hi!
bitte um eure meinung, welche größe "C:" für XP-prof. + programme (office 2000, photoshop, nero, antivir, spybot, outpost, und einige weitere kleine proggies, keine spiele, video- oder ähnliche progs.) haben sollte! ich beabsichtige außer der systempartition zwei weitere part. (für daten, etc.) zu erstellen.
wird auf einer 80GB HD installiert (ist die einzige festplatte im system). RAM beträgt 2GB.
vielen dank!
klickman
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo klickman,
Eine Aufteilung deiner HD ist eine gute Idee. Warum!? Eine Aufteilung macht im Privaten bereich immer Sinn. Allein der Zeitaufwand bei einer Neuinstallation rechtfertigt dies.
Das beste Argument das ich seit langem zu diesem Thema gelesen habe ist das von jüki:
Nee - Platzgründe sind nicht so relevant. Wenn ich einen Absturz fabriziere, dann geht das System kaputt. Die Masse der installierten Daten eben nicht. Und wenn ich dann mit dem (kleinen) Image die (kleine) Systempartition wieder herstelle, da sind dann wieder alle Verweise und die Registry auf die dort liegenden daten vorhanden! Ich greife also ohne den geringsten Geschwindigkeitsverlust mit 2,6GB System auf 16GB installierte Daten zu. Und habe, ohne die unbeschädigte Programme- Partition wieder installieren zu müssen, ein wie vor dem Absturz voll funktionierendes System.
Zum Thema Swap, die Swap auf eine andere Partition als C: zu legen macht nur dann Sinn, wenn es eine Schnellere HD ist. Jedoch ist das Argument von Tilo Nachdenklich entscheident für ein Wechsel der Partition auf der Selben HD.
Zitat!
"Man kann so ne SWAP-Partition auch mal schnell formatieren, wenn da bösartiger Müll gelandet ist."
PS: Persönlich erfreut mich der Wertegang von jüki. Er ist nimmer müde sein System besser kennen zu lernen.