Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.366 Beiträge

Hilfe!: Adressen aus Word in Excel übertragen...?!

peetyobi / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


Ich habe ca. 4000 Anschreiben in Word-XP als .doc Datei. Am Anfang jedes Anschreiben steht eine postalische Adresse von Kunden: zB:


Peter Mustermann


Musterstr. 23


12345 Mustersatdt


Nun möchte ich diese Adressen in eine ExcelXP-Tabelle übertragen, die ungefähr so aussehen soll:


Peter; Mustermann; Musterstr.; 23; 12345; Musterstadt


(da wo das Semikolon steht soll eine neue Spalte bzw. Zelle beginnen)


Wie mache ich das am schnellsten mit so wenig Klicks wie möglich. Ich weiss das man mittels Transponieren die Zeilen aus Word in Spalten in Excel umwandeln kann. Das reicht mir aber nicht, da es zu lange dauert, und die Zeilen werden dabei auch nicht aufgeteil, dh. die Postleitzahl steht dann immer noch in der selben Zelle wie die Stadt. Man muss die dann wieder auseinanderfriemmeln. Ich habe es auch schon mit Makro-Aufzeichen versucht. Es erleichtert zwar bringt aber trotzdem nicht viel ein.


Hat jemand vielleicht ein VB-Script für mich?


Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
rill peetyobi „Hilfe!: Adressen aus Word in Excel übertragen...?!“
Optionen

Du willst doch eine Adress-Datenbank, dann nimm also ein Datenbankprogramm und keine Tabellenkalkulation!

Dies ist jedenfalls mein Vorschlag. Wie man 4000 Adressen aus einer Word-Datei nach Access importiert, kann ich nicht genau sagen - da müßte man die Datenstruktur kennen und ein wenig rumprobieren.

Wenn die Adressdaten halbwegs strukturiert sind (z. B. tabellarisch oder durch TABs/Semikolon getrennt), kannst Du in Access über Daten -> extrerne Daten -> Importieren einen Import versuchen.

Ich habe so einen Import in Access z. B. mit über 1000 MP3 Daten/Titeln erfolgreich praktiziert. Ich habe vorher in der DOS-Box die Verzeichnisinhalte über den DIR-Befehl in ein Textdatei schreiben lassen. Die tabellarische Struktur ermöglichte dann den Export in eine Access-Datenbank. Die Nacharbeit war nur minimal.


rill

bei Antwort benachrichtigen