Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MIDI-Anfänger : Wie funktioniert´s, welches Programm .....

Drummer-Jan / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Also ich möchte mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Midi-Eigenkompostionen beschäftigen. Diesen Schritt nahm ich, durch den Kauf einer neuen Soundkarte, wahr und habe dementsprechend viele (in euren Augen womöglich lächerliche) Fragen parat.

1. Lud ich mir das Freeware Programm "Logic Fun 4.8" herunter, um mit optimistischer Einstellung, meiner neuen Karte endlich Midi-Töne entlocken zu können.

2. Doch was muss ich hören? Grausame Töne : Geigen ähnlich dem Geräsch einer Kloospülung, Flöten einer rostenden Fahrradkette...Nun gut, ich neige zu Übertreibungen, doch ihr könnt mein Problem hoffentlich nachvollziehen. Die Instrumente hören sich an, als wären sie zu stark komprimiert worden!....Hilfe?

3. Was ist Midi eigentlich genau? Ich dachte mir Midi wären kleine Dateien, deren "Inhalt" beispielsweise ein Instrument sein könnte. Diese Datei steuere ich durch mein Keyboard an - und erfreue mich realistisch klingender Orchesterklänge. Ich stellte allerdings fest, dass nur in meinem Keyboard "vorhandene" Instrumente interpretiert werden können (desweiteren diese jedoch, wie beschrieben, schrecklich klingen). Auch dachte ich, dass ich meinem Keyboard neue Töne "entlocken" könnte, da dieses ja eigentlich nur zur Ansteuerung diverser Midi-Dateien dient...Hilfe?

4. Es wäre nett wenn mich jemand über Icq kontaktieren könnte. Das Thema ist, wie ich schließe, doch sehr kompliziert und würde mich deshalb über einen Ansprechpartner freuen. Icq:263916328

Danke

Mail zurückgekommen! Olaf19
Drummer-Jan Nachtrag zu: „MIDI-Anfänger : Wie funktioniert´s, welches Programm .....“
Optionen

Hallo Olaf, Brahms ist angekommen. Danke ;-)

>Ich benutze an Hardware nur noch den XP-30, der Rest sind Software-Synthesizer, wovon die meisten schon "gratis" in Logic integriert sind, außerdem den EXS24 (siehe oben) sowie Spectrasonics Atmosphere, einen Spezialisten für "wolkige, wuchtige" Synthieflächen.

Was meinst du mit "gratis" integriert? Wo finde ich diese? Momentan kann ich nur die Sounds meines Keyboardes abhören, deren Qualität mir aber stark auf den Magen schlägt...(Zumindest in Logic Fun). Gibt es sonst noch gute (für´s erste) kostenlose Klangerzeuger, die ich durch mein Keyboard ansteueren kann? Und wie sage ich Logic, dass mein Keyboard einen anderen Klangerzeuger und nicht sich selber ansteuern soll? (...ich hoffe du verstehst was ich meine)

>Verstehe ich das jetzt richtig - du hast dein Keyboard noch nie spielen hören?

Ich kann mir nicht helfen, aber du hast gerade geschafft mir ein Grinsen zu entlocken...Sicher habe ich mein Keyboard schon spielen gehört! Leider höre ich NUR mein Keyboard spielen und nicht diverse bessere, andere Sounds....Ich meinte mit "Wie bekomme ich die Klänge für mein Keyboard zu Ohren?" die Klangdateien für mein CTK -671, auf die du mich mit deinem Link aufmerksam gemacht hast.

Du fragtest wie lange ich mich schon mit dem Computer beschäftige. Ich sage dir, ich weis es nicht mehr genau. Das ist auf jeden Fall schon sehr, sehr lange her...Ich könnte dir Vorträge über den Aufbau sowie die Funktionsweise einer GPU usw. halten, aber mit dem Thema "Musik und Eigenkreation am PC" habe ich mich erst seit kurzem beschäftigt...

Mfg. Jan

Handbuch...? Olaf19