Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Neue Grafikkarte - aber welche???

mietschie / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr! Ich will mir zu weihnachten mal ne neue GraKa gönnen aber ich weiss einfach nicht welche. ATI oder NVIDIA, X800 oder Geforce 6800??

Mein System:
- Pentium 4 2800MHz
- Mainboard: Acer E61ML
- 1024 MB RAM

Zu welcher GraKa würdet ihr mir raten?

mfg mietschie

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

@ rykos Ich habe vor ein paar Tagen 2 4600-er mit je 128 MB für je 90 Euros gekauft. Noch 12 Monate Garantie.

Mit diesen Karten kannst Du sicher noch sozusagen alles spielen.

Meine Karte Asus 9280s (275/600 mit Tweaker für diese Karte max. 300/650)
hat nen von Asus höher geschraubten 4200-er Chip verbaut auf einer 4600-er Platine.
In der Leistung etwa an der Standart Msi Gf4 4600 Ti dran(4600 aber nicht OC).


Also, wenn Du für ein paar Euronen so ne 4600 TI, vörzüglicherweise einer neueren mit AGP8 (= auch neuere Chips und sonstige Hardware verbaut), dann hättest Du sicher auch Deine Freude dran.


Allerdings musst Du Dir schon klar darüber sein, dass Du eben dann doch nicht zuviel bezahlst, denn für 200.- Euros gibt's ja bereits die 6800LE. Oder aber die Msi RX 9800 Pro.

Bei 9800 Pro musst Du einfach auf 256 Bit Speicherinterface achten. (Nicht eine mit 128 Bit Speicheranbindung kaufen, da sonst die Leistung rapide fällt.

Ps. Bei den Gf4 gibt's noch zwei Versionen der 4800-er.

Die 4800 Ti SE ist "nur" eine 4200 Ti mit Architektur einer 4600. (275/550Mhz)

Die 4800 Ti ist dann aber eine echte 4600 Ti mit 300/650Mhz und eben damals neuster Architektur. (Waren die schnellsten Gf4-Karten)

Es gibt auch noch Modelle mit neuster Architektur. Z.Bsp. Gainward GS XP 750 oder Leadtek A250 Ultra. Beide mit dem 4600-er Ti Chip.

Daneben alle 4600 Ti, die's sonst noch auf dem Markt gibt.


Ps. Was Aber sein sollte, es sollten schon 128 MB Grafikspeicher drauf montiert sein.

Ps. Aber noch kein Grund, dass man 256 MB Grafikspeicher unbedingt haben muss. Da z.Bsp. Doom3 auf "Ultra Hoch" alleine für Texturen 1024 MB bräuchte. Niemand spielt Ddoom3 auf Ultra Hoch.

AGP - Grafikkarten können die Texturen in den Systemspeicher auslagern. Je mehr auf dem System, desto mehr MB kann man für die Auslagerung von Texturen freigeben. (Wie weiter oben beschrieben).

Allerdings unterstützen zum Beispiel der 6600Chip die SLI Technologie. Zwei Grafikkarten gekoppelt.


Diese Technologie wird sicher weiter von nVidia verfolgt werden.

So kann man nach ein paar Jahren noch eine zweite Graka des selben Typs günstig kaufen und dann eben die doppelte Leistung erzielen. Die Grafik wird unter den beiden Grakas Zeilenweise aufgeteilt.

Überleg's Dir, was Du brauchst, um was, wieviel zu spielen. Ist dies 550.- Euro wert? Oder vielleicht 200.- Euro ... oder Occassion für 60-80 Euro.

Ps. Bevor ich zu meinen 2 Occassionen gekommen bin, habe ich 2 Wochen eBay die Angebote verfolgt. Dies war übrigens ein Sofortkauf über 9 gleiche Karten. Der Gleiche hatte noch diverse einzelne gleiche Karten im Angebot. Alle wurden höher gehandelt, als ich bezahlt habe. Im richtigen Moment gesehen, im richtigen Moment zugepackt.


@ Jeepers Nebenbei...


ViVo bedeutet "Video-in und Video Out".


Wieso willst Du denn eine ViVo?


Nimmst Du denn direkt Filme von Satellit auf.



Meine Asus 9280S hat dies ja auch integriert. Das war da aber dabei. Asus 9280 gab's nur eine. Zu dieser Zeit ja auch schon die 4600-er, aber die waren doch noch teurer.

Meine Karte kostete 330.- SFr. (Ist aber nicht zu vergleichen mit 850 SFr.)


Wenn Du direkt mitschneiden willst, ich wollt das auch schon längst mal machen! Filme und Dokus direkt vom Satellit-TV mitschneiden.



Regt Euch nicht auf..., ich habe das Folgende schon fertig, als ich sah, wieviel es geworden ist.

Ich hab's geschrieben, ich weiss nicht, in welchem Wahn, ... jetzt sende ich es auch...!


Die, die's nicht lesen wollen, sollen es halt lassen, wie immer...



Um darauf zurück zu kommen, ... ich wollt das auch schon längst mal machen! Filme und Dokus direkt vom Satellit-TV mitschneiden.


Den Satellit kauften wir eigentlich schon vor 2 Jahren für die Ferienwohnung. Mein Vater war sich sicher, der alte Reciever sei kaputt! Und da die FW in den Bergen liegt, und dort der Empfang mit der 60-er Schüssel eher mässig war, wie mein Vater meinte, entschied er sich, eine neue Anlage zu kaufen.


Ich sah in einem Do-It-Yourself Center ein verlockendes Angebot eben dieses Phonotrend 6400. Ich fragte einen in der Nähe Arbeitenden ziemlich viel btr. der Sat-Anlage. (Ich hatte ja bis dahin noch nie was mit Sat-TV zu tun. Ich war schon seit X Jahren nicht mehr im Wallis.) Der Verkäufer, empfahl mir einen Herrn bei Phonotrend, von welchem sie die Geräte beziehen würde.
Von diesem Herrn erfuhr ich in sehr kurzer Zeit alles, was wichtig war. Auch das für den Empfang in den Bergen die 80-er Schüssel viel besser sei und die Plexi-Schüssel einiges mehr leiste, als die Alu-Kameraden. Er informierte mich über viele wichtige Dinge. Gleichzeitig stellte sich heraus, er sagte mir ganz offen, dass ich eben diesen kaufen solle. Keiner in seiner Preisklasse leiste soviel, wie dieser. Gleichwertige Geräte seien erstens viel teurer und hätten u.a. noch einige alte Standarts drin. (Wie neustes DiseQ, gute Software, auch liess sich über verschiedene Varianten SoftwareUpdates machen und dann hatte er doppelt so viele Kanakplätze, wie andere teurere Geräte von Humax u.a..


Ich merkte schon während des Gespräches, dass der Mann genau wusste, wovon er sprach.


Die Firma Phonotrend stellt ja nur Geräte her, verkauft aber nicht selbst. Es gibt ja Phonotrend Satellitenanlagen, aber hauptsächlich beliefern sie etliche renomierte Marken, die dann eben den Namen, aber nicht die Typenbezeichnung änderten. Er erzählte mir sehr viel über die Eigenschaften des Gerätes, welches erst vor Kurzem herauskam und eben zu einem sehr guten Preis in diesem Coop-Center angeboten würde, wie er bemerkte.

Sofort kaufen, sagte er, ... sofort kaufen. Etwas besseres zu diesem Preis würde ich nicht finden. Dieses Gerät leiste mindestens gleichviel, wie andere die 200.- Fr. teurer wären. Die meisten Geräte vereinten wirklich nicht so viele gute Eigenschaften, wie dieses.


Wir sahen uns zum Vergleich noch in anderen Geschäften um, aber je mehr wir sahen, desto sicherer waren wir uns.


Der Phonotrend mit 80cm-Plexi und UniversalTwinLnbGeschäften überzeugte. Ausserdem verfügte er über inregrierte Via-Access und zwei zus. CI-Module.


Wir hatten eigentlich Glück, dass wir an diesen Herrn gerieten. So kamen wir wirklich zum für uns besten Preis-Leistungsverhältnis. Wobei der Preis wirklich sehr gut war für diese Komponenten.


Die Befestigungsmöglichkeit musste ich mir aus der Erinnerung daran, wie es dort aussah ausmalen und kaufte schliesslich zwei zur Auswahl. Das nicht verwendete konnten wir so später zurückbringen.


Als wir nun ins Wallis, in die Berge fuhren, und ich den TV in der Ferienwohnung einschaltete, fiel mir gleich auf, dass da was nicht stimmen konnte.


Der Fernseher startete gar nicht. Mir kam da eine böse Vermutung. ¨


LoL...Nicht die Sat-Anlage war kaputt, sondern der TV.


Alle Aufregung umsonst und nun nochmals von vorne... wegen des TV's!


Als wir dann in der nächsten Stadt einen relativ normalguten TV gekauft hatten, und ich das Ganze anschloss, merkte ich, dass aber der bestehende SAT nicht ein sehr gutes Bild von sich gab.

Mein Vater wollte eigentlich alles gewechselt haben, da der alte SAT ja auch nicht gerade viele Programme bringen würde. Aber ich wollte erst einmal sehen, was das alte Ding denn so kann.


Bald bemerkte ich, dass alle Sender nur ein wenig aus dem Lot waren. Da oben windet es ja ziemlich viel. Dies liess sich aber sogar per Senderjustierung einstellen.


Und noch mehr, da waren sehr viele Sender noch gar nicht eingestellt. Und der "TV-Techniker", der das ganze montierte, meinte bei einigen Sendern, es wären doppelte, dabei waren es Unter- Nebensender, (ich weiss nicht, wie man genau sagt), wie zum Beispiel Bayern Alpha, Bayern3, Bayern usw. Von denen gab's noch viele.

Zuletzt hatte er über 50 verschiedene Sender. Vorher ca. 20.

Klar der neue Sat. war ja Digital, der alte Analog. Es war klar, dass der neue viel mehr Sender liefern würde, als der Alte.

Aber bald bemerkte mein Vater, dass das alte Gerät wunderbar lief und je mehr er TV schaute, desto mehr passte es ihm.

Wir entschieden, den neuen Phonotrend zu Hause zu installieren, wäre doch cool, ein paar Sender mehr, in SuperQualität. Und dann elektronisches Programm u.v.m.

Da ich aber zuerst einige Sachen im Salon renovieren musste, und noch andere Dinge anstanden, 2 Zimmer renovieren und andere Sachen.


Den Sat packte ich in eine Schublade und dachte daran, ihn dann zu installieren. ich dachte damals daran.


Zwischendurch kam's mir wieder in den Sinn. Aber bis heute habe ich das Ding nicht installiert. Immer wieder dachte ich daran, wie ich dann Filme aufnehmen könnte.


So geht es eben manchmal im Leben.


Und die Moral der Geschichte....


> Es hätte es nicht wirklich gebraucht.

> Dann als ich es nutzen konnte, war ich zu faul das Ding zu installieren.

> Ich habe meine Grafikkarte zwar aus klaren Motiven gekauft und das war ein Superkauf. Ich habe so viel gegamet, dass man's kaum glaubt. Ich habe ja seit drei Jahren viel Zeit. (Unfall + Krank)

> Den TV Out habe ich genutzt zum Divx Dokus und Serien schauen, bis ich den DivxPlayer gekauft hab. Ist übrigens auch ein "Phonotrend (2820)" und spielt wirklich alles ab. (kostete 104.- SFr.)Deshalb brauche ich den nun TV-Out nicht mehr.

Aber den TV-In habe ich bis heute nicht einmal gebraucht, obwohl ich sogar per Satellit gute und in der Quali gute Filme aufnehmen hätte können.

Aber ich tat es nicht. Hatte immer was anderes zu tun.


Ich möchte den SAT. schon lange mal montieren. Vor allem seit einiger Zeit beim Vater oben der TV-Empfang stört, manchmal sogar recht heftig stört. Ich wollte so eigentlich nicht Fernsehen.

Ich Dussel hab's aber wieder vergessen.

Letztens kamen wir mal darauf zu sprechen und nächstens werd ich das Ding dann doch endlich Mal montieren.

Wir haben ja von der UraltAntenne, die vom Estrich auf's Dach führte, eine Dachdurchführung, mit Stabgenbefestigungen. Eigentlich muss ich nicht mal allzu viel neues montieren.


Dies nur als Beispiel, wenn man meint, dass man unbedingt etwas braucht, was erst noch sher gut ist und erst noch sehr günstig und dann eben doch nicht braucht.

Den gab's damals an Neueinführung in der Aktion beim CoopCenter. Als ich vor einem halben Jahr die Preise verglich, kostete das Ding aber noch nicht weniger. Inzwischen gab's aber den 7600 mit integrierter HD, welcher aber schon noch ein "bisschen" teurer ist.


Mittlerweile gibt's aber auch andere sehr gute SAT'Anlagen, die sogar über einen USB2 und/oder LAN Anschluss haben, damit man eben Filme direkt aufnehmen kann.


Anders wird's bei den Grafikkarten sein. In einem halben Jahr kosten die sicher nicht mehr soviel.


Als gutes Beispiel.


Ich habe Euch doch einen Link angegeben, auf der Seite, wo man die MSI und Asus Karten sehr gut mit den Angaben im Überblick sah. Wenn Ihr Euch noch an die einzelnen Preise erinnert, werdet Ihr feststellen, dass die Grafikkarten von Asus bereits (ein wenig) gefallen sind.

Wenn der Laden die Preise senkt, dann jeweils am Montag.

Ich schaute vorher schnell rein und siehe da, die Asus v9999GT kostet seit Samstag 15.- Sfr.weniger. Sind immerhin 10 Euronen. Langsam aber stetig fallen die Preise.

Bei der Asus v9999GE/TD kann ich's nicht genau sagen, jedenfalls sind die MSI's noch gleich.

http://www.stegpc.ch/browse.asp?cat=182 (nVidia-Karten)

http://www.stegpc.ch/ (Startseite des Ladens)



Wir dachten ja wirklich, wir bräuchten diese SatAnlage.


Du willst aber 550.- Euro ausgeben. Das ist doch schon ein Unterschied.


Aber wenn Du sie wirklich willst, brauchst, dann kauf sie Dir.



@Nachtwanderer


Ich habe lange geschrieben, von der Zeit her, nicht von den Metern her.

Ich meinte nicht nur die eine Antwort, sondern alle zusammen. Ich sass ziemlich lange ohne Schlaf an der Kiste. Mit Schlaumachen und so.

Nun, manchmal erzähl ich halt ein bisschen viel, so wie heute Nacht.

Inhalt keiner, aber dafür schöööön lang. Aber gut, da lang und deshalb schöön!

Nein, ..., nicht ernst nehmen! Ich laufe nur auf Reserve. Muss ne Kappe Schlaf haben.

Der einzige Grund, weshalb ich zwischen Absätzen oder bei kurzen Halten einen Zwischenraum lasse, ist, damit man's angenehm lesen kann, ohne sich immer konzentrieren zu müssen, nicht zu vergessen, wo man gerade ist verblieben ist.



Ich denke, Ihr konntet's auch gut lesen.




Gute Nacht

Markus



bei Antwort benachrichtigen