Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.482 Themen, 80.739 Beiträge

Komplett neues Heimnetzwerk???

Yannik / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstma


habe im moment ein Netzwerk mit Router und 3 angeschlossenen Computer und einem Laptop.


Die Kabel liegen allerdings quer durch die Wohnung auf dem Boden. Möchte schon seit langem die KAbel einmal anständig verlegen. Habe aber, denke ich, nicht dass know how dazu. Meiner Vorstellung nach , müssen einfach die Kabel gelegt, mit buchsen verbunden, und am anderen ENde mit dem Router verbunden werden, oder? An den Router schließe ich dann einfach das Internet wie gewohnt an und an die Buchsen können dann die PCs geschlossen werden.


Allerdings weiß ich nicht was für eine Sorte an Kabeln ich hierbei benutzen soll. Blicke durch diese Bezeichnungen nicht durch ,-(....


Auch ob weitere SChwierigkeiten auf mich zukommen, und ob ich eventuell wichtige Dinge einfach vergessen habe. Ich würde mich eine genauen "Bauplan " freuen!!


Ach ja, ich benutze einen Netgear RP614v2 und ausschließlich Windows XP Rechner von 2Ghz und mehr... lediglich ein der 4 ist ne alte "Krücke" ,-) von 750mhz. Aber das sollte ja egal sein.


Vielen DAnk schon einmal!


Yannik


 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Yannik „Vielen Dank schon einmal für diese schnelle Beantwortung! Ein W-LAN oder...“
Optionen
Habe nämlich bei Netzmafia eine Abbildung gefunden , wo ein RJ45 Stecker an 2 RJ45 Buchsen geschlossen wurde. Hierbei wurden die 8 Pins auf die 2 Buchsen aufgeteilt.
Für Fast-Ethernet (100MBit/s) reichen 4 Adern bzw. 2 Adernpaare, man kann also 2 Doppeldosen mit nur einem Kabel verbinden (hab ich auch schon mal gemacht, wenn es anderes geht würde ich das allerdings nicht machen). Damit hat man dann zwei unabhängige Verbindungen - jede hat an beiden Enden eine Buchse an der Du ein Gerät anschlißen kannst. 2 Stecker auf einen macht also keinen großen Sinn...
Für Gbit-Ethernet werden allerdings alle 4 Adernpaare benötigt!

Für die Kabelkanäle muss ich also einen entsprechenden Bohraufsatz haben um sie unter Putz legen zu können..
Nein, Kabelkanäle werden Aufputz, also auf die Wand, geschraubt. Um die Kabel UP zu verlegen kannst Du entweder zu vorhandenen Leerrohren greifen (die wirst aber wenn überhaupt nicht da haben wo Du sie brauchst), oder Du musst einen Schlitz in die Wand fräsen (dafür gibt es dann spezialgeräte). Angesichts des Aufwand und des dabei entstehenden Drecks würde ich das allerdings lassen...

Die zu verlegenden Kabel werden eine maximale Länge von 20m haben
Dann sollte wie bereits geschrieben auch CAT5-Kabel für GBit-Ethernet reichen...

Geld ist nicht ganz so wichtig, da mein Eltern zahlen ;-)
Das ist wirklich eine ganz "tolle" Einstellung :-(
Die werden sich bestimmt freuen wenn die Verkabelung statt 60€ für CAT5 dann 150€ für CAT6/7 und mehr kostet...

KÖnntet ihr mir vielleicht einen guten Internet-Shop empfehlen
Reichelt.de - woebei ich die "Digitus" AP-Doppel-Dosen die die aktuell im Programm haben nicht optimal finde (die Dosen sind zu klein, die Kabel lassen sich nur oben und unten rausführen, eine einseite Ausführung konnte ich nur durch Unterschrauben von Holzleisten ermöglichen :-| )

Was muss meine "Einkaufsliste" alles beinhalten?
Dachte ich hätte alles in meinem ersten Post aufgeführt?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Wieder da... Borlander
Wieder da... Yannik
Wieder da... Yannik