Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor wird sehr schnell heiß

gwuerzer / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen Miditower mit MSI 865PE Neo 2-V Mainboard, Celeron 325, 2,53GHz Prozessor (FSB 533 MHz) erstanden. Der Verkäufer hat mir noch einen 512 MB Infineon DDR400 PC 3200 CL3 RAM-Riegel empfohlen. Im Betrieb erreicht der Prozessor nach wenigen Minuten und bei minimalerAuslastung Temperaturen >50°C, der Lüfter erreicht Drehzahlen >5000 RPM und das ganze vibriert und wird fast unerträglich laut. Laut Mainboard-Handbuch unterstützt mein Prozessor (FSB 533) nur DDR333 RAM. Kann es vielleicht am falschen RAM liegen, daß der Prozessor so schnell heiß wird? Oder woran sonst??

neues nt einbauen fnmueller1
Hier gibts auch einen ... jayray
null gwuerzer „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

+ 12 V ist die Versorgungsspannung für Festplatten, CD-ROMs, CPU (beim P4) mit dem vierpoligen "P4-Stecker" und ggf. auch GraKa (mit separatem Stromanschluß), zumindest der AGP kriegt auch noch 12 V.

Dort ist afaik +/- 10% Toleranz (habe auch dort schon von nur 5 % gelesen) zulässig - macht 10,8 V Minimum bei -10 %. Du hast da definitiv zu wenig, entweder ist das NT zu lahm oder "falsch eingestellt". Jederzeit müßtest du damit rechnen, daß die Kiste unkontrolliert abschmiert. Auf die Temperaturen hat aber auch ein neues/anderes NT so keinen Einfluß.

Vcore:

manchmal kommt man nur mit "geheimer Tastenkombination" in das vollständige BIOS, ist bei mir auch so - RTFM + googeln.

Wenn du die Vcore zu weit runter drehst, läuft die Kiste ggf. nicht mehr an, dann CMOS löschen. Hier empfiehlt es sich vorher per Software zu testen und dann die Werte im BIOS eintragen (wenn du ein passendes Tool hast).

Weg mit dem Teil wäre gut, ob dein Händler da mit macht, ist eine andere Frage. Das Board dürfte gar nicht so schlecht sein, das NT "paßt so nicht".

Theoretisch könnte der Kühler doch noch "falsch" sitzen, ob der Lüfter schief drauf ist, wäre ziemlich egal, es ist entscheidend, wie der Kühlkörper (der Alu/Cu-Block) auf dem Prozessor sitzt. Und das sieht man so nicht unbedingt von außen. Eventuell ist auch das Wärmeleitpad beschädigt (ggf. war der Prozzi gar nicht nagelneu) und somit bliebe der Kühler kalt/warm und die CPU brutzelt.
Für einen offenen Rechner sind deine Temperaturen ganz schon heftig.