Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 2,8GHz, Northwood oder Prescott?

supergrobi2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Wollte mir den P4 2,8 GHz zusammen mit dem Asus P4P800 Deluxe bestellen. Da der neue Prescott gerade mal 5€ mehr kostet, wollte ich auf die 1MB Cache natürlich auch nicht verzichten und das HT soll ja auch besser sein. Nun habe ich aber schon mehrfach gehört, dass der Prescott kaum besser als der Northwood ist und sogar Probleme bereiten kann, da er ziemlich viel Leistung zieht und wesentlich mehr Wärme produziert. Beim 2,8er Prescott wiederum soll angeblich alles nicht ganz so schlimm sein, weil Intel den erst nach den ersten Prescott-Modellen rausgebracht und nachgebessert hat. Wie ist denn euer Tipp? Scheiß auf den Cache und lieber den Northwood?

Danke und Gruß

lucky

Phoenix.Computer supergrobi2 „P4 2,8GHz, Northwood oder Prescott?“
Optionen

>>Scheiß auf den Cache und lieber den Northwood?
Ja genau,

eigentlich ist mehr Cache immer was besseres, siehe P4 Extreme Edition.

Aber in vielen Anwendungen läuft der Prescott nicht schneller, teilweise sogar langsamer.
Und das liegt nicht am Cache, wahrscheinlich reisst der erhöhte Cache den Presscot sogar noch etwas heraus und er steht nicht ganz so mieß da.

Außerdem wird er wärmer und zieht mehr Strom.

Übrigens, nicht umsonst hat Intel den Nachfolger "Tenjas" auf Eis gelegt.

Fazit => Finger weg vom "PressKot""


Gruss

supergrobi2 Phoenix.Computer „ Scheiß auf den Cache und lieber den Northwood? Ja genau, eigentlich ist mehr...“
Optionen

ja danke erstmal

werde dann wohl doch den northwood nehmen, obwohl die versuchung schon ziemlich groß ist, 1mb cache hört sich ja irgendwie doch sehr verlockend an und irgendwie kann man ja gar nicht glauben, dass der schlechter sein soll, aber bisher habe ich auch noch kaum ein gutes wort über den prescott gehört, wollte mir das nur noch mal bestätigen lassen.

kann es eigentlich sein, dass man für den prescott mit dem boxed lüfter gar nicht auskommt und sich sogar noch nen high-end kühler zulegen müsste, um den stabil zu halten (ich meine jetzt speziell den 2,8er, für die 3,2er und 3,4er scheint man das auf jeden fall zu müssen)?

gruß

Phoenix.Computer supergrobi2 „ja danke erstmal werde dann wohl doch den northwood nehmen, obwohl die...“
Optionen

Ja ja 1MB Cache hört sich wirklich verlockend an.

Wie das mit der Kühlung aussieht, keine Ahnung.

Aber ich kann mir gut Vorstellen das eine Aufwendige Kühlung Pflicht ist.

MFG

AMD_Tuner supergrobi2 „P4 2,8GHz, Northwood oder Prescott?“
Optionen

Den Prescott wen du OC'n willst ansonsten den Northwood,denn der Prescott hält mehr Takt aus ist aber bei gleicher Taktung langsemer als der Northwood HT ist eh schrott bringt net viel! Mein Tipp hol dir nen AMD 2500+ und ein Abit NF7 für zusammen etwa 125.41 EUR und dreh den mit gutem Speicher (z.B. TwinMos DDR 400 Twister)auf nen 3200+ statt für 281.24 EUR für die Intel teile! Du kannst auch gleich einen 3200+ und des Abit Board kaufen und bist immer noch billiger! Damit machst du den 2,8 P4 platt! Ich frag mich immer wieder warum gibt es immer noch Leute die sich nen Pentium kaufen? Die AMD's sind seit die das hitze problem in den griff bekommen haben immer vorne mit dabei und auch im highend bereich sind die ungeschlagen! siehe vergleichs test P4 3400 EE(1000€) vs. AMD Ahtlon64 FX 53 (819€)winner ist der FX53! Den Intel würde ich nur kaufen wen mit dem Rechner nur gearbetet wird sobald der Rechner ein Allrounder sein soll oder gar ein Game Pc gibt es nur den griff zum AMD!

AMD RULEZ

Phoenix.Computer AMD_Tuner „Den Prescott wen du OC n willst ansonsten den Northwood,denn der Prescott hält...“
Optionen

FALSCH!!!

1.Warum sollte sich denn der Prescott besser übertakten lassen, das ist nicht richtig, die 90Nanometertechnologie ist nicht ausgereift und ein Northwood lässt sich momentan um einiges besser übertakten

2.: HT bringt schon was, die Diskuss hatten wir doch erst, und zwar hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537684337.html

3.: Die Behauptund das der übertaktete Xp2500+ einen P4 2,8GHz HT platt macht ich sehr wage und nicht ganz richtig.
Die Diskussion hatten wir auch erst

4.: Intel ist nicht nur zum Arbeiten da, di stellst Intel so hin als ob man mit ihm nicht spielen könnte, in der Mehrzahl der Benchmarks ist AMD zwar vorne, aber das ist so minimal das man mit dem Zentimetermaß messen muss.
Intel eigenet sich also auch hervorragend zum Spielen

Richtig ist das der FX 53 dein P4 EE 3,4GHz in mehreren Benchmarks übersteigt.


Richtig ist das AMD ein besseres Preis/leistungsverhältnis besitzt und ein guter Allrounder durchaus ein AMD sein kann.

Man sollte immer vorsichtig sein mit seinen Aussagen.

Ich versuche beie Parteien immer Neutral zu beurteilen.
Und weder AMD noch Intel brauch sich zu verstecken, beide Parteien haben exzelente Prozesoren hervorgebracht, jeder hat seine Vor und Nachteile.

Und auch hier gilt wieder der einfache Grundsatz:
Für den preisbewussten Computeranwender und Spieler => AMD

Für den Multimediaanwender und für Unternehmen => Intel

Mummins Phoenix.Computer „Bitte hier keinen Bullshit erzählen“
Optionen

Stimmt nicht ganz http://www.tomshardware.com/cpu/20040517/northwood_prescott-03.html
Der Prescott ging höher.
Bei den anderen Dingen kann ich Dir nur zustimmen.
Der einzige Intel, der nicht zum spielen geeignet ist,
ist der Celeron ein 2,8 Celli hat ungefähr die Leistung eines 1900er
AMD

Phoenix.Computer Mummins „Bitte hier keinen Bullshit erzählen“
Optionen

Da werde ich meine These wohl ändern müssen.

Aber ich will gar nicht wissen was der als Verlustleistung hat, um Gottes Willen, damit kann man dann sicherlich einen ganzen Saal heizen.

MFG

gelöscht_15325 Mummins „Bitte hier keinen Bullshit erzählen“
Optionen

Okay, höher ging er, aber am Resultat hat's nicht viel geändert:

Northwood is and remains the faster processor in common applications,

gelöscht_15325 AMD_Tuner „Den Prescott wen du OC n willst ansonsten den Northwood,denn der Prescott hält...“
Optionen

War ja klar, dass du nun wieder mit deinem "kauf dir Barton2500+ und takte denn auf 3200+ blabla..." anfängst =)
Die Frage des Posters war doch ganz klar gestellt: Prescott oder Northwood und da geb ich Phoenix in seinen Ausführungen absolut recht, wenn er sagt, daß der Prescott ziemlich mies ist.
Mag ja sein, dass dir AMD Systeme gefallen, aber "bleib doch dabei mal am Teppich", es gibt noch Leute da draussen, die mit dem System nur arbeiten wollen und sich einen Dreck um OC scheren oder wer wen oder wen auch nicht platt macht...

Phoenix.Computer supergrobi2 „P4 2,8GHz, Northwood oder Prescott?“
Optionen

Schau dir mal den Artikel bei Orthy an:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=763

Ich erlaube mir mal einen Ausschnitt eines Posters bei Orthy hier rein zu kopieren:
_________________________________________________________________________________________
Re: Intel Prescott - 10 Fakten über den neuen Pentium4 (Punkte: 0)
von (Anonym) auf Freitag, 23.Januar. @ 17:16:44 CET
Zu SE3: Die 13 neuen Befehle sind nicht so toll, als dass man einen gewaltigen Durchbruch erwarten sollte -- nicht mal für Nieschen-Anwendungen dürften mehr als 30% Gewinn drinn sein.

Mein Tipp ins Blaue: 10 bis 15% mehr Leistung bei gleichem Takt gegenüber Northwood in nicht SSE-Kompatiblen Anwendungen, bis zu 25% in Pentium4-optimierten Anwendungen.

Zwei Dinge dazu:
1) Intel hat die Pipeline des Prescott verlängert, damit kann es gut sein, dass nicht mal Gleichstand zum Northwood erreicht wird. Bei den synthetischen Benchmarks wie Dryhstone, Wheatstone, etc. sieht es so aus als käme ein 2.8GHz Pentium 4E gerade mal auf das Niveau eines 2.5 -2.6 GHz Pentium 4C. In realen Anwendungen kann er sicher durch den größeren L2 Cache noch ein paar Punkte gut machen, aber zu mehr als Gleichstand wirds wohl nicht reichen :-(
Daten siehe http://www.pconline.com.cn/pchardware/tpylab/cpu/0401/298500.html


2) Deine Schätzung von 10-15% mehr Leistung kann ich nicht mal bei gleicher Pipeline-Länge nachvollziehen. Wie schon auf P4 optimierter Code nochmals um 25% schneller werden soll entzieht sich auch meiner Logik.

_________________________________________________________________________________________


Da gebe ich ihm vollkommen Recht.

MFG

AMD_Tuner supergrobi2 „P4 2,8GHz, Northwood oder Prescott?“
Optionen

@Phoenix.Computer
Wo sag ich das man einen P4 2.8 mit nem 2500+ platt macht ich habe gesagt das man mit nem 3200+ besser fährt als mit dem P4 2.8! aber wenn man sich den Vergleich in SiSoftware Sandra zwichen P4 2.8 und 2500+(non OC)anschaut(ich weiss ist nur ein Benchmark und die Ergebnisse sind nicht 100%ig) liegt der 2500+ schon so ganz gut mal schneller mal langsamer auch der 3200+ kann teilweise nicht mithalten aber hat dafür in andern Test die Nase schon deutlich vorne! Und auserdem selbst wenn der einbischen langsamer währe mir die 0,01 sek längere wartezeitzeit scheiss egal für den Preis!
Über intel denke ich erst wieder nach wenn die mal angemesene Preise für ihre CPU´s nehmen! für nen P4 EE 3400 kann ich mir ja ein ganzes System mit 3200+ und 9800XT usw. kaufen!

AMD RULEZ

The Wasp supergrobi2 „P4 2,8GHz, Northwood oder Prescott?“
Optionen

Falls es noch interessiert:
Mit der Kühlung sieht es echt scheisse aus. Wenn das Gehäuse offen ist, ist ein Wärmestau in CPU Nähe zu spüren (mit der blosen Hand!), offensichtlich vom CPU-Fan verursacht. Ein einfacher Gehäuselüfter an der Rückseite des Gehäuses scheint eine ganz gute Lösung zu sein. Die Lüfterbeanspruchung des CPU-Fan geht merklich runter.
Ich hatte mich schon gewundert, da auf dem Beipackzettel schon so ein Blabla von max 38°C im Gehäuseinnenbereich stand.
Mehr kann ich über die CPU noch nicht sagen.
Am P4P800 E Deluxe habe ich bisher nichts auszusetzen. Schwäche evtl. keine Rundkabel. Die Asuskabel lassen sich aber durch Biegen super fixieren. Hab sogar meine Rundkabel dafür erstmal weggelegt^^. Bei neuen Platten würde ich eh nur noch auf S-ATA setzen.