich in einer Excel-Arbeitsmappe mit der Maus einen Klick auf den Grenzstrich zwischen zwei Zeilen oder Spalten mache, erscheint immer eine kleine Quickinfo mit Angaben wie:
- [Höhe: 113,25 (151 Pixel)] oder
- [Breite: 2,86 (25 Pixel)]
Jetzt frage ich mich, was wollen uns diese Zahlen sagen? 113,25 bzw. 2,86 von was? Eine Einheit steht nicht dabei, aber ganz offensichtlich handelt es sich weder um Millimeter, noch um Zentimeter oder Zoll.
Zu allem Überfluss sind die horizontale und die vertikale Einheit noch nicht einmal identisch, wie das obige Beispiel zeigt: 151 ist 6x so viel wie 25, aber 113,25 ist fast das 40(!)-fache von 2,86.
Ich frage mich, was Microsoft mit dieser "Zahlenmystik" bezweckt. In Open Office werden alle Breiten und Höhen in Zentimetern angezeigt, und zwar mit 2 Stellen hinterm Komma. So hat man die Möglichkeit, Zeilenhöhen und Spaltenbreiten auf den Zehntelmillimeter genau zu bestimmen, was mitunter sinnvoll sein kann, z.B. wenn man die Tabellenkalkulation für CD-Cover zweckentfremden möchte.
Weiß von Euch jemand, was diese Zahlen bedeuten sollen?
THX
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge
Hi Tilo,
das fängt ja gut an:
Das Einstellen der Zeilenhöhe in Zentimetern ist relativ einfach: Excel verwendet neben der Angabe in Pixeln die Masseinheit «Punkt» - gemeint ist der typografische Punkt, der 1/72 Zoll gross ist. Umgerechnet ist 1 Punkt = 0,035277778 cm. Soll die Zeile 0,5 cm hoch sein, dann muss die Höhe also auf 0,5/0,035277778 = 14,17 Punkt eingestellt werden.
Nach dieser vertikalen Erleuchtung kommt dann doch noch das dicke (horizontale) Ende:
Schwieriger wird es bei der Spaltenbreite. Die Excel-Angabe der Breite entspricht der Durchschnittsanzahl der Ziffern 0 bis 9 in der Standardschriftart, die in eine Zelle passen. Da diese Angabe von der gewählten Schriftart abhängt, ist sie nicht für exakte Angaben geeignet, denn je nach Drucker fällt die Breite der Schrift auf dem Bildschirm und auf unterschiedlichen Druckern ebenfalls unterschiedlich aus.
Nee danke - also jetzt streike ich :-)
Nicht dass ich's nicht verstanden hätte - aber was für ein Aufwand! Nebenbei: Nicht einmal auf die Angaben in Pixeln kann ich mich voll und ganz verlassen - da mein Monitor mit 1280 x 1024 läuft, also 5:4 Format statt 4:3, müssten die Pixel in der Horizontalen etwas breiter sein als in der Vertikalen.
Quintessenz: Falls ich öfter sowas brauche, werde ich mir doch wieder Open Office installieren mit Zentimeterangaben inkl. 2 Nachkommastellen in der horizontalen und Vertikalen.
CU und nochmal danke
Olaf (der dringend Nachhilfe im Googlen braucht :~|)