Allgemeines 21.966 Themen, 148.246 Beiträge

betrifft FRAGE ZU URHEBERRECHTEN:

nadabrama / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,


habe mal folgende frage: besteht eine urheberrechtsverletzung, wenn ich eine alte langspielplatte (es soll sie ja noch geben ...) besitze, und mir durch laden eines analogen mp3 songs bei einem filesharing programm besorge, um mir die zeit des einrechnens in den rechner zu sparen ??


Ich habe ja so viel ich weiß, den originaltitel käuflich erworben, umgehe keinen kopierschutz wenn ich ihn als mp3 ziehe und vermute daher daß es sich um keinerlei urheberrechtsverletzung halten kann - der urheber hat ja schon eine entschädigung durch meinen damaligen kauf der LP erhalten ... oder irre ich mich da ???


nadabrama

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maxx Stone „Kopien von alten Schallplatten @Maxx“
Optionen

> Beweislast und "Unschuldsvermutung" (gibts das in D. juristisch?) in einem Satz zu mischen stellt mir die Nackenhaare hoch ;-)

Ich stochere jetzt auch mal im Nebel :-)

Unschuldsvermutung gibt es bei uns durchaus, es ist allerdings ein Begriff aus dem Strafrecht. Die Beweislast gibt es afaik(!) nur im Zivilrecht. Im Strafrecht würde die Frage nach der Beweislast insofern keinen Sinn machen, als diese sowieso immer auf der Seite der Staatsanwaltschaft liegt - weil es ja eben diese Unschuldsvermutung gibt... so, jetzt habe ich deine Nackenhaare genug strapaziert *gg*.

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen... Tonträger überspielen müsste schon nach dem alten Urheberrecht verboten gewesen sein. Falls es zu einer Razzia in einem Privathaushalt kommt sollte und jemand komplette Alben auf CDs überspielt hat ohne die Originale zu besitzen, wäre die Lage wohl eindeutig.

Handelt es sich bei den Gebrannten aber um selbst zusammengestellte "Sampler" - also mit Musik aus verschiedenen Quellen durcheinander - könnten die Titel auch aus dem (Internet-)Radio oder von MTV/VIVA aufgenommen worden seien. Dann gestaltet sich der Nachweis der Illegalität bedeutend schwieriger. Bei zu perfekter Klangqualität z.B. könnte die Behauptung, die Musik käme aus dem Musikfernsehen, schon als Lüge entlarvt werden. Aber was für ein Aufwand!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Falschaussage! rill
? bollerman