Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor wird sehr schnell heiß

gwuerzer / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Miditower mit MSI 865PE Neo 2-V Mainboard, Celeron 325, 2,53GHz Prozessor (FSB 533 MHz) erstanden. Der Verkäufer hat mir noch einen 512 MB Infineon DDR400 PC 3200 CL3 RAM-Riegel empfohlen. Im Betrieb erreicht der Prozessor nach wenigen Minuten und bei minimalerAuslastung Temperaturen >50°C, der Lüfter erreicht Drehzahlen >5000 RPM und das ganze vibriert und wird fast unerträglich laut. Laut Mainboard-Handbuch unterstützt mein Prozessor (FSB 533) nur DDR333 RAM. Kann es vielleicht am falschen RAM liegen, daß der Prozessor so schnell heiß wird? Oder woran sonst??

Phoenix.Computer gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

Wie sieht die Gehäusetemperatur aus?

Hast du den Sitzt den Kühlkörpers noch einmal nachgeprüft?
Es sieht ganz dannach aus als ob dieser nicht korrekt sitzt.

MFG

gwuerzer Phoenix.Computer „Wie sieht die Gehäusetemperatur aus? Hast du den Sitzt den Kühlkörpers noch...“
Optionen

Hab`s nochmal überprüft. Kühlkörper + Lüfter scheinen gut zu sitzen, allerdings erreicht die CPU ca. 1 min nach dem Hochfahren und ohne irgend ein Programm zu starten, schon 46°, bei Aktivität leicht >50°C und irgendwann dann fängt der Lüfter an sehr schnell + laut zu werden.
Gehäuse-Temperaturmonitoring hab ich keines, aber wird oberhalb von Netzteil und CPU recht warm - hab das Gehäuse aber dzt. offen. (Vibrationsgeräusche sind weg, seit ich ein paar Gehäuseschrauben gelockert hab)
Hab den Verdacht, daß dieses Gerät einfach so heiß wird und daß man mit dem Lüfter-Lärm leben muß.

Gruß, Gerhard

jayray gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

Hallo,
Ein Celeron wird normal nicht so heiß.Wird vielleicht dein Netzteil sehr heiß und heizt die Cpu mit-denn im Midi wird das Netzteil ja recht nahe bei der Cpu sitzen.
Hast du den Boxed-Kühler drauf?

Phoenix.Computer jayray „Hallo, Ein Celeron wird normal nicht so heiß.Wird vielleicht dein Netzteil sehr...“
Optionen

Stimmt, ein Celeron wird nicht so warm, aber es handelt sich hier um ein Celeron mit Prescott-Kern, das sagt wohl alles.

Aber trotz dem kommen mir die Temperaturen sehr hoch vor.

gwuerzer jayray „Hallo, Ein Celeron wird normal nicht so heiß.Wird vielleicht dein Netzteil sehr...“
Optionen

Zuerst mal vielen Dank für die Antwort! Hab`s jetzt nochmal ausgetestet: sofort nach dem Hochfahren ist die CPU-Temperatur bei 46°C (was mir hoch erscheint). Wenn man den PC laufen lässt und nichts damit tut, pendelt sich das ganze bei ca. 48 °C und Lüfterdrehzahl 3200 RPM ein. Das ist zwar nicht gerade leise, aber noch erträglich.
Habe auch versucht, sofort nach einem Kaltstart den Inhalt von 2 CD's auf die Festplatte zu überspielen. Dauer des Vorgangs ca. 5 Minuten, Prozessortemperatur nacher: 56°C (ist das zu heiß für Celeron normal??), "Systemtemperatur" - wo auch immer das gemessen wird - 38°C, Lüfter bei 3500 RPM. Nach dem Formatieren einer 160 GB Festplatte hatte er allerdings >5000 RPM. Der Boxed-Kühler ist drauf, ja. Am Netzteil kann`s nicht liegen, das ist zwar nur ca. 3 cm vom Prozessor entfernt, allerdings war das Netzteil-Gehäuse nach Ende meiner "Tests" noch nicht mal richtig lauwarm.
Nochwas, das MSI-Tool "System Alert" zeigt mir eine Warnmeldung für irgendeine Spannung an (welche, ist nicht ausgewiesen), die 12 V aufweisen sollte, bei mir immer auf ~ 10,8 V bleibt. Das hat aber wohl nichts mit dem heißen Prozessor zu tun, denke ich?

Gruß, Gerhard

Powerplay gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

vieleicht zeigt das mainboard auch fasche werte an! Bei meinen ABIT Boart(IC7 Max3) wird trodz wakü nach dem start ca 49C° angezeigt(im Bios) und die wakü hat bei mir einen tempfühler der direkt im kühlkörper der cpu angebracht ist und da wird mir nach dem neu start 27C° angezeigt!!
P.S. mein nachbar hat auch die gleiche kühlung+Prozzi aber ein Asus board und da passt die temp vom Bios und tempfühler überein!!
Neustes Bios hat´s bei mir auch nicht geändert!

jayray gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

Hm, wenn der Prozzi kühler wäre wie Angezeigt müsste der Lüfter ja Langsamer laufen.Jetzt mal meine Temps zum Vergleich:P4 2,4@2,9Ghz 36°(Vollast48°) Boxedlüfter(der mit Kupferkern)2515 U/min(Vollast 3100 U/min).
Schau mal bei Ebay-da kriegst du die Boxed-Kühler mit Kupferkern für`n paar Euro.

da-x3n gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

Es würde evtl helfen wenn du einmal Posten würdest was für ein Kühler du hast.
3500-500 Umdrehungen kommen mir schon recht viel vor , ich denk mal nicht das das der Boxed Kühler sein wird.

fnmueller1 gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

nein, nein, denn irgendwo bekommt dein luefter ja auch die temp "mitgeteilt", sprich die spannung wird dann vom bios erhoeht, da es "denkt" alles waere ein bisschen warm --> luefter laeuft schneller

Apocalypsedude gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

Schon mal an fehlende bzw. zu stark verteilte Wärmeleitpaste gedacht ?

Bezüglich der 10,8 V: riecht nach billigem NT - welches ist des denn ? (bitte nicht posten "das hat xxx Watt" ;-)

gwuerzer Apocalypsedude „Schon mal an fehlende bzw. zu stark verteilte Wärmeleitpaste gedacht ?...“
Optionen

Auf dem Netzteil steht "JNC Model LC-B3.. (Rest kann ich nicht lesen) - irgend ein noname-Netzteil mit 350W und einfachem Lüfter halt. Haben denn die 10,8 V anstatt 12 V Spannung von weiß-nicht-was einen negative Auswirkung auf irgendwas?

fnmueller1 gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

jepp, ich wuerde jetzt schonmal ganz unabhaengig vom jetzigen prob nen neues NT besorgen, ne ordentliche marke, dann reichen 300 W normalerweile auch aus.
Vielleicht hat sich dein prob dann ja schon behoben

null gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

Der Intel-Boxed-Lüfter ist temperaturgeregelt und der Sensor sitzt praktisch im Lüfter, d. h. die Drehzahl wird nach der Ansauglufttemp. geregelt (ggf. regelt das Board auch noch etwas).
Deckel runter + Ventilator davor - was passiert dann?

Im Gehäuse kann sich die Luft u. U. sehr schnell erwärmen, mit offenem Gehäuse + Ventilator muß a) die Drehzahl des CPU-Lüfters halbwegs konstant sein und b) die Temp des Prozzis deutlich niedriger bleiben - sonst sitzt ggf. der Kühler nicht etc.

Deine Temperaturen sind aber schon ungewöhnlich hoch, das hättest du vielleicht einen anderen Prozessor kaufen sollten. Mein P4C 2,8 HT 800 (@1,261 V) wird mit altem Boxed-Kühler (der kühlt schlechter, ist aber leiser) unter Vollast (Prime95 x2) knapp 60°C heiß. Da ist allerdings der Lüfter auf 2000 U/min im Leerlauf und Original 2500-3600 U/min.
Das ist vertretbar leise (schätze ca. 25-28 dB), aber mir noch zu laut.

Falls die Werte von 10,8 für 12 V korrekt sind, ist schon etwas wenig, gerade Grenze.

Ist der vierpolige (P4-) Stecker auch drauf?

Was hast du für eine Vcore? Ist die auch korrekt und nicht zu hoch?

gwuerzer Nachtrag zu: „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

OK, bis jetzt hab ich alles mit offenem Gehäusedeckel ausprobiert, jetzt hab ich mal das Gehäuse zugeschraubt. Das Ergebnis: ca. 10 min. nach dem Hochfahren ist die CPU Temperatur bei 55°C und der Lüfter bei 5400 RPM angelangt und fängt an sich wie ein Rasenmäher anzuhören.

@ "12 V" würde ich gerne wissen, um welche Spannung es sich hierbei handelt. Ich hab jetzt auch schon Werte von nur 10,72 V gehabt.

@ Vcore: laut Handbuch befindet sich im BIOS unter Frequency/Voltage Control eine Möglichkeit, den CPU Vcore zu veärndern -> in meinem BIOS fehlt genau diese Einstellmöglichkeit (liegt vielleicht am BIOS-update, das ich jetzt vorgenommen habe?). Angezeigt wird der Vcore jedoch im BIOS, er schwankte um die 1,36-1,38 V.

Fazit: was soll ich tun?? Ich bin geneigt, den Rechner zurückzubringen und sagen, daß er Schrott ist. Oder stehen die Chancen gut, daß ein anderes Netzteil alle Probleme behebt??
Mit Schalldämmung wird`s jedenfalls nicht getan sein, da ja sicher die Lebensdauer von dem System abnimmt bei solchen Werten..

fnmueller1 gwuerzer „OK, bis jetzt hab ich alles mit offenem Gehäusedeckel ausprobiert, jetzt hab...“
Optionen

neues nt einbauen

gwuerzer Nachtrag zu: „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

Danke für alle Hinweise! Wollte nur noch mal nachfragen, welche Spannung da bei mir mit nur

jayray gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

Hm,Ich glaube nicht das ein Prozessor zu heiß wird wenn das Netzteil zu wenig Leistung bringt.
Ich hatte aber auch noch keinen Boxed lüfter der 5000U/min machte.Vielleicht hast du einfach nur einen Scheißbilligen Kühler drauf und keinen Boxed!!

gwuerzer jayray „Hm,Ich glaube nicht das ein Prozessor zu heiß wird wenn das Netzteil zu wenig...“
Optionen

Wie stellt man das fest? Ich meine, es sitzt ja der Lüfter auf dem Kühlkörper. Würde mich übrigens nicht wundern, weil die Typen haben mir auch ein falsches (billigesre) Mainboard eingebaut.

jayray gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

Schau mal was der hier schreibt:http://www.geizhals.at/eu/?sr=105473,-1
Der hat das ding auf 3.8Ghz aufgeblasen und erreicht mit Boxedkühler bei Vollast 58°

Aber ich hab noch das gefunden:http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=18&topic=2659&start=20
Der hat die gleichen Temps wie du gehabt-also anscheinend doch normal.Sein Boxed war einer mit Kupferkern also sollte deiner auch so einer sein-schau einfach mal nach.

jayray gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

Hier gibts auch einen Test:http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-d_11.html

Der neue Celi schlägt sich gar nicht schlecht !!!

null gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

+ 12 V ist die Versorgungsspannung für Festplatten, CD-ROMs, CPU (beim P4) mit dem vierpoligen "P4-Stecker" und ggf. auch GraKa (mit separatem Stromanschluß), zumindest der AGP kriegt auch noch 12 V.

Dort ist afaik +/- 10% Toleranz (habe auch dort schon von nur 5 % gelesen) zulässig - macht 10,8 V Minimum bei -10 %. Du hast da definitiv zu wenig, entweder ist das NT zu lahm oder "falsch eingestellt". Jederzeit müßtest du damit rechnen, daß die Kiste unkontrolliert abschmiert. Auf die Temperaturen hat aber auch ein neues/anderes NT so keinen Einfluß.

Vcore:

manchmal kommt man nur mit "geheimer Tastenkombination" in das vollständige BIOS, ist bei mir auch so - RTFM + googeln.

Wenn du die Vcore zu weit runter drehst, läuft die Kiste ggf. nicht mehr an, dann CMOS löschen. Hier empfiehlt es sich vorher per Software zu testen und dann die Werte im BIOS eintragen (wenn du ein passendes Tool hast).

Weg mit dem Teil wäre gut, ob dein Händler da mit macht, ist eine andere Frage. Das Board dürfte gar nicht so schlecht sein, das NT "paßt so nicht".

Theoretisch könnte der Kühler doch noch "falsch" sitzen, ob der Lüfter schief drauf ist, wäre ziemlich egal, es ist entscheidend, wie der Kühlkörper (der Alu/Cu-Block) auf dem Prozessor sitzt. Und das sieht man so nicht unbedingt von außen. Eventuell ist auch das Wärmeleitpad beschädigt (ggf. war der Prozzi gar nicht nagelneu) und somit bliebe der Kühler kalt/warm und die CPU brutzelt.
Für einen offenen Rechner sind deine Temperaturen ganz schon heftig.

clehner gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

Etwas zur Diskussion: Habe zwei Celerons 2,6G, der eine wird total schnell heiß, der andere gar nicht, obwohl es sich bei beiden um Northwood Celerons handeln soll (laut Aida). Kann das jemand erklären?

Womit kann ich zuverlässig feststellen, ob es sich um Northwood oder Prescott Kerne handelt?

Danke
Christoph

null gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

Sind die Cellis theoretisch gleich? Falls ja, könntest du den "Unterschied" praktisch nur auf eine und demselben Board mit den gleichen Einstellungen + Kühler nachweisen.

Manchmal wird vom Board eine leicht "falsche" Vcore eingestellt. Gibt das Board z. B. pauschal 0,1 V mehr Gas, wird der Prozzi ziemlich schnell heiß (vor allem unter Vollast).
Ggf. hilft hier auch ein CMOS-Reset und damit die "Neuerkennung" der CPU.

- Sauge mal "CPU-Z"
- Ein Northwood hat eine höhere Vcore als ein PressKot

clehner null „Sind die Cellis theoretisch gleich? Falls ja, könntest du den Unterschied...“
Optionen

Ich verwende in der Tat zweimal dasselbe Restsystem (minus Proz), der eine Proz wird ziemlich heiß (55 bis 60Grad), der andere völlig im Rahmen (maximal 45 Grad).

Kann es nicht sein, dass es sich hier um Fertigungstoleranzen handelt?

Danke für den Tipp mit CPU-Z, das sagt auch nix anderes als Aida und Sandra. Angeblich habe ich zwei identische Northwood Celerons.

Gruß
C.

null clehner „Ich verwende in der Tat zweimal dasselbe Restsystem minus Proz , der eine Proz...“
Optionen

Theroretisch könnten es schon Fertigungstoleranzen sein, ganz so stark sollten die sich aber doch nicht auswirken.

Sind die Kühler auch identisch und "perfekt moniert"?
Wenn der Kühler/Prozzi schon öfters gewechselt wurde ist ggf. das Wärmeleitpad zu stark beschädigt. Soooo große Unterschiede konnte ich da aber auch nicht feststellen.

Ist die restliche Kühlung (Gehäuse, NT, Sys-Fans) auch identisch? Ein neues Gehäuse hat bei mir auch Wunder gewirkt - 10°C weniger.

Hier:

http://users.erols.com/chare/elec.htm

Sind die Daten von CPUs. Es gibt zwar verschiedene Versionen (Auslese) mit untersch. Vcore, die TDP ist aber gleich und die 0,05 V hin oder her machen das Kraut auch nicht fett.

clehner null „Theroretisch könnten es schon Fertigungstoleranzen sein, ganz so stark sollten...“
Optionen

"Theroretisch könnten es schon Fertigungstoleranzen sein, ganz so stark sollten die sich aber doch nicht auswirken. "

Tja, finde das ja auch verblüffend, aber es lässt sich nun mal sogar so reproduzieren (d.h. Proze mehrmals raus und rein, sogar in zwei verschiedenen Restsystemen), einer wird viel heißer als der andere.

C.