Moin,
die "Geiz ist Geil"-Mentalität, die im Moment in Deutschland um sich greift, konnte ich vor knapp 2-3 Monaten bei mir im Büro am eigenen Leibe erfahren - ein Kollege, der aushilfweise bei mir im selben Raum saß, hatte eine Media Markt Angebot mit einer Digitalkamera erspät (war - glaube ich - eine Nikon.... Preis waren damals ca. 250 Öcken). Da er keine Kamera hatte und sich eh eine kaufen wollte, hat er flugs verkündet "Suppi - dat Teil hol ich mir, und für Vatter und Schwiegervatter neh ich direkt eine mit!" und hat auch direkt mit beiden Personen telefoniert, die dann auch prompt fernmündlich Ihre Zustimmung gegeben haben. Auf meinen Hinweis, vielleicht doch mal im Internet auf den einschlägig Seiten - z.B. www.geizhals.at oder www.guenstiger.de - oder mit Preispiraten nachzuschauen, ob das Teil denn echt so ein Schnäppchen sei, wurde mir nur lapidar geantwortet "Media Markt sind Marktführer, also haben die auch den billigsten Preis!". 2 Tage später waren also 3 Kameras gekauft und der Kollege war auch mit dem Teil soweit zufrieden.
Ich konnte es mir dann allerdings auch nicht verkneifen ihm mitzuteilen, dass es genau dieses Modell bei mehren Anbietern von Fotozubehör und bei yagma.de für knapp 40 Euro weniger pro Stück gab - der Kollege ist beinahe vom Stuhl gefallen, als er gemerkt hat, dass er mit ein bisschen Recherche hätte knapp 120 Euro spraen können (BTW - wenn jetzt jemand mit Reparatur und Garantie kommt - schon mal bei Media Markt etwas vor Ort reparieren lassen)! 8-)
Was ich aber damit zum Ausdruck bringen wollte - viele Menschen fragen nicht nach, ob ein Angebot - welches marktschreirisch als "Tiefpreis-Supperschnäppchen" bezeichnet wird - auch tatsächlich eine Tiefpreis darstellt, sondern kaufen einfach, weil es Werbebroschüren mit großen bunten Lettern ihnen aufdoktrinieren. Max. 20 Minuten Recherche im Internet reichen - gerade bei etwas teureren Sachen wir z.B. DVD-Playern, TFT-Minotoren, Camcordern, etc., aber oftmals auch bei Massenartikeln wie CDs oder DVDs -aus, um hier nochmals ordentlich Schnitte zu machen.
BG,
Bergi2002