Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Amd 64 oder XP??!!!

Gitarrentroll / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute.


 


Wollte demnächst upgraden. Bin jetzt aber nicht sicher, ob sich das Aufrüsten auf einen Xp Barton überhaupt noch lohnt. Bis jetzt werkelt ein 1,4 GHZ Thunderbird auf einem MSI K7T266 Pro in meinem Rechner. Wollte eigntlich auf das A7n8x-e Deluxe und einen XP3200 umsteigen. Da die 64Bit Generation jetzt aber ja schon zu einigermaßen vernünftigen Preisen zu haben ist und entsprechende Software ja auch bald kommt, bin ich da etwas unschlüssig. Lieber noch warten und dann ´nen Amd64 kaufen? Über den Leistungszuwachs 32-64 Bit wird ja noch spekuliert. Ich zocke ganz gerne und würde auch Doom3/Half-Life2 gerne genießen können. Mein jetziger Prozzi schlägt sich bei Far Cry noch ganz wacker, bei eben genannten Spielen wirds aber wohl eng.


 


Vielen Dank schonmal an alle (im zurzeit besten Forum)

gelöscht_15325 Hardcore1 „Ja,im ernst,du kannst deine Informiertheit noch erheblich steigern,wenn du dich...“
Optionen

Warum sollte ich? Ich weiß, dass er für eine mobil CPU viel zu viel Strom zieht um ernstgenommen zu werden, ich weiß darüber hinaus, dass der Athlon64 in ein ähnliches Horn bläst und gleichzeitig schneller ist.
Für wen ist der AthlonXP-M also interessant? Für experimentierfreudige (!) user die ihren Desktop PC leiser betreiben möchten, oder für OC'ler, die das System übertakten möchten. Beide Zielgruppen sind aber eine absolute Minderheit. Der 08/15 Desktop User greift zu 'nem Ghz-geilen Supermarkt PC (dann mit PIV 3,2 oder Athlon 64) und der 08/15 Notebook User greift, wenn er mobil sein soll zu nem weit verbreiteten Centrino Book, oder zu nem ebenso weit verbreiteten Notebook mit Intel Desktop CPU (sei's Celli oder PIV).
AMD hat da einfach keine Marktanteile, die Ära des Sockel A neigt sich schwer dem Ende zu. Somit dürfte der XP-M ein ähnlicher Weg blühen wie damals dem K6-II+ oder K6-III, welche auch sehr spät, am Ende der Sockel-Lebensdauer, in den Markt kamen.

Und nochmal, ich bin durchaus AMD Fan, die CPUs sind sehr günstig und auch leistungsfähig. Selber nutze ich auch nur AMD CPUs. Dennoch sollte man in der Lage sein, gewisse Prozessoren nicht zu verblendet zu betrachten.