Office - Word, Excel und Co. 9.737 Themen, 41.360 Beiträge

Hilfe!: Adressen aus Word in Excel übertragen...?!

peetyobi / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


Ich habe ca. 4000 Anschreiben in Word-XP als .doc Datei. Am Anfang jedes Anschreiben steht eine postalische Adresse von Kunden: zB:


Peter Mustermann


Musterstr. 23


12345 Mustersatdt


Nun möchte ich diese Adressen in eine ExcelXP-Tabelle übertragen, die ungefähr so aussehen soll:


Peter; Mustermann; Musterstr.; 23; 12345; Musterstadt


(da wo das Semikolon steht soll eine neue Spalte bzw. Zelle beginnen)


Wie mache ich das am schnellsten mit so wenig Klicks wie möglich. Ich weiss das man mittels Transponieren die Zeilen aus Word in Spalten in Excel umwandeln kann. Das reicht mir aber nicht, da es zu lange dauert, und die Zeilen werden dabei auch nicht aufgeteil, dh. die Postleitzahl steht dann immer noch in der selben Zelle wie die Stadt. Man muss die dann wieder auseinanderfriemmeln. Ich habe es auch schon mit Makro-Aufzeichen versucht. Es erleichtert zwar bringt aber trotzdem nicht viel ein.


Hat jemand vielleicht ein VB-Script für mich?


Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
peetyobi Olaf19 „Hilfe!: Adressen aus Word in Excel übertragen...?!“
Optionen

es ist prinzipiel wurscht ob die adressen ins access oder excel übertragen werden sollen. von access gehts ganz schnell in excel und umgekehrt, das ist mir klar. nur die müssen von 4000 word dateien in eine datenbank konvertiert werden, sonst nichts.
ich weiss auch, dass es adressdatenbanken gibt, aber der kunde hat sie nun mal so (wie oben beschrieben) und ich habe den auftrag sie zu sortieren.

bei Antwort benachrichtigen