Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor wird sehr schnell heiß

gwuerzer / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen Miditower mit MSI 865PE Neo 2-V Mainboard, Celeron 325, 2,53GHz Prozessor (FSB 533 MHz) erstanden. Der Verkäufer hat mir noch einen 512 MB Infineon DDR400 PC 3200 CL3 RAM-Riegel empfohlen. Im Betrieb erreicht der Prozessor nach wenigen Minuten und bei minimalerAuslastung Temperaturen >50°C, der Lüfter erreicht Drehzahlen >5000 RPM und das ganze vibriert und wird fast unerträglich laut. Laut Mainboard-Handbuch unterstützt mein Prozessor (FSB 533) nur DDR333 RAM. Kann es vielleicht am falschen RAM liegen, daß der Prozessor so schnell heiß wird? Oder woran sonst??

gwuerzer Nachtrag zu: „Prozessor wird sehr schnell heiß“
Optionen

OK, bis jetzt hab ich alles mit offenem Gehäusedeckel ausprobiert, jetzt hab ich mal das Gehäuse zugeschraubt. Das Ergebnis: ca. 10 min. nach dem Hochfahren ist die CPU Temperatur bei 55°C und der Lüfter bei 5400 RPM angelangt und fängt an sich wie ein Rasenmäher anzuhören.

@ "12 V" würde ich gerne wissen, um welche Spannung es sich hierbei handelt. Ich hab jetzt auch schon Werte von nur 10,72 V gehabt.

@ Vcore: laut Handbuch befindet sich im BIOS unter Frequency/Voltage Control eine Möglichkeit, den CPU Vcore zu veärndern -> in meinem BIOS fehlt genau diese Einstellmöglichkeit (liegt vielleicht am BIOS-update, das ich jetzt vorgenommen habe?). Angezeigt wird der Vcore jedoch im BIOS, er schwankte um die 1,36-1,38 V.

Fazit: was soll ich tun?? Ich bin geneigt, den Rechner zurückzubringen und sagen, daß er Schrott ist. Oder stehen die Chancen gut, daß ein anderes Netzteil alle Probleme behebt??
Mit Schalldämmung wird`s jedenfalls nicht getan sein, da ja sicher die Lebensdauer von dem System abnimmt bei solchen Werten..

neues nt einbauen fnmueller1
Hier gibts auch einen ... jayray