Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.341 Beiträge

Hilfe!: Adressen aus Word in Excel übertragen...?!

peetyobi / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


Ich habe ca. 4000 Anschreiben in Word-XP als .doc Datei. Am Anfang jedes Anschreiben steht eine postalische Adresse von Kunden: zB:


Peter Mustermann


Musterstr. 23


12345 Mustersatdt


Nun möchte ich diese Adressen in eine ExcelXP-Tabelle übertragen, die ungefähr so aussehen soll:


Peter; Mustermann; Musterstr.; 23; 12345; Musterstadt


(da wo das Semikolon steht soll eine neue Spalte bzw. Zelle beginnen)


Wie mache ich das am schnellsten mit so wenig Klicks wie möglich. Ich weiss das man mittels Transponieren die Zeilen aus Word in Spalten in Excel umwandeln kann. Das reicht mir aber nicht, da es zu lange dauert, und die Zeilen werden dabei auch nicht aufgeteil, dh. die Postleitzahl steht dann immer noch in der selben Zelle wie die Stadt. Man muss die dann wieder auseinanderfriemmeln. Ich habe es auch schon mit Makro-Aufzeichen versucht. Es erleichtert zwar bringt aber trotzdem nicht viel ein.


Hat jemand vielleicht ein VB-Script für mich?


Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
peetyobi Nachtrag zu: „Hilfe!: Adressen aus Word in Excel übertragen...?!“
Optionen

Hi Uli,

ich habe wohl doch etwas zu wenig Informationen über mich und vor allem über die vorhandenen Word-Dateien gemacht. So verliefen sich die Tips der obigen Teilnehmer nur in den Grundzügen der Materie, die mir jedoch leider nicht weiter helfen.
Dein Ansatz hört sich ählich an wie meine ersten Gedanken darüber wie man die Adressen aus den Dateien am besten herausbekommt.
Was mich angeht, um die Beschreibeung meiner bereits getätigten Versuche abzukürzen, waage ich zu behaupten mich mit der Materie genügend auszukennen um zu wissen welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen, um einen computarisierten (scheiß Wort), automatisch ablaufenden Prozess zu entwickeln (man, was hab ich heut eingenommen...).
Ein kleines C oder Java Progrämmchen ist mir auch nicht frem (bereits selbst mal eingehackt). Kommen wir aber zum Hauptproblem:
Tatsache ist, dass die postalischen Adressen als erstes im Dokument stehen. Das ist aber auch das einzige was die Word-Dateien gemeinsam haben. Nicht einmal die Fonts sind einheitlich, geschweige denn die Zeilen seien identisch in der z.B. die Strasse steht. Es ist auch nicht immer der 7. Absatz die Stelle mit Plz und Ort. Sie hätten aber vielleicht eine einheitliche Textmarke: Jede Adresse beginnt mit einem Präfix "Herr" bzw. "Frau".
Was ich hoffte hier zu finden war, jemanden der ein ähnliches Problem bereits mit einem VB-Script oder anderem Progi! bereits gelöst hat.
Meiner, und wahrscheinlich auch Deiner, Meinung nach müsste es sich also um ein Programm handeln, das die erste 5-stellige Integer-Zahl im Dokument für eine Plz hält, bei den nachfolgenden Strings in der selben Zeile kann es sich nur um ein Ort handeln, die Zeile darüber ist die Strasse, und die Zeile darüber wiederum einen Vor- und Nachnamen enthält.

Die Ausnahmen, die Du erwähnst, sind jedoch auch zu oft vertreten, wobei sich wahrscheinlich ein Programmieraufwand für die "paar" Adressen nicht lohnen würde. So muss ich Wohl oder Übel zu der erschütternden Erkenntnis kommen, die Adressen manuel (Es lebe die Kopie-Paste!) zu übertragen.

Schönen Gruß
PeeT

PS: Auch wenn ich hier keine Lösung gefunden habe, ist es schön zu wissen, dass es zumindest immer nette Menschen gibt, die versuchen einem mit noch so kleinen Tips aus der Patsche zu helfen. ;-P

bei Antwort benachrichtigen