Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Soviel zum Thema Rabatt...

Apocalypsedude / 22 Antworten / Baumansicht Nickles
Wie hier zu lesen ist, werden Mediamarkt und Saturn wohl demnächst Post vom Bundesverband der Verbraucherzentralen bekommen.

Nach Egbert Groote, Referatsleiter und Jurist beim Bundesverband der Verbraucherzentralen, ist es "laut Wettbewerbsrecht unzulässig, mit besonderen Preisherabsetzungen zu werben, wenn tatsächlich keine oder nur unerhebliche Preissenkungen stattgefunden haben"

So soll in Paderborn noch am 26. Dezember 2004 eine Digitalkamera für 289,- Euro per Sonntagszeitung beworben worden sein. Am 3. Januar 2005 war diese Kamera mit 349,- Euro ausgezeichnet - was mit dem "Rabatt" einen Preis von 293,16 Euro ergibt und damit sogar teurer als das erste Angebot ist.
bollerman Apocalypsedude „Soviel zum Thema Rabatt...“
Optionen

Diese Sorte Augenwischerei und verdeckte Abzockerei von Endverbrauchern sollte dann endlich mal angepackt werden und dann generell überall abgestraft werden. Obwohl, da gibt es ja noch viel schlimmere als Media Markt. Nur was Media Markt da dann jetzt auch für komische Geschäftsgebaren an den Tag legt. Aber viel wirklich interessantes finde ich dann als preisbewusster Kunde dort dann auch eigentlich schon so ein Weilchen nicht mehr - also bleibe ich da dann als Kunde sowieso schon mal ganz wech. (tschüss Media Markt)
bollerman
Apocalypsedude bollerman „Einen Rabatt versprechen - den es dann überhaupt nicht gibt“
Optionen
also bleibe ich da dann als Kunde sowieso schon mal ganz wech. (tschüss Media Markt)

/me too. Jetzt muß ich nur zusehen, wo ich meine Lieblingsrohlinge herkriege... TDK HC-R90.
BIMEX Apocalypsedude „Soviel zum Thema Rabatt...“
Optionen

Egbert Groote sich wohl jetzt den TV Werbespotslogan "Lass´ Dich nicht verarschen" mal für kurze Zeit vom Urheber, gesetzlich abgesichert natürlich, ausborgt und zum Verbraucher-Boomerang umfunktioniert ..., und sich letztlich auch der Verbraucher angesichts solcher gemachter Erfahrungen den "Ich bin doch nicht blöd..." Slogan mental beim nächsten Kauf völlig verinnerlicht ...

gelöscht_35042 Apocalypsedude „Soviel zum Thema Rabatt...“
Optionen

Da ich schon immer auf Qualität geachtet habe, gehen solche Werbeoffensiven an mir vorbei. Gute Sachen sind auch im Mediamarkt oder sonstigen Märkten teuer!

Wir habe hier den Toom-Markt und der offerierte den Bosch-Handschrauber IXO für ganze 29,99€. Normalpeis um die 45-50€. Leider war schon alles Ausverkauft.

Was macht der Toom-Markt? Er hat allen Kunden die keinen Schrauber bekommen habe, sofort eine Nachbestellung für den gleichen Preis angeboten. Das dauert zwar jetzt ein bißchen, aber ich bekomme die Dinger!

Da gehe ich dann schon mal gerne hin und so hält man seine Kunden ohne sie zu Verarschen!!

Gruß
luttyy

gelöscht_101060 Apocalypsedude „Soviel zum Thema Rabatt...“
Optionen

Moin,

die "Geiz ist Geil"-Mentalität, die im Moment in Deutschland um sich greift, konnte ich vor knapp 2-3 Monaten bei mir im Büro am eigenen Leibe erfahren - ein Kollege, der aushilfweise bei mir im selben Raum saß, hatte eine Media Markt Angebot mit einer Digitalkamera erspät (war - glaube ich - eine Nikon.... Preis waren damals ca. 250 Öcken). Da er keine Kamera hatte und sich eh eine kaufen wollte, hat er flugs verkündet "Suppi - dat Teil hol ich mir, und für Vatter und Schwiegervatter neh ich direkt eine mit!" und hat auch direkt mit beiden Personen telefoniert, die dann auch prompt fernmündlich Ihre Zustimmung gegeben haben. Auf meinen Hinweis, vielleicht doch mal im Internet auf den einschlägig Seiten - z.B. www.geizhals.at oder www.guenstiger.de - oder mit Preispiraten nachzuschauen, ob das Teil denn echt so ein Schnäppchen sei, wurde mir nur lapidar geantwortet "Media Markt sind Marktführer, also haben die auch den billigsten Preis!". 2 Tage später waren also 3 Kameras gekauft und der Kollege war auch mit dem Teil soweit zufrieden.

Ich konnte es mir dann allerdings auch nicht verkneifen ihm mitzuteilen, dass es genau dieses Modell bei mehren Anbietern von Fotozubehör und bei yagma.de für knapp 40 Euro weniger pro Stück gab - der Kollege ist beinahe vom Stuhl gefallen, als er gemerkt hat, dass er mit ein bisschen Recherche hätte knapp 120 Euro spraen können (BTW - wenn jetzt jemand mit Reparatur und Garantie kommt - schon mal bei Media Markt etwas vor Ort reparieren lassen)! 8-)

Was ich aber damit zum Ausdruck bringen wollte - viele Menschen fragen nicht nach, ob ein Angebot - welches marktschreirisch als "Tiefpreis-Supperschnäppchen" bezeichnet wird - auch tatsächlich eine Tiefpreis darstellt, sondern kaufen einfach, weil es Werbebroschüren mit großen bunten Lettern ihnen aufdoktrinieren. Max. 20 Minuten Recherche im Internet reichen - gerade bei etwas teureren Sachen wir z.B. DVD-Playern, TFT-Minotoren, Camcordern, etc., aber oftmals auch bei Massenartikeln wie CDs oder DVDs -aus, um hier nochmals ordentlich Schnitte zu machen.

BG,

Bergi2002

RW1 Apocalypsedude „Soviel zum Thema Rabatt...“
Optionen

Ich gebe Euch allen Recht!

NUR! Niemand zwingt doch die Leute dazu bei solchen "Angeboten" zuzugreifen! Und was werft Ihr den Firmen vor? Ohne diese "Angebote" wird das Geld für was anderes ausgegeben. Vielleicht für Klamotten, oder für einen Urlaub usw. Also "WERBEN" Media-Markt und Co mit Lockangeboten und wer sich dadurch verlocken lässt muss halt zahlen. Das ist eben so im Leben!

Einzige Lösung; alles wird reglementiert wie in der DDR oder im 3. Reich! Wollt Ihr das wirklich?

Ich nämlich nicht!

Apocalypsedude RW1 „Ich gebe Euch allen Recht! NUR! Niemand zwingt doch die Leute dazu bei solchen...“
Optionen

Deine Argumentation ist mangelhaft. Das Vorgehen von MediaMArkt und Saturn kann man nicht durch die Dummheit der Kunden erklären/entschuldigen/entkräften; sondern:

"laut Wettbewerbsrecht unzulässig, mit besonderen Preisherabsetzungen zu werben, wenn tatsächlich keine oder nur unerhebliche Preissenkungen stattgefunden haben"

Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat, auch wenn einem das manchmal anders vorkommt...

a76 Apocalypsedude „Deine Argumentation ist mangelhaft. Das Vorgehen von MediaMArkt und Saturn kann...“
Optionen

Ich habe mich auch darüber geärgert, dass ich das 1200 Euro-notebook nicht für 1008 Euro bekommen habe.

Ich habe mich NUR meinetwegen aufgeregt. Dass die Metro-Töchter gerne auf diese Art verarschen war mir schon bekannt. Allerdings UWSSTE ich, was ich will und was es kostet bzw nicht kosten darf...

Ich habe mich aber schon über all die Doofis, die sich als blinde MM-Kunden outen, köstlich amüsiert.
MMM will was verkaufen, und wenn einer zu doof/faul/cool ist, einen Preisüberblich zu behalten, dann soll er b dochj bitte schön drauf zahlen. Wenn ich bei MM wäs zu sagen hätte, würde ich genau so verkaufen.

Die Mass will verarscht werden. Und wenn die Masse danach immer noch glücklich ist, dann lass die doch weiter so leben, wie sie es ohnehin schon tun.

Und komm da bitte nicht mit Gesetzen an. Die Tatsache, dass wir in einem "Rechtsstaat" leben bedeutet nicht zwangsläufig etwas Gutes. Nicht nur, dass es nicht jedem schmeckt. Es gibt auch welche, die eher nicht schmecken können. ;)

Und mir dieser kleinkarierter Grundeinstellung gewinnt man nicht nur Freunde.

Beachte bitte DEINE Signatur. Passt sie denn wirklich zu deinem Posting?

Apocalypsedude a76 „Laut BlaBal-Recht.“
Optionen

Du befürwortest also Rechtsbruch im grossen Stil? Aha.
Du lachst über Menschen, die nicht die Zeit oder die Gelegenheit haben, den "Überblick" zu behalten? Soso.
Du willst als Teil der Masse also auch verarscht werden? Gut.

Du tust mir leid.

Und was in meiner Sig steht, das lass mal schön mein Problem sein; auf Themen wie das hier Besprochene bezieht sich die ganz bestimmt nicht.

Schönen Abend noch!

a76 Apocalypsedude „@ a76“
Optionen

>Du lachst über Menschen, die nicht die Zeit oder die Gelegenheit
>haben, den "Überblick" zu behalten?

Ja!
Man geht nicht in den Laden um irgendwas zu kaufen, schon gar nicht für Hunderte, gar Tausende Euro, Nur weil man 16%Rabatt versprochen bekommt. Wenn du es so machst, dann tust du mir irgendwie leid (naja, nicht wirklich, aber du hast es immerhin bis zu dieser Diskussion geschaft, also dann doch...)
Man geht etwas kaufen, wenn man etwas braucht oder zumindest mein etwas bestimmtes zu brauchen. Mein erfährt es meist nicht in der letzten Minute, sodass man schon die Möglichkeit hat, sich umzuschauen.
Und bei Eil- und Notkäufen ist der Rabatt nicht ausschlaggebend.
Und wenn man die Möglichkeit zum Ausschau hat, diese aber nicht nutzt, dann verdient man sehr wohl übers Ohr gehauen zu werden. Das ist meine Meinung!

Wieso sollte ich mit anderen gleich behandelt werden, obwohl ich etwas in die Sache investiere und die Anderen nicht.

Den Überblick zu behalten setzt etwas Zeit und etwas Intelligenz voraus. Also erwarte ich dadurch auch Vorteile für mich.

Wenn man keine Ahnung hat, fragt man. Ich leiste oft Kaufberarung in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis. Diese Leute haben z.T. keine Zeit und auch keine Lust auf EDV-Recherchen und Preisvergleiche, sie fragen jemanden, wie mich. Man bedankt sie sich wie unter Freunden üblich, denn ich kann/weiß auch nicht alles, und irgendwann brauche ich auch mal Hilfe. Aber mein "Know-How" *g* verschenke ich ja nicht.

Und wenn einer einfach mal zum MM rennt, nur weil es "billisch ist", dann soll er doch mal drauzahlen.

>Du willst als Teil der Masse also auch verarscht werden?
Nö, ich habe ja nichts gekauft. ich habe ja auch geahnt, dass es so angehen wird. ABer jeder hofft und erwartet ein kleines Wunder.
Nur dieses Jahr fällt das Wunder mal wieder aus, wegen ist nicht ;).


Dein Mitleid brauche ich nicht.
So ein arrogantes egozentrisches Arschloch wie ich kann auch ohne ganz gut zurechtkommen.

Angenehmer Einkäufe wünscht a76.

Apocalypsedude a76 „@ a76“
Optionen

Zuallererst: Ich war an den betreffenden Tagen nicht in den betreffenden Märkten, um dort irgendwas zu kaufen. Da ich mir am 29.12 eine neue 120GB Festplatte geleistet habe, war ich doch schon etwas sauer. Dann kam mir allerdings in den Sinn, das man ja sowas wie Festplatten im Mediamarché nicht kaufen sollte. Das wäre Punkt1. Punkt2 war, das ich mir bei der Aktion schon im Voraus was dabei denken konnte. Punkt3 ist das ich absolut keine Lust hatte, mich in den hiesigen Mediamarkt zu zwängen; dieser befindet sich in einem Einkaufszentrum, welches halb Leipzig versorgt. Fällt aus wegen Platzangst. ;)

Back to topic:

Und wenn man die Möglichkeit zum Ausschau hat, diese aber nicht nutzt, dann verdient man sehr wohl übers Ohr gehauen zu werden.
Diese Leute haben z.T. keine Zeit und auch keine Lust auf EDV-Recherchen und Preisvergleiche, sie fragen jemanden, wie mich.

Du widersprichst dich selbst.

Und es gibt tatsächlich noch Leute, die keine "Insider" wie dich oder vlt. auch mich kennen. Die wohnen aufm Dorf am Arsch der Welt, und haben noch nicht mal nen Internetzugang[kann man ihnen aber nicht zum Vorwurf machen]. Was machen die, rennen ahnungslos in den MM oder den Saturn oder halt woanders hin und kaufen das Erstbeste.
Und da die Hoschis vom MM und Konsorten sich dieser Tatsache bewußt sind, schalten die dann ihre Werbekampagnen.

Ich hab ja nichts dagegen, das der MM und co. überteurte Ware verkauft. Ich hab auch nichts gegen die ganzen SAT1 und RTL Zuschauer und BILD Leser[ja ich bin was besseres, ich hab kein Fernseher und les nur die BamS], sollen sie ruhig ihren "billigen" Mist kaufen.

Ich hab bloss was dagegen, das ein Großkonzern das geltende deutsche Recht beugt und bricht, und damit vlt. noch davon kommt, und das manche Leute das überhaupt nicht stört und das obendrein noch witzig finden. Ich will hier kein "corporate germany", obwohls dafür schon zu spät ist.

p.s. das mit der Sig musst du mir aber noch mal erklären, wieso die was mit dem Thema zu tun haben soll...

Angenehme Nachtruhe wünscht apocalypsedude.

a76 Apocalypsedude „@ a76“
Optionen

Müssen tut man nur eines, und wenn mann muss... ;)

Und wenn man keine Auhnung hat, dann ist das halt so.

Würdest du das Als MM-Manager anders machen.

Mit den Gesetzen kann man das auch nicht jedem recht machen.
Für alle Benachteiligten gilt dann: Die Gesetze sind da, um sie zu brechen, oder zumindest umzugehen.

Sag mal, findest du wirklich absolut kein Gesetz oder Veroddnung, wo du es anderst machen würdest? Das habe aber die Menschen ausgedacht, die es so für richtig halten/hielten.
Oder willst du zu den Schafen gehören, die immer dem Schäfer nachlaufen?

Was die Sigi angeht: sasst vom Spirit nicht zu dem Posting.

Olaf19 a76 „Laut BlaBal-Recht.“
Optionen

> Ich habe mich auch darüber geärgert, dass ich das 1200 Euro-notebook nicht für 1008 Euro bekommen habe.

Das interessiert mich mal: War es tatsächlich so, dass MM 16% Rabatt gegeben hat? Die Werbung hatte ich so verstanden, dass MM ohne 16% Mehrwertsteuer verkauft, also zum Netto- statt zum Bruttopreis. (Die MwSt müssen sie "intern" natürlich trotzdem abführen.)

In diesem Fall hättest du € 1034,48 für das Notebook bezahlen müssen, denn € 1034,48 + 16% = € 1200.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

a76 Olaf19 „MM-Mehrwertsteuer-Rabattaktion“
Optionen

Zumindest auf die Preise, die MM und Saturn für Normalpreise augegeben haben, gab es 15-16% Rabatt. Das habe wir mit nem Bekannten von mir sogar vor Ort nachgerechnet.

Bei manchen Artikeln war es so, dass ein relativ runder Rabattpreis unter dem Normalpreis stand, den man nachträglich mit dem Edding auf genau 16% korrigiret hatte, also noch um ein Paar Euro reduziert, wahrscheinlich nach Beschwerden seitens der Käufer, die den Durchblick behalten konnten (@apocalypsedude).

Nightbeauty Olaf19 „MM-Mehrwertsteuer-Rabattaktion“
Optionen

Hi Olaf
bei MM gab es "echte" 16 % Rabatt ... Rechenbeispiel in meinem
Posting zum vorherigen Tread zu diesem Thema.
Grüsse von dem immer noch standhaften "Michel" ;-)

Olaf19 Nightbeauty „MM-Mehrwertsteuer-Rabattaktion“
Optionen

Hi E***,

das ist nicht dein Ernst... der "Michel" steht / liegt immer noch?? Ich fass es nicht... (@alle anderen: der "Holzmichl" ist ausnahmsweise nicht damit gemeint.)

Ach so - wo war'n wir stehen geblieben? Ach ja richtig.

Also: Wenn es "echte" 16% Rabatt gab, dann hat MM den Verbraucher zu dessen Gunsten "getäuscht": Um die MwSt herauszurechnen hätten 13,79% genügt. Nur: Das hätte Proteststürme gehagelt, weil den meisten Verbrauchern nicht klar sein dürfte, dass 16% von 116 nicht dasselbe sind wie 16% von 100... also hat man sich auf 16% Rabatt geeinigt.

Dann ist die Aussage aus der Werbung zwar sachlich nicht richtig, aber - wen juckt es in diesem Fall :-D

CU
Olaf

P.S. auch für dich ein schönes 2005 - ich hoffe, ich bin dieses Jahr mal wieder dabei... du weißt schon "wobei" *g*

Bandeplus Apocalypsedude „Soviel zum Thema Rabatt...“
Optionen

also ich habe bei Saturn Halflife 2 für 35€ statt der üblichen45€ gekauft. War doch ein
Schnäppchen. Aber ich muss Bergi2002 zustimmen. Natürlich ist nicht gleich alles ein Schnäppchen was bei MM angeboten wird. Und mit Service geht da wirklich gar nichts. Ich hab ja nunmal ein ca 1,5 Jahre altes Notebook von Media, und wollte es im November einschicken weil die Klappe gerissen war. Der Service Mann teilte mir (wenigstens ehrlich) mit das es über Media min. 2 Wochen länger dauern würde als wenn ich es direkt bei Gericom einschicke. Bei einem Einzelhändler (ich nenn ihn auch mal, denn da gibts guten Service www.omnico.de) habe ich innerhalb von 24std ein notebook getauscht bekommen + DVD statt CD Laufwerk +66Mhz mehr Speed für lau.

BIMEX Apocalypsedude „Soviel zum Thema Rabatt...“
Optionen

Wenn der Sättigungsgrad im Markt erreicht ist und die Schere im Kampf um geschwundene Kaufkraft in Verbindung mit geplanten Zuwachsraten, hier den Rand der Legalität deutlich überschreitend, den gewünschten profitablen Schnitt machen soll, zeigen solche Eskpaden eindeutig, wie auch schon der Marktführer sich jetzt im Markt auf tönernde Füsse begeben muss (und die Kleinen eh´ preislich oft nichts mehr zu melden haben ... bzw. nicht so massive Geld für Werbung ausgeben können ...), um die bislang gewohnten Zahlen erreichen zu können ...

InvisibleBot Apocalypsedude „Soviel zum Thema Rabatt...“
Optionen

Wer glaubt denn dass die Abmahnung den Konzern überhaupt interssiert? Keine Sekunde lang. Die wussten vorher schon genau, was dabei rauskommen wird, und wer will ihnen denn mit einer einstweiligen Verfügung kommen? Bis die rechtsgültig ist, ist die Aktion schon lange vorbei.

Und dass vorher die Preise für die interessanten Artikel erhöht werden, kann man sich auch an drei Fingern abzählen. Die ganze Aktion diente lediglich dazu, sich ins Gespräch zu bringen bzw. zu halten. Und wenn einem dabei das Volk auch noch ein paar Ladenhüter aus der Hand reisst - umso besser.

(Outing)
Ich war auch drin, einfach um mal zu sehen was da abgeht. Das war gegen Mittag. Zu dieser Zeit war schon kein einziges Notebook mehr da, alle weg. Genauso Grafikkarten (bis auf die LowCost-Modelle), DVD-Brenner und die meisten Digitalkameras. Interessanterweise alles Dinge, die man im Internet locker 1/3 billiger bekommt als dort.

Lasst euch nicht verarschen - vor allem nicht für DEN Preis!

andreas_dd InvisibleBot „Wer glaubt denn dass die Abmahnung den Konzern überhaupt interssiert? Keine...“
Optionen

Die Abmahnung bringt vielleicht insofern etwas, daß ein paar Leute, die noch nicht total verblödet sind, sich jetzt wohl doch von der Mediamarktwerbung ziemlich verarscht vorkommen dürften. Hoffentlich vergessen sie es nur nicht wieder allzu schnell.
Eine Regel sollte sich jeder hinter die Ohren schreiben. Wer soviel teure Werbung macht, kann einfach nicht billig sein!

gelöscht_137978 Apocalypsedude „Soviel zum Thema Rabatt...“
Optionen

hm..........was MM betrifft, die haben bei mir eh verloren.
Ich hab´s von den 4 oder 5 mal, in denen ich im MM meist bereut, das ich dort war bzw. hab dann nix mehr gekauft und bin ohne Ware wieder raus.

In meinem Fall muss ich erwähnen, das es an inkompetenten und unwilligen Verkäufern lag.

Was die letzte Aktion betrifft, die Wette hab ich ( im privatkreis) gewonnen.Ich hatte noch vor anlaufen der Kampagne gewettet, das die ihre Preise so anpassen, das sie wieder auf ihre Spanne kommen.
(Was auch nicht schwer war, die Wette zu gewinnen, denn MM und anderen kann man nichts anderes zutrauen.......)


Ich würde befürworten, das solche Märkte mit dieser aggresiven und verlogenen Werbeart gleich mal eine Unterlassungsklage bzw. Abmahnung bekommen, die in Summe so gestalltet ist, das sich die GL bzw. Muttergesellschaft von vornherein überlegt, ob solch ein Betrugsversuch sich lohnt.

Sowas stärkt die Chancen des Mittelstandes, denn die werden nicht mehr durch solch unlauteren Wertbewerb ausgestochen.

spiderjens Apocalypsedude „Soviel zum Thema Rabatt...“
Optionen

Wer bekommt denn von der Masse überhaupt mit, was MM und Saturn da verzapft haben? Wer macht die Mühe, solche Artikel bei Heise oder in der Zeitung zu lesen? Wenns da nicht um Mord oder ähnliches geht, wird höchstens die Überschrift gelesen. Es ist wirklich erschreckend, wie viele blind nach Werbung kaufen. Ich habe mir seinerzeit eine Digital Kamera beim Fotoshop um die Ecke gekauft, war billiger als all die Metroläden. Und als mein Vater 1 Woche später die gleiche Cam haben wollte, war sie um 30 Euro billiger. Als ich dem Verkäufer scherzhaft sagte, ich hätte meine auch später kaufen sollen, hat er mir die 30 Euro für meine Cam ausbezahlt. Mann war ich baff. Sowas wirds bei MM und Konsorten nie geben.
Outing:-) aber auch ich kaufe bisweilen bei MM und Saturn...so what