Habe einen Miditower mit MSI 865PE Neo 2-V Mainboard, Celeron 325, 2,53GHz Prozessor (FSB 533 MHz) erstanden. Der Verkäufer hat mir noch einen 512 MB Infineon DDR400 PC 3200 CL3 RAM-Riegel empfohlen. Im Betrieb erreicht der Prozessor nach wenigen Minuten und bei minimalerAuslastung Temperaturen >50°C, der Lüfter erreicht Drehzahlen >5000 RPM und das ganze vibriert und wird fast unerträglich laut. Laut Mainboard-Handbuch unterstützt mein Prozessor (FSB 533) nur DDR333 RAM. Kann es vielleicht am falschen RAM liegen, daß der Prozessor so schnell heiß wird? Oder woran sonst??
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Theroretisch könnten es schon Fertigungstoleranzen sein, ganz so stark sollten die sich aber doch nicht auswirken.
Sind die Kühler auch identisch und "perfekt moniert"?
Wenn der Kühler/Prozzi schon öfters gewechselt wurde ist ggf. das Wärmeleitpad zu stark beschädigt. Soooo große Unterschiede konnte ich da aber auch nicht feststellen.
Ist die restliche Kühlung (Gehäuse, NT, Sys-Fans) auch identisch? Ein neues Gehäuse hat bei mir auch Wunder gewirkt - 10°C weniger.
Hier:
http://users.erols.com/chare/elec.htm
Sind die Daten von CPUs. Es gibt zwar verschiedene Versionen (Auslese) mit untersch. Vcore, die TDP ist aber gleich und die 0,05 V hin oder her machen das Kraut auch nicht fett.