Allgemeines 21.966 Themen, 148.246 Beiträge

betrifft FRAGE ZU URHEBERRECHTEN:

nadabrama / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,


habe mal folgende frage: besteht eine urheberrechtsverletzung, wenn ich eine alte langspielplatte (es soll sie ja noch geben ...) besitze, und mir durch laden eines analogen mp3 songs bei einem filesharing programm besorge, um mir die zeit des einrechnens in den rechner zu sparen ??


Ich habe ja so viel ich weiß, den originaltitel käuflich erworben, umgehe keinen kopierschutz wenn ich ihn als mp3 ziehe und vermute daher daß es sich um keinerlei urheberrechtsverletzung halten kann - der urheber hat ja schon eine entschädigung durch meinen damaligen kauf der LP erhalten ... oder irre ich mich da ???


nadabrama

bei Antwort benachrichtigen
rill bollerman „hallo nadabrama, ...gehe da jetzt nur mal von meinem einegen Rechtsgefühl aus....“
Optionen
Und weil Schallplatten ja bekanntlich vergänglich sind, und sich die Tonqualität auch im Laufe der Zeit immer verschlechtert ...

Sicherlich leidet die Qualität einer Langspielplatte durch häufiges Abspielen.

Ich behaupte, daß die LP der der CD (gepresst oder gebrannt) lebensdauermäßig haushoch überlegen ist. Ich wüßte nicht, was die Platte bei richtiger Aufbewahrung/Lagerung schädigen sollte - eine Schallplatte kann viele Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte überstehen. Ich besitze Stereo!-Langspielplatten aus Ende der Fünfziger Jahre - teilweise in exzellenter Qualität (möglicherweise ungespielt, auf jeden Fall sehr wenig gespielt).

Die Langspielplatte wird noch existieren, wenn das CD-Format längst Geschichte ist!


rill
bei Antwort benachrichtigen
? bollerman