Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 2,8GHz, Northwood oder Prescott?

supergrobi2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Wollte mir den P4 2,8 GHz zusammen mit dem Asus P4P800 Deluxe bestellen. Da der neue Prescott gerade mal 5€ mehr kostet, wollte ich auf die 1MB Cache natürlich auch nicht verzichten und das HT soll ja auch besser sein. Nun habe ich aber schon mehrfach gehört, dass der Prescott kaum besser als der Northwood ist und sogar Probleme bereiten kann, da er ziemlich viel Leistung zieht und wesentlich mehr Wärme produziert. Beim 2,8er Prescott wiederum soll angeblich alles nicht ganz so schlimm sein, weil Intel den erst nach den ersten Prescott-Modellen rausgebracht und nachgebessert hat. Wie ist denn euer Tipp? Scheiß auf den Cache und lieber den Northwood?

Danke und Gruß

lucky

Alter Schwede Phoenix.Computer
Phoenix.Computer supergrobi2 „P4 2,8GHz, Northwood oder Prescott?“
Optionen

Schau dir mal den Artikel bei Orthy an:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=763

Ich erlaube mir mal einen Ausschnitt eines Posters bei Orthy hier rein zu kopieren:
_________________________________________________________________________________________
Re: Intel Prescott - 10 Fakten über den neuen Pentium4 (Punkte: 0)
von (Anonym) auf Freitag, 23.Januar. @ 17:16:44 CET
Zu SE3: Die 13 neuen Befehle sind nicht so toll, als dass man einen gewaltigen Durchbruch erwarten sollte -- nicht mal für Nieschen-Anwendungen dürften mehr als 30% Gewinn drinn sein.

Mein Tipp ins Blaue: 10 bis 15% mehr Leistung bei gleichem Takt gegenüber Northwood in nicht SSE-Kompatiblen Anwendungen, bis zu 25% in Pentium4-optimierten Anwendungen.

Zwei Dinge dazu:
1) Intel hat die Pipeline des Prescott verlängert, damit kann es gut sein, dass nicht mal Gleichstand zum Northwood erreicht wird. Bei den synthetischen Benchmarks wie Dryhstone, Wheatstone, etc. sieht es so aus als käme ein 2.8GHz Pentium 4E gerade mal auf das Niveau eines 2.5 -2.6 GHz Pentium 4C. In realen Anwendungen kann er sicher durch den größeren L2 Cache noch ein paar Punkte gut machen, aber zu mehr als Gleichstand wirds wohl nicht reichen :-(
Daten siehe http://www.pconline.com.cn/pchardware/tpylab/cpu/0401/298500.html


2) Deine Schätzung von 10-15% mehr Leistung kann ich nicht mal bei gleicher Pipeline-Länge nachvollziehen. Wie schon auf P4 optimierter Code nochmals um 25% schneller werden soll entzieht sich auch meiner Logik.

_________________________________________________________________________________________


Da gebe ich ihm vollkommen Recht.

MFG