Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Neue Grafikkarte - aber welche???

mietschie / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr! Ich will mir zu weihnachten mal ne neue GraKa gönnen aber ich weiss einfach nicht welche. ATI oder NVIDIA, X800 oder Geforce 6800??

Mein System:
- Pentium 4 2800MHz
- Mainboard: Acer E61ML
- 1024 MB RAM

Zu welcher GraKa würdet ihr mir raten?

mfg mietschie

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Du musst wissen, lieber czuk, ich liebe Herausforderungen.

Es war nicht die Absicht, Dich damit zu Beleidigen.

Aber mich dünkte, dass Du eben nur einen kurzen Blick auf die erste Seite des Threads geworfen hattest, als Du 2 Minuten später geschrieben hast, die 9800 Xt sei 48% schneller als doe 6800LE. Aber wenn man alle 6 Seiten der Tests genau anschaut, auch die Auflösungengenau beobachtet, (und die Tendenzen erkennt), dann sieht man doch eben, dass sich die Karten eigentlich nichts abnehmen.

Ich werde den Test weiter unten dann kurz erläutern.


Um vorweg aber schnell auf Deinen Thread einzugehen... wegen den 100% von Chip und den 25% von Dir in Doom3.


In Chip wurden Benchmarks gemessen. Benchmarks sind nur aussagekräftig im Bezug auf das gleiche System mit verschiedenen Garfikkarten. Und wenn da sich die angezeigten Punkte verdoppeln, heisst das noch lange nicht, dass sich dies in allen Game sgleich verhält. Es kommt immer darauf an, welche Engine verwendet wird. Und dann eben Benchmarks... da wurden glaube ich 3DMatrks gemessen, ist ja auch egal. Jedenfalls zeigte sich da eine Verdopplung.

Aber da sind wir eben beim Thema, Benchmarks hat nicht mit der Realität zu tun. Man kann sie verwenden um in einer genau definierten Testumgebung einen direkten Vergleich zu erzielen. Was man da auch gemacht hat. Und nur in diesem Test, war die Leistung der freigeschaltenen LE um 100% höher.


Aber nun zum eigentlichen Thema...


Zu dem Test bei Tweak (später dann den Link und die präzise Erläuterung)


Mal ist die Eine besser, mal die Andere. Es gab auch Momente, wo die LE klar vor der 9800XT.

Und man darf nicht vergessen, im Test wird nicht die 9800Pro verwendet, sondern eine 9800 XT.

Eine 9800 Pro kann man etwa auf das Potential einer XT aufbohren, aber nicht höher.

Demnach sagt der Test eben doch was aus, und beide, also 9800 XT (OC-Pro) wird ja mit der OC 6800LE auf der letzten Seite gemessen. Da liegt die 6800LE ja vorne.

Klar. es gibt immer Unterschiede betreffend Einstellungen der Details und Features.

Aber, wie gesagt, es wird im Test ja eine 9800 XT und nicht die Pro verwendet.

Wenn, dann schaut Euch die Tests genau an. Und denkt daran, es wurden in diesem Test keine Pipes aktiviert.

Ps. Die 9800 XT ist einiges teurer, als die 9800 Pro.

Die 9800XT mit 256 MB kosten heute auch noch 450Sfr. Dafür gäbe es eine Asus v9999GT für 479.-. Die ist sicher aus Stand gleichschnell, wie die 9800 XT oder eben schneller.

Alles sind gute Karten, keine Frage.

Also, wenn man eine gute Occassion einer 9800 Pro sehr günstig erwerben kann, wo man 100% weiss, dass sie ok ist, dann wäre dass sicher auch sehr cool.



Ich werde mal den folgenden Test hier kurz erläutern....


http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=325 (unten geht's jew. weiter)


Schaut Euch die Tests genau an. Wirklich genau. Es lohnt sich wirklich.


Überall wo Pixelshader verwendet wurde, war die LE um einiges schneller, als die 9800 XT.

Ich habe jetzt gerade nochmals die Tests genau angesehen. Schaut sie Euch an, und lest auch, welche Auflösungen und welche Details sie verwendet haben.

Wenn's um neuere Technologien ging, da war die LE vorne.

Und wenn die 9800xt klar vorne lag, dann in nur einem Game, wo sie sogar die 6800 Ultra schlug. Aber wer braucht schon 160 FPS in UT2004. Die LE gibt da 95 FPS von sich.

Bei Far Cry, sobald die Features aktiviert werden, ist bis 1600x1200 die Original 6800LE vor der 9800XT. (Far Cry ist auch ein neueres Game mit neueren Features.

Ohne Features ist die 9800XT vorne. Die Features bewirken Kantenglättung und so weiter, dass es eben ein schönes Bild gibt. Also, bei allen Features (Details), selbst mit hohen Auflösungen, ist die LE immer schneller als die 9800XT. Und eben bei der Bewältigung von neuen Features bewährt sich eben der neue 6800-er Chip.

Die LE ist da aber noch im Originalzustand. Erst auf der letzten Seite wird die LE im Takt friesiert, nicht mirt Pipes. Und man darf nicht vergessen. In diesem Test wurde eine Pre-Version einer LE verwendet. Seither haben sich die Treiber stark verbessert.

Bei Halo sieht's so aus. Ohne Details, bis hohe Auflösungen nehmen sich die Karten nichts ab. Einmal ist Diese ein paar FPS vorne, einmal die Andere.

Im nächsten Test verwendeten Sie "TombRaider" ... ? TombRaider ? gibt's das Game den noch, ist da ein neues auf den Markt gekommen. Da ich dieses Game nicht kenne, müsst Ihr Euch selbst den Test zu Gemüte führen. Die 9800 XT bleibt da klar vorne... Wäre es aber ein altes Game, ... ich habe aber eben keine Ahnung. Macht Euch selber Gedanken.


Auf der letzten Seite werden die Karten nur in Standartauflösungen getestet.

Wir haben aber vorher gesehen, dass vor allem bei den neueren Games, wo neuere Features zum Zuge kommen, die LE deutlich vorne lag.

Im letzten Test ist die LE friesiert, keine Pipefreischaltung, aber OC. Es werden aber nur Standartauflösungen getestet. Da wir ja gesehen haben, dass ohne Features die 9800XT jeweils vorne lag, und wenn die Features aktiviert wurden, lag die LE deutlich vorne, sogar auch bei 1600x1200. Also, bei neuren Games, bei aktivierten Features, hat die 6800LE eigentlich eben durch den neueren Chip einen klaren Vorteil.
Ist eigentlich logisch. Der Chip ist auch drei Jahre jünger.

Wenn man nun einbezieht, dass mittlerweile die Treiber erheblich besser geworden sind, und man eben die Pipes freischalten kann, was man dazumal noch nicht wusste, dann kann man sich vorstellen, dass die LE, wenn man vor allem jeweils alle Features aktiviert sicher in zukünftigen Games die Nase vorne haben wird. Ausnahmen ausgeschlossen, je nach Engine.


Wenn also jemand eher Games auf 1024x768 ohne Features spielt, kann er sich ruhig eine günstige Occ. einer 9800 Pro kaufen oder eben eine neue.

Die Karte bringt's todsicher auch in der nächsten Zeit bis 1280x1024 oder sogar 1600x1200.... ohne Features in zukünftigen Spielen. Wobei sie auch mit Features weiterhin gute Arbeit leisten wird.

Wenn jemand die Games lieber mit allen Features spielt und die Karte ein paar Jahre benutzen will, ist er mit der 6800-er gut bedient. Eben auch unter der Voraussetzung, dass man die Pipes freischalten kann, da sowieso.

Nochmals hier gesagt. Die 9800 Pro ist keine 9800 XT. Das sind zwei verschiedene Chips.

Aber bei den 6800-ern sind alle Chips die selben.


Und auch gesagt, wenn man die Pipes freischalten kann, bedeutet dass auch mehr Leistung, da die Geschwindigkeit auch davon abhängt, wieviele Pipes vorhanden sind. Die Pipes werden ja gleichzeitig angesteuert. Und mehr = besser.

Also, man ist immer noch nicht weiter... aber ihr könnt Euch jetzt sicher mal ein Bild machen, wie Benchmarks und Gametests zu werten sind.

Da zählen immer die Kriterien, wie aktuell ist das Game. Werden zukünftig auch noch Games mit dieser Engine betrieben.

Bringt's was, wenn man in einem Game 160 FPS hat oder ist es wichtiger in allen Games gut Spielbare Verhältnisse anzustreben?

Ich persönlich würde heute eine 6800-er einer 9800-er vorziehen, aber grundsätzlich würde ich nicht zuviel Geld investieren, welches ich gar nicht habe.

Ich suche eine Möglichkeit, mit wenig Geld an eine gute Karte heranzukommen. Und für mich zählt da doch schon der Gedanke, dass man die Pipes freischalten kann. Das wäre doch für mich sehr wichtig.

Ps. Mit der Freischaltung der Pipes wird der Chip nicht hochgetaktet. Wenn jemand dann doch noch den Takt hochschrauben will, muss er damit rechnen, dass die Garantie verloren gehen kann, wenn nachgewiesen wird, dass es so war. Wobei das doch fast unmöglich ist, ausser die Karte hat ein blaues Slotblech von der Hitze. Das ist ja das Problem bei HighEnd Karten. Da diese im Originalen Zustand schon sehr heiss werden, und man diese dann noch übertaktet, kann es schon vorkommen, dass sie eben blau anlaufen. Ob da die Garantie noch zieht??? Weiss ich nicht.

Also... Mann hab ich Rückenschmerzen..

@Czuk Nimm's nicht persönlich, von wegen Opposition ...

Danke und by


Ps. Und noch schnell zu der GE... Die hat schon Potential. Und bei der kann man die Pipes von 12 auf 16 öffnen. Die hat 256MB DDR3.

Aber ich mag jetzt wirklich nicht mehr..

Sucht in Google, wenn ihr was über die v9999 GE/TD wissen wollt.

Man muss verstehen, dass Asus eine Gute Überlegung machte, eine Karte mehr auf den Markt zu bringen. Dadurch gibt es nicht nur LowCost und HighEnd, sondern eben, wie die v9999GT und die V9999GE/TD Karten im mittleren Segment. Die richtigen GT's sind dann noch einschönes Stück teurer.

Ich finde das gut. Wieso aufregen, ich finde es wirklich gut. Wenn einer eine richtige GT will, dann gibt es ca. 20 Hersteller, die alle ca. für den gleichen Preis eine richtige GT anbieten.

Die Leute regen sich nur über sich selbst auf, das sie eine Asus v9999GT gekauft haben, ohne sich zu informieren und haben gemeint, sie hätten jetzt eine richtige GT für 100.- Euro weniger. Was es ja bei einer Neueinführung noch nie gegeben hat.

Ps. Die Asus GT hat 128MB Speicher, die richtigen 256MB. Da gibt's aber noch andere Unterschiede. Asus hat sich entschieden zwei Karten zwischen der Ultra und der Standart (nicht LE) rauszubringen. Und Sie taten gut daran. Damit werden Sie ganz sicher ein gutes Geschäft machen und wir können uns je nach Wunsch auch eine gute Karte lleisten, bei der man zusätzlich noch die Pipes freischalten kann. Ist doch cool, ...nicht?

Andererseits bietet Asus bis jetzt noch keine LE an.

Also, nun ist wirklich Schluss, ich seh schon langsam Rasterpunkte (Pixel), wenn ich die Tastatur anschaue... LOL (kein Witz). Ich habe nur ein paar Stunden geschlafen

Abschliessend .... sage ich nun.... nein ich sage nicht mehr, sonst fange ich wieder an...


By

Und danke für alles

bei Antwort benachrichtigen