Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Neue Grafikkarte - aber welche???

mietschie / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr! Ich will mir zu weihnachten mal ne neue GraKa gönnen aber ich weiss einfach nicht welche. ATI oder NVIDIA, X800 oder Geforce 6800??

Mein System:
- Pentium 4 2800MHz
- Mainboard: Acer E61ML
- 1024 MB RAM

Zu welcher GraKa würdet ihr mir raten?

mfg mietschie

bei Antwort benachrichtigen
Arkos Nachtrag zu: „Hier habe ich mal einen Test, der einiges aussagt. http://wwwstud.fh-zwickau.de/...“
Optionen

Hier habe ich noch einen guten Test, der den Test bei Chip mit den horrend hohen Übertaktungseigenschaften belegt.


http://www.chip.de/news/c_news_12381167.html


Der das gemacht hat. Er hat zwar aus Versehen eine TD gekauft. Im Test wurde aber die GE/TD freigeschaltet. Aber nunmalmehr zeigt sich, dass man eben doch ziemlich gut mit den 6800 Chips fährt.

..(aufgepasst, es gibt eine zweite Seite oder "weiter")

http://www.grafikkarten.org/topic,4217,-Gainward+:+Geforce+6800+LE+Pips+freischalten!.html


Ps. Im ChipTest sieht man, dass sich kleinere Karten im Grund auch grösseren Performance-Gewinn machen. Ist auch logisch, da ja diese Chips einfach noch mehr gedrosselt wurden, ist der Leistungszuwachs eben nach der Freischaltung prozentual höher. Beim Test wurde eine vergleichbare Karte auch voll freigeschaltet, die MSI NX6800-TD128, die in etwa gleichwertig ist im Vergleich zu der ASUS V9999TD128, wobei die TD von Asus 45.- Euro günstiger ist, als die TD von MSI. Andererseits ist die 6800LE von MSI wiederum 70 Euro günstiger, als die TD von Asus.

Wenn der Chip-Test bis jetzt zuverlässig war, dann könnte er ja auch mit dem Rest stimmen. Im Test schnitten die 6800LE und die TD von MSI nach Freischalten ungefähr gleich ab. Wenn wir jetzt vergleichen, dass man für die 200 Euro eine Karte bekommt, die nach dem Freischalten nicht langsamer als die freigeschaltete TD ist, überzeugt eigentlich dann der Preisunterschied von 105.- Euro.

Hier spricht einfach für die AsusTD, als dass er sie freischalten konnte. Und Asus bietet eigentlich durchwegs gleichbleibende Qualität. Ich nehme an, das das auch in den Anforderungen der Einzelteile in der Produktion ist.

Also, ich bin mit Asus immer sehr gut gefahren. Und die normale 6800 TD gibt's ja hier schon für 414.- Sfr.

Wobei MSI ist ja auch eine renomierte Bude.

Ich persönlich würde eine AsusTD kaufen, solange ich nicht aus sicherer Quelle wüsste, dass einer eine MSI 6800LE freigeschaltet hat. Und eben 6/16, das wäre schon cool.

Bei uns hier bekommt man keine Aopen.

Kann mir bitte einer von Euch, sofern er einen günstigen Anbieter von Aopen Aeolus DV 128 und der LE weiss, einen Link zusenden?

Würde gerne mal wissen, wie teuer diese sind. Die LE wie MSI? Die DV 128, wie die von Asus?


Zum Vergleich nochmal der Direkt-Link zu den Karten.

http://www.stegpc.ch/browse.asp?cat=182



Abschliessend, muss ich sagen, dass mir die ganze Sucherei schon ein ungefähres Bild vermittelt hat.

Wenn man also wirklich eine solche Karte finden würde, Dann noch für 200 Euro und dann diesen Leistungszuwachs erzielen könnte, das wäre wirklich wie Weihnachten.

Verlockend eben durch das Preis-Leistungsverhältnis, das ja bei der LE enorm wäre.

Aber auch die Asus TD 128 wäre schon den Kauf wert, da man davon ausgehen kann, dass das da auch funkltioniert mit dem Freischalten, dank demjenigen, der eigentlich die gleiche im Test verwendete AsusKarte kaufen wollte, aber den Namen missverstand. (Beweis ist ja der von ihm nachgefragte Takt nach Freischaltung, der war genauso hoch, wie im Test von Chip die v9999-GE.

Dank ihm wissen wir nun, dass es mit den Asus Karten auch geht.

Also nun gute Nacht, es ist spät geworden...

Ich zock jetzt ne Runde Battlefield


Gruss Markus


Ps. Ich bin zu faul zum Korrigieren...

bei Antwort benachrichtigen