Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Neue Grafikkarte - aber welche???

mietschie / 84 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr! Ich will mir zu weihnachten mal ne neue GraKa gönnen aber ich weiss einfach nicht welche. ATI oder NVIDIA, X800 oder Geforce 6800??

Mein System:
- Pentium 4 2800MHz
- Mainboard: Acer E61ML
- 1024 MB RAM

Zu welcher GraKa würdet ihr mir raten?

mfg mietschie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Wie schaut dein Budget aus?

Bei 200-250 Euro würde ich zu Weihnachten zu einer Geforce6600GT raten.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Ich rate dir ganz eindeutig zu der NVIDIA! Ich habe mich vor ~ einem viertel Jahr für eine ATI Radeon 9800XT entschieden, davor hatte ich eine NVIDIA Geforce 2 GTS. Die ATI-Karte läuft zwar super in spielen und in Windows klappt auch alles relativ gut, aber unter Linux ist die Beschissen bis dorthinaus! Die Binary-Treiber sind ein scheiß und da ATI die Schnittstellen nicht bekannt gibt wird es auch so schnell keine gescheiten OpenSource Alternativen geben. Das betrifft zwar jetzt nur Linux, aber generell gefällt mir der Treiber -Support (sowohl Windows) bei NVIDIA weitaus besser. Desweiteren vergeben sich die beiden Karten Leistungsmäßig kaum, also Punkte wie ich sie genannt habe zählen doch sehr viel, denn man weiß schließlich nie, was man irgendwann mal mit dem Sys machen wird.

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Mummins mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Wenn du nur 400€ ausgeben kannst GF6800GT, ansonsten X800XT für ca. 460€ oder X800XT PE für über 500€. Wenn du Linux nutzt kommt nur ne Nvidia in Frage, da is der Treiber von ATI mies. Ansonsten kann ich schlechten Support nicht nachvollziehen. ATI bringt alle 4-6 Wochen nen neuen Treiber, Nvidia hat schon seit Monaten keinen offiziellen Treiber gebracht. Obwohl der 61.77 nur so von bugs wimmelt.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Ich denke das ist einen Glaubensfrage!

Ich persönlich würde dir zu Nvidia raten, es gibt aber genügend andere die wahrscheinlich für ATI schwärmen...

Leistungsmässig geben sich wahrscheinlich beide nix, da je nach Spiel/Benchmark/Treiber die Ergebnisse schwanken... Nach dem Motto "Wer kann besser optimieren"...

Entscheiden musst du dich selber!!!

bei Antwort benachrichtigen
Towa mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Nun ich habe früher ne TI4400 gehabt, dann jetzt ne ATI 9800XT, hatte mir eingentlich gesagt als nächstes kommt wieder ne NVIDIA, aber irgendwie spricht mich die X800 XT PE mehr an durch kleineres Layout, bessere und vor allem leisere Kühlung, nur 1x 12V Stromanschluss.
Nachteil keine gute OpenGL Unterstützung, Spiele laufen weniger schnell als mit ner NVIDIA, aber wie lange wirds wohl noch OpenGL geben!?
Benchmarks kann man je nach Spiel schauen, wobei man eigentlich immer feststellt, dass wenn man AA und AF anktiviert die ATIs besser zurecht kommen.
Glaubensfrage ist wohl war, aber ich muss sagen meine TI4400 war einfach super, die ATI 9800XT war ein Fehlkauf, einfach deswegen, weil ich keine Grafikkartengeneration übersprungen habe, soll heißen die TI als letzte DircetX 8 Karte gekauft, die ATI jetzt als anfangs DirectX 9, aber im Großen und Ganzen mit der ATI schon zufrieden, Linux? Wer brauchst schon Linux wenn Windows so gut läuft wie das XP jetzt.

Naja momentan bin ich mehr für die ATI, aber wenn ich ne NVIDIA billig bekomme, bin ich da auch nicht abgeneigt. Besonders wenn die Extreme von einigen Herstellern da ist, wie momentan von Gainward. :D
Also die Leistung ist bei beiden ungefähr gleich, nur die Ausführung ist ATI wesentlich besser gelungen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Towa „Nun ich habe früher ne TI4400 gehabt, dann jetzt ne ATI 9800XT, hatte mir...“
Optionen

> aber wie lange wirds wohl noch OpenGL geben!?
Sicherlich länger als eine X800 brauchbar sein wird, zudem bekam die OpenGL Grafikschnittstelle vor kurzem gerade wieder ordentlich Auftrieb durch die Doom3-Engine, welche zudem auch als Basis für das kommende Quake4 *freu* dienen wird.
Solange ID-Software und andere Entwickler immer mal wieder sehr erfolgreiche Spiele wie Doom3 oder Call of Duty heraus bringen, wird die OpenGL Schnittstelle weiterleben.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nachtwanderer „ aber wie lange wirds wohl noch OpenGL geben!? Sicherlich länger als eine X800...“
Optionen

Und nicht zu vergessen die Quereffekte durch Linux und Mac Portierungen, was mit OpenGL auch _relativ_ einfach geht!

bei Antwort benachrichtigen
mietschie Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Eins im Voraus ich habe WinXP Home SP2.
Danke für eure tollen Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich denke ich werde mich für eine Nvidia Geforce 6800GT entscheiden. Ich werde wahrscheinlich die Winfast A400 GT oder die 6800GT von Galaxy Technology nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
jeepers mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

ATI ATI ATI ATI ATI X800 XT Pe

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer jeepers „ATI ATI ATI ATI ATI X800 XT Pe“
Optionen

Leg doch bitte die rosarote ATI-Brille ab, das ist ja furchtbar.. ;)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Ich kann beiden Herstellern Positives abgewinnen (ich habe regelmäßig mit einer GeForce 6800 und einer Radeon 9700 zu tun). Bei ATI gefällt mir vor allem das erstklassige AntiAliasing bei sehr guter Performance, Nvidia kommt hier qualitativ einfach nicht ran. Kein AntiAliasing Modus bei Nvidia hat mir bisher so gut gefallen, wie 4x und 6x bei ATI.

Nvidia liefert mit dem GeForce 6800 ein interessantes Gesamtpaket ab, das in keinen Punkten wirkliche Schwächen aufweist (das AntiAliasing sehe ich als Stärke von ATI, nicht als Schwäche von Nvidia). Die GeForce 6800 Serie deckt zudem den gesamten Preisbereich von 200 bis 500 Euro ab (hinzu kommen noch ein paar exorbitant teure Exoten). Die Implementierung neuer Features kann ich auch befürworten, anhand von Farcry sieht man, dass Spielehersteller neue Features auch tatsächlich einsetzen (z.B. High Dynamic Range auf GeForce 6800 Karten ab Farcry Version 1.3). Technologisch ist Nvidia etwas weiter.

Die Radeon X800 Reihe von ATI finde ich auch sehr reizvoll. Zwar gibts nicht viele neue Features gegenüber älteren Radeons ab Radeon 9700, aber hohe Auflösungen in Verbindung mit dem schönen 6xAntiAliasing bei flüssigen Frameraten in fast allen Spielen stelle ich mir sehr beeindruckend vor. Das neue Feature 3Dc (eine Texturkompression für Normalmaps) findet zudem auch Anklang bei Spieleherstellern (Farcry unterstützt mit dem 1.3er Patch ATIs 3Dc).

Treibertechnisch sehe ich nach meinen persönlichen Erfahrungen mit den beiden Karten (Radeon 9700, GeForce 6800) eher Nvidia im Vorteil. Das Treibermenü bei Nvidia ist schnell geladen, Optionen sind schnell vorgenommen. Zudem kann man Profile für einzelne Spiele erstellen (ich habs beispielsweise eingestellt, dass beim Start der ut2004.exe automatisch 4-fach AntiAliasing und 8:1 anisotropes Filtern aktiviert werden).
Die ATI Treiber haben mir bis zum Catalyst 4.4 sehr gut gefallen, danach gabs immer wieder kleinere Macken. Das neue Catalyst Control Center finde ich etwas vermurkst und vor allem zu langsam. Nichtsdestotrotz kann ich mit beiden Karten aktuelle Games problemlos zocken (mit der GeForce 6800 gehts natürlich deutlich schneller als mit der Radeon 9700).

bei Antwort benachrichtigen
Towa mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Ja wegen diesem ülen Control Panel, bin ich auch erst mal bei den Omega-Treibern geblieben, was ich als zusatz PLUS-Punkt für ATI abwerfe.
Eigentlich tun sich die Karte eben nicht viel, vom Aufbau mittlerweile doch sehr anders, siehe Größe von 6800 und X800, wobei finde ich ATI momentan einfach die Beste Lösung gefunden hat, zwischen kleiner Karte, viel Leistung und guter Kühlung, bei NVIDIA ist alles eine spur lauter, größer, komplizierter, Strom-Schwankungsanfälliger (bezug auf 6800 Ultra), also von der Technischen Seite her finde ich das ganze bei ATI besser gelöst, beide Karten bieten Neuerungen, wobei die beeindruckenste für mich die komprimierung der Datensätz bei ATI ist, um den Engpass zum Speicher zu entlasten.
NVIDIA bietet hingegen schon Sharder 3 usw. also neuste Generaltion, nur Frage ich mich, ob wenn Spiele mit diesen Sachen raus kommen, ob die jetztigen Karten überhaupt in der Lage sein werden bei den dann herschenden Grafikanforderungen die ganze sache zu animieren.

Zu OpenGL
OK vielleicht bin ich da der einzige auf der Welt, aber ich persönlich sehe keinen Nachteil an der mageren Performance der ATI Karten.
Doom, Quake usw. sind alles Spiele, die ich nicht spiele, und wenn doch, dann laufen die auch.

Also im allgemeinen ist ATI eine sehr gute Alternative zu NVIDIA, wobei natürlich die meisten Spiele von NVIDIA unterstützt werden und so auf ATI Karten meist erst mit dem ersten oder zweiten Patch einwandfrei laufen, siehe BF Vietnam!
Das war eine tortur am anfang mit meiner 9800XT. :(

Aber sonst sollte jeder für sich entscheiden, auch wenn die Entscheidung schwer fällt.

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Mann, ich habe eine Asus 9280S (Werkfrisierter 4200 Chip auf 4600-er Architektur). Defaulttakt 275/600, mitgelieferter Asus-Takter, speziell nur für diese Karte erlaubt Taktraten von 300/650

Ich spiele Doom3 auf 800x600 auf hohen Details und Erweiterungen auf "an" und 4x AS flüssig.


FarCry sogar auf 1280x1024 teils auf Ultra Hoch.


Battlefield auf 1280x1024 bei 85Hz und allen Details auf Maximum.... usw.


Ich habe mir in letzter Zeit eine 9800Pro vor Augen gehalten. Aber je mehr ich mich schlau gemacht habe, desto mehr komme ich schnell wieder von dieser Idee ab. Im Moment wäre eine 6800 LE die einzige richtige Lösung, da sie mehr leistet und auch günstiger ist.


Wieso ich so denke......



Wenn ich nun die Vorteile in Sachen OpenGL und Multimonitoring (Menus auf zweitem Bildschirm möglich) anschaue, dann komme ich auch zu dem Schluss, dass nVidia die bessere Wahl ist.

nVidia hat zukunftssichere Features.

Es lassen sich übrigens bei den "LE" Karten gewisser Hersteller für 230Euronen die Vertex- und Pixelpipelines freischalten.

Ohne Garantieverlust bedeutet das einen Leistungsanstieg von über 100%, da man nichts übertaktet, sondern eben nur freischaltet.

Also, wenn Du eine gute günstige Grafikkarte suchst, die alles kann, dann eben nvidia "LE". Am Besten die "A400 von Leadtek"

bei Antwort benachrichtigen
Towa mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Das die TI GeForce4 Serie TOP ist, musst eich auch immer wieder feststellen, trotzdem bin ich auf eine 9800XT damals umgestiegen, die TI4400 von MSI wurde in meinen 2. Rechner verbannt und hat jetzt den Geist aufgegeben, zeigt Pixelfehler an, nicht übertaktet oder sonstiges.
Ist eben kaputt. :(

Aber der einzige Grund, warum die Karten so toll sind, ist einfach, dass die DX9 Effekte nicht animiert werden und so nicht berechnet werden müssen.

Also wenn man auf sowas setzt, ist die GF4 Serie nicht mehr aktuell.
Sonst absolut ausreichend.

P.S.: Meine 9800XT ist schon was wesentlich feineres. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Aber nur mal so nebenbei...

Wenn man heute eine neue Karte kauft, dann keine 9800XT sondern eine 6800-er. Und wenn's eine "LE" ist, die ist erheblich günstiger, als eine 9800XT und leistet auch schon mehr.

Da kann man übrigens per Software doie Vertex- und Pixelpipes freischalten und hat nachher eine Karte mit 6 Vertex und 16 PixelPipelines, ohne dass irgndwelcher Garantieverlust droht, da man so nicht übertaktet.

Dann ist sie sicher nochmals schneller als die ATi 9800XT.

Nicht falsch verstehen, die 9800Pro's und XT's sind gute Karten, aber stehen zur 6800-er (selbst zu der "Schlechtesten" dieser Serie) im Preis-Leistungsverhältnis hintendran.

Die 9800-er haben zwar auch neue Komponenten, aber eine drei Jahre alte Technologie drauf. Die 6800-er gibt's erst seit zwei bis drei Monaten und einige gibt's noch gar nicht, da sie mit Produzieren nicht mitkommen.

Jedenfalls unterstützt der 6800-er in vieler Hinsicht besser zukünftige Games.


Ps. Doppelt so viele Pipes = doppelt so viele Rechenleistung. (9800-er hat 8 Pipes.)


Ausserdem ist nVidia was Opengl (FarCry und Doom3 zum Beispiel) angeht um 25% schneller, als ati-Karten. Selbst als die Neusten x800-er Karten von Ati.

Schlimmer noch. FarCry war Anfangs selbst mit einer 9800-er Pro nicht richtig zu spielen, eben wegen der Probleme mit OpenGL. Erst die jeweiligen Ati-Fix's lösen das immer gleiche Problem, welche jeweils mit den ersten Patches dann mitgeliefert werden. (Aber leider erst mit den ersten Patches!)

Aber natürlich auch gesagt, die 9800-er Pro's und Xt's sind Super-Karten. Aber die 6800-er selbst die Einsteigermodelle haben mehr Leistung, als die 9800-er, kosten aber sogar weniger.

Zudem noch schnell erwähnt.

Es rentiert gar nicht im Moment eine High-End 6800-er zu kaufen. Da lohnt sich doch der Kauf eines "kleinen" Modells, da sie eben zu 80% alle per Software auf 6/16 aufschaltbar sind. Dann hat man die Leistung einer doppelt so teuren Karte. Es werden sogar auf einigen Karten 2,2 ns-Speicher verwendet (Leadtek A400).

Die Aopen Karte hatte einen Leistungszuwachs von 103% oder 106% und das ohne Garantieverlust, da man nichts ausser Spezifikation betreibt, da die Vertex und Pixelpipelines ja auf der Karte bereits vorhanden sind.

Sie hatten wohl weder Zeit, noch Geld um einen zweiten Chip zu konzipieren. Da ist's erheblich günstiger einfach die gleichen Chips zu verbauen.

Eines ist klar, der nVidia 6800-er ist jetzt bereits schon ein Renner.


Wenn Ihr dazu und über den Test mehr erfahren wollt, teile ich Euch gerne den Link mit...


http://www.chip.de/news/c_news_12381167.html


Freundliche Grüsse

Markus


Ps. Im schlechtesten Fall lassen sich die Pipes halt nur auf 5-12 freischalten. Meist aber 5-16 oder 6/16.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „Aber nur mal so nebenbei... Wenn man heute eine neue Karte kauft, dann keine...“
Optionen

Oh je! Soviele Halbwahrheiten auf einem Haufen...


Da kann man übrigens per Software doie Vertex- und Pixelpipes freischalten und hat nachher eine Karte mit 6 Vertex und 16 PixelPipelines, ohne dass irgndwelcher Garantieverlust droht, da man so nicht übertaktet.

Ja, aber nur sehr bedingt, siehe weiter unten zum Thema Pipelines.


Ausserdem ist nVidia was Opengl (FarCry und Doom3 zum Beispiel) angeht um 25% schneller, als ati-Karten. Selbst als die Neusten x800-er Karten von Ati.

Wo haste denn diese Aussage her? Nvidia mag zwar schneller sein, aber im Leben keine 25 unter OpenGl. Und wenn's so wäre, dann erkläre mir mal, warum die Radeons so gut bei FarCry abschneiden, verglichen zu den Geforce Karten! Das beisst sich mit deiner Aussage.


Aber die 6800-er selbst die Einsteigermodelle haben mehr Leistung, als die 9800-er, kosten aber sogar weniger.

Stimmt einfach nicht. Die 6800LE Karten sind in der Regel kaum schneller, manchmal auch langsamer als die ATI9800Pro/XT Karten. Unterm Strich sind beide vergleichbar. Darüber hinaus sind sie NICHT günstiger!!! Ich habe schon viele Radeon9800Pro für unter 200 Euro gesehen, aber noch keine Geforce6800LE!


Da lohnt sich doch der Kauf eines "kleinen" Modells, da sie eben zu 80% alle per Software auf 6/16 aufschaltbar sind

Einfach falsch. Du suggerierst Dinge, die nicht stimmen. Selbst wenn du geschrieben hättest, dass 80% aller Karten auf 12/5 freischaltbar sind, wärst du schon sehr weit gegangen. Auf 16/6 Pipes lassen sich nur die allerwenigsten Karten freischalten! Die Chip empfahl in ihrem Test explizit die Aopen Aeolus Karten, welche es in Deutschland nicht mehr zu kaufen gibt (Stand: 03.11.04).


Sie hatten wohl weder Zeit, noch Geld um einen zweiten Chip zu konzipieren. Da ist's erheblich günstiger einfach die gleichen Chips zu verbauen.

Auch nur bedingt richtig. Die Ausbeute der Chipproduktion ist einfach zu mies, weswegen viele Chips, die als vollwertige 6800'er mit 16/6 Pipes gedacht waren, nun mit teilweise deaktivierten Pipes als 12/5 oder 8/4 Versionen verscherbelt werden. So spart man Geld und muß die teilweise defekten Chips nicht in den Schrott werfen. Allerdings übersteigt die Nachfrage an 6800LE Karten die Nachfrage nach vollwertigen 6800'er Karten, weswegen es durchaus vorkommen kann, dass du eine vollwertige (also 16/6 fähige) LE Karte (nur 8/4 Pipes aktiviert) bekommst. Die Chancen dazu sind aber sehr gering. Darüber hinaus steht nun die 6600GT (AGP) in den Startlöchern, die 6800LE dürfte es deswegen wohl nicht mehr allzu lange geben.


Im schlechtesten Fall lassen sich die Pipes halt nur auf 5-12 freischalten. Meist aber 5-16 oder 6/16.

Im besten Fall lassen sich die Pipes auf 12/5 freischalten sehr selten auf 16/6. Das geht eindeutig hervor, wenn du dir die zahllosen Sammel-Threads in einschlägigen Foren mal durchliest (planet3dnow, 3dcenter, guru3d).

Anmerkung zum Schluß: ich besitze selber eine gemoddete 6800LE mit 16/6 Pipes und 2.2 ns Speicher (habe sie gemoddet günstig erstanden), bin also keinesfalls Pro ATI eingestellt, sondern stehe den Herstellern neutral gegenüber und kaufe den, welcher gerade mehr für's Geld bietet. Wäre die 6800LE Karte jedoch nur mit 8/4 Pipes ausgeliefert worden, hätte ich keine Sekunde gezögert diese gegen eine Radeon 9800Pro/XT einzutauschen (oder meine alte Radeon9600Pro zu behalten).

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Noch angehängt...



Die Karten sind längst nicht mehr so teuer, wie auf der Chip-Seite ausgehängt, und die Preise fallen stetig, je mehr sie mit der Produktion nachkommen.


Ein Tip dazu


www.stegpc.ch (Startseite)


dann zu


> OnlineShop

> Grafikkarten

> nVidia

> und dort mal die MSI 6800LE angucken



Ps. Noch was interessantes zum Lesen...

http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=3&topic=4612&start=30

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Hab da noch was gefunden.


Der Test zeigt einige Benchmarks mit einer nicht softwaremässig freigeschalteten 6800LE.


Schaut Euch alle Tests genau an. (Ps. Unten geht's jeweils weiter)



Seite von den Benches an...


http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=2



Startseite des Tests...


http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=325


Lest Euch das mal durch und Ihr werdet Euch 100% für eine 6800LE für 205Euronen oder 319.- SFr. entscheiden. Vor allem wenn man ohne Garantieverlust bis 100% mehr Leistung hat.

PS. Im Testbericht werden original eingestellte 6800-er LE verwendet. Noch nicht Pipes freigeschalötet.. hehe... freigeschaltet


Gruss


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „Hab da noch was gefunden. Der Test zeigt einige Benchmarks mit einer nicht...“
Optionen

http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=2

Also dieser Test zeigt ja erstmal nur, dass eine 6800LE teils deutlich (42%) langsamer als eine ATI Radeon 9800Pro ist, in der Regel aber etwa in der gleichen Klasse kämpft.


Lest Euch das mal durch und Ihr werdet Euch 100% für eine 6800LE für 205Euronen oder 319.- SFr. entscheiden. Vor allem wenn man ohne Garantieverlust bis 100% mehr Leistung hat.

Ah ja! Doppelte Pipelines also doppelte Leistung? Milchmädchenrechnung. Ein Athlon 2000+ ist auch nicht doppelt so schnell wie ein Athlon 1Ghz...

bei Antwort benachrichtigen
Towa mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Naja das mit FarCry stimmt nicht so wirklich!
Mit den neuen X800 Karten läuft FarCry WESENTLICH schneller als mit den 6800er karten!
Ganz einfach durch die Komprimierungtechnik.
Mit meiner 9800XT lief FarCry aber von anfang an Version 1 OHNE Patch schneller als bei einem Freund der nen neuen Rechner hatte 64Bit Athlon 3000+ und FX5950 Ultra!

Also ich würde mir keine 6800LE kaufen, einfach aus Prinzip nicht.

Das Spiele auf den NVIDIA Karten teils besser laufen als mit ATI Karten liegt an dem Sponsoring von NVIDIA.
Ist doch klar oder?

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Sorry, ich bin's nochmals...


Wichtig lest das durch. und schaltet mal den Link zuunterst ein...



Auf der letzten Seite des Tests, hier der Direktlink seht Ihr, was ich meine..


Die LE ist zwar halb so teuer, wie eine GT, die um die 600SFR oder nehr kostet, leistet aber gleichviel.


Also, nach dieser Seite... nur noch 6800-er LE für 210 Euronen.


Hier der Direktlink...


http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=7


Und wenn einer Zweifel hat, dann gibt er halt ein paar Euronen mehr aus und kauft die Retail TD (nicht LE), die hat 256-Bit Speicher-Anbindung und kostet ca. 30-50 Euronen mehr.

Diese kann man dann natürlich auch freischalten, aber cooler wäre eine gute günstige zu finden, welche sich komplett freischalten lässt und eben über 256Bit Anbindung verfügt.


Super wäre also eine 6800LE mit 256-Bit Speicheranbindung für 200Euronen. Wenn also jemand so eine findet, sofort hier posten bitte.

Gruss Markus
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „ Sorry, ich bin s nochmals... Wichtig lest das durch. und schaltet mal den Link...“
Optionen

Alle 6800 LE Karten haben 256 Bit Speicheranbindung!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „ Sorry, ich bin s nochmals... Wichtig lest das durch. und schaltet mal den Link...“
Optionen

Nachtrag;
Die LE ist zwar halb so teuer, wie eine GT, die um die 600SFR oder nehr kostet, leistet aber gleichviel.

Stimmt auch nicht ganz. Die GT kommt mit über 1 Ghz Speichertakt und darüber hinaus mit 256Mbyte Speicher. Da sind die regulären 700Mhz und 128Mbyte einer LE eine andere Klasse...
Das macht sich besonders bei großen Texturen bemerkbar, oder höheren Auflösungen und AA&AF.

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

@towa

Das Spiele auf den NVIDIA Karten teils besser laufen als mit ATI Karten liegt an dem Sponsoring von NVIDIA.
Ist doch klar oder?



Nein, das liegt an dem AtiChip, der einfach OpenGl nicht richtig unterstützt.


Dann vergisst Du halt FarCry. Doom3 läuft auf nVidiaKarten 25% schneller. Wegen besserer OpenGL fähigkeit der nVidia-Chips.


Und man darf hier eines nicht vergessen.

Es gibt Leute, die müssen jetzt einfach 500 Euronen für ne neue Graka ausgeben, da Ihnen sonst nicht wohl bei der Sache ist. Auch, wenn dabei das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, zählt eben der hohe Preis auch mit. Teurer = wertvoller..

Meinen die aber eben auch nur..

Es ist wesentlich wertvoller mit wenig Geld die beste Leistung zu erzielen.

Dafür kann man daneben gerade noch ein neues nVidia-3 Board und einen 64Bit Prozzi kaufen.

Wäre das nicht wertvoller?



Ps. Ich habe vor einem Jahr für einen Kumpel eine Graka in einem Geschäft gekauft. Der Verkäufer meinte...

> = Verkaufer / = Ich


Also das ging folgendermassen...


Der Verkaufer zu mir... Gamer?


Ich antwortete ... Ja!

> Vollblut-Gamer

/ Ja

> Dann aber nur eine 9800-er Pro für 580Sfr.

/ wieso denn das?

> Na, ist doch klar, Mann, ... einen Vollblutgamer kann nur eine 9800-er Pro haben, sonst ist's kein echter Vollblut-Gamer

/ Dann spielt es also gar keine Rolle, wieviel man spielt? Vollblut = 9800-er Pro?

> ja

/ Ob er denn ein VollblutGamer sei?

> ja, natürlich...?!?

/Wieviel er denn pro Tag gamen würde...

> 1h pro Tag.

/ ich game manchmal 35 h in einem Stück, aber eigentlich mindestens 10-12 h pro Tag und das seit 1 1/2 Monaten. (ich hatte/war seit 2 Jahren Unfall/Krank):
Aber ich habe keine 9800-er Pro, sondern eine "Asus 9280s"

Komisch, ich dachte, man erkenne einen VollblutGamerdaran, wieviel einer gamet, nicht daran, welche Grafikkarte er in seinem PC hat, der irgenwo verstaubt

Einen Rennfahrer erkennt man daran, dass er F1 fähft und nicht daran, dass er einen F1 zuhause stehen hat.


Seht Ihr, was ich meine... Preis/Leistung

Aber für einige Leute geht's eben auch um's Prestige.


Klar sind die X800 Pro's und x800XT's besser, aber sie sind auch unbezahlbar.

Wer eine kaufen muss, soll sich nicht abhalten lassen.


Aber ich finde, man kauft sich besser eine 6800LE oder TD, als eine 9800-er Pro.

Die Anderen teuersten sind eh momentan zu teuer. (Wegen dem Preis-Leistungsverhältnis nämlich)

Da kauf ich mir lieber doch lieber gleich nen neuen PC und ne Grafikkarte, als eine Grafikkarte für über 500Euro. (Oder eben ein neues Board und einen 64Bit Prozzi!)

Aber das ja nur als Beispiel, wie man sonst noch Geld ausgeben kann, obwohl's eigentlich gar nicht nötig ist.

Wir wollen ja hier nur eine neue Grafikkarte kaufen. Deshalb stehe ich immer noch zu meiner Aussage.


6800LE oder 6800TD


Ich verstehe aber auch, wenn sich einer auch mal was gönnt... einmal...


Aber aus Prinzip... ??? .... Böse... bbbööööse nVidia... die machen die Spiele nämlich extra so, dass die Ati-Karten Probleme damit haben... Die sind nämlich ganz böse, die... !

Ja, Du hast Recht, aber ich glaube, die machen das nur, damit sie Dich ärgern können.


Jedenfalls hoffe ich, Du hast genug Humor. Vergib mir..., ich konnt's mir nicht verkneifen...LoL!


Aber ich muss Dir schon Recht geben..., ja die Ati 9800-er und die x800-er sind gute Grafikkarten. ...

Gruss Markus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „@towa Das Spiele auf den NVIDIA Karten teils besser laufen als mit ATI Karten...“
Optionen
Dann vergisst Du halt FarCry. Doom3 läuft auf nVidiaKarten 25% schneller. Wegen besserer OpenGL fähigkeit der nVidia-Chips.

Klar, warum nicht. Vergessen wir's einfach. Und vergessen wir auch, dass Doom3 auf Nvidia schneller läuft.
Warum vergessen wir am besten nicht gleich die ganze Debatte? ;-)

Ich meine, es gibt viele Leute die gerne FarCry spielen und es gibt viele Leute die gerne Doom3 spielen. Die eine Karte ist dort schneller, die andere hier.

Kann man nun einen Vorteil für einen der beiden Hersteller geltend machen? Ich denke nicht. Also vergessen wir's doch einfach und orientieren uns an den Fakten.

Die Le ist gut und günstig, aber nur dann wenn sie sich modden lässt, was keiner vorab garantieren kann.

Die 9800Pro ist auch gut und günstig, braucht nicht gemoddet zu werden und überflügel minimal die LE, kostet in der Regel aber weniger.

Die LE ist also für Leute, mit 'nem Hang zum Risiko, die 9800Pro für Leute die sorgenlos recht viel Leistung vollen.

Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass nun eine von beiden besser als die andere ist. Wenn du eine LE hast, die nicht gemoddet werden kann, hast du das Nachsehen. Unter'm Strich nehmen sich beide nichts.
bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

@czuk


Du bist wohl ein bisschen


Mann, kannst Du lesen?


Wenn ja, dann lies doch die Tests durch...


Und ja OEM Karten (mindestens einige) haben eine 64-Bit Anbindung. Oder kannst Du doch nicht lesen?


Und von wegen unter 200Euro, dann sind's ev. eben nur 128Bit Karten oder langsame Speicher drauf. Pixelview usw.


Was heisst für Dich denn unter 200Euro? 199.-


Und wegen Doom3... ja... 25%... Kann man in diversen Tests nachlesen. Wen's interessiert, der findet zig Seiten darüber via Google. Doom3 25% schneller...


hahaha Hier der Link


http://www.google.de/search?hl=de&q=Doom3+25%25++schneller&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de



Und nun lese ich gerade, dass Du die Karte selbst hast und auch getunt,... Mann... um was geht's denn hier eigentlich...?


Bestätigt ja deswegen noch mehr, was ich hier sagte.



Und von wegen Benchmarks und die Vergleiche...

Ich möchte mal einen sehen, der zum Beispiel Wolfenstein mit 200 Fps spielt. (Nur so als Beispiel)

Viele haben nicht einmal einen Monitor, welcher die Auflösungen unterstützt, welche die Grafikkarte leistet.

Besser 1024x768 und alle Details an und Hoch als 2048x1584 und alles aus.

Da kommen wir eben wieder zum Preis-Leistungsverhältnis.....


Ps. Da dies nun meine letzte Schreiberei zu dem Thema ist, weil der Einzige, der was auszusetzen hat, selbst keine 9800 Pro/XT sondern eine freigeschaltete 6800LE gekauft hat, (..ts...ts...ts... äh... hmm...!), und sich somit ja alles nochmals bestätigt, möchte ich, nur um allfällig auftretenden Fragen vorzugreifen.

Ich hab nen Eizo 21" CRT mit 130Khz, bis 160Hz (bis sehr hoch hinaus) und 200Mhz Videobandbreite. Mit dem könnte ich zum Beispiel fast die heutigen HighEnd Grafikkarten, die's heute gibt ausreizen.

Und wegen dem Gamen..., ich game zwar sehr viel, aber da kommen auch mal Pausen von 1-1 1/2 Monaten, wo ich gar nicht game. (Kam jedenfalls schon mal vor.)

Und noch zum Abschluss noch was. Ich kauf glaube ich eine Ati 9800-er Pro.... LoL. (Würd doch passen, oder nicht!)

Nein, Scherz bei Seite...

Ich nerv jetzt Euch nicht länger, denn ich erzähl ja eh nur Scheisse, ... Czuk, der die 6800LE gekauft hat, der hat's mir nämlich gegeben. Ich geh mich jetzt 2 Stuunden schämem.

Tschüss zusammen ...

Und glaubt nicht alles, was man Euch erzählen will.

Macht Euch im Internet schalu und lest die Testberichte genau durch. Aber wirklich genau durchlesen. Nehmt Euch Zeit)

Hört nicht auf Leute, wie mich, die immer alles besser wissen wollen, nur, weil sie es x-Fach gelesen haben und auch die Links, wo man alles genau nachlesen kann platziert haben.

Glaubt einfach denjenigen, die sagen, Ihr sollt eine 9800Pro kaufen oder ne 6800 GT oder Ultra und selbst gerade eine 6800LE gekauft haben und sie dann noch zu alledem freigeschaltet haben.


Also, vergleicht immer ein paar unerschiedliche Tests und glaubt keinem, der Euch in einem Forum erzählen will, wieviel Benchmark er nun hat. Denn Benchmarks sind eh nur relativ.

Benchmarks kann man nur gebrauchen, um unterschiedliche Grafikkarten zum Beispiel auf dem immer gleichen System zu testen. Das heisst, dass es auf anderen Systemen, ja nicht einmal gleich läuft, wenn man die HD voller Daten hat, usw., wie auch Temperatur usw.. Dann kommt's immer darauf an, wieviele Details eingeschaltet sind, usw..

Manche drehen die Details runter, nur um höhere Benchmarks zu erzielen...LOL. Es geht manchen gar nicht darum, dass man gutes Vergnügen zu einem vernünftigen Preis hat, sondern nur um anzugeben, wieviel seine Karte gekostet hat oder eben wieviel er seinen 3.6Ghz PC frisiert hat.

Manche reden einfach nur zu viel und sind elende Dummschwätzer, die eh keine Ahnung haben... so wie ich!


Tschüss



Ps. Also, viel Spass mit Eurer Karte. Ich hoffe, ihr erzielt das beste Preis-Leistungsverhältnis!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „@czuk Du bist wohl ein bisschen Mann, kannst Du lesen? Wenn ja, dann lies doch...“
Optionen
Und glaubt nicht alles, was man Euch erzählen will.
Genau aus dem Grund tu ich mir die ganze Arbeit an, deine Beiträge zu kommentieren!


Und ja OEM Karten (mindestens einige) haben eine 64-Bit Anbindung. Oder kannst Du doch nicht lesen?
Die Rede ist von Gf6800LE Karten. Zeig mir eine mit 64-bit Anbindung. Mehr verlange ich gar nicht. Mich würde es verwundern, wenn du überhaupt eine mit 128-bit Anbindung findest, da IMHO alle eine 256-bit Anbindung haben.


der Einzige, der was auszusetzen hat, selbst keine 9800 Pro/XT sondern eine freigeschaltete 6800LE gekauft hat, (..ts...ts...ts... äh... hmm...!), und sich somit ja alles nochmals bestätigt,

Lies doch mal den letzten Abschnitt. Ich habe eine gemoddete LE erstanden. Ja und? Ist es deswegen falsch zu behaupten, dass die normale LE nicht besser als eine 9800Pro ist?
Ich habe mehrmals erwähnt, dass beide Karten gleichzusetzen sind und ich die LE nur kaufen würde, wenn sie sich freischalten lässt. Genau das habe ich auch getan, ich habe eine gemoddete LE gekauft und habe dafür 300 euro gezahlt. Würdest du diese Karte jetzt mit einer 9800Pro für unter 200 Euro vergleichen? Ich glaub ich spinn!

Irgendwie prallen meine Argumente bei dir ab. Du bist auf keinen der Argumente in meiner 1. Antwort eingegangen, warum wohl?
Vielleicht deswegen? Manche reden einfach nur zu viel und sind elende Dummschwätzer, die eh keine Ahnung haben... so wie ich!
bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Ich habe hier noch den Link angepasst


"nVidia bis 25% schneller als Ati unter Doom3"


http://www.google.de/search?hl=de&q=*Doom3++*nvidia*+*schneller+*Ati&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de



Das war nun wirklich der letzte Beitrag.



Gruss Markus


Ps. @czuk Gute Arbeit, das mit Deiner 6800LE mit den freigeschaltenen Pipes.

Fährst Du nun auch mit dem Takt höher?


Denn der Test...


http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=7


erzielt diese Ergebnisse, indem sie nur den Takt etwas erhöht haben. Ohne freigeschaltene Pipes.

Demnach ist die Karte aber dennoch sehr cool für diesen Preis, vor allem eben, wenn man zudem die Pipes freischaltet.







bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „Ich habe hier noch den Link angepasst nVidia bis 25 schneller als Ati unter...“
Optionen

Und ich sage; die LE-Karte ist nur cool für den Preis, wenn sie sich modden lässt.
Eine übertaktete LE gegen eine Standard-9800XT zu vergleichen!? Das ist doch witzlos, wenn dann beide übertakten und benchen, aber nicht diese Einseitigkeit...
Den Takt fahre ich nach Gusto höher. 915 Mhz sind bisher drin, ohne die Grenzen ausgetestet zu haben.

Ich habe dennoch das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Ich will keine der Karten besser/ schlechter machen als sie sind. Ich sage ja selbst, dass die Standard 9800Pro eine gute Karte ist und die LE ist gemoddet auch eine gute Karte. Nur un-gemoddet gibt's bessere Karten für's Geld und die Modding-Garantie hat man nunmal nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Towa mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Du mit deinem Iditoischen Preis/Leistungsverhältnis!
Sorry, aber ich meine wenn man sich eine X800 XT PE oder 6800 Ultra Extreme leisten kann, soll man sie sich kaufen.
Warum nicht?
Es ist auch nicht jeder bereit mal so eben sein "gesammtes" System zu wechseln, also auf 64 Bit usw., wäre ja auch unsinn, wenn man sagen wir mal einen Athlon XP-M 2600+ @4100+ auf 480FSB hat!?
Wenn es dann nur an der Grafikkarte mangelt, brauch man doch kein neues System.
Meine 9800XT war ein einmaliges Schnäppchen, habe sie bei eBay für schlappe 300€ bekommen, als sie noch 400-500€ kostete.
Läuft 100%tig und ohne jeglichen verlust. Statt dem HIS BIOS ein Hercules drauf, für bessere Übertaktungsfreudigkeit.

Oder siehe AlienWare PCs, total überteuert, aber man hat eben einen Exoten.
So kann man auch sagen, dass eine X800XT PE nicht jeder hat und man eben da den PESTIGE Status hat.
Außerdem sehe ich viel zu oft bei eBay solche getunten Karten und habe echt keine Lust auf den mist. Teils laufen die Karten ja auch einfach nicht so auf den taktraten der Platinum Edition usw.
Also ist es keine PE, auch wenns im Gerätemanager steht.
Wie soll das auch gehen, wenn der Speicher nur 2ns hat anstatt 1,6?

Gegen die 6800 sprechen für mich zu viele Faktoren, wie Lautstärke, Größe, Stromanschlüsse usw.
Klar gegen die X800 spricht auch so einiges, aber es sind nicht so wichtige Faktoren.

Also nach meiner Meinung hat ATI seine arbeit besser gemacht als NVIDIA.

Ist aber jedem das seine, nur ich möchte eine vollwertige X800XT PE haben, anstatt einer gemoddeten "verstümmelten" X800 SE! :D

bei Antwort benachrichtigen
mietschie Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Also das ist ein wenig verwirrend für mich... Der eine sagt dass man bei einer Geforce 6800LE Problemlos alle 16 pipes freischalten kann, der andere sagt dass dies nur sehr selten funzt. Was der eine sagt wird vom anderen gleich wieder in den schatten gestellt weil er etwas anderes behauptet. Jetzt bin ich wieder verunsichert ob ich eine 6800LE nehme oder auf die GT version warte oder vielleicht doch eine radeon x800 nehmen soll.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mietschie „Also das ist ein wenig verwirrend für mich... Der eine sagt dass man bei einer...“
Optionen

Ganz einfach. Geht ins www.planet3dnow.de Forum und lese dir die Sammelthreads zur Gf6800LE durch. Du wirst schnell einen Überblick bekommen, wo es hackt und welchen Äusserungen man Glauben schenken kann. Alternativ geh ins www.3dcenter.de Forum und lese dir die dortigen User-Äusserungen zur Freischaltung der Gf6800LE durch.

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Das ist sehr wichtig...


Habe hier genau den Test gefunden zu der Karte, die ich oben angegeben habe. (319.-SFr)


über 100% mehr Leistung ... aber seht selbst...



http://www.chip.de/news/c_news_12402875.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „Das ist sehr wichtig... Habe hier genau den Test gefunden zu der Karte, die ich...“
Optionen

Ja schön. Aber es gibt keine Garantie, dass die Freischaltung der Pipes klappt. Das einzige, was man dir "relativ" garantieren kann, ist die "Übertaktbarkeit" des Speichers, da er 2.2 ns hat und somit eh für 910 Mhz spezifiziert ist (oh Wunder!).
Die Übertaktbarkeit der GPU dagegen ist schon respektabel.

Und genau das sagt auch die Chip. Lies mal was da steht, nicht was du da reininterpretierst! Da steht:
Generell gibt es natürlich keine Garantie für den maximalen Overclocking-Erfolg. Dennoch, das zeigen sehr viele Einträge in den CHIP Online-Foren, eignen sich Grafikkarten mit diesem Chip exzellent fürs Übertakten.

Und genau das tut man auch, man "Übertaktet" den Speicher, eigentlich ist es gar kein Übertakten sondern betreiben in der Spec. Übertaktet wird nur die GPU und das nicht zu knapp.
Und wenn die Chip schon den Hinweis gibt, sollte man evtl. mal prüfen ob das auch so stimmt! Schau doch mal in die Foren. Bei wievielen konnte man die LE auf 16/6 modden? Die Erfolgserlebnisse waren an einer Hand abzuzählen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „Das ist sehr wichtig... Habe hier genau den Test gefunden zu der Karte, die ich...“
Optionen

Interessant!
Lies mal die Kommentare des Chip-Forums zu deinem Chip Bericht!
hier z.B.

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Alles in allem wurde hier ja recht viel zum Besten gegeben.

Ist doch gut so...


Ps. Auch ich verschreibe mich manchmal.. Zu ner Asus GT schliesst sie sicher damit auf, da dies ja keine echte GT ist.


Dass die Karten alle 256Bit Speicheranbindung haben sollen, freut uns ja alle, oder? Das wäre ja sehr gut. Da wär's ja schön, wenn das wirklich nur in meiner Vorstellung so war.


Und wegen der Übertaktung. Wenn man die Pipes, die eh schon auf dem Chip sind, freischaltet, dann handelt es sich nicht um das herkömmliche Übertakten, wie man es sonst kennt.

Der Test...

http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=7

wurde übrigens ohne die Freischaltung jeglicher Pipes gemacht.


Und übrigens gibt's durchaus Karten bei denen sich einige Pipes freischalten lassen und einige nicht.


Und der Test bei Tweak ... wo zeigt den der, dass die 9800 fast 50% schneller sei. Man muss schonb genau hinsehen, wie die Einstellungen sind. Und dann davon ausgehen, dass viele eh Ihre Karten raufschrauben. Eine 9800-er hat sicher weniger Übertaktungspotential, als eine niedrige gForce-Variante, wie die Tests ja zeigen.


Aber, wie gesagt. Wer glücklich wird, indem er sich eine X800XT PE für über 900Sfr. kaufen will, soll sich die kaufen gehen. Da ist die Vorfreude sicher noch grösser, da's im Moment die Karte eigentlich nirgens zu kaufen gibt.

Und will sich einer eine gForce 6800 Ultra T2D für 834.- kaufen will, der soll's tun.


Und so nebenbei, was ist den bei Preis-Leistungsverhältnis nicht gut. Ja ich weiss, es gibt Leute, die fühlen sich viel besser, wenn sie jedem erzählen können, welch tolle Grafikkarte sie nun daheim hätten, die hat soviel gekostet. Oder dijenigen mit den neusten Laptops, die weiss nicht was leisten. Aber brauchen die meisten den diese Überschusspower. Die Meisten schreiben eh nur Mails und gehen ein bisschen ins Internet, von denen abgesehen, die Gamen. Aber die meisten Gamer hatten bis anhin eh einen Pc zuhause. Ich kann Euch eines versichern. Die mit den schnellsten Laptops schreiben deswegen nicht schneller. Die meisten rechnen auch keine Filme um, wo man wirklich Rechenpower braucht.

Nein, da geht's bloss um's prestige. Sollen sie, wenn es sie Glücklich macht... Für die einen bedeutet halt Glück etwas anderes. Aber ich verstehe schon. Jeder leistet sich mal was Gutes. Wieso denn nicht mal eine teure, coole Grafikkarte.

Aber da gibt es auch die anderen, welche immer das Neuste haben müssen. Nur, dass sie dazugehören.

Oder die, die sich eine Teure Grafikkarte z.Bsp. Ultra kaufen. Und das erste, was sie machen, sie Übertakten diese, bis sie die ersten Pixelfehler bringt, nur um im Forum sich Cool zu geben. Dasselbe mit den Prozzis. Vor zwei Jahren kauften sich etliche einen 2600-er AMD, (oder sonst einen), nur um ihn dann auf xxxx raufzuschrauben. Obwohl kein Programm und kein Game in dieser Zeit diese Power brauchen würde.

Und es spielt auch keine Rolle, ob der PC jetzt 12 Stunden oder 12, 5 braucht um einen Film umzurechnen. Wenn man nämlich Qualitativ hoch umrechnet, geht's eh solange.


Aber, wie gesagt, wenn's einen Glücklich macht.

Mich zum Beispiel würde es glücklich machen, mit einer günstigen Karte die man freischalten kann, auf ein Niveau zu kommen, damit man echtes Gamevergnügen haben kann.

Obwohl ich auch mit meiner 9280s Spass habe. Aber logo... wenn ich bei Doom3 meine Maus ein paar Mal schnell von rechts nach links scrolle, sieht man schon, dass sie an Ihre Grenzen kommt. Aber zum Gamen langt's allemal.

Wenn man dann aber eben eine neue Karte kauft, und die LE ist gut, hat aber nichts Reserve, dann ist es doch cool, wenn man mit ein paar Einstellungen das Niveau sozusagen verdoppeln kann. Ich würde nicht soviel Geld ausgeben für eine HighEndKarte. Die LE allerdings würde schon Ihr HighEnd kennenlernen. Wär doch cool.

Also für mich wird Preis- Leistung im Bezug auf die Notwendigkeit immer einen entscheidenden Faktor ausmachen.

Ich kaufe nie den teursten Prozzi, wofür auch. Der ist kaum haste ihn ausgepackt nur noch die Hälfte wert.

Wenn Du heute einen neuen PC kaufen willst der 2000 Euro kostet. Dann warte ich ein paar Monate und die Komponenten kosten nur noch die Hälfte. Vor allem bei den Prozzis ist der Preisverfall ja extrem. Sobald ein neuer rauskommt, fallen alle eine Stufe zurück. Und immer wieder kommt ein neuer auf den Markt. Wieder 100 Mhz mehr und wieder.

Oder als die ersten 64.Bit Boards und Prozzis auf den Marktt kamen, waren sie elend teuer. Mittlerweile ist alles Normal-Standart und auch erschweinglich.

Aber klar, wenn einer die Knete hat und er sich so was Gutes tun will, wieso nicht.

Und wer eine 9800-er Pro kaufen will, der soll.

Aber von ner neuen 256 MB würd ich abraten, da nimmt er dann doch eher eine echte GT oder die Asus GE. Die 9800-er neu kosten auch heute noch sehr viel.

Und abgesehen braucht's bei AGP keine 256MB. Noch nicht.

Doom3 auf Ultra High bräuchte über 1000MB nur für Texturen. Also da tut man sich besser einen Gefallen und stellt im Bios die Grösse für den vordefinierten Systemspeicher zum Auslagern der Texturen in Grafiken halt ein bisschen höher.

Mehr leisten tut ja die 9800- er mit 256 nicht unbedingt, da etliche Tests gezeigt haben dass die Zweiten 128 MB kaum gebraucht werden oder sich dann kein oder wenn, dann kein "grosser" Leistungsunterschied zu der 9800-er mit 128 MB zeigt.

Dann also eher eine der schnellsten der neusten Generation, die haben ("fast")alle 256MB.


(Man ich mag nicht mehr, bin Müde, ich glaube ich lege mich nachher schnell eine halbe Stunde hin...)


Nur noch schnell.. zu den Diskussionen auf der Chip-Seite. Einige hatten steckten den Stromstecker verkehrt herum an und deshalb ist die Karte jeweils abgeraucht. (LoL!) ... Kaufen sie eine Karte für 400 Euros, gehen heim und stecken das Stromkabel verkehrt an. Das ist schon ein bisschen speziell. Ich habe kein Mitleid, genauso wenig, wie wenn einer seine Karte per Übertakten verheizt).

Das waren aber andere Karten, als die im Test. Ich nehme an, sonst hätten die sich doch gemeldet.

Und sonst seid Ihr ja vorgewarnt. Bevor man in die Stckdose langt, immer erst prüfen, ob da noch Saft drauf ist, ... oder anders gesagt, schaut Euch eh immer die Teile an, bevor ihr sie verbaut. Aber dass sollte eigentlich klar sein. Und wenn einer im Dunkeln den Stecker halt doch verkehrt reinbringt, selber schuld. Kaufen sie sich eine Karte für 400 Euros, haben aber kein Geld für eine Glühbirne oder sind sie bloss zu faul. Klar, die Meisten,ich auch, haben irgend wann mal etwas abgeraucht. Ich habe zum Beispiel mal was fallen lassen... booouuummm, Rauch... Stink (ein bisschen). Das war ein alter 233Mhz PC. Da war halt dann das Board hin. Aber ich war selbst schuld. Ich sage aber auch nicht, es soll mir's einer bezahlen.

Klar, der Stecker wird wohl bei dem Typ Karten schon ein bisschen weit sein, oder weich. Aber bei einem Neuteil schaut man eh immer zweimal. Und ich glaube dem ersten nicht, dass da wirklich gar nichts war. Auf der Platine hat es im Mindesten eine Vermerkung, wie der Stecker drauf kommt. Später haben ja zwei gesagt, es habe zwar eine Führung, aber die sei zu weich. So dass man eben den Stecker verkehrt einstecken könne. Aber wenn die Jungs geschaut hätten, so hätten sie sehen müssen, wie sie den Stecker führen müssen, ausser man machts halt blicnd und probiert einfach, auf welche Art herum es dann geht. Wahrscheinlich aus Gewohnheit wird derjenige einfach getastet haben.. >>> Schmoooorr, Rauch, Schmürzel.... Das ist ärgerlich, aber eben...


Wie auch in der Oberen Diskussion wird von diversen bestätigt, dass sie auch Ihre freigeschaltet haben.

Ich habe noch wo anders gelesen, dass es noch ein anderes Tool gibt, wenn es mit RivaTuner Probleme geben sollte.


Ps. Nebenbei, ich habe gerade 4600-er TI für je 60 Euro mit 12Monaten Garantie gekauft.

Die habe ich für einen Freund gekauft und die andere kann sicher mal einer brauchen. Dann hätte ich ja eine auf Lager. Denbn diese Karten tun's immer noch. Es sind VTD-Karten (ViVo).



Also, ich mag nicht mehr durchlesen, verzeiht mir die Fehler und doppelabstände. Meine Leertaste hoppelt ein bisschen. Ich habe ne alte KlickerTastatur. Mit der kann ich um einiges schneller schreiben, als mit den neuen, die man nicht mehr hört, da sie per Gummi gelagert sind oder so, und deshalb auch leise und... langsam. Meine ist ne gute alte IBM und tschäderet ein bisschen. Sie macht eigentlich ein cooles Geräusch, da die Tasten dort eben über Stützbügel irgendwie eingehängt sind. Ich, mit meinen "LOL" Fingern kann auf dieser besser, schneller schreiben. Aber es kommt halt vor, dass ich zwei Zwischenräume zwischen den Worten habe... Und übrigens, in der Zeit wo ich das geschrieben habe, hätte ich eigentlich das Teil korrigieren können......

Aber nun Schluss sonst hört's nimmer auf...


Ach ja... ich weiss wirklich nicht Bescheid, das ist wahr und ich verzapf auch vielfach nur Schrott. Das stimmt...


By



bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Kauf eine 9800 Pro, wenn Du an der Karte nichts machen willst und Du ne schnelle Karte haben willst.

Kauf eine 9800 Pro/IceQube, wenn Du an der Karte nichts machen willst und Du ne schnelle Karte haben willst. Mit dieser Karte hättest Du allerdings noch Reserven, möchtest DU mal doch was schneller machen, da die Kühlung fast so effizient wie ne WQasserkühlung ist und dazu noch leise.

Kauf keine 6800LE, wenn Du an der Karte nichts machen willst und Du ne Karte haben willst, mit der Du einfach normal zwischendurch gamen willst, dies aber nicht auf den höchsten Auflösungen.


Kauf eine 6800LE, wenn Du an der Karte was machen willst und Du ne Karte haben in der Region 9800XT haben willst, aber nur 200Euronen ausgeben willst. Aber mit ein paar anderen Vorteilen, wie oben aufgezeigt.


Kauf eine 6800 (normal) wenn... wie LE, aber die ist von Anfang an noch ein bisschen besser als die LE.

Kauf eine 6800GT (bei Asus eine GE/TD nicht GT), wenn Du das Teil einfach einbauen willst und dann die Post abgehen soll und Du aber eben das Geld dafür locker hast. Die GE/TD von Asus ist einiges billiger als eine richtige GT, die kann man aber locker auch freischalten. Original glaube ich ? 8/12 ? Pipes.


Kauf eine GT von Asus wenn Dir das Geld für ne teurere fehlt, und Du aber eine bessere als die 6800 und 6800LE willst......


Aber eines ist sicher... Such via Google einen Testbericht, am Besten einen, wo alle Karten miteinander verglichen werden. Wenn Du Karten aus zwei Tests miteinander vergleichst, ist das Resultat nicht verbindlich, das die Testumgebung differiert.

Achte darauf, dass Du neuere Tests findest, da dort auch die Treiber auf einem Stand sind, wo anfängliche Mängel ausgemerzt worden sind.


Du musst nur unter www.google.de die Suchkriterien alle mit einem Sternchen versehen, damit alle Suchkriterien dann auch in den Resultaten vorhanden sind.

Ein paar Seiten, wo Du auf Aussagekräftige Tests stossen könntest. (Zum Abgleich der Suche).


> 3dCenter

> Tweak und Tweak4u

> Overcloakers inside (OCinside.de)

> Chip

> Got/apex



Habe hier auch noch was gefunden... betreff Freischalten

http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=3&topic=4612&start=10



Und ein Testbericht über die Asus v9999GE/TD, welche echt gutes OC potential hat und 256MB

http://www.gotapex.com/reviews.php?rev=videocards/v9999/index.html (Unten geht's jeweils weiter)

Alles in allem ist diese Karte auch gut.


Und nochmals, die 6800GT von Asus, (v9999 GT), ist keine echte GT. Die "Asus v9999 GE" ist besser und auch ein bisschen teurer, als die "Asus v9999 GT/TD" . (Zudem hat die Asus v9999GT nur 128MB Memory.)


Ps. Einige der 6800-er Karten sind auf der Deutschen Seite von Asus einsehbar, und einige nur auf der Globalen Seite.

Um mehr darüber zu erfahren, lest diesen Test.




Und hier noch was zum Freischalten von 6800 und 6800 LE und Asus v9999GE


http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=6678

und

http://www.grafikkarten.org/topic,4217,-Gainward+:+Geforce+6800+LE+Pips+freischalten!.html

und

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1228515#post1228515



Ps. Noch was zu MSI RX9800-Pro (EX-Medion Variante mit 360-er XT Chip. MSI produziert die ja.)

Es sind Karten im Umlauf mit fehlerhaften Firmares drauf. Das Update wird aber bei Msi Deutschlang zum Download angeboten mit der Beschreibuing des fehlerhaften Firmwares.
Die Karte sollte eigentlich laufen. Fehlerhafte Karten werden aber nur als normale 9800-er erkannt und laufen mit 325 / 600, statt mit 378 / 676.

Es handelt sich um diese Karte

http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=msi-rx9800


und hier der Hinweis bei MSI

http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=366&Seite=Firmware


Ps. Wenn man bei der das XT Bios draufmontiert, kann Sie auch mit XT Spezifikationen betrieben werden und hat auch eine Leistung wie eine XT.

Wenn man eine erwischt, die in Ordnung ist, dann wäre das sicher ein guter Kauf.

Und sonst den IceQube

http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=his-98ICE-1H





Nebenbei hier der Link zum Steg

www.stegpc.ch ... dann > Onlineshop > Grafikkarten > usw.



Gruss Markus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „Kauf eine 9800 Pro, wenn Du an der Karte nichts machen willst und Du ne schnelle...“
Optionen
INTERESSANT!

Dieser Artikel kommt in dieser Diskussionsrunde wie gerufen!

Im Usability Rating liegt die dort genannte "Gf6800GT 350/700" ganz vorne. Das ist nichts anderes als die Asus V9999 GT/TD. Das deckt sich soweit auch mit meinen Erfahrungen, da die Karte mit vollen 16/6 Pipes daher kommt, dafür aber 'nur' mit 350/700 Mhz getaktet wird. Im Auslieferungszustand ist diese übrigens schneller als die Asus V9999PE, da die PE zwar 'ne höhere Taktfrequenz hat, aber dafür weniger Pipes. Im Auslieferungszustand ist der Mehrpreis also nicht gerechtfertigt.

Interessant auch die Benchmarks. Da sieht man schön, dass ich in Doom3 beim Umstieg von Radeon9600Pro auf "Gf6800GT 350/700" ein paar Frames gewonnen habe (so an die 400% ;-) ).
Man sieht auch schön, dass die Performance einer LE (8/4 Pipes) verglichen zu einer taktmäßig fast gleichwertigen pseudo-GT "Gf6800GT 350/700" je nach Game (FarCry/ DoomIII) so etwa um 25% steigt. Ich weise mal auf jene sensationelle "100% Leistungssteigerung" der Chip hin. Eine Verdopplung der 3D Marks macht eben keine Verdoppelung der FPS in Games! Aber das nur am Rande. Die Benchmarks sind letztlich IDEAL um mal die verschiedenen Zustände zu durchleuchten;

Gf6800 LE (8/4) wird aufgeführt
Gf6800 non ultra wird aufgeführt (wäre also die erste "Übertaktungsstufe")
Gf6800 GT 16/6 350/700Mhz wird aufgeführt (das wäre die 2. Übertaktungsstufe, bzw. die Asus V9999GT/TD).
bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Hier habe ich mal einen Test, der einiges aussagt.


http://wwwstud.fh-zwickau.de/~stki/Reviews_html/AsusV9999_html/asusGT.htm


Vor allem aktiviert der auch alle Features, nicht, wie die Benchmarksüchtigen, die alle Features abschalten.





Im Gegensatz zum nächsten Abschnitt, wo einer alle Features abschaltet um bei 1024x768 mit einer v9999-GT zu zocken.


Lest mal das durch. Ist doch krank oder?


---------------------------------------------


3DMark03:
1024x768 32Bit non AA/AF/VS
nur game test:
10869 Punkte

3DMark01 SE:
will irgendwie nicht...weiss noch nicht woran es liegt....zeigt mir beim start des Programmes schon ein fehler?

Aquamark03 nonPro:
1024x768 32Bit nonAA 4xAF nonVS
(kann den Filter in der Standard version ja nicht abschalten)!
56FPS

Doom3:
1024x768 32Bit Ultra High nonAA/AF/VS
timedemo
52fps

diese werte bei meinem system sind schon der hammer. habe heute coolbits forceware draufgezogen.... kann jetzt auf 401/802 erhöhen mal schauen was das bringt!

also wer meint es lohnt sich für ca.50-70euro mehr die GE zu kaufen soll er doch... die Austattung der Karten ist die selbe.
Zu der Schnelligkeit der Karte zu kommen, das eine GT schneller ist als eine 6800 normalo weiss hier jeder. das 256mb besser sind wie 128mb weiss auch jeder nur brauch man soviel ram auch? Wie ihr alle wisst sind soviel ja nur nötig bei hohen auflösungen und viel AA/AF. Da ich einen 17" TFT habe und eh nur 1024x768 ohne AA/AF spiele habe ich die GT gekauft und nicht die GE!

---------------------------------------------

Er hat ja eine V9999 GT gekauft, die sich in der Leistung zwischen einer normalo und der echten Asus v9999GE ansiedelt. Eine echte GT ist dann aber wieder ca. 100Euros teuerer, als die GE von Asus. (Ps. Die Asus GT ist ja keine echte GT)

Aber ist es nicht Unsinn, eine solche Karte zu kaufen, damit man Games bei 1024x768 ohne alle Features spielt?

Wenn man eine solche Karte kauft, lässt man's doch kracken, oder nicht?


Gruss

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Arkos Nachtrag zu: „Hier habe ich mal einen Test, der einiges aussagt. http://wwwstud.fh-zwickau.de/...“
Optionen

Hier habe ich noch einen guten Test, der den Test bei Chip mit den horrend hohen Übertaktungseigenschaften belegt.


http://www.chip.de/news/c_news_12381167.html


Der das gemacht hat. Er hat zwar aus Versehen eine TD gekauft. Im Test wurde aber die GE/TD freigeschaltet. Aber nunmalmehr zeigt sich, dass man eben doch ziemlich gut mit den 6800 Chips fährt.

..(aufgepasst, es gibt eine zweite Seite oder "weiter")

http://www.grafikkarten.org/topic,4217,-Gainward+:+Geforce+6800+LE+Pips+freischalten!.html


Ps. Im ChipTest sieht man, dass sich kleinere Karten im Grund auch grösseren Performance-Gewinn machen. Ist auch logisch, da ja diese Chips einfach noch mehr gedrosselt wurden, ist der Leistungszuwachs eben nach der Freischaltung prozentual höher. Beim Test wurde eine vergleichbare Karte auch voll freigeschaltet, die MSI NX6800-TD128, die in etwa gleichwertig ist im Vergleich zu der ASUS V9999TD128, wobei die TD von Asus 45.- Euro günstiger ist, als die TD von MSI. Andererseits ist die 6800LE von MSI wiederum 70 Euro günstiger, als die TD von Asus.

Wenn der Chip-Test bis jetzt zuverlässig war, dann könnte er ja auch mit dem Rest stimmen. Im Test schnitten die 6800LE und die TD von MSI nach Freischalten ungefähr gleich ab. Wenn wir jetzt vergleichen, dass man für die 200 Euro eine Karte bekommt, die nach dem Freischalten nicht langsamer als die freigeschaltete TD ist, überzeugt eigentlich dann der Preisunterschied von 105.- Euro.

Hier spricht einfach für die AsusTD, als dass er sie freischalten konnte. Und Asus bietet eigentlich durchwegs gleichbleibende Qualität. Ich nehme an, das das auch in den Anforderungen der Einzelteile in der Produktion ist.

Also, ich bin mit Asus immer sehr gut gefahren. Und die normale 6800 TD gibt's ja hier schon für 414.- Sfr.

Wobei MSI ist ja auch eine renomierte Bude.

Ich persönlich würde eine AsusTD kaufen, solange ich nicht aus sicherer Quelle wüsste, dass einer eine MSI 6800LE freigeschaltet hat. Und eben 6/16, das wäre schon cool.

Bei uns hier bekommt man keine Aopen.

Kann mir bitte einer von Euch, sofern er einen günstigen Anbieter von Aopen Aeolus DV 128 und der LE weiss, einen Link zusenden?

Würde gerne mal wissen, wie teuer diese sind. Die LE wie MSI? Die DV 128, wie die von Asus?


Zum Vergleich nochmal der Direkt-Link zu den Karten.

http://www.stegpc.ch/browse.asp?cat=182



Abschliessend, muss ich sagen, dass mir die ganze Sucherei schon ein ungefähres Bild vermittelt hat.

Wenn man also wirklich eine solche Karte finden würde, Dann noch für 200 Euro und dann diesen Leistungszuwachs erzielen könnte, das wäre wirklich wie Weihnachten.

Verlockend eben durch das Preis-Leistungsverhältnis, das ja bei der LE enorm wäre.

Aber auch die Asus TD 128 wäre schon den Kauf wert, da man davon ausgehen kann, dass das da auch funkltioniert mit dem Freischalten, dank demjenigen, der eigentlich die gleiche im Test verwendete AsusKarte kaufen wollte, aber den Namen missverstand. (Beweis ist ja der von ihm nachgefragte Takt nach Freischaltung, der war genauso hoch, wie im Test von Chip die v9999-GE.

Dank ihm wissen wir nun, dass es mit den Asus Karten auch geht.

Also nun gute Nacht, es ist spät geworden...

Ich zock jetzt ne Runde Battlefield


Gruss Markus


Ps. Ich bin zu faul zum Korrigieren...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „Hier habe ich noch einen guten Test, der den Test bei Chip mit den horrend hohen...“
Optionen

Die Aopen Aeolus gibt es auf dem Deutschen Markt nicht mehr. Stand: 03.11.04, Aussage diverser Online-Shops. Ich wollte die gleiche Karte ;-)
Wurde wohl eingestellt zugunsten der Geforce 6600GT GPU die demnächst auf AGP erscheint.

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen


Abschliessend zu sagen, lest mal meine Threads durch. Dort habe ich später in der Nacht entscheidende Tests und Beispiele von Freischaltungen gefunden.


Ich weiss... ich habe viel zu viel geschrieben.



Deshalb weiss ich, dass man da ev. auch drüberfliegt.


Drum schreibe ich hier am Ende....



schaut Euch den vorderen Thread genauer an... da sind doch bezeichnende Sachen passiert.


@Czuk Es gibt auch Opposition um der Opposition Willen. Man sieht es daran, dass die Opposition zwar redet, aber keine Vorschläge macht.

Das wären hier zum Beispiel Tests, Links, Erfahrungen und so weiter gewesen. Eigentlich genau das, was ich gemacht habe. Und wieso habe ich das gemacht? Weil ich mich schlau machen wollte.

Und ich kann Euch sagen, ich hocke sehr lange hier dran, habe aber auch eine Menge gelernt.

Schaut Euch doch einfach mindestens die zwei drei Letzten Threads an. Vor allem den vor diesem.

Da sind so viele Links zu Tests und Leuten drin, die Erfahrungen gemacht haben, dass das sicher auch für Euch, die Ihr langsam von mir eine dicke Birne bekommen habt, was drin hat, was Ihr brauchen könnt.


Für mich ist klar... Die Sache war's wert. Ich habe mir ein Bild vom ganzen machen können.


Vor einem halben Jahr machte ich mich wegen der 9800Pro schlau... Aber diese Zeiten sind eben auch langsam vorbei, wenn es um eine Neuanschaffung geht, bei dem der Vorteil doch eher bei den 6800-ern liegt.


Und ich persönlich glaube, dass Asus mit der Idee, die Tradition zu brechen und eine Zwischenlösung hervorbrachte mit der niederen "Asus GT" und der etwas höheren "Asus GE" doch der CUP gelingen ist. Die "Original GT" kommt ja hinter der GE, kostet aber um einiges mehr als diese.

Mit diesen Karten schliessen sie den Graben von den LowCost zu den HighEnd-Karten, da man zu einem vernünftigen Preis was gutes bekommt.


Abschliessend denke ich, dass die Aussicht auf die erfolgreiche Freischaltung der LowMiddleSegmentKarten, dann doch das Rennen machen.

Nun muss jeder entscheiden für sich entscheiden, was für ihn in Frage kommt.

Mich reizt der Gedanke, im Fall der LE, mit wenig Geld zu doppelter Leistung zu kommen, Euch nicht. Egal auch wenn's dann halt doch nicht ganz so viel ist.


....Ich danke Euch....

........Markus........
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „ Abschliessend zu sagen, lest mal meine Threads durch. Dort habe ich später in...“
Optionen
@Czuk Es gibt auch Opposition um der Opposition Willen. Man sieht es daran, dass die Opposition zwar redet, aber keine Vorschläge macht.

Mir ging es nie um persönliche Meinungen. Mein Anstoßpunkt war blos, dass du in deinen ERSTEN paar Postings viele Halbwahrheiten und stellenweise auch Unwahrheiten geschrieben hast, die ich gerade rücken wollte.
Ich meine wenn hier ein neuer User kommt (und sich ernsthaft die Mühe macht, unser Geschreibsel zu lesen ;-) ), dann liest er von dir Geforce 6800 LE Karte mit 64-bit Speicheranbindung. Sowas wäre ein kapitaler Fehler, wenn es nicht im nachfolgenden Post korrigiert werden würde.
Generell kann ich anmerken, dass insbesondere deine letzten drei, vier Posts recht aussagekräftig sind und als Anlaufstelle dienen können.
bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Du musst wissen, lieber czuk, ich liebe Herausforderungen.

Es war nicht die Absicht, Dich damit zu Beleidigen.

Aber mich dünkte, dass Du eben nur einen kurzen Blick auf die erste Seite des Threads geworfen hattest, als Du 2 Minuten später geschrieben hast, die 9800 Xt sei 48% schneller als doe 6800LE. Aber wenn man alle 6 Seiten der Tests genau anschaut, auch die Auflösungengenau beobachtet, (und die Tendenzen erkennt), dann sieht man doch eben, dass sich die Karten eigentlich nichts abnehmen.

Ich werde den Test weiter unten dann kurz erläutern.


Um vorweg aber schnell auf Deinen Thread einzugehen... wegen den 100% von Chip und den 25% von Dir in Doom3.


In Chip wurden Benchmarks gemessen. Benchmarks sind nur aussagekräftig im Bezug auf das gleiche System mit verschiedenen Garfikkarten. Und wenn da sich die angezeigten Punkte verdoppeln, heisst das noch lange nicht, dass sich dies in allen Game sgleich verhält. Es kommt immer darauf an, welche Engine verwendet wird. Und dann eben Benchmarks... da wurden glaube ich 3DMatrks gemessen, ist ja auch egal. Jedenfalls zeigte sich da eine Verdopplung.

Aber da sind wir eben beim Thema, Benchmarks hat nicht mit der Realität zu tun. Man kann sie verwenden um in einer genau definierten Testumgebung einen direkten Vergleich zu erzielen. Was man da auch gemacht hat. Und nur in diesem Test, war die Leistung der freigeschaltenen LE um 100% höher.


Aber nun zum eigentlichen Thema...


Zu dem Test bei Tweak (später dann den Link und die präzise Erläuterung)


Mal ist die Eine besser, mal die Andere. Es gab auch Momente, wo die LE klar vor der 9800XT.

Und man darf nicht vergessen, im Test wird nicht die 9800Pro verwendet, sondern eine 9800 XT.

Eine 9800 Pro kann man etwa auf das Potential einer XT aufbohren, aber nicht höher.

Demnach sagt der Test eben doch was aus, und beide, also 9800 XT (OC-Pro) wird ja mit der OC 6800LE auf der letzten Seite gemessen. Da liegt die 6800LE ja vorne.

Klar. es gibt immer Unterschiede betreffend Einstellungen der Details und Features.

Aber, wie gesagt, es wird im Test ja eine 9800 XT und nicht die Pro verwendet.

Wenn, dann schaut Euch die Tests genau an. Und denkt daran, es wurden in diesem Test keine Pipes aktiviert.

Ps. Die 9800 XT ist einiges teurer, als die 9800 Pro.

Die 9800XT mit 256 MB kosten heute auch noch 450Sfr. Dafür gäbe es eine Asus v9999GT für 479.-. Die ist sicher aus Stand gleichschnell, wie die 9800 XT oder eben schneller.

Alles sind gute Karten, keine Frage.

Also, wenn man eine gute Occassion einer 9800 Pro sehr günstig erwerben kann, wo man 100% weiss, dass sie ok ist, dann wäre dass sicher auch sehr cool.



Ich werde mal den folgenden Test hier kurz erläutern....


http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=325 (unten geht's jew. weiter)


Schaut Euch die Tests genau an. Wirklich genau. Es lohnt sich wirklich.


Überall wo Pixelshader verwendet wurde, war die LE um einiges schneller, als die 9800 XT.

Ich habe jetzt gerade nochmals die Tests genau angesehen. Schaut sie Euch an, und lest auch, welche Auflösungen und welche Details sie verwendet haben.

Wenn's um neuere Technologien ging, da war die LE vorne.

Und wenn die 9800xt klar vorne lag, dann in nur einem Game, wo sie sogar die 6800 Ultra schlug. Aber wer braucht schon 160 FPS in UT2004. Die LE gibt da 95 FPS von sich.

Bei Far Cry, sobald die Features aktiviert werden, ist bis 1600x1200 die Original 6800LE vor der 9800XT. (Far Cry ist auch ein neueres Game mit neueren Features.

Ohne Features ist die 9800XT vorne. Die Features bewirken Kantenglättung und so weiter, dass es eben ein schönes Bild gibt. Also, bei allen Features (Details), selbst mit hohen Auflösungen, ist die LE immer schneller als die 9800XT. Und eben bei der Bewältigung von neuen Features bewährt sich eben der neue 6800-er Chip.

Die LE ist da aber noch im Originalzustand. Erst auf der letzten Seite wird die LE im Takt friesiert, nicht mirt Pipes. Und man darf nicht vergessen. In diesem Test wurde eine Pre-Version einer LE verwendet. Seither haben sich die Treiber stark verbessert.

Bei Halo sieht's so aus. Ohne Details, bis hohe Auflösungen nehmen sich die Karten nichts ab. Einmal ist Diese ein paar FPS vorne, einmal die Andere.

Im nächsten Test verwendeten Sie "TombRaider" ... ? TombRaider ? gibt's das Game den noch, ist da ein neues auf den Markt gekommen. Da ich dieses Game nicht kenne, müsst Ihr Euch selbst den Test zu Gemüte führen. Die 9800 XT bleibt da klar vorne... Wäre es aber ein altes Game, ... ich habe aber eben keine Ahnung. Macht Euch selber Gedanken.


Auf der letzten Seite werden die Karten nur in Standartauflösungen getestet.

Wir haben aber vorher gesehen, dass vor allem bei den neueren Games, wo neuere Features zum Zuge kommen, die LE deutlich vorne lag.

Im letzten Test ist die LE friesiert, keine Pipefreischaltung, aber OC. Es werden aber nur Standartauflösungen getestet. Da wir ja gesehen haben, dass ohne Features die 9800XT jeweils vorne lag, und wenn die Features aktiviert wurden, lag die LE deutlich vorne, sogar auch bei 1600x1200. Also, bei neuren Games, bei aktivierten Features, hat die 6800LE eigentlich eben durch den neueren Chip einen klaren Vorteil.
Ist eigentlich logisch. Der Chip ist auch drei Jahre jünger.

Wenn man nun einbezieht, dass mittlerweile die Treiber erheblich besser geworden sind, und man eben die Pipes freischalten kann, was man dazumal noch nicht wusste, dann kann man sich vorstellen, dass die LE, wenn man vor allem jeweils alle Features aktiviert sicher in zukünftigen Games die Nase vorne haben wird. Ausnahmen ausgeschlossen, je nach Engine.


Wenn also jemand eher Games auf 1024x768 ohne Features spielt, kann er sich ruhig eine günstige Occ. einer 9800 Pro kaufen oder eben eine neue.

Die Karte bringt's todsicher auch in der nächsten Zeit bis 1280x1024 oder sogar 1600x1200.... ohne Features in zukünftigen Spielen. Wobei sie auch mit Features weiterhin gute Arbeit leisten wird.

Wenn jemand die Games lieber mit allen Features spielt und die Karte ein paar Jahre benutzen will, ist er mit der 6800-er gut bedient. Eben auch unter der Voraussetzung, dass man die Pipes freischalten kann, da sowieso.

Nochmals hier gesagt. Die 9800 Pro ist keine 9800 XT. Das sind zwei verschiedene Chips.

Aber bei den 6800-ern sind alle Chips die selben.


Und auch gesagt, wenn man die Pipes freischalten kann, bedeutet dass auch mehr Leistung, da die Geschwindigkeit auch davon abhängt, wieviele Pipes vorhanden sind. Die Pipes werden ja gleichzeitig angesteuert. Und mehr = besser.

Also, man ist immer noch nicht weiter... aber ihr könnt Euch jetzt sicher mal ein Bild machen, wie Benchmarks und Gametests zu werten sind.

Da zählen immer die Kriterien, wie aktuell ist das Game. Werden zukünftig auch noch Games mit dieser Engine betrieben.

Bringt's was, wenn man in einem Game 160 FPS hat oder ist es wichtiger in allen Games gut Spielbare Verhältnisse anzustreben?

Ich persönlich würde heute eine 6800-er einer 9800-er vorziehen, aber grundsätzlich würde ich nicht zuviel Geld investieren, welches ich gar nicht habe.

Ich suche eine Möglichkeit, mit wenig Geld an eine gute Karte heranzukommen. Und für mich zählt da doch schon der Gedanke, dass man die Pipes freischalten kann. Das wäre doch für mich sehr wichtig.

Ps. Mit der Freischaltung der Pipes wird der Chip nicht hochgetaktet. Wenn jemand dann doch noch den Takt hochschrauben will, muss er damit rechnen, dass die Garantie verloren gehen kann, wenn nachgewiesen wird, dass es so war. Wobei das doch fast unmöglich ist, ausser die Karte hat ein blaues Slotblech von der Hitze. Das ist ja das Problem bei HighEnd Karten. Da diese im Originalen Zustand schon sehr heiss werden, und man diese dann noch übertaktet, kann es schon vorkommen, dass sie eben blau anlaufen. Ob da die Garantie noch zieht??? Weiss ich nicht.

Also... Mann hab ich Rückenschmerzen..

@Czuk Nimm's nicht persönlich, von wegen Opposition ...

Danke und by


Ps. Und noch schnell zu der GE... Die hat schon Potential. Und bei der kann man die Pipes von 12 auf 16 öffnen. Die hat 256MB DDR3.

Aber ich mag jetzt wirklich nicht mehr..

Sucht in Google, wenn ihr was über die v9999 GE/TD wissen wollt.

Man muss verstehen, dass Asus eine Gute Überlegung machte, eine Karte mehr auf den Markt zu bringen. Dadurch gibt es nicht nur LowCost und HighEnd, sondern eben, wie die v9999GT und die V9999GE/TD Karten im mittleren Segment. Die richtigen GT's sind dann noch einschönes Stück teurer.

Ich finde das gut. Wieso aufregen, ich finde es wirklich gut. Wenn einer eine richtige GT will, dann gibt es ca. 20 Hersteller, die alle ca. für den gleichen Preis eine richtige GT anbieten.

Die Leute regen sich nur über sich selbst auf, das sie eine Asus v9999GT gekauft haben, ohne sich zu informieren und haben gemeint, sie hätten jetzt eine richtige GT für 100.- Euro weniger. Was es ja bei einer Neueinführung noch nie gegeben hat.

Ps. Die Asus GT hat 128MB Speicher, die richtigen 256MB. Da gibt's aber noch andere Unterschiede. Asus hat sich entschieden zwei Karten zwischen der Ultra und der Standart (nicht LE) rauszubringen. Und Sie taten gut daran. Damit werden Sie ganz sicher ein gutes Geschäft machen und wir können uns je nach Wunsch auch eine gute Karte lleisten, bei der man zusätzlich noch die Pipes freischalten kann. Ist doch cool, ...nicht?

Andererseits bietet Asus bis jetzt noch keine LE an.

Also, nun ist wirklich Schluss, ich seh schon langsam Rasterpunkte (Pixel), wenn ich die Tastatur anschaue... LOL (kein Witz). Ich habe nur ein paar Stunden geschlafen

Abschliessend .... sage ich nun.... nein ich sage nicht mehr, sonst fange ich wieder an...


By

Und danke für alles

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „Du musst wissen, lieber czuk, ich liebe Herausforderungen. Es war nicht die...“
Optionen
Ich habe nur ein paar Stunden geschlafen

Das kommt davon, wenn man die ganze Nacht recherchiert! =)

Zur GT/TD und PE von Asus. Ist im Grunde genommen doch so;

die GT/TD ist vom Chip her eine echte GT (16/6), allerdings auf einem non-ultra Board, also mit normalem DDR1 Speicher und nur 700Mhz Taktfrequenz.

die PE ist vom Chip her eine non-ultra (12/5), allerdings auf einem Ultra-Board, also mit DDR3 Speicher und Taktfrequenzen bei +/- 1Ghz.

Bei der GT/TD hat man also nur noch etwas Spielraum beim Speichertakt, bei der PE dagegen Zuwachsmäßig mehr Spielraum über die Pipe-Freischaltung, die man allerdings nicht garantieren kann.


Die 9800 Pro ist keine 9800 XT. Das sind zwei verschiedene Chips.
Meiner bescheidenen Meinung nach sind es nicht zwei Chips. Es waren mal 2 Chips, aber IMHO (wenn ich jetzt nichts falsch in Erinnerung hab) sind alle 9800'er Karten insgeheim XTs, die dann, mit anderem Bios als Pro laufen. Zu Beginn waren es 2 Chips (klar, die XT wurde ja später eingeführt und man hatte noch Restbestände), aber mit der Zeit wurden nur noch XTs hergestellt, welche im Grunde identisch sind, ausser dem minimal höherem Takt und der Temperaturdiode. Ist schon eine Weile her, zumindest war da mal was mit 2 Chips...
bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

@ Czuk danbke für das LOB..., ja, ...ich habe mit viel Mühe gegeben.

Aber ich habe ja auch Zeit dafür und bin nun auch schlauer als vorher.

Ich bin im Moment ja noch bedient mit meiner Grafikkarte.

Aber ich überlege mir immer lange, bevor ich was kaufe.

Ich habe wenig Geld, bis gar keins.

Deshalb mache ich mich immer zuerst über Monate hinweg von Zeit zu Zeit im Internet schlau.

Zwei Vorteile hat das Ganze.

1. Wenn ich was kaufe, dann nur, weil es eben für mich die Beste Lösung ist.

2. Die Preise fallen in dieser Zeit meist immens.

Ohne dass wieder einer gleich ausflippt, sage ich es noch einmal...

Da sind wir wieder, bei guten alten Preis-Leistungsverhältnis.

Wäre doch cool, wenn ich dann mal eine Karte kaufe, die sich eben voll nutzen lässt. Sprich freischalten der Pipelines.

Auch in Sachen Prozzis.

Ich dachte oft über die 64Bit AMD's nach. Aber die waren vor einem Halben Jahr oder etwas mehr noch viel zu teuer. Die Boards ebenso.

Nun kosten die Deluxe Boards von Asus mit dem nForce 3 Chipsatz nur noch ca. 100.- Euros und die Prozzis schmeissen sie Dir auch fast nach.

Anfangs kosten diese Dinger dreimal soviel wie heute.

Ich fahre erst noch besser, da ich Zweitserien des Boards bekomme und die günstigeren Prozzis leisten auch einiges mehr als die ersten teuren 64Bit-er.

Alles in allem, ist für mich sehr gut so.

Ich bin so sehr zufrieden, andere nur, wenn sie immer wieder sofort das Neuste habe.

Ich kauf auch meistens einen der mittleren Serien der Prozzis. Da die ersten eben die Ersten sind und die letzten meist keine Reserven mehr haben.

Du weisst schon, wie ich's meine.

Also... see you

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „@ Czuk danbke für das LOB..., ja, ...ich habe mit viel Mühe gegeben. Aber ich...“
Optionen

Das kenn ich doch irgendwo her ;-)
Ich bin gerade auch in der Planung, mir ein 64-Bit System zuzulegen. Den passenden Speicher hab ich schon (TwinMos1Gb 400Mhz DDR), die passende Grafikkarte auch (LE@16/6 Pipes und >900Mz Speichertaktfrequenz), fehlt nur noch Board und Prozzi.
Das liefert doch nun Spielraum für neue Diskussionen :-D
Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, vielleicht wird's in den nächsten drei Wochen noch günstiger, dann würde ich zu 'nem So939 Board greifen und dem passenden kleinsten Athlon-64.

bei Antwort benachrichtigen
jeepers mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Mensch warum ist hier immer nur die rede von Far Cry Doom3...alles Spiele die es schon fibt warum redet man nicht darüber welche Grafikkarte(ATI oder Nvidia)besser bei zukünftigen Spielen sind(Stalker,Half Life2...) Das ist doch bald viel wichtiger wenn ich mich recht entsinne müsste Half Kife 2 doch bald rauskommen(2-3Wochen)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 jeepers „Mensch warum ist hier immer nur die rede von Far Cry Doom3...alles Spiele die es...“
Optionen

Und wie soll man das anstellen? Kannst du mir Seiten nennen, die bereits die von dir genannten Spiele (HL2 und Stalker) gebencht haben? Ohne Benches wären das alles nur Spekulationen.
Darüber hinaus geht es ja nicht nur um D3 oder FarCry, sondern auch um evtl. Spiele die in Zukunft, auf diesen Engines basierend, herauskommen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer jeepers „Mensch warum ist hier immer nur die rede von Far Cry Doom3...alles Spiele die es...“
Optionen

Junge man kauft sich eine Grafikkarte für Spiele die bereits auf dem Markt sind un dnicht für Titel wie Stalker der noch in weiter Ferne liegt. Wie will man zudem Grafikkarten anhand von noch nicht erschienen Speilen vergleichen?
Was Half-Life2 betrifft soll es nicht grösseren Hardwarehunger haben als Doom3, zudem soll es in den nächsten Tagen erscheinen, letztes Anhaltszeichen ist der neue Catalyst 4.12 Beta-Treiber welcher angeblich auf ein bald erscheinenden Titel optimiert wurde. Jetzt darf man mal darüber rätseln um welchen Titel es sich dabei handelt.. ;)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine ATI All-In-Wonder Radeon (mit Video-In und Video-Out) geholt. Diese Karte hat das Problem, dass bei Videoaufnahmen der Ton verrauscht ist. Auf der ATI-Seite wurde bekanntgegeben, dass es sich um ein Treiberproblem handelt und dieses bald gelöst sein sollte. Pustekuchen! Als die Nachfolgeversion der Karte raus kam, wurde die Meldung einfach gelöscht und keiner kümmert sich mehr. Die Probleme mit Linux kann ich auch bestätigen. Desweiteren ist die bei ATI mitgelieferte Kartensoftware (z.B. zum Fernsehen) total mieß.
Fazit: Nimm nVidia!

bei Antwort benachrichtigen
jeepers mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Nein so mein ich das nicht ich mein man sollte doch auf daran denken welche Karte am Zukunftssichersten ist z.B. ist ATI in Sachen Half Life²

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Ja... Da sieht man doch, wie die Erfahrungen oder auch die Meinungen auseineandergehen.

Vielfach merkt man dann, dass man eigentlich im Grunde genommen die gleichen Ansichten vertritt.

Allerdings kommt ja noch ein anderer Faktor ins Spiel.

Wenn sich einer einen neuen PC zulegen will und sich diesen selber zusammenbaut, stellt sich die Frage, ob er sich nicht besser für PciExpressx16 entscheidet.

Das wäre mal die erste grundliegende Frage bei TotalNeuanschaffung.

Da gibt es ja noch ander Karten von im mittleren Segment von Ati, die's in der AGP Variante (noch)nicht gibt. Ebenso bei nVidia. (Ati 300 + 700, nVidia 6600)

Man muss bei der Neuanschaffung der Grafikkarte auch ganz klar die Liebschaft mit einbeziehen.

Manche ziehen eher eine Ati vor manche eher eine nVidia.

Auch wenn es sicher vorkommt, dass die Eine mal der Anderen gegenüber Nachteile hat. Da kommt eben dieser Faktor zum Zuge.

Auf der anderen Seite gibt es den Faktor Geld. Wieviel wofür ich ausgebe.


Jaja, so ist das.

Da tauchen doch einfach so die tagtäglichen Fragen des Lebens wieder einmal auf.


@czuk Jetzt wo die Karte offen ist, wie läuft sie den so? Spielst Du Doom3? Ich habe das Game schon dreimal durchgespielt. Der Reiz an dem Game ist eigentlich der Überraschungseffekt. Und die Umsetzung des Games ist denen doch sehr gut gelungen.
Aber mir gefällt das Game nur im SingleplayerModus.

Als Multiplayer kommt eben nicht so schnell was an Battlefield1942 heran.

Aber wie gesagt, kannst Du denn irgend eine Aussage machen.

Ich, zum Beispiel, mit meiner Asus 9280S kann Doom3 sehr gut spielen. Aber wenn ich die Maus sehr schnell von links nach rechts bewege, dann merke ich schon, dass was schnelleres schon gut wäre.
Aber ich spiele ja Doom3 "selten". Ich hab's genug durchgespielt und nun nicht mehr. Ich spiel nun wieder andere Sachen.

Deshalb beginne ich nun doch mich schlau zu machen, aber es pressiert nicht.

FarCry läuft sogar exzellent auf hoher auflösung und hohen details. Gut, meine Karte unterstützt keine Pixelshader 2, wenn's mir recht ist. Aber das Bild und die Farbenechtheit meiner Karte ist besser, als die einer 5600TD. Ich hatte letztens die Gelegeheit zu vergleichen.

Wenn ich was anschaffen würde, dann nur, indem ich mich vorher informiere.

Und ich würd maximal um die 200-250Euro bezahlen.

Bis in einem halben Jahr fallen die Preise sicher, wenn dann die anderen Modelle erschienen sind.

Es kann aber durchaus auch sein, dass die Preise für die HighendKarten nicht gross fallen, eben weil sie die 6600-er auch für AGP produzieren, dann würden diese Karten ja das mittlere Segment abdecken.

Auf jeden Fall tat sich Asus gut daran da zei Karten im mittleren Segment auf den Markt zu bringen.

Das kommt den Verbrauchern zu Gute und auch Asus, da sie dadurch sicher gute Geschäfte machen werden.

@czuk Die Asus v9999GE heist GE von Gamers Edition. Und hat von der Architektur her ein gutes Potential.

Ps. Wegen der 9800 Pro und 9800XT. Die Pro hat den R350 Chip verbaut. Die XT den R360.

Es gibt von MSi einen Typ, aber nur, da sie für Medion die RX Karten gebaut hatten und da eben nicht soviel gebraucht wurden.

Diese Karten haben den R360 Chip verbaut. Aber sie wurden auch nur umgestempelt. Das heisst, wenn man den Kleber abnimmt, kommt da Medion hervor.

Die Karten werden aber auch günstig verkauft und haben das Bios der Pro drauf.

Wenn man da also das Bios der XT darüberspielt, mag dies die Karte auch leisten.

Ich glaube, dass Saphire auch eine Karte mit diesem Chip hervorbrachte. Eventuell haben sie diese Karte aber auch nur mit dem Bios der XT überspielt oder haben eine SpecialEdition, die so gute Komponenten verbaut haben, dass sie eben die Taktraten einer XT locker wegsteckt. (ev. auch Architektur allgemein.

Hier ein Link zu der MSI Karte. und noch einer mit einem Test.

http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=366 (r360-erChip)


Die grünen haben sie ursprünglich für die Medions gebaut. Hat auch einen anderen Kühler drauf, als die Rote.

Die Serie der Roten hatte ein falsche Firmware drauf, die lief mit heruntergedrehtem Takt. Kann man dann ja flashen. Firmware wird bei MSI angeboten.


Ich habe gerade gesehen, dass es die von Saphire eben auch unter dem Namen RX9800 Pro gibt.

Hier der Link zu anderen r360-ern

http://www.rage3d.de/mad_moxx_9800_enhanced_p1.php

http://www.gamestar.de/tests/grafikkarte/18994/


Während der Suche nach Informationen zu RX9800 Pro mit R360-er Chip bin ich auf eine Seite gestossen, wo einer zu niedrige Taktraten bei seiner roten RX9800 Pro von MSI beschrieb.
Habe soeben die Problemlösung dafür angeboten, da MSI selbst auf der Seite zu dieser Karte (es gibt ja 2 Varianten, Rot und Grün) für die rote Version ein FirmwareUpdate anbietet.

Ps. Nicht dass ich jetzt wieder ins labbern komme.

Wenn jemand eine 9800-er kaufen will, dann eben ev. eine Pro mit XT Chip drauf, oder eine IceQube, da diese Karten noch "MehrPotential" haben. Die 9800-er XT's sind sonst so teuer, dass man sich wirklich eine GT von Asus kaufen kann. Die wäre dann sicher Vorteilhafter, als eine 9800-er.

Ps. Die Asus 9800XT (nur 256MB) kostet neu heute noch 450.-SFR (1 Euro = 1.50 SFr. - 1.55 SFr.)

Ps. Wegen den MB's die's auf den Karten Macht Euch deswegen keine Sorgen.

Mann hat ja meistens etwas Mehrspeicher auf dem System. Und bei AGP kann man ja Systemspeicher im Bios freigeben, welches für die Texturen in 3D Grafiken verwendet werden kann.
Nicht alle, aber sehr viele Games nützen diese Option auch.

Dafür muss man einfach im Bios unter "Aperture Size" etwa zwischen 1/4 und 1/3 des Systemspeichers für Texturen freigeben. Je nachdem, wieviel Systemspeicher man hat.

Bei 256 Max 32 - 64 MB
Bei 512 ca. 128 MB
Bei 768 ca. 128-256 MB
Bei 1024 ca 256 MB


Also... des weiteren geht mir wirklich langsam die Puste... Infos aus. Ausser über die GT's und GE's von Asus liesse sich schon noch ein wenig plaudern.

Dazu will ich aber nur so viel sagen. Jeder der sich eine solche Karte kaufen würde, wäre damit sicher zufrieden, da sie im Vergleich zu richtigen GT's und Ultras noch erhebliches Freischaltvermögen und/oder Übertaktungsvermögen haben und gleichzeitig auch gegenüber der 9800-er sicher, ... was soll ich jetzt sagen, ... ? ... mithalten können? ... um nicht wieder eine Diskussion vom Zaun zu brechen...!?!

Sicher eine gute Alternative... gute Wahl...


Dazwischen wäre dann noch die normale TD 128, die sicher auch nicht schlecht ist.

Wie gesagt. Wenn der 6600-er Chip als AGP auf den Markt kommt, bezweifle ich, dass die HighEnd-Karten wesentlich billiger werden.

Gruss an alle, die sich die Mühe gemacht haben und sich den Kopf an meinen Texten zerbrochen haben. Mir brummte der Schädel auch von Zeit zu Zeit...!

Ich habe da einen OnlineShop für Kopfschmerztabletten... LoL! (Witz)


Tschüss und Danke

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Arkos „Ja... Da sieht man doch, wie die Erfahrungen oder auch die Meinungen...“
Optionen

Lass doch nicht nach jedem Satz eine Zeile aus, dann würden deine Posts nicht so unerträglich lang aussehen.. ;)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
jeepers mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Boar da hat sich aber eine Mühe gemacht!!!

Was sagt ihr zu dieser Karte(http://www.row-hardware.de/docs/pd1515582885.htm) was würdet ihr machen noch ein bisschen warten und dann ne echt X800 XT Pe holen oder gleich ne X800Pro@XT die nur 489€ kostet.Wird die X800 XT Pe nach dem Weihnachtsgeschäft deutlich in den Keller gehen(vom Preis her)???

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer jeepers „Boar da hat sich aber eine Mühe gemacht!!! Was sagt ihr zu dieser Karte...“
Optionen

Jeepers (cutter-nm) du bist vielleicht ein nerviger Geselle.. ;)

Kauf dir jetzt endlich die Grafikkarte endlich! Du hast doch im anderen Thread gesagt, du fragst wegen der Garantie und dann kaufst du sie. Die Karte läuft auf dem haargenau gleichen Niveau wie eine X800XT PE, also ist es auch eine; Leistungsunterschiede? NEIN.

Wenn die Garantie stimmt hol sie dir, die Karte hat einen guten Preis für die zugesicherte Leistung. Bis eine X800XT PE für das Geld zu haben sein wird, wartest ganz sicher einiges länger als nach Weihnachten.

PS: Eine Frage würde mich jetzt aber noch interessieren, was hast du eigentlich momentan für eine Graka? Brauchst du neue Grafikkarte überhaupt und erst noch eine X800XT PE??
Die Karte ist nur etwas für Leistungsfreaks, andere kaufen sich eine High-End Karte zu erschwinglichen Preisen. Ich würde mir z.B zur Zeit eine GeForce6800GT kaufen und diese mit Ultra Takte betreiben. Allerings reicht meine 9800pro noch ohne weiteres aus.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
cyberjoe mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Hi alle!

Trotz allem die wichtigste Frage ist unbeantwortet!
AGP oder PCI-Express????

MFG

Joe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 cyberjoe „Hi alle! Trotz allem die wichtigste Frage ist unbeantwortet! AGP oder...“
Optionen

Die Frage erübrigt sich doch;
einfach das kaufen, was das Board anbietet. Leistungsmäßig holt sich beides nicht viel und wenn kein Mainboard-Kauf im Raum steht ist die Frage eh schon beantwortet.

bei Antwort benachrichtigen
jeepers mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Ich hab momentan eine Geforce FX 5200!!!LOL
Nicht gerade der brüller deswegen will ich ne neue ich will eine High End Karte die erstmal ein bisschen reicht hab jetzt schon nen halbes Jahr gespart und 550€ zusammen nun will ich mir endlich eine gute Grafikkarte kaufen!Oder sollte man noch warten werden die Preise dem nächst fallen?Würdet ihr mir zu dieser Karte raten oder sollte ich lieber ne Nvidia oder die echte X800 XT Pe holen?
PS:nicht immer so genervt tun!:)

bei Antwort benachrichtigen
mietschie Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Ich hab mich etz fast entschieden. Allerdings hat sich meine Hardware Konfiguration etwas geändert:

Pentium 4 2,8GHz auf 3.04GHz übertaktet
Asus P4B533
1024MB RAM

Ich werde wahrscheinlich die
1. Asus V9999GT
oder
2. Asus V9999GE/TD
nehmen.

Ich habe eine Tendenz zur 1.

bei Antwort benachrichtigen
S.L. mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Hi,
also, auch auf die Gefahr hin hier gelüncht zu werden, kurz meine Meinung zum Thema:

Tut mir leid, aber ich muss für mein Geld relativ hart arbeiten. Deshalb habe ich leider ein kleines Prob damit, so einfach mal 400 - 500 Euronen auszugeben. Weiterhin habe ich nichts gelesen (vielleicht aber überlesen), dass Bedarf für eine neue Graka besteht - o.Ton: "... zu Weihnachten mal `ne neue Graka gönnen...". Tut mir leid, aber ich kaufe nur nach tatsächlichem Bedarf und danach, wie vorher schon angeführt, für Bedarf der jetzt und tatsächlich da ist.
Außerdem habe ich bei zahlreichen Computerreanimationen festgestellt, die wenigsten reitzen ihr System tatsächlich aus. Sehr oft dienen Leistungsdaten nur zum Angeben (Potenzmittel???) und sehr viele wissen überhaupt nicht was dahintersteckt.
Überlegt mal, hier geht es um fast 1000 DM (...denkt sich eben besser..), dafür kann man eine ganze Menge gute andere Sachen anfangen, aber so viel Kohle ausgeben die nach einem halben Jahr nicht mal mehr die Hälfte wert ist??? Ich weis nicht ....

So, nun los und haut mich....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 S.L. „Hi, also, auch auf die Gefahr hin hier gelüncht zu werden, kurz meine Meinung...“
Optionen

In der ersten Diskussion (Arkos vs. Czuk) ging es ausschließlich um Karten, die in einer Preislage von 200-350 Euro liegen. Immernoch viel Geld, aber gerade die Gf6800 LE Karten (220-270 Euro) haben, wenn sie sich modden lassen, ein ausgezeichnetes Preis Leistungs Verhältnis.

Niemand zwingt dich 500 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. IMHO rate ich auch niemanden dies zu tun, das Stichwort Preisverfall dürfte da das Hauptargument sein.
Klar ist aber, dass in einem Gaming PC die Grafikkarte der größte Kostenfaktor ist und auch sein sollte!
Natürlich reizt kein Spiel die spezifischen Eigenschaften einer Grafikkarte aus, wäre aus Programmierer-Sicht auch viel zu aufwändig, den Code für alle auf dem Markt befindlichen Karten anzupassen und zu optimieren.

bei Antwort benachrichtigen
mietschie Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Hab mich etz doch für die Galaxy 6800GT entschieden. Etz hab ich blos auf der HP von Galaxy gelesen, dass man die direkt mit dem Netzteil verbinden muss und es darf keine andere Hardware dranhängen. Würde es auch trotzdem funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

@jeepers

Im Vergleich zur FX 5200 sind die 9800 Pro und die 6800 LE Welten.

In diesem Sinne kann ich Dir sicher sagen....

Kauf keine x800XT. Alle die Highend Karten sind viel zu teuer.

Ps. Sollte einer ein PCiE System haben. Die x300 oder x700 sind keine x800-er Chips. die lassen sich nicht freischalten und leisten auch so einiges weniger, als zum Beispiel die 6800-er. Dann kommt ev. noch dann die 6600-er. Momentan nur für PCiExpress.

Leider gibt es von Ati keine Karten im mittleren Segment. Ausser eben die 9800 Pro.

Wir redeten hier ausschliesslich um die 9800Pro und 6800LE (oder auch 6800TD), da dies Karten zu einem erschwinglichen Preis erhältlich sind.

Ps. Asus hat in der Grösse der TD auch etwas günstigere Preise als zum Beispiel MSI. Ob da ein Unterschied besteht, weiss ich nicht. (Weiter oben ja der Link zum Steg. Da habt Ihr eine gute Übersicht.)

Keine Karte rechtfertigt Ihren Wert von 500.- und mehr Euro.

Das werdet Ihr spätestens merken, wenn sie dann, nach einiger Produktionszeit, wenn die Lager sich gefüllt haben, billiger werden.

Das Preis-Leistungsverhältnis rechnet sich nicht.

Kein Game momentan braucht diese Power.

Und wenn die Games, die diese Power brauchen in 1 1/2 Jahren erscheinen, dann könnt Ihr sie immer noch dann kaufen, nur zur Hälfte des Preises.

In der Zwischenzeit tut's auch eine aus der mittleren Preisklasse, wie besprochen.


Spart das Geld und kauft Euch dann in eineinhalb Jahren ein gutes Board und Prozzi mit RAM, wie auch besprochen. Dann erhaltet Ihr gute Leistung zu einem sehr guten Preis, da bis in dieser Zeit, sollte ein Prozzi ein Renner werden, auch schon Leistungsfähigere umgestempelt werden. (Siehe AMD 2500+ der eigentlich ein AMD3200+ ist und auch so im Originalen Zustand läuft, wenn man ihn so einstellt.

Ihr müsst Euch nur ein bisschen schlau machen, wenn's dann darum geht.

Mehr können wir Euch eh nicht sagen, als dass wir schon hätten.

Wie gesagt, das einzige Game, welches wirklich soviel Power aus der Karte auf den Screen bringen kann, ist Doom3.

Alle anderen Games laufen ja selbst mit Gf4 4600 er Karten optimal.

Ich habe für 60 Euro je 2 gekauft (mit Garantie)! Obwohl ich mir auch Gedanken mache allenfalls eine neue Grafikkarte, spiele ich selbt ja mit einer Asus 9280S.

Die ist sicher in einigen Spielen besser, als ne FX 5200, aber deswegen gleich 500 Euro's und mehr auszugeben. (Das wär ja fast wie ein Frustkauf.)

Wenn Du die Möglichkeit hast, eine 6800-er entweder ne LE oder TD bei der Arbeit zu sehen, dann profitier davon.

Und noch was, vergiss die Megaauflösungen von 2048x1584 und 240Hz, die die Grakas angeben. Auch einige Benchmarks die auf 160 Fps hochgehen. Das bringt alles nichts.

Schau, was Du für einen Screen hast und ob Du überhaupt soviel gamest. Wenn Du eh einen TXT hast, sieht's noch mal ein bisschen anders aus. Viele TFT's bringen die Power nicht zum Screen. Oder wenigstens mit Abstrichen.

Ps. Bei einem schwachen System, ist es eh am Besten, die Arbeit für die Grafik dem GPU zu überlassen. Also demnach eher eine bisschen biedrige Auflösung, dafür alle Features (Details) auf's Maximum und AA+AF auf Maximum. Da wird der CPU entlastet und Du hast eh eine bessere Grafik, als wenn Du eine viel höhere Auflösung wählst und alle Features abschaltest.

Dies bringt nur was, wenn zum Beispiel die Grafikpower knapp ist und man die maximale Ausbeute und die beste Performance für ein Game sucht. Wenn man also keine Reserven von der Graka aus hat.

Im Falle einer neuen Karte eh nicht von Nöten.

Wie gesagt, wenn Dich nur eine X800XT zufrieden stellt, dann bist Du nur glücklich mit einer x800XT.

Das mit der 5200FX damals hätten wir Dir damals schon vorher gesagt, wenn Du gefragt hättest. Wir hätten Dir damals ganz klar zu einer GF4 4200TI - 4600TI oder der Zeit der FX 5200 auch die 4800TI, (nicht die 4800 TI SE) geraten.

Aber hättest Du zugehört????

Das werden wir spätestens dann wissen, wenn Du Deine Grafikkarte gekauft hast.


Bis dann

und einen lieben Gruss an alle, die auch vom lesen eine dicke Birne haben...

Markus

bei Antwort benachrichtigen
jeepers mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Du hast ja recht 1000DM sind ne Menge Geld aber wenn man nun nen geiles Spiel(Half Life²,Stalker,FarCry...) mit geiler Auflösung(high details,1024x..... 4AA 16AF) spielen will da muss man halt ne menge Geld für hinlegen klingt komisch ist aber so!!!Oder wie seht ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
rykos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

HALLO LEUTE ;-)
Wenn ihr schon bald neue Karte kufen wollt dann vieleicht verkauft mir jemand seine alte...?
Ich habe immer noch mein ATI Mach64 2MB ;-) aber sie lauft!
ES SOLLTE SICH ABER UM EINE LINUXFREUNDLICHE HANDELN - LinuxAUROX.
Wenn was dann: richard_kostka@freenet.de
Grusse ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mietschie Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

@ rykos

Wenn du dich mit ner alten Geforce TI4200 zufrieden gibst können wir mal drüber reden

bei Antwort benachrichtigen
jeepers mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Ihr wollt mir jetzt nicht wirklich sagen das ich mit ner 9800 Pro noch was von Half Life² und Stalker hab?!?
Na klar ne X800 XT Pe zu holen kostet ne Menge Geld das will ich nicht abstreiten aber wie siehts denn aus wenn man sich ne X800 Pro ViVo hole und die dann zu ner XT Pe mache das geht doch(Bios Flash,Takt erhöhen) oder nicht?
Ich mein eine X800 Pro wie "Sapsstiger" gesagt hat kostet 400€ und das sind über 100€ weniger als die X800 XT Pe wenn sie denn überhaupt mal rauskommt kostet!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

> Ihr wollt mir jetzt nicht wirklich sagen das ich mit ner 9800 Pro noch was von Half Life² und Stalker hab?!?

Na aber auf jeden Fall..
Ich spiele z.B Doom3 mit meiner R9800pro in High-Details, 1024er Auflösung, eingeschaltetem Spielerschatten, 4xAA/8xAF u.s.w ohne jeglichen Kompromiss. So schlecht ist die alte 9800er Serie auch noch nicht. Damit lässt sich das Ganze Zeug sehr ordentlich spielen, immerhin liegen bereits Welten zwischen einer 5200er und einer 9800pro.
Ich erwarte auch, dass Half-Life2 ähnlich gut laufen wird, hin und wieder höhrt man auch, dass die Source Engine sogar hardwarefreundlicher sein soll als die Doom3 Engine. Das freut sicher auch Besitzer früherer Mid-Rage Karten wie der 9600er oder der FX5700er Serie.
Schliesslich wird ein Spiel wie z.B Half-Life2 für den breiten Markt entwickelt, dies schliesst auch PC-Spieler mitein welche nur über eine Mittelklasse-Karte oder weniger verfügen, in dieser Kategorie befinden sich zudem auch die meisten Käufer und somit wird hier auch der höchste Umsatz gemacht. Den es ist alles andere als selbstverständlich eine R9800pro im PC zu haben, geschweige den eine High-End Karte wie der X800.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

@ rykos Ich habe vor ein paar Tagen 2 4600-er mit je 128 MB für je 90 Euros gekauft. Noch 12 Monate Garantie.

Mit diesen Karten kannst Du sicher noch sozusagen alles spielen.

Meine Karte Asus 9280s (275/600 mit Tweaker für diese Karte max. 300/650)
hat nen von Asus höher geschraubten 4200-er Chip verbaut auf einer 4600-er Platine.
In der Leistung etwa an der Standart Msi Gf4 4600 Ti dran(4600 aber nicht OC).


Also, wenn Du für ein paar Euronen so ne 4600 TI, vörzüglicherweise einer neueren mit AGP8 (= auch neuere Chips und sonstige Hardware verbaut), dann hättest Du sicher auch Deine Freude dran.


Allerdings musst Du Dir schon klar darüber sein, dass Du eben dann doch nicht zuviel bezahlst, denn für 200.- Euros gibt's ja bereits die 6800LE. Oder aber die Msi RX 9800 Pro.

Bei 9800 Pro musst Du einfach auf 256 Bit Speicherinterface achten. (Nicht eine mit 128 Bit Speicheranbindung kaufen, da sonst die Leistung rapide fällt.

Ps. Bei den Gf4 gibt's noch zwei Versionen der 4800-er.

Die 4800 Ti SE ist "nur" eine 4200 Ti mit Architektur einer 4600. (275/550Mhz)

Die 4800 Ti ist dann aber eine echte 4600 Ti mit 300/650Mhz und eben damals neuster Architektur. (Waren die schnellsten Gf4-Karten)

Es gibt auch noch Modelle mit neuster Architektur. Z.Bsp. Gainward GS XP 750 oder Leadtek A250 Ultra. Beide mit dem 4600-er Ti Chip.

Daneben alle 4600 Ti, die's sonst noch auf dem Markt gibt.


Ps. Was Aber sein sollte, es sollten schon 128 MB Grafikspeicher drauf montiert sein.

Ps. Aber noch kein Grund, dass man 256 MB Grafikspeicher unbedingt haben muss. Da z.Bsp. Doom3 auf "Ultra Hoch" alleine für Texturen 1024 MB bräuchte. Niemand spielt Ddoom3 auf Ultra Hoch.

AGP - Grafikkarten können die Texturen in den Systemspeicher auslagern. Je mehr auf dem System, desto mehr MB kann man für die Auslagerung von Texturen freigeben. (Wie weiter oben beschrieben).

Allerdings unterstützen zum Beispiel der 6600Chip die SLI Technologie. Zwei Grafikkarten gekoppelt.


Diese Technologie wird sicher weiter von nVidia verfolgt werden.

So kann man nach ein paar Jahren noch eine zweite Graka des selben Typs günstig kaufen und dann eben die doppelte Leistung erzielen. Die Grafik wird unter den beiden Grakas Zeilenweise aufgeteilt.

Überleg's Dir, was Du brauchst, um was, wieviel zu spielen. Ist dies 550.- Euro wert? Oder vielleicht 200.- Euro ... oder Occassion für 60-80 Euro.

Ps. Bevor ich zu meinen 2 Occassionen gekommen bin, habe ich 2 Wochen eBay die Angebote verfolgt. Dies war übrigens ein Sofortkauf über 9 gleiche Karten. Der Gleiche hatte noch diverse einzelne gleiche Karten im Angebot. Alle wurden höher gehandelt, als ich bezahlt habe. Im richtigen Moment gesehen, im richtigen Moment zugepackt.


@ Jeepers Nebenbei...


ViVo bedeutet "Video-in und Video Out".


Wieso willst Du denn eine ViVo?


Nimmst Du denn direkt Filme von Satellit auf.



Meine Asus 9280S hat dies ja auch integriert. Das war da aber dabei. Asus 9280 gab's nur eine. Zu dieser Zeit ja auch schon die 4600-er, aber die waren doch noch teurer.

Meine Karte kostete 330.- SFr. (Ist aber nicht zu vergleichen mit 850 SFr.)


Wenn Du direkt mitschneiden willst, ich wollt das auch schon längst mal machen! Filme und Dokus direkt vom Satellit-TV mitschneiden.



Regt Euch nicht auf..., ich habe das Folgende schon fertig, als ich sah, wieviel es geworden ist.

Ich hab's geschrieben, ich weiss nicht, in welchem Wahn, ... jetzt sende ich es auch...!


Die, die's nicht lesen wollen, sollen es halt lassen, wie immer...



Um darauf zurück zu kommen, ... ich wollt das auch schon längst mal machen! Filme und Dokus direkt vom Satellit-TV mitschneiden.


Den Satellit kauften wir eigentlich schon vor 2 Jahren für die Ferienwohnung. Mein Vater war sich sicher, der alte Reciever sei kaputt! Und da die FW in den Bergen liegt, und dort der Empfang mit der 60-er Schüssel eher mässig war, wie mein Vater meinte, entschied er sich, eine neue Anlage zu kaufen.


Ich sah in einem Do-It-Yourself Center ein verlockendes Angebot eben dieses Phonotrend 6400. Ich fragte einen in der Nähe Arbeitenden ziemlich viel btr. der Sat-Anlage. (Ich hatte ja bis dahin noch nie was mit Sat-TV zu tun. Ich war schon seit X Jahren nicht mehr im Wallis.) Der Verkäufer, empfahl mir einen Herrn bei Phonotrend, von welchem sie die Geräte beziehen würde.
Von diesem Herrn erfuhr ich in sehr kurzer Zeit alles, was wichtig war. Auch das für den Empfang in den Bergen die 80-er Schüssel viel besser sei und die Plexi-Schüssel einiges mehr leiste, als die Alu-Kameraden. Er informierte mich über viele wichtige Dinge. Gleichzeitig stellte sich heraus, er sagte mir ganz offen, dass ich eben diesen kaufen solle. Keiner in seiner Preisklasse leiste soviel, wie dieser. Gleichwertige Geräte seien erstens viel teurer und hätten u.a. noch einige alte Standarts drin. (Wie neustes DiseQ, gute Software, auch liess sich über verschiedene Varianten SoftwareUpdates machen und dann hatte er doppelt so viele Kanakplätze, wie andere teurere Geräte von Humax u.a..


Ich merkte schon während des Gespräches, dass der Mann genau wusste, wovon er sprach.


Die Firma Phonotrend stellt ja nur Geräte her, verkauft aber nicht selbst. Es gibt ja Phonotrend Satellitenanlagen, aber hauptsächlich beliefern sie etliche renomierte Marken, die dann eben den Namen, aber nicht die Typenbezeichnung änderten. Er erzählte mir sehr viel über die Eigenschaften des Gerätes, welches erst vor Kurzem herauskam und eben zu einem sehr guten Preis in diesem Coop-Center angeboten würde, wie er bemerkte.

Sofort kaufen, sagte er, ... sofort kaufen. Etwas besseres zu diesem Preis würde ich nicht finden. Dieses Gerät leiste mindestens gleichviel, wie andere die 200.- Fr. teurer wären. Die meisten Geräte vereinten wirklich nicht so viele gute Eigenschaften, wie dieses.


Wir sahen uns zum Vergleich noch in anderen Geschäften um, aber je mehr wir sahen, desto sicherer waren wir uns.


Der Phonotrend mit 80cm-Plexi und UniversalTwinLnbGeschäften überzeugte. Ausserdem verfügte er über inregrierte Via-Access und zwei zus. CI-Module.


Wir hatten eigentlich Glück, dass wir an diesen Herrn gerieten. So kamen wir wirklich zum für uns besten Preis-Leistungsverhältnis. Wobei der Preis wirklich sehr gut war für diese Komponenten.


Die Befestigungsmöglichkeit musste ich mir aus der Erinnerung daran, wie es dort aussah ausmalen und kaufte schliesslich zwei zur Auswahl. Das nicht verwendete konnten wir so später zurückbringen.


Als wir nun ins Wallis, in die Berge fuhren, und ich den TV in der Ferienwohnung einschaltete, fiel mir gleich auf, dass da was nicht stimmen konnte.


Der Fernseher startete gar nicht. Mir kam da eine böse Vermutung. ¨


LoL...Nicht die Sat-Anlage war kaputt, sondern der TV.


Alle Aufregung umsonst und nun nochmals von vorne... wegen des TV's!


Als wir dann in der nächsten Stadt einen relativ normalguten TV gekauft hatten, und ich das Ganze anschloss, merkte ich, dass aber der bestehende SAT nicht ein sehr gutes Bild von sich gab.

Mein Vater wollte eigentlich alles gewechselt haben, da der alte SAT ja auch nicht gerade viele Programme bringen würde. Aber ich wollte erst einmal sehen, was das alte Ding denn so kann.


Bald bemerkte ich, dass alle Sender nur ein wenig aus dem Lot waren. Da oben windet es ja ziemlich viel. Dies liess sich aber sogar per Senderjustierung einstellen.


Und noch mehr, da waren sehr viele Sender noch gar nicht eingestellt. Und der "TV-Techniker", der das ganze montierte, meinte bei einigen Sendern, es wären doppelte, dabei waren es Unter- Nebensender, (ich weiss nicht, wie man genau sagt), wie zum Beispiel Bayern Alpha, Bayern3, Bayern usw. Von denen gab's noch viele.

Zuletzt hatte er über 50 verschiedene Sender. Vorher ca. 20.

Klar der neue Sat. war ja Digital, der alte Analog. Es war klar, dass der neue viel mehr Sender liefern würde, als der Alte.

Aber bald bemerkte mein Vater, dass das alte Gerät wunderbar lief und je mehr er TV schaute, desto mehr passte es ihm.

Wir entschieden, den neuen Phonotrend zu Hause zu installieren, wäre doch cool, ein paar Sender mehr, in SuperQualität. Und dann elektronisches Programm u.v.m.

Da ich aber zuerst einige Sachen im Salon renovieren musste, und noch andere Dinge anstanden, 2 Zimmer renovieren und andere Sachen.


Den Sat packte ich in eine Schublade und dachte daran, ihn dann zu installieren. ich dachte damals daran.


Zwischendurch kam's mir wieder in den Sinn. Aber bis heute habe ich das Ding nicht installiert. Immer wieder dachte ich daran, wie ich dann Filme aufnehmen könnte.


So geht es eben manchmal im Leben.


Und die Moral der Geschichte....


> Es hätte es nicht wirklich gebraucht.

> Dann als ich es nutzen konnte, war ich zu faul das Ding zu installieren.

> Ich habe meine Grafikkarte zwar aus klaren Motiven gekauft und das war ein Superkauf. Ich habe so viel gegamet, dass man's kaum glaubt. Ich habe ja seit drei Jahren viel Zeit. (Unfall + Krank)

> Den TV Out habe ich genutzt zum Divx Dokus und Serien schauen, bis ich den DivxPlayer gekauft hab. Ist übrigens auch ein "Phonotrend (2820)" und spielt wirklich alles ab. (kostete 104.- SFr.)Deshalb brauche ich den nun TV-Out nicht mehr.

Aber den TV-In habe ich bis heute nicht einmal gebraucht, obwohl ich sogar per Satellit gute und in der Quali gute Filme aufnehmen hätte können.

Aber ich tat es nicht. Hatte immer was anderes zu tun.


Ich möchte den SAT. schon lange mal montieren. Vor allem seit einiger Zeit beim Vater oben der TV-Empfang stört, manchmal sogar recht heftig stört. Ich wollte so eigentlich nicht Fernsehen.

Ich Dussel hab's aber wieder vergessen.

Letztens kamen wir mal darauf zu sprechen und nächstens werd ich das Ding dann doch endlich Mal montieren.

Wir haben ja von der UraltAntenne, die vom Estrich auf's Dach führte, eine Dachdurchführung, mit Stabgenbefestigungen. Eigentlich muss ich nicht mal allzu viel neues montieren.


Dies nur als Beispiel, wenn man meint, dass man unbedingt etwas braucht, was erst noch sher gut ist und erst noch sehr günstig und dann eben doch nicht braucht.

Den gab's damals an Neueinführung in der Aktion beim CoopCenter. Als ich vor einem halben Jahr die Preise verglich, kostete das Ding aber noch nicht weniger. Inzwischen gab's aber den 7600 mit integrierter HD, welcher aber schon noch ein "bisschen" teurer ist.


Mittlerweile gibt's aber auch andere sehr gute SAT'Anlagen, die sogar über einen USB2 und/oder LAN Anschluss haben, damit man eben Filme direkt aufnehmen kann.


Anders wird's bei den Grafikkarten sein. In einem halben Jahr kosten die sicher nicht mehr soviel.


Als gutes Beispiel.


Ich habe Euch doch einen Link angegeben, auf der Seite, wo man die MSI und Asus Karten sehr gut mit den Angaben im Überblick sah. Wenn Ihr Euch noch an die einzelnen Preise erinnert, werdet Ihr feststellen, dass die Grafikkarten von Asus bereits (ein wenig) gefallen sind.

Wenn der Laden die Preise senkt, dann jeweils am Montag.

Ich schaute vorher schnell rein und siehe da, die Asus v9999GT kostet seit Samstag 15.- Sfr.weniger. Sind immerhin 10 Euronen. Langsam aber stetig fallen die Preise.

Bei der Asus v9999GE/TD kann ich's nicht genau sagen, jedenfalls sind die MSI's noch gleich.

http://www.stegpc.ch/browse.asp?cat=182 (nVidia-Karten)

http://www.stegpc.ch/ (Startseite des Ladens)



Wir dachten ja wirklich, wir bräuchten diese SatAnlage.


Du willst aber 550.- Euro ausgeben. Das ist doch schon ein Unterschied.


Aber wenn Du sie wirklich willst, brauchst, dann kauf sie Dir.



@Nachtwanderer


Ich habe lange geschrieben, von der Zeit her, nicht von den Metern her.

Ich meinte nicht nur die eine Antwort, sondern alle zusammen. Ich sass ziemlich lange ohne Schlaf an der Kiste. Mit Schlaumachen und so.

Nun, manchmal erzähl ich halt ein bisschen viel, so wie heute Nacht.

Inhalt keiner, aber dafür schöööön lang. Aber gut, da lang und deshalb schöön!

Nein, ..., nicht ernst nehmen! Ich laufe nur auf Reserve. Muss ne Kappe Schlaf haben.

Der einzige Grund, weshalb ich zwischen Absätzen oder bei kurzen Halten einen Zwischenraum lasse, ist, damit man's angenehm lesen kann, ohne sich immer konzentrieren zu müssen, nicht zu vergessen, wo man gerade ist verblieben ist.



Ich denke, Ihr konntet's auch gut lesen.




Gute Nacht

Markus



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „@ rykos Ich habe vor ein paar Tagen 2 4600-er mit je 128 MB für je 90 Euros...“
Optionen
@ Jeepers Nebenbei...


ViVo bedeutet "Video-in und Video Out".


Wieso willst Du denn eine ViVo?


ATIs X800Pro VIVO hat gewisse Vorzüge beim Übertakten/Freischalten. So mein Stand vor 2 Monaten.
bei Antwort benachrichtigen
jeepers mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Was sagt ihr dazu, kriegt man eine X800 Pro ViVo ohne Probleme auf den Stand einer X800 XT Pe?Ist das möglich?Oder gibt es für diesen Preis was besseres?Gibt es große Unterschiede zwischen der X800 Pro und der X800 XT Pe?

bei Antwort benachrichtigen
mietschie Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Ich wollte noch wissen ob die Asus V9999GT oder die Galaxy Geforce 6800GT auf meiner oben genannten Konfiguration auch effektiv laufen würde? Sonst wärs ja sinnlos.

bei Antwort benachrichtigen
cobra 111 mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Hallo Ihr, ich habe auch so ein Problem,
ich habe den rest zwar schon in auswahl,
aber so wirklich weis ich immernoch net,
wofür ich mich entscheiden soll.

Mein SYSTEM:

MSI K8N Neo Platinum (Mainboard)

AMD Athlon 64 3400+ (CPU)

Infineon 1024MB (speicher)

Samsung SP1614C (Festplatte)

Fiberline 1960TX (Netzwerkkarte)

Conceptronic C480i1 (USB controller)

aber welche Graka passt am besten dazu,
ich persönlich bin ja für die ATI Radeon X800 XT.

Also, ich danke euch schonmal für eure Meinung

Niklas

bei Antwort benachrichtigen
Towa mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Warum einen Sockel 754?
Nimm einen 3500+ Winchester und das MSI Neo2 Platinum Sockel 939!
Der Speicher ist OK, ist aber doch CL3 oder?
Besser wäre CL 2,5!
Wofür brauchst du eine Netzwerkkarte?
Und wofür einen USB Controller?
Nimm bei der X800 XT eine mit 1,6ns Speicher, dann kannste die ohne Probleme auf X800 XT PE Takt bringen! :D

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Hy zusammen, war eine Weile nicht mehr aktiv...


Mittlerweilen hat Asus sich doch noch überlegt eine richtige GT auf den Markt zu bringen.



Die Asus v9999 GT/TD mit 128MB DDR1 Speicher und ist mit 700Mhz getaktet!

Die Asus v9999 GT/TD mit 256MB DDR3 Speicher und ist mit 1000Mhz getaktet!



Der Link beim Händler verweist zwar in zwei Richtungen. Aber Händler, wie auch Asus benennen die beide Karten "GT/TD"!



http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=asu-V9999GT

http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=asu-V9999GTT


(Auf beiden Seiten stehen die gleichen Informationen. Also Angaben für 128 bezw. 256 MB inkl. Taktraten.)


Also, da sind doch wieder bei den alten Massstäben. Die allgemeinen Tests über die GT hat demnach doch dem "Ansehen" von Asus ein bisschen geschadet, dass sie sich nun entschlossen haben, doch noch ne richtige GT zu bauen.



Gruss Markus


Ps. Immer, wenn einer ne neue Antwort geschrieben hat, bekomme ich von Nickles zwischen 92 und 162 Benachrichtigungen. Alle mit dem gleichen Sendedatum.

Habt Ihr dieses Problem auch?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Arkos „ Hy zusammen, war eine Weile nicht mehr aktiv... Mittlerweilen hat Asus sich...“
Optionen

Dein Problem wird sein, dass du das Häcken "Ich möchte über neue Antworten..." jedesmal gesetzt hast! Das darf nur einmal pro Thema erfolgen, sonst bekommst du mit jeder neuen Antwort eine weitere Benachrichtigung zu der bereits zuvor erfolgten hinzu! D.h. bei 40 gesetzten Häcken in einer längeren Diskussion wie dieser hier, bekommst du bei 2 neuen Antworten 80 Emails!

Zur neuen Asus GT: Ich denke nicht, dass Asus das aus Image Gründen getan hat, nie und nimmer!
Ich denke vielmehr, dass sie arge Probleme hatten, die nötigen Bauteile für echte GT Karten (=16/6 Pipes GPU und DDR3 Speicher) an Land zu ziehen, weil der Markt zur Zeit hoffnungslos überlastet ist und nicht nachkommt. Und bevor ich für 450-500 Euro eine echte GT verkaufe, verkaufe ich doch lieber zwei ~350 Euro Karten, die dann entweder den schnellen (und für mich teuren) Speicher (=GE Version) oder die schnelle (und für mich teure) GPU (GT/TD Version) haben.
Zumal die günstigeren Karten in der Masse der User auch wesentlich gefragter sind, als die paar Freaks, welche sich wirklich eine GT leisten wollen.

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Du meinst also, dass der Grafikkartenhersteller Nummer eins Probleme hat, und keine Chips bekommt. LOL Aber dafür Ultra Chips Ja?

Nein... Ne... Die Asus GT v9999 256MB war nicht geplant.


Deshalb gab's ja die GE


Es gibt, wenn überhaupt auch erst seit kurzem Tests mit den 256MB Karten.


Ich habe zig Seiten und Tests durchgelesen. Immer war nur von der 128MB mit DDR1 die Rede.



a. Wieso heissen den die Karten gleich? (Weil eben zuerst die 128MB mit DDR 1 Memory erschienen ist. Da aber die 256 nun die echte GT ist, können sie trotzdem die 128 DDR1 nicht mehr umbenennen.


b. Auf der Asusseite waren sie auch nicht als geplant zu finden. Normalerweise findet sich da immer schon weit vorher unter "demnächst bei Ihrem Händler" ein Preview.



Die 256 MB Karte leistet auch einiges mehr als die 128 MB ... Trotzdem ist sie auf der gleichen Seite beschrieben, wie die 128 MB Karte, da diese eben geplant und erschienen ist, aber die echte GT eben nun auch nicht anders heissen darf, die "128-er" sie aber auch nicht nachträglich umbenennen können.


Vor 2 Wochen stand noch nirgends, dass da eine kommen soll.


Die Internetseite bei Asus wurde erst vor Kurzem geändert.


Mal sehen, wenn das, was DU sagst war ist, dann zeig mir doch mal bitte einen Test, der ungefähr der Zeit entsprungen ist, als die 6800-er Asus Karten, wie Ultra und Ultra2, GT 128MB und GE erschienen sind.

Du wirst, ich kann mich sicher täuschen, glaube ich keine Tests zu derselben Zeit finden.

Als wir uns vor 2 Wochen unterhalten haben, sah die Seite bei Asus noch nicht so aus.

Wenn's geplant gewesen wäre, dann hätten sie vorab dafür geworben und Tests machen lassen.



Ps Auch in den Preisvergleichen findest Du nur die 128 MB Version für ca. 300 Euronen.

Die 256 GT kostet aber 430 Euronen....


Ich habe nachgeschaut, ... nirgends ein Test mit der GT/TD mit 256 MB DDR3 und auch nirgends in den Preisvergleichen...


Demnach ist für mich persönlich die Sache klar.....



Also, jedenfalls ..., nun gibt es die echte Asus GT doch noch, und sie ist günstiger als andere und wird erst noch mit CAM ausgeliefert.


@czuk Wie läuft denn Deine LE .... Tut sie ihren Dienst gut. Hast Du MoHPA schon gespielt...

Da haben eineige Probleme mit Karten die Pixelshader 2.0 unterstützen. Das Game ^lagge dann so richtig... bis unspielbar.


Gruss an alle

bei Antwort benachrichtigen
Ron74 mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Hallo Boy´s
Ich hab mir gerade fast nen Wolf gelacht alls ich alles durchgelesen habe :)
Ist schon faszienierend, wie wer welche Marke verteidigt.
Ich kann dazu nur einens Sagen: Ich hatte
früher mal Nividia Karten, und da ich ca alle 4-6 Monate ein
neues Bauteil (Board, Proz, Graka) reinstecke hatte ich
mit Nividia Karte nur Prob. Hab dann ATI gekauft und
siehe da: keine Probleme mehr. Alte Graka raus neue rein
Nix deinstalliert nur drüber installiert und läuft prima
Hab zur zeit ne 9500 pro von Hercules und einse kann ich
sagen wenn überhaupt, kauf ich wieder nur noch Hercules.
Spitzen Treiber, Spitzen Leistung Und das hab ich
schon mal geschreiben bei mir läuft alles bei max.
Details ohne AA bei 1240x1024 Auflösung o. P.
Egal ob Doom 3, Far Cry oder akt. Warhammer
Der rest ist ein 2800 64,bit aus Asus Board und 1 GB Ram Standartware
Also ich würde keine 250 € für ne besch. Graka ausgeben.
Ich würd was gebrauchtes für 100-150 kaufen
und wenn die nicht mehr reicht wieder

Mfg Ron
Ich weiß wie hart es ist sein Geld zu verdienen
warum also vom Fenster rausschmeißen!


Es gibt keine Unschuld, nur verschiedene Facetten der Schuld

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Wenn ich jetzt ein neues PCI-Express system kaufen würde, wäre das momentan die einzige richtige Karte. Guter Preis sehr gute Leiszung


http://www.nickles.de/static_cache/537794920.html

Ps. Die 6600 GT leistet vollumfassend mehr, als die Ati X700-XT

Gruss Markus


Ps.. @Ron74 Es geht eigentlich nur um eine Frage... Was muss die Karte können und leisten. Und wie teuer darf sie sein.

Wenn jemand also, eine voll funktionsfähige Multimonitoring Karte braucht, die eine gute Leistung hat, dann kommt nur nVidia in Frage. Ati Karten unterstützen nur 2 der 5 möglichen Modis.

Und sicher ist eines, wäre nVidia schlecht, wären sie sicher nicht Marktführer in Grafikkarten und dann wäre das nVidia A7n8X-Deluxe sicher nicht zweieinhalb Jahre lange das Referenzboard für Athlon Prozessoren.

Gruss Markus

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Wegen der 6600GT

Die gibt es auch als AGP-Variante, ist aber viel zu teuer. Für AGP kauft man für dieses Geld lieber eine 6800-er.


@mitschie ... sicher ist Dein System gut genug.

Vor allem, wenn alle Features bei Games aktiviert sind, verrichtet hauptsächlich die GPU. Erst wenn man die Features abschaltet und per Software, also z.Bsp. DirectX, die Rechenarbeiten ausgeführt werden müssen, ist die CPU erheblich mehr gefordert. Dann kann's bei zum Beispiel AMD 2000+ einen Flaschenhals geben.

Ich habe einen Test gelesen. Als sie die Features abgeschalten hatten, leistete der 2800+ gegenüber dem 18009+ 100% mehr.

Anders gesagt, die Leistung des 1800+ sackte um 50% bei den Benches ein, als die Features deaktibviert wurden, somit die Fähigleiten der GPU nicht ausgeschöpft wurden, so nmusste die CPU die Rechenarbeiten übernehmen. Bei aktivierten Features war aber kein Unterschied zu den Testsystemen mit grösserer CPU.

Bei Dir stimmt ja sonst alles. Aber denk daran. Die Texturen sollte man bei Spielen, wie Doom3 nicht auf "Ultra-Hoch" stellen, da sonst über 1024 MB Systemspeicher benötigt würden, nur für Texturen. (Wenn man zum Beispiel 1536 MB SystemSpeicher hat, müsste man aber erst im Bios die Grösse der zur Verfügung gestellter Systemmemory für die Grafik anpassen.

Und wegen dem Stromanschluss, an dem nichts mehr hängen darf. Das ist relativ. Wenn Du ein sehr starkes Netzteil hast, sollte das kein Problem sein. Ausser Du hast an einer Sicherung 3 PC,s, Halogenzimmerbeleuchtungen, (elektr. Heizofen...LoL)und so weiter.

Das mit de einzelnen Stecker soll nur sicherstelen, dass eben der ganze Dampf dieser Leitung der Grafikkarte zur Verfügung steht. (Das ist allgemein gemeint, damit eben sichergestellt werden kann, dass auch nunter Verwendung normaler Netzteile die Grafikkarte genügend Saft abbekommt.)

Wenn Du zum Besipiel 2 Geräte angeschlossen hast, müssen sich auch diese zwei Geräte den maximal durchsickernden Saft teilen.

Das kannst Du aber dem Netzteil entnehmen. Du findest auf der Plakette oder in der Beschreibung genug Auskunft über die Leistung pro Strang. Und auf den Komponenten, die allenfalls da dran hängen, kannst Du ablesen, wieviel Saft diese maximal ziehen.

Wenn Du den Minimalzuführungswert der Grafikkkarte nicht unterschreitest, gibt's auch keine Probleme. Egal, wieiel Geräte dran angeschlossen sind.

Ich habe einen Test gesehen, wo eine 6800-er an einem 550 Watt Netzteil nicht funktionierte, andererseits diese an einem 350 Watt herkömmlichen (normal-besseren, also nicht speziell teurem) Netzteil dies ausgezeichnet klappte.

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Wenn man in die Zukunft blickt, wäre das mit der PCI-Express Variante mit 6600-er GT oder 6800-er Karten cool. SLI.... Damit hätte man die Möglicjkeit in zwei Jahren eine gleiche, dafür aber erheblich günstigere Karte zu kaufen und die zusammen mit der heute gekauften laufen zu lassen.


Schaut's Euch selbst an


http://event.asus.com/sli/index.htm


Ist schon cool, wenn man bedenkt, dass man in zwei Jahren oder drei, die heute 500.- Euro teure Karte zu einem Schnäppchen kaufen könnte und sich die Leistung damit verdoppeln würde.


In diesem Zusammenhang hat sicher nVidia die Nase vorne. diese neuen GPU's unterstützen ja bereits neuere Technologien, wie Pivelshader 3.0 gegenüber Ati-Karten, die nach wie vor "nur" 2.0 unterstützen.


In der Hinsicht, sich diese Option offen zu halten, damit man in der Zukunft eine zweite gleiche Karte kaufen könnte und sie dann beide zusammen zu betreiben, wäre die 6800-er keine schlechte Wahl. Andererseits würde man dann halt wiederum eine "neue, teure" Karte kaufen, die ungefähr doppelt so viel Leistung wie z.Bsp. eine 6800-er GT heute hat.


Gruss Markus

bei Antwort benachrichtigen
Arkos mietschie „Neue Grafikkarte - aber welche???“
Optionen

Hi all....


Nun sind die Preise ja deutlich gesunken.


Seht Euch mal dieses Angebot an.


http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=gig-6800GT


Ist gerade Aktion... Anstatt 569.- SFr nur noch 399.- Sfr.


bei Antwort benachrichtigen
Arkos Nachtrag zu: „Hi all.... Nun sind die Preise ja deutlich gesunken. Seht Euch mal dieses...“
Optionen

Ps. Diese 6600GT Agp (500/1120Mhz, Silent Pipe ist auch cool)


http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=gig-N66T128V

bei Antwort benachrichtigen