PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.618 Beiträge

Rechner ist immer noch zu heiß!!!

Farsot / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab mir jetzt nen Thermaltake Xaser 3 gekauft, weil mein alter Rechner nur noch mit davorgestellten Ventilator stabil lief.
Nun steh ich aber da, und sehe, dass meine CPU immer noch 50 Grad hat und meine Systemtemperatur bei 40 Grad liegt - im Windows... also unbelastet!!! Das kanns doch nicht sein! Ich hab meinen Rechner
-Athlon 2600XP
-MSI K7N2 Delta-L
-FX5200
-Audigy2 ZS
-1024 MB Ram

auch nicht übertaktet. Und im rechner selbst hab ich auch versucht die Kabel schön aus dem Weg zu nehmen, damit die Lüfter auch schön Kühlen können. Und jetzt das... wie soll ich denn da noch Zocken (obwohl das bei der Graka sowieso DIE Frage ist ;-)

Ich danke euch schonmal, vielleicht hat ja jemand ne Idee, z.B. ob viell. an der Hardware irgendwas kaputt ist oder so...

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Farsot „Rechner ist immer noch zu heiß!!!“
Optionen

Du brauchst ein Netzteil, dass den Hitzestau über dem Prozzi absaugt, z.B. so ein Power-Silent für 27 Euro.
auf dieser Seite unten

Vielleicht bist Du mit so einem Goldenfield Netzteil besser bedient, 420 Watt mit zwei Lüftern, aber da kenne ich noch keinen Testbericht. Das Power-Silent benutze ich, aber ist etwas mager auf der 12-Volt Schiene (P4).

Und dann muss genug Luft reinkommen. Viele Netzteile haben vorn unten, hinter einer Riesen Lüfteröffnung dann doch nur einen kleinen Schlitz unten in der Frontblende. Ich würde auch keine Lüfter verwenden die Luft reindrücken, das bringt nur den Luftfluss durcheinander. Aber Du kannst einfach an der Rückwand 3 Slotbleche rausdrücken, dann ist das Problem eh gelöst.

Wenn Du 40 Grad Systemtemperatur hast, werden ev. Deine Festplatte(n) zu heiß, von der Prozzi-Temperatur stürzt noch nix ab.

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Tilo Nachdenklich „Du brauchst ein Netzteil, dass den Hitzestau über dem Prozzi absaugt, z.B. so...“
Optionen

Ich hatte mir eigentlich erst ein neues Netzteil gekauft, ein HEC LowNoise 350W. Hec ist doch eigentlich ne gute Firma, sollte also ganz gut laufen. Oder meinst du, es liegt doch daran?

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Farsot „Rechner ist immer noch zu heiß!!!“
Optionen

Fakt ist dass es in Deinem Gehäuse ganz einfach zu warm ist, und der beste CPU-Kühler nützt überhaupt nichts, wenn er mit warmer Luft eine CPU noch kühlen soll.
Du musst die Durchlüftung in Deinem Gehäuse verbessern, entweder durch Gehäuselüfter oder ein Netzteil, das das tut was es laut ATX-Spezifikation auch tun soll - nämlich die Warmluft aus dem Gehäuse absaugen. Nur interessiert dieser Umstand niemanden mehr seit es in ist Netzteile vorwiegend nach der Lautstärke zu beurteilen...

Ein Bekannter arbeitet in einem Laden, zu denen kommt jede Woche mindestens ein Kunde, der in seinen PC ein ultraleises oder sogar lüfterloses Netzteil eingebaut hat und sich nun wundert warum die Kiste nicht mehr stabil läuft.

Es gibt Netzteile, die leise sind und trotzdem ein Gehäuse gut durchlüften - z.B. die mit einem einzelnen 120er Lüfter drin.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Farsot InvisibleBot „Fakt ist dass es in Deinem Gehäuse ganz einfach zu warm ist, und der beste...“
Optionen

Verdammte Geldfressmaschine...
Du meinst also, das hec ist nicht so toll... was wäre denn ein empfehelenswertes Netzteil?

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Farsot „Verdammte Geldfressmaschine... Du meinst also, das hec ist nicht so toll... was...“
Optionen

Die HEC sind normal nicht schlecht. Bevor Du das Geld für ein neues Netzteil ausgibts, solltest Du es erstmal mit 2 Gehäuselüftern versuchen, einen vorn unten, der Luft von draussen ansaugt, und einen hinten unter dem Netzteil (bei Bigtowergehäusen auch darüber) der die warme Luft nach draussen befördert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Farsot Nachtrag zu: „Rechner ist immer noch zu heiß!!!“
Optionen

Ach ja, der Thermaltake Xaser 3 hat aber sieben! Gehäuselüfter... das müsste doch eigentlich trozdem reichen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Farsot „Rechner ist immer noch zu heiß!!!“
Optionen

Wo ist denn das Problem? Der 2600+ wird eben ziemlich warm, - ich hab den auch. Erst bei ca. 80°C wird´s kritisch, laut AMD max. 85°C. (Wobei auch da sicherlich noch etwas Reserven drin sind.)Im Moment habe ich, Sys-Auslastung ca. 50%, 55°C. Und auf der CPU ist ein Arctic Copper Silent TC2, derzeit 1960 U/min, Gehäuselüfter 80er Arctic TC, derzeit 2008 U/min. Beide Lüfter könnten noch einiges zulegen. Netzteil hat einen 120er Lüfter, Lüfterauslass frei. SysTemp 40°C. (Im Moment ist´s aber auch in der Bude recht warm)
Du kannst ja mal ein paar Stunden "Prime95" laufen lassen, wenn er das aushält ist alles im grünen Bereich. (nach Prime mal googlen, freeware)
Wo lässt Du Dir denn die Temps anzeigen? (AIDA, Everest, SANDRA, Bios?) Die geben oft in manchen Bereichen falsche Werte. Bei SANDRA hat meine CPU oft lockere 125°C.
Eben mal Prime laufen lassen, das belastet die CPU mit 100%, - so lange Du es willst oder der Rechner abglitscht. Und wenn er das aushält....
Hab im Bios den Alarm bei 70°C eingestellt, das hat noch nie abgeschaltet. Zusätzlich noch bei MBM auf 68°C, - auch noch nicht abgeschaltet.
Bei mir ist´s derzeit aber wohl auch etwas hoch weil ich doch bissi ZU geizig mit der WLP war. Oder spiel doch mal ne Runde irgend ein heftiges Spiel was den Rechner bis zum Abwinken fordert, - hier kann Dir sicher jemand eines nennen. Dann wird man ja sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Farsot PegaPX „Wo ist denn das Problem? Der 2600 wird eben ziemlich warm, - ich hab den auch....“
Optionen

Ja, wegen der CPU Temperatur mach ich mir auch eigentlich keine Sorgen, aber so wie ich gehört habe, sind 40 Grad Systemtemperatur zu viel.
Na ja... auf jeden Fall hat mein Rechner einige "unerklärliche Probleme" die ich (z.t.) auf die zu hohe Systemtemperatur zurückführe.

Also, zuerst einmal: die Temperatur messe ich mit dem meinem Board beigelgetem Programm MSI PC Alert 4 (MSI K7N2 Delta-L)

Die Probleme:

das erste Problem, auf dass mir bis jetzt noch niemand Antworten konnte (ich habe auch noch keinen eigene Tread aufgemacht - sollte ich wohl mal machen) ist, dass meine Audigy2 ZS bei Tastenbenutzung Kratzt - äußerst nervtötend - aber das liegt wohl kaum an der Temperatur
Damit verbunden sind wohl auch miene BlueScreens IRQ Driver not Equal BlaBla... ich hab auch schon im Netz geguckt, wie man das auswertet, aber bei mir steht ja noch nicht einmal dieses "Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]" von dem immer gesprochen wird.

Aber was ich auf jeden Fall auf eine zu hohe Temp. zurückführe sind gelegentliche Komplettabstürze, wie Neustarts in Spielen, obwohl diese Funktion deaktiviert ist oder einfach nur Abstürze zurück ins Windows (bei fast allen Spielen mehr oder weniger regelmäßig)

Na ja, das ist im großen und gnazen -> die Soundprobs, die Bluescreens und die Abstürze

Vielleicht irre ich mich, aber bei 40 Grad Systemtemp. kann dass doch irgendwie zusammenhängen...

...so, und jetzt amch ich mal ein Tread wegen diesem eckelhaften Soundknacksen auf, da kann man noch nicht mal in Ruhe Texten (kommt übrigens nur vor, wenn ich nebenbei Musik höre)

Okay, Danke nochmal für die Antwort, Prime hab ich mir schon gesaugt, werde ich bei gelegenheit mal durchlaufen lassen...

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Farsot „Rechner ist immer noch zu heiß!!!“
Optionen

So, ich habe mal gegoogelt, das Gehäuse ist also was besonderes mit 7 geregelten Lüftern über Temperaturfühler. Da kommt dann bei Wärmezunahme mehr Luft rein. Also sollte alles funktionieren. Ich würde das einfach mal abwarten. Brauchst erstmal kein Netzteil kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Farsot Tilo Nachdenklich „So, ich habe mal gegoogelt, das Gehäuse ist also was besonderes mit 7...“
Optionen

Hi,

ich habe deinen Rat befolgt, und Aida32 runtergeladen, und wie ich vermutet hatte, stimmen die Werte mit denen vom PC alert überein. Ich vermutete dies, weil ich ab und zu im Bios nach der Temp. sehe, und diese dort auch immer übereinstimmt.

Außerdem habe ich im Rechner je ein Thermometer (ich habs in die Northernbride Rillen geschoben), und dass liefert auch diese Werte (38 Grad - ist natürlich etwas kälter, da es ja im Kühler sitzt)

Also, Problme bleibt: 40 grad Systemtemperatur... und ich weiß nicht warum...
Die Raumtemp. ist zwar recht hoch (zwischen 25 und 30 Grad) aber so gravierend dürfte das sich trotzedem nicht äußern.

Ich denk jetzt drüber anch, die Northern Bridge Aktiv zu kühlen, aber das würde a) wieder mehr lärm und b) die abmontage des laten Kühlers bedeuten. Letzteres würde meine Garantie killen... und das will ich diesem Fiesem Unfreundlichem Powerseller nicht gönnen.

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Farsot „Rechner ist immer noch zu heiß!!!“
Optionen

Hallo Farsot!

Ich glaube dein Problem liegt einzig und allein an PC-Alert 4! Ich habe das selbe Board und war mit der Temperaturanzeige von PC-Alert auch unzufrieden. Nach einem Treiber-update drehte das Tool sogar völlig durch. Nach einer Supportanfrage bei MSI empfahl mir der Kundendienst in einer sehr netten E-Mail, ganz Abstand von dem Tool PC-Alert zu nehmen und statt dessen eher auf ein Tool von Drittanbietern zurückzugreifen (AidA32, MotherboardMonitor,...), da es anscheinend immer oder zumindest oft Probleme mit PC-Alert gibt!

Also, probiers mal damit!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Achmed Farsot „Rechner ist immer noch zu heiß!!!“
Optionen

Ich weiss gar nicht, was ihr alle für Temp. Probs habt!
Ich hab selber nen XP2600+@2300 Mhz auf nem MSI K7N2 Delta ILSR.Als Kühler nen Volcano 12.

Leerlauf 35 Proz. Sys 31 und da hab ich den Lüfter noch nichtmal voll aufgedreht!
Vollast nach 2Std. UT2004 42 Proz. 38 Sys. lt. Motherboard Monior 5!

Wo habt ihr eure Kisten stehen? Auf ner Heizung oder was? *kopfschüttel*


Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen