Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Neue Grafikkarte - aber welche???

mietschie / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr! Ich will mir zu weihnachten mal ne neue GraKa gönnen aber ich weiss einfach nicht welche. ATI oder NVIDIA, X800 oder Geforce 6800??

Mein System:
- Pentium 4 2800MHz
- Mainboard: Acer E61ML
- 1024 MB RAM

Zu welcher GraKa würdet ihr mir raten?

mfg mietschie

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Alles in allem wurde hier ja recht viel zum Besten gegeben.

Ist doch gut so...


Ps. Auch ich verschreibe mich manchmal.. Zu ner Asus GT schliesst sie sicher damit auf, da dies ja keine echte GT ist.


Dass die Karten alle 256Bit Speicheranbindung haben sollen, freut uns ja alle, oder? Das wäre ja sehr gut. Da wär's ja schön, wenn das wirklich nur in meiner Vorstellung so war.


Und wegen der Übertaktung. Wenn man die Pipes, die eh schon auf dem Chip sind, freischaltet, dann handelt es sich nicht um das herkömmliche Übertakten, wie man es sonst kennt.

Der Test...

http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=7

wurde übrigens ohne die Freischaltung jeglicher Pipes gemacht.


Und übrigens gibt's durchaus Karten bei denen sich einige Pipes freischalten lassen und einige nicht.


Und der Test bei Tweak ... wo zeigt den der, dass die 9800 fast 50% schneller sei. Man muss schonb genau hinsehen, wie die Einstellungen sind. Und dann davon ausgehen, dass viele eh Ihre Karten raufschrauben. Eine 9800-er hat sicher weniger Übertaktungspotential, als eine niedrige gForce-Variante, wie die Tests ja zeigen.


Aber, wie gesagt. Wer glücklich wird, indem er sich eine X800XT PE für über 900Sfr. kaufen will, soll sich die kaufen gehen. Da ist die Vorfreude sicher noch grösser, da's im Moment die Karte eigentlich nirgens zu kaufen gibt.

Und will sich einer eine gForce 6800 Ultra T2D für 834.- kaufen will, der soll's tun.


Und so nebenbei, was ist den bei Preis-Leistungsverhältnis nicht gut. Ja ich weiss, es gibt Leute, die fühlen sich viel besser, wenn sie jedem erzählen können, welch tolle Grafikkarte sie nun daheim hätten, die hat soviel gekostet. Oder dijenigen mit den neusten Laptops, die weiss nicht was leisten. Aber brauchen die meisten den diese Überschusspower. Die Meisten schreiben eh nur Mails und gehen ein bisschen ins Internet, von denen abgesehen, die Gamen. Aber die meisten Gamer hatten bis anhin eh einen Pc zuhause. Ich kann Euch eines versichern. Die mit den schnellsten Laptops schreiben deswegen nicht schneller. Die meisten rechnen auch keine Filme um, wo man wirklich Rechenpower braucht.

Nein, da geht's bloss um's prestige. Sollen sie, wenn es sie Glücklich macht... Für die einen bedeutet halt Glück etwas anderes. Aber ich verstehe schon. Jeder leistet sich mal was Gutes. Wieso denn nicht mal eine teure, coole Grafikkarte.

Aber da gibt es auch die anderen, welche immer das Neuste haben müssen. Nur, dass sie dazugehören.

Oder die, die sich eine Teure Grafikkarte z.Bsp. Ultra kaufen. Und das erste, was sie machen, sie Übertakten diese, bis sie die ersten Pixelfehler bringt, nur um im Forum sich Cool zu geben. Dasselbe mit den Prozzis. Vor zwei Jahren kauften sich etliche einen 2600-er AMD, (oder sonst einen), nur um ihn dann auf xxxx raufzuschrauben. Obwohl kein Programm und kein Game in dieser Zeit diese Power brauchen würde.

Und es spielt auch keine Rolle, ob der PC jetzt 12 Stunden oder 12, 5 braucht um einen Film umzurechnen. Wenn man nämlich Qualitativ hoch umrechnet, geht's eh solange.


Aber, wie gesagt, wenn's einen Glücklich macht.

Mich zum Beispiel würde es glücklich machen, mit einer günstigen Karte die man freischalten kann, auf ein Niveau zu kommen, damit man echtes Gamevergnügen haben kann.

Obwohl ich auch mit meiner 9280s Spass habe. Aber logo... wenn ich bei Doom3 meine Maus ein paar Mal schnell von rechts nach links scrolle, sieht man schon, dass sie an Ihre Grenzen kommt. Aber zum Gamen langt's allemal.

Wenn man dann aber eben eine neue Karte kauft, und die LE ist gut, hat aber nichts Reserve, dann ist es doch cool, wenn man mit ein paar Einstellungen das Niveau sozusagen verdoppeln kann. Ich würde nicht soviel Geld ausgeben für eine HighEndKarte. Die LE allerdings würde schon Ihr HighEnd kennenlernen. Wär doch cool.

Also für mich wird Preis- Leistung im Bezug auf die Notwendigkeit immer einen entscheidenden Faktor ausmachen.

Ich kaufe nie den teursten Prozzi, wofür auch. Der ist kaum haste ihn ausgepackt nur noch die Hälfte wert.

Wenn Du heute einen neuen PC kaufen willst der 2000 Euro kostet. Dann warte ich ein paar Monate und die Komponenten kosten nur noch die Hälfte. Vor allem bei den Prozzis ist der Preisverfall ja extrem. Sobald ein neuer rauskommt, fallen alle eine Stufe zurück. Und immer wieder kommt ein neuer auf den Markt. Wieder 100 Mhz mehr und wieder.

Oder als die ersten 64.Bit Boards und Prozzis auf den Marktt kamen, waren sie elend teuer. Mittlerweile ist alles Normal-Standart und auch erschweinglich.

Aber klar, wenn einer die Knete hat und er sich so was Gutes tun will, wieso nicht.

Und wer eine 9800-er Pro kaufen will, der soll.

Aber von ner neuen 256 MB würd ich abraten, da nimmt er dann doch eher eine echte GT oder die Asus GE. Die 9800-er neu kosten auch heute noch sehr viel.

Und abgesehen braucht's bei AGP keine 256MB. Noch nicht.

Doom3 auf Ultra High bräuchte über 1000MB nur für Texturen. Also da tut man sich besser einen Gefallen und stellt im Bios die Grösse für den vordefinierten Systemspeicher zum Auslagern der Texturen in Grafiken halt ein bisschen höher.

Mehr leisten tut ja die 9800- er mit 256 nicht unbedingt, da etliche Tests gezeigt haben dass die Zweiten 128 MB kaum gebraucht werden oder sich dann kein oder wenn, dann kein "grosser" Leistungsunterschied zu der 9800-er mit 128 MB zeigt.

Dann also eher eine der schnellsten der neusten Generation, die haben ("fast")alle 256MB.


(Man ich mag nicht mehr, bin Müde, ich glaube ich lege mich nachher schnell eine halbe Stunde hin...)


Nur noch schnell.. zu den Diskussionen auf der Chip-Seite. Einige hatten steckten den Stromstecker verkehrt herum an und deshalb ist die Karte jeweils abgeraucht. (LoL!) ... Kaufen sie eine Karte für 400 Euros, gehen heim und stecken das Stromkabel verkehrt an. Das ist schon ein bisschen speziell. Ich habe kein Mitleid, genauso wenig, wie wenn einer seine Karte per Übertakten verheizt).

Das waren aber andere Karten, als die im Test. Ich nehme an, sonst hätten die sich doch gemeldet.

Und sonst seid Ihr ja vorgewarnt. Bevor man in die Stckdose langt, immer erst prüfen, ob da noch Saft drauf ist, ... oder anders gesagt, schaut Euch eh immer die Teile an, bevor ihr sie verbaut. Aber dass sollte eigentlich klar sein. Und wenn einer im Dunkeln den Stecker halt doch verkehrt reinbringt, selber schuld. Kaufen sie sich eine Karte für 400 Euros, haben aber kein Geld für eine Glühbirne oder sind sie bloss zu faul. Klar, die Meisten,ich auch, haben irgend wann mal etwas abgeraucht. Ich habe zum Beispiel mal was fallen lassen... booouuummm, Rauch... Stink (ein bisschen). Das war ein alter 233Mhz PC. Da war halt dann das Board hin. Aber ich war selbst schuld. Ich sage aber auch nicht, es soll mir's einer bezahlen.

Klar, der Stecker wird wohl bei dem Typ Karten schon ein bisschen weit sein, oder weich. Aber bei einem Neuteil schaut man eh immer zweimal. Und ich glaube dem ersten nicht, dass da wirklich gar nichts war. Auf der Platine hat es im Mindesten eine Vermerkung, wie der Stecker drauf kommt. Später haben ja zwei gesagt, es habe zwar eine Führung, aber die sei zu weich. So dass man eben den Stecker verkehrt einstecken könne. Aber wenn die Jungs geschaut hätten, so hätten sie sehen müssen, wie sie den Stecker führen müssen, ausser man machts halt blicnd und probiert einfach, auf welche Art herum es dann geht. Wahrscheinlich aus Gewohnheit wird derjenige einfach getastet haben.. >>> Schmoooorr, Rauch, Schmürzel.... Das ist ärgerlich, aber eben...


Wie auch in der Oberen Diskussion wird von diversen bestätigt, dass sie auch Ihre freigeschaltet haben.

Ich habe noch wo anders gelesen, dass es noch ein anderes Tool gibt, wenn es mit RivaTuner Probleme geben sollte.


Ps. Nebenbei, ich habe gerade 4600-er TI für je 60 Euro mit 12Monaten Garantie gekauft.

Die habe ich für einen Freund gekauft und die andere kann sicher mal einer brauchen. Dann hätte ich ja eine auf Lager. Denbn diese Karten tun's immer noch. Es sind VTD-Karten (ViVo).



Also, ich mag nicht mehr durchlesen, verzeiht mir die Fehler und doppelabstände. Meine Leertaste hoppelt ein bisschen. Ich habe ne alte KlickerTastatur. Mit der kann ich um einiges schneller schreiben, als mit den neuen, die man nicht mehr hört, da sie per Gummi gelagert sind oder so, und deshalb auch leise und... langsam. Meine ist ne gute alte IBM und tschäderet ein bisschen. Sie macht eigentlich ein cooles Geräusch, da die Tasten dort eben über Stützbügel irgendwie eingehängt sind. Ich, mit meinen "LOL" Fingern kann auf dieser besser, schneller schreiben. Aber es kommt halt vor, dass ich zwei Zwischenräume zwischen den Worten habe... Und übrigens, in der Zeit wo ich das geschrieben habe, hätte ich eigentlich das Teil korrigieren können......

Aber nun Schluss sonst hört's nimmer auf...


Ach ja... ich weiss wirklich nicht Bescheid, das ist wahr und ich verzapf auch vielfach nur Schrott. Das stimmt...


By



bei Antwort benachrichtigen