Nun ja, das Wort Kultur hat im Zusammenhang mit Deutschland momentan wohl sowieso wenig Sinn *g*
Aber mal abgesehen davon, woran soll sich der Zuwanderer denn wirklich orientieren ?
Am Kampfsaufen a la Ballermann, Kotz- und Ekel-TV, Daniel Kotzböck, Big Brother, das verlogene Christentum, Goethe und Schiller, Rassismus, Neonazis, verlogene Politiker a la Schröder, McDonalds und Bürgerking ?
Off Topic 20.389 Themen, 226.354 Beiträge
Hi Turbi,
wenn man das mal ganz pedantisch wörtlich nimmt: "multi" heißt viel, eine "multikulturelle" Gesellschaft ist also eine, die Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen unter einem "Dach", d.h. in einem Land beherbergt. Ob man nun miteinander, nebeneinander oder gar gegeneinander lebt: darüber sagt der Begriff eigentlich nichts.
Mir wäre es im Prinzip lieber, Menschen unterschiedlicher Herkunft würden sich mehr "vermischen", aber das lässt sich nicht erzwingen. Wahrscheinlich sind die Lebensgewohnheiten Generationen nach den ursprünglichen Einwanderern immer noch zu verschieden. Aber gib der Integration noch ein paar Generationen Zeit, dann sehen wir weiter.
Warst du das nicht, der mal gepostet hat: "Gebt dem Sozialismus noch 100 Jahre Zeit, dann ist die Menschheit evtl. reif dafür?" Fällt mir in dem Zusammenhang gerade so ein ;-)
Aber hey - seien wir mal nicht unzufrieden. Dass es überhaupt möglich ist, dass Menschen unterschiedlichster ethnischer Herkunft zumeist(!) friedlich zusammen in einer Stadt leben können, ist doch auch schon was. Man muss ja nicht gleich zusammen in einem Haus wohnen... aber wer weiß, vielleicht kommt das noch.
> ...Speakers Corner gemacht hat und die alte konservative/rechte Englische Tussi wieder dort steht und ihre Reden schwingt
> und den Pakis das Recht zu atmen abspricht, dann glaubt man auch nicht mehr an Multikultur.
Naja - das ist eben gerade die Spezies von Mensch, die nichts besseres im Sinn haben, als die multikulturelle Gesellschaft kaputtkriegen zu wollen. Aber von dieser Dame sollte man sich genau so wenig irre machen lassen wie von einigen durchgeknallten Fanatikern in Rotterdam.
CU
Olaf