PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Rechner ist immer noch zu heiß!!!

Farsot / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich hab mir jetzt nen Thermaltake Xaser 3 gekauft, weil mein alter Rechner nur noch mit davorgestellten Ventilator stabil lief.
Nun steh ich aber da, und sehe, dass meine CPU immer noch 50 Grad hat und meine Systemtemperatur bei 40 Grad liegt - im Windows... also unbelastet!!! Das kanns doch nicht sein! Ich hab meinen Rechner
-Athlon 2600XP
-MSI K7N2 Delta-L
-FX5200
-Audigy2 ZS
-1024 MB Ram

auch nicht übertaktet. Und im rechner selbst hab ich auch versucht die Kabel schön aus dem Weg zu nehmen, damit die Lüfter auch schön Kühlen können. Und jetzt das... wie soll ich denn da noch Zocken (obwohl das bei der Graka sowieso DIE Frage ist ;-)

Ich danke euch schonmal, vielleicht hat ja jemand ne Idee, z.B. ob viell. an der Hardware irgendwas kaputt ist oder so...

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Farsot „Rechner ist immer noch zu heiß!!!“
Optionen

Du brauchst ein Netzteil, dass den Hitzestau über dem Prozzi absaugt, z.B. so ein Power-Silent für 27 Euro.
auf dieser Seite unten

Vielleicht bist Du mit so einem Goldenfield Netzteil besser bedient, 420 Watt mit zwei Lüftern, aber da kenne ich noch keinen Testbericht. Das Power-Silent benutze ich, aber ist etwas mager auf der 12-Volt Schiene (P4).

Und dann muss genug Luft reinkommen. Viele Netzteile haben vorn unten, hinter einer Riesen Lüfteröffnung dann doch nur einen kleinen Schlitz unten in der Frontblende. Ich würde auch keine Lüfter verwenden die Luft reindrücken, das bringt nur den Luftfluss durcheinander. Aber Du kannst einfach an der Rückwand 3 Slotbleche rausdrücken, dann ist das Problem eh gelöst.

Wenn Du 40 Grad Systemtemperatur hast, werden ev. Deine Festplatte(n) zu heiß, von der Prozzi-Temperatur stürzt noch nix ab.

bei Antwort benachrichtigen