Also ich möchte mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Midi-Eigenkompostionen beschäftigen. Diesen Schritt nahm ich, durch den Kauf einer neuen Soundkarte, wahr und habe dementsprechend viele (in euren Augen womöglich lächerliche) Fragen parat.
1. Lud ich mir das Freeware Programm "Logic Fun 4.8" herunter, um mit optimistischer Einstellung, meiner neuen Karte endlich Midi-Töne entlocken zu können.
2. Doch was muss ich hören? Grausame Töne : Geigen ähnlich dem Geräsch einer Kloospülung, Flöten einer rostenden Fahrradkette...Nun gut, ich neige zu Übertreibungen, doch ihr könnt mein Problem hoffentlich nachvollziehen. Die Instrumente hören sich an, als wären sie zu stark komprimiert worden!....Hilfe?
3. Was ist Midi eigentlich genau? Ich dachte mir Midi wären kleine Dateien, deren "Inhalt" beispielsweise ein Instrument sein könnte. Diese Datei steuere ich durch mein Keyboard an - und erfreue mich realistisch klingender Orchesterklänge. Ich stellte allerdings fest, dass nur in meinem Keyboard "vorhandene" Instrumente interpretiert werden können (desweiteren diese jedoch, wie beschrieben, schrecklich klingen). Auch dachte ich, dass ich meinem Keyboard neue Töne "entlocken" könnte, da dieses ja eigentlich nur zur Ansteuerung diverser Midi-Dateien dient...Hilfe?
4. Es wäre nett wenn mich jemand über Icq kontaktieren könnte. Das Thema ist, wie ich schließe, doch sehr kompliziert und würde mich deshalb über einen Ansprechpartner freuen. Icq:263916328
Danke
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi Drummer-Jan,
zunächst danke ich Dir, dass Du meinem Rat gefolgt bist und Deine Probleme auf diesem Brett darlegst.
In der Überschrift habe ich Olaf19 angesprochen in der berechtigten Hoffnung, dass er Dir helfen kann und wird. Lies mal seine Beiträge zu MIDI - oben im Archiv unter "Suchen" - und schau mal in seine Visitenkarte. Dann sollte Dir die Möglichkeit eröffnet sein, mit ihm in Verbindung zu treten (Au weiah für diesen Hinweis *reuevoll an die Brust klopfend*).
- Entschuldige @Olaf19! Aber Du beherrschst diese Materie aus dem Effeff und ich unterstelle und hoffe, dass sich diesmal anläßlich der Problembearbeitung nicht nur Frust einstellen wird. Nach meiner Meinung sollte von kompetenter Seite aus diesem Musikerkollegen geholfen werden. Meine Kompetenz reicht bei Logic Fun leider bei weitem nicht aus. -
Gruß
Zorngiggel
Was ist Midi eigentlich genau?
schau mal hier, da findest du nen Vortrag (powerpoint) zu midi-grundlagen.
http://tech-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ws1999/medien-audio/vortraege/midi-grundlagen.ppt
Hi Jan,
klick mal auf das Wort Midi in diesem Posting, dann findest du eine recht ausführliche Erklärung im Nickles-Glossar.
Das Programm "Logic" von emagic ist übrigens eine hochprofessionelle Software, deren Flaggschiff-Variante "Platinum" in allen Musikstudios dieser Welt zuhause ist. Ich habe "Logic Audio Gold", das ist eine Nr. kleiner (und für mich trotzdem noch eine halbe Nr. zu groß ;-) Kurz und gut, mit Logic Fun hast du eine gute Wahl getroffen, auch wenn es sich nur um eine "abgespeckte Schnuppervariante" handelt. Der Appetit kommt beim Essen ;-)
Nun ist die Frage, warum die Sounds so schlecht klingen. Was für einen Klangerzeuger setzt du denn ein - den Microsoft Wavetable GS Software Synthesizer? Der klingt in der Tat nicht berauschend, allerdings nicht derart unbrauchbar wie von dir beschrieben. Ich vermute daher, dass - warum auch immer - die Audiowege bei dir total übersteuert sind.
Klingen die Sounds wirklich nur "komprimiert", oder schon regelrecht verzerrt? Und wie hörst du ab, hast du Aktivboxen direkt an die Soundkarte angeschlossen, oder läuft das über einen HiFi-Verstärker oder ein Mischpult? Bissl mehr über die Hardware, dann kann man evtl. mehr dazu sagen. Ferndiagnosen sind eh schwierig, da man im Forum ja leider nichts hört ;-)
Welche Soundkarte hast du eigentlich gekauft - und wo? Falls es sich um ein Fachgeschäft für elektronische Musikinstrumente und Studioequipment handelt, müssten die dir auch weiter helfen können. Dann hättest du einen greifbaren Ansprechpartner vor Ort.
> Es wäre nett wenn mich jemand über Icq kontaktieren könnte.
Das wäre nicht nett, denn dann hätte außer dir niemand etwas davon ;-)
Der Sinn eines solchen Forums ist ja gerade, dass die Antworten das Archiv bereichern und später allen zur Verfügung stehen.
MIDI ist übrigens nicht sooo kompliziert, wie es sich dir zunächst(!) darstellt - nur aller Anfang ist schwer!
CU
Olaf
1. Danke für die schnelle Rückmeldung
2. Zur Hardware: Cpu: Athlon 1400, Gpu interessiert vermutlich nicht, Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS (ziemlich gutes Ding), 512 MB DDR-Ram.
3. Dass ich mit Logic Fun keine schlechte Wahl getroffen habe, freut zu hören.
4. Als Klangerzeuger benutze ich den sog. " SB Audigy 2 ZS Synth A[E800] " meiner Soundkarte. (Übrigens: Wenn ich besagten Klangerzeuger von Microsoft verwende, habe ich leichte Verzögerungen beim spielen. (Sprich Datenübertragung dauert zu lange)
5. Ich weis nicht inwiefern ich das beurteilen kann, aber die Sounds klingen im Vergleich zu meinen Keyboardsounds doch eher verzerrt als komprimiert.
6. Ich höre über einen Hifi-Verstärker ab.
7. Gekauft habe ich die Karte bei Media Markt (....) NO COMMENT!
8. Mein Keyboard ist ein "Casio CTK- 671 (Unter anderem steht "General MIDI" darauf...Was auch immer das bedeuten mag. Aber vielleicht ist das ja relevant)
9. Kann ich denn über MIDI Dateien meinem Keyboard auch neue Sounds "entlocken" ? Bis jetzt finde ich im Programm nämlich nur die Instrumente meines Keyboards an. Ich denke mein Keyboard dient nur zu "Ansteuerung" der MIDI-Dateien. Egal welche Datei, und wie qualitativ hochwertig diese ist.
10. Die Sache mit ICQ....hab ich verstanden....
Mfg Drummer-Jan
Hi Jan,
zu 4.+ 5.: treten die Verzerrungen bei *beiden* Klangerzeugern, E800 und Microsoft GS, gleichermaßen stark auf? Dann kann es eigentlich nur an den Einstellungen der Soundkarte liegen. Hast du unter Systemsteuerung ein Kontrollfeld für diese Karte, wo du den Ausgabepegel einstellen kannst? Sonst schau mal unter Sounds und Audiogeräte > Audio > Soundwiedergabe > [Lautstärke].
> Wenn ich besagten Klangerzeuger von Microsoft verwende, habe ich leichte Verzögerungen beim spielen.
Na das ist ja noch freundlich ausgedrückt... wenn ich das Teil benutze, kann ich nach jeder Note erstmal Kaffee kochen gehen :-)
Mit dem Hifi-Verstärker und der Verkabelung ist alles okay?
General MIDI (GM) ist ein Anfang der 90er Jahre entwickelter Standard, der festlegt, welcher Sound auf welcher Programm-Nr. liegt. Sinn der Sache: Midifiles klingen dann auf allen Synthesizern gleich, sofern diese GM-fähig sind und der GM-Modus aktiviert ist.
> Kann ich denn über MIDI Dateien meinem Keyboard auch neue Sounds "entlocken"?
Ja, sofern es sich um MIDI-Files mit *Systemexklusivdaten* für den CTK 671 handelt. Mit diesem MIDI-Datentyp lassen sich alle Einstellungen und auch Klangpresets eines Synthesizers speichern und archivieren. Dazu solltest du unbedingt auf der Homepage von Casio vorbeischauen, denn die haben einige interessante Tipps zu diesem Thema:
http://www.casio-europe.com/de/emi/cms
http://www.casio-europe.com/de/emi/standard/ctk671
> Ich denke mein Keyboard dient nur zu "Ansteuerung" der MIDI-Dateien.
Nein - MIDI-*Dateien* kannst du damit nicht ansteuern, wohl aber andere MIDI-fähige Klangerzeuger, z.B. andere Hardware-Synthesizer oder die Software-Synthesizer in deinem PC mit Logic. Die eigenen Sounds des Keyboards kannst du von LogicFun aus natürlich auch ansteuern!
Was hast du denn überhaupt für eine MIDI-Schnittstelle? Funktioniert die Datenübertragung in beiden Richtungen, d.h. kann dein Keyboard nicht nur MIDI-Daten an den Computer senden, oder auch erfolgreich welche empfangen? Sind überhaupt beide Richtungen verkabelt, also auch vom MIDI-Out des PCs an den MIDI-In des Casio?
CU
Olaf
(zu 4.+ 5.: treten die Verzerrungen bei *beiden* Klangerzeugern, E800 und Microsoft GS, gleichermaßen stark auf? Dann kann es eigentlich nur an den Einstellungen der Soundkarte liegen.)
Ja, sie treten gleichermaßen stark auf. Auch Pegel-Einstellungen helfen nicht weiter. Ich werde mal versuchen, dir ein paar Hörproben per E-mail zu schicken, damit du dir ein eigenes Bild machen kannst.
(Mit dem Hifi-Verstärker und der Verkabelung ist alles okay? )
Ich denke schon: Filme, Musik, Games usw. funktionieren einwandfrei.
(Was hast du denn überhaupt für eine MIDI-Schnittstelle? Funktioniert die Datenübertragung in beiden Richtungen, d.h. kann dein Keyboard nicht nur MIDI-Daten an den Computer senden, oder auch erfolgreich welche empfangen? Sind überhaupt beide Richtungen verkabelt, also auch vom MIDI-Out des PCs an den MIDI-In des Casio? )
Als MIDI-Schnittstelle benutze ich den Gameport. Desweiteren steckt "Out" vom Kabel im "In"- Anschluss des Keyboards. (Sowie andersrum, sprich: "In" vom Kabel in "Out" vom Keyboard...) Ich weis, dass es Vorurteile, in manchen Fällen sogar bestätigte Beweise gibt, die den "Gameport"-Anschluss in ein eher schlechtes Licht rücken. Doch meine Soundkarte ist neu, deshalb hat auch der Gameport-Anschluss zu funktionieren. Wenn nicht, wird umgetauscht! So einfach ist das.
Danke für deine Rückmeldung
Mfg. Jan
Auf die Hörbeispiele bin ich mal gespannt. Kannst ruhig ein paar MB mehr schicken, ich habe ADSL :-))
Allerdings weiß ich, wie sich verzerrte Sounds anhören; viel bringen wird es daher nicht. Aber egal!
Zum Gameport-Anschluss: Der funzt bei fast niemandem, egal ob alt oder neu. Nach den vielen Beschwerden zu urteilen die im Laufe der Zeit auf diesem Board und auf dem Soundkartenboard gepostet wurden, scheint das - mit Verlaub gesagt - der letzte Dreck zu sein... Und bislang ist es, wenn ich mich recht erinnere, Zorngiggel mag mich ggfs. korrigieren, noch niemandem gelungen, dieses Problem in den Griff zu bekommen bzw. anderen dabei zu helfen.
Es geht eben nichts über eine "echte" MIDI-Schnittstelle, mit ganz normalen MIDI-Buchsen und MIDI-Kabeln mit 5-poligem DIN-Stecker an beiden Seiten. Ich habe eine sehr elegante Lösung dafür - meine Soundkarte von M-Audio hat eine einfache MIDI-Schnittstelle (d.h. nur jeweils 1 MIDI-In/-Out, kein Thru) schon eingebaut. Da ich nur ein Keyboard anzuschließen habe und sonst keine weiteren Geräte, reicht das völlig aus.
Hast du eigentlich mal den Support von Soundblaster wegen des Problems mit den Verzerrungen kontaktiert?
CU
Olaf
(Auf die Hörbeispiele bin ich mal gespannt. Kannst ruhig ein paar MB mehr schicken, ich habe ADSL :-))
Allerdings weiß ich, wie sich verzerrte Sounds anhören; viel bringen wird es daher nicht. Aber egal!)
Zum Thema Hörbeispiele:
1. Jeder Soundchip interpretiert doch eine MIDI-Datei anders, oder? (Deshalb dürften die Sounds doch bei dir womöglich vom "Originalton" abweichen...)
2. Wenn ich eine Spur (beispielsweise: Strings) aufnehme, diese dann als Midifile exportiere, bekomme ich nur den Standard "GrandPiano" Sound zu hören. Mache ich etwas falsch? Oder kann ich dir die Dateien vielleicht auch einfach im LSO-Format schicken?
Mal angenommen, das Problem liege am Gameport. Was mach ich dann jetzt? Meine Soundkarte möchte ich nur ungern wieder verkaufen. (Was heißt ungern, ich WILL sie nicht verkaufen!)
(Hast du eigentlich mal den Support von Soundblaster wegen des Problems mit den Verzerrungen kontaktiert? )
Nein, da ich mir noch nicht sicher bin, ob das Problem an der Karte liegt.
Mfg Jan
> Jeder Soundchip interpretiert doch eine MIDI-Datei anders, oder? (Deshalb dürften die Sounds doch bei dir womöglich vom "Originalton" abweichen...)
Da haben wir uns missverstanden - ich dachte, du willst Audio-Dateien schicken. Die Idee mit den LSO-Files ist aber noch besser. Dann könnte ich abchecken, ob die Verzerrungen auch auf meinem System auftreten.
Wenn die MIDI-Datei für General Midi (siehe mein Post davor) erstellt ist, klingt sie auf allen GM-fähigen Klangerzeugern mehr oder weniger gleich. Ich könnte sie mir z.B. im GM-Modus von meinem Roland XP-30 anhören oder mit dem Microsoft GS Softsynth (ja, der mit dem Kaffeekoch-Effekt ;-))
> Wenn ich eine Spur aufnehme, diese dann als Midifile exportiere, bekomme ich nur den Standard "GrandPiano" Sound zu hören.
> Mache ich etwas falsch?
Eventuell ja... das könnte daran liegen, dass LogicFun alle Files im "Format 0" (=alle Sequenzen auf dieselbe Spur => daher immer derselbe Sound) abspeichert. Schau mal unter Preferences > Global, dort wird die Checkbox für "Format 0" wahrscheinlich abgehakt sein. Einfach mal die andere Einstellung ausprobieren.
Falls du MIDI am Gameport nicht mehr zum Laufen bekommen solltest - womit du dich wie erwähnt in guter Gesellschaft befändest - wäre die Anschaffung einer externen USB-MIDI-Schnittstelle zu überlegen, z.B. von M-Audio gibt es da ganz brauchbare Sachen:
Scroll mal abwärts bis "MIDI-Interfaces", z.B. MidiSport Uno oder 1x1.
Aber damit würde ich noch ein wenig warten - vielleicht kommt es ja doch noch zu einer Lösung am Gameport. Aber du wärst der erste...
CU
Olaf
>Da haben wir uns missverstanden - ich dachte, du willst Audio-Dateien schicken. Die Idee mit den LSO-Files ist aber noch besser. Dann könnte ich abchecken, ob die Verzerrungen auch auf meinem System auftreten.
....mittlerweile bin ich so verwirrt, dass ich nicht mehr weiß, ob sich der Sound jetzt gut oder schlecht anhört. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir vielleicht ein kurzes Hörbeispiel (ohne zusätzliche Überarbeitung...) des Instruments "Geige" schickst...Bitte frage jetzt nicht nach einem Grund, ich muss mich einfach nur vergewissern. Danke für dein Verständnis. (Powerjani@hotmail.com) (Achja und verwende bitte nicht das LSO-Format)
>Eventuell ja... das könnte daran liegen, dass LogicFun alle Files im "Format 0" (=alle Sequenzen auf dieselbe Spur => daher immer derselbe Sound) abspeichert. Schau mal unter Preferences > Global, dort wird die Checkbox für "Format 0" wahrscheinlich abgehakt sein. Einfach mal die andere Einstellung ausprobieren.
Schade, funktioniert trotzdem nicht...
Danke für dein Hörbeispiel. Ich bin langsam zu dem Entschluss gekommen, dass sich unsere Geigen beide gleich anhören ;-) Doch bin ich schon etwas enttäuscht! Ich dachte es wäre möglich durch Midi-files ganze Orchester ersetzen zu können. Woran liegt nun die Qualität eines solchen Geigensounds? Am Programm? Am Keyboard? AN WAS? Mir sagte jemand dass es egal wäre welches Programm man benützen würde, die Midi-Files würden sich sowieso alle gleich anhören. Stimmt das? Oder "besitzen" neuere, teuere Programme qualitativ hochwertigere Midi-Dateien?
Danke für deine Rückmeldung
Mfg. Powerjani
Ps: Achja, und das mit dem Speichern funktioniert immer noch nicht. Was mach ich nun?
Keine Ahnung, wer dir da ein Hörbeispiel geschickt hat - ich war's nicht! Falls das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein sollte: Ich habe inzwischen eins nachgereicht, mit einer Solo-Violine; die Mail ist gerade raus.
Was die Soundqualität (nicht im Sinne von Audioqualität, sondern im Sinne von: Lebensechtheit des Instrumentalsounds) angeht: die hängt einzig und allein vom Klangerzeuger ab. Der Sequencer kann nichts dafür, der ist ja nur zum Aufnehmen von MIDI-Events da!
Aber selbst wenn du mit hochwertigen, teuren Synthesizern arbeitest, wirst du auch nicht annähernd die Authentizität von Orchesterklängen erreichen - außer du arbeitest mit einem Hardware- oder Software- Sampler und einer sehr teuren Orchester-Soundlibrary, z.B. von Miroslav Vitous. Die kostet aber auch 3000 €uro...
Und vor allem: Es erfordert sehr viel Übung und Geduld, Mühe und Ausdauer, diese Sounds so einzuspielen und zu arrangieren, dass sie "echt" klingen. Das ist eine Frage von jahrelanger Erfahrung, das erreicht man nicht mal eben an einem Sonntagnachmittag. Sonst wären bald alle Orchester arbeitslos!
CU
Olaf
Ist die Mailaddy richtig, die du im Thread angegeben hast? Ist dein Postfach vielleicht voll? Das Attachment mit dem Klangbeispiel ist knapp 700 kB groß (MP3-Format mit 128 kB/sec.), das sollte eigentlich klappen.
CU
Olaf
Erstmal, Sorry...Die Datei war von Zorngiggel: Danke Zorngiggel !
Deine Mail, Olaf, ist noch nicht angekommen. Schick mir die Datei bitte nochmals an: Schlagzeug-Jan@gmx.net
Danke
Hallo Olaf! Danke dein Hörbeispiel ist angekommen. Und ich muss sagen, ich bin erleichtert! In solch Qualität hab ich mir das schon eher vorgestellt.
>etwas verspätet, aber es kommt: das Klangbeispiel mit dem Geigensound.
Der Sound kommt aus dem Roland XP-30 mit "Orchestral-Expansion".
1. Was ist der "Roland XP-30"? und was bedeutet "mit Orchestral-Expansion"?....Danke
>Was die Soundqualität (nicht im Sinne von Audioqualität, sondern im Sinne von: Lebensechtheit des Instrumentalsounds) angeht: die hängt einzig und allein vom Klangerzeuger ab. Der Sequencer kann nichts dafür, der ist ja nur zum Aufnehmen von MIDI-Events da!
Was ist jetzt eigentlich genau der Klangerzeuger, und was der Sequenzer? (...peinlich, peinlich...) Ist der Klangerzeuger mein Casio- Keyboard? Und der Sequenzer das Programm?
Danke für deine Zuneigung mir als blutigem Anfänger gegenüber! Das find ich nett!
Mfg. Jan
Hi Jan,
ist völlig normal, wenn man sich in ein neues Gebiet einarbeitet, dass man sich zunächst mit einigen Begriffen herumschlagen muss, die einem nicht von Anfang an vertraut sein können. Ich schleudere damit wie selbstverständlich in der Gegend rum und merke es gar nicht mehr :-)
Freut mich dass dir mein "Geigensolo" gefallen hat *g*. Ich schick dir gleich nochmal eine Mail mit einem Ausschnitt aus dem Violinkonzert von Brahms - nur mal zum Vergleich, wie eine echte Geige klingt.
Setze die Begriffe "Klangerzeuger und Sequencer" mit "Musikinstrument und Tonbandgerät" gleich, dann kommst du der Sache schon sehr nahe.
Klangerzeuger können alle Arten von Synthesizern (Hardware oder Software, Keyboard oder 19"-Rackmodul, Drumcomputer oder Sampler etc.) sein, in deinem Fall also das Casio-Teil und die beiden Soft-Synths (vom SB Audigy und von Microsoft).
Mit dem Sequencer - in deinem Fall: Logic Fun - kannst du alle diese Instrumente mehrspurig aufnehmen, vergleichbar mit einer guten alten (teuren!) 24-Spur-Bandmaschine. Wenn du jede Spur einem anderen Klangerzeuger zuweist, kannst du verschiedene Sounds damit separat ansteuern und einspielen.
CU
Olaf
Hi Jan,
zur Frage nach dem Roland XP-30
klick mich und gib bei "Suchen" XP-30 ein.
lol
Zorngiggel
Hallo Olaf, hallo Zorngiggel. Danke für eure Rückmeldung!
1. Zorngiggel, was benutzt du zum Midi-komponieren? (Welches Programm, Keyboard...etc)
2. Olaf, könntest du mir jetzt bitte konkret sagen, wie ich ähnlichen Violine-Sound erstellen kann? Nochmals zu meiner Vorstellung von Midi (und bitte widerlege mir falsche Aussagen!): Midi´s sind Dateien, die sich je nach Qualität anders anhören. Gute Midi-Dateien kann man in sogenannten Libarys (oder so ähnlich...) kaufen. Mein Keyboard dient nur zur Ansteuerung jener Dateien.
3. Gibt es noch Alternativen zu Logic-Fun( Freeware bitte!). Sicher werde ich mir ein besseres Programm kaufen. Aber erst nach der Vergewisserung, dass sich meine Midi-Dateien speichern lassen, und sich nicht wie beispielsweise aus dem Spiel "Final Fantasy" anhören.
Danke
Mfg. Jan
Bei Logic Fun würde ich für den Anfang ruhig erstmal bleiben.
> Midi´s sind Dateien, die sich je nach Qualität anders anhören.
Wenn mit "Midis" MIDI-Files gemeint sind, kann man das so stehen lassen. Mit "Qualität" muss natürlich die des Klangerzeugers gemeint sein, denn ein MIDI-File als solches hat keine gute oder schlechte Klangqualität, sondern enthält lediglich "Spielanweisungen". Die Audioqualität einer aufgenommenen Klaviersonate wird ja auch nicht schlechter, weil die Noten auf dem Pult schon vergilbt und zerfleddert sind :-)
> Mein Keyboard dient nur zur Ansteuerung jener Dateien.
Muss nicht unbedingt. Dein Keyboard hat ja auch (gute?) Sounds, die du in deinen Arrangements evtl. benutzen möchtest. Wäre dein Casio-Teil ein "reines Masterkeyboard" (=ohne eigene Klangerzeugung), dann könnte man damit nur andere Klangerzeuger (nicht Dateien; die entstehen erst, wenn du ein Stück im Sequencer abspeicherst!) ansteuern.
Wenn du im Sequencer mehrere Spuren angelegt hast, kannst du diese deinen verschiedenen Klangerzeugern zuweisen. Welcher Sound auf welcher Spur zu hören sein wird, hängt davon ab, welchen MIDI-Kanal (max. 16) du welcher Spur zugewiesen hast und welcher Klangerzeuger auf welchen MIDI-Empfangskanal eingestellt ist.
Wegen des Violin-Sounds: Da müsstest du dir mal im Fachhandel verschiedene Soft-, evtl. auch Hardwaresynthesizer vorführen lassen. Ein kompaktes, günstiges Soundmodul mit guten Instrumentalklängen wäre z.B. der Roland JV-1010 (9,5", hat ca. das Format eines Autoradios). Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich nachfragen, was du wegen des MIDI-Gameport-Problems noch unternehmen könntest.
Dein Casio CTK-761 scheint übrigens keine Solo-Violine zu besitzen, wenn ich diese Liste hier richtig interpretiere:
http://www.casio-europe.com/de/emi/cms/ctk671/musicdata/tones/
Dafür gibt es aber div. String-Ensembles (ab #46), kannst ja mal rein hören.
CU
Olaf
Hallo Olaf! Danke endlich habe ich ein wenig mehr Durchblick!
1. Was sind dann bitte diese Libarys? (3000 € und so...)
2. Was benutzt du für einen Klangerzeuger?
3. Wie bekomme ich die Klänge für mein Keyboard zu Ohren?...
Danke, Mfg. Jan
> Danke endlich habe ich ein wenig mehr Durchblick!
...und ich dachte schon, ich hätte noch mehr Verwirrung gestiftet :-)
Zu 1.: Diese super-teuren Libraries bestehen aus mehreren CD-ROMs, die jede Menge gesampelte Wellenformen von Orchesterinstrumenten plus Klangprogramme (je nach Hersteller Presets, Patches oder Voices genannt) enthalten. Um diese Sounds in eigene Arrangements einzubinden braucht man einen Sampler, der die Waves und Patches lesen kann. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Hardware-Sampler, z.B. von AKAI (Marktführer/"Industriestandard"), EMU, Roland oder Yamaha
- Software-Sampler, z.B. emagic EXS24 oder Steinberg Halion
Wobei natürlich die Software-Sampler die Hardware-Sampler mehr und mehr vom Markt verdrängen - nicht nur, weil sie viel billiger sind, sondern auch, weil es generell von Vorteil ist, Sampling mit einer Computersoftware zu betreiben. Denn ein PC/Mac hat ja schon jede Menge RAM, Festplattenspeicher sowie optische Laufwerke an Board, bei einem Hardwaresampler müsste man das alles teuer nachrüsten.
Zu 2.: Ich benutze an Hardware nur noch den XP-30, der Rest sind Software-Synthesizer, wovon die meisten schon "gratis" in Logic integriert sind, außerdem den EXS24 (siehe oben) sowie Spectrasonics Atmosphere, einen Spezialisten für "wolkige, wuchtige" Synthieflächen.
Zu 3.: Verstehe ich das jetzt richtig - du hast dein Keyboard noch nie spielen hören? Dann wird es aber Zeit! Also Anstöpseln und los :-)
Das Einfachste ist, du schließt einen Kopfhörer bei "Phones" an. Besser: Du stellst über zwei Audiokabel eine Verbindung z.B. zu deiner Stereoanlage her. Meistens haben Synthesizer zwei Klinkenausgänge; dann brauchtest du zwei Mono-Adapterkabel von Klinke auf Cinch. Aber schau zur Sicherheit lieber in der Bedienungsanleitung nach.
Hat das CTK-761 nicht eingebaute Lautsprecher? Kommt da nichts raus?
CU
Olaf
Hallo Olaf, Brahms ist angekommen. Danke ;-)
>Ich benutze an Hardware nur noch den XP-30, der Rest sind Software-Synthesizer, wovon die meisten schon "gratis" in Logic integriert sind, außerdem den EXS24 (siehe oben) sowie Spectrasonics Atmosphere, einen Spezialisten für "wolkige, wuchtige" Synthieflächen.
Was meinst du mit "gratis" integriert? Wo finde ich diese? Momentan kann ich nur die Sounds meines Keyboardes abhören, deren Qualität mir aber stark auf den Magen schlägt...(Zumindest in Logic Fun). Gibt es sonst noch gute (für´s erste) kostenlose Klangerzeuger, die ich durch mein Keyboard ansteueren kann? Und wie sage ich Logic, dass mein Keyboard einen anderen Klangerzeuger und nicht sich selber ansteuern soll? (...ich hoffe du verstehst was ich meine)
>Verstehe ich das jetzt richtig - du hast dein Keyboard noch nie spielen hören?
Ich kann mir nicht helfen, aber du hast gerade geschafft mir ein Grinsen zu entlocken...Sicher habe ich mein Keyboard schon spielen gehört! Leider höre ich NUR mein Keyboard spielen und nicht diverse bessere, andere Sounds....Ich meinte mit "Wie bekomme ich die Klänge für mein Keyboard zu Ohren?" die Klangdateien für mein CTK -671, auf die du mich mit deinem Link aufmerksam gemacht hast.
Du fragtest wie lange ich mich schon mit dem Computer beschäftige. Ich sage dir, ich weis es nicht mehr genau. Das ist auf jeden Fall schon sehr, sehr lange her...Ich könnte dir Vorträge über den Aufbau sowie die Funktionsweise einer GPU usw. halten, aber mit dem Thema "Musik und Eigenkreation am PC" habe ich mich erst seit kurzem beschäftigt...
Mfg. Jan
> Was meinst du mit "gratis" integriert? Wo finde ich diese?
Naja, wenn ich Logic Audio Gold 5.5.1 installiere, sind die halt einfach so "mit drin". Bei Logic Fun dürfte es das nicht geben, würde mich sehr wundern wenn, aber dafür ist das Programm ja auch kostenlos.
> deren Qualität mir aber stark auf den Magen schlägt...(Zumindest in Logic Fun).
Das hat nichts mit dem Programm zu tun. Das nimmt ja nur Midi-Events auf und hat auf die Qualität der verwendeten Synthies keinen Einfluss - siehe mein Vergleich mit den vergilbten Noten.
> Gibt es sonst noch gute (für´s erste) kostenlose Klangerzeuger, die ich durch mein Keyboard ansteueren kann?
Gibt es zuhauf - google mal nach "VST Synthesizer kostenlos download" oder Ähnlichem. Parallel dazu kann ich aber am Wochenende meine KEYS Zeitschriften nach ein paar Empfehlungen durchflöhen. Hast du einen schnellen Internetzugang? Dann könntest du dir auf Verdacht ein paar davon herunterladen und in Ruhe antesten.
> Und wie sage ich Logic, dass mein Keyboard einen anderen Klangerzeuger und nicht sich selber ansteuern soll? (...ich hoffe du verstehst was ich meine)
Na klar versteh ich die Frage ist auch mehr als berechtigt - wollte ich schon im letzten Post was zu schreiben, aber dann wurde es mir zu lang.
Zunächst einmal müsstest du in Erfahrung bringen, ob dein Keyboard über eine Local Off-Funktion verfügt. Damit kannst du das Keyboard von seiner eigenen Klangerzeugung abkoppeln, d.h. du kannst dann in die Tasten hauen so viel du willst - du hörst nichts mehr. Sinn der Sache: Wenn du einen anderen Klangerzeuger ansteuern willst, soll ja nicht immer das Casio "seinen Senf" dazugeben. Der soll ja nur spielen, wenn er dran ist, d.h. wenn du im Sequencer die Spur angewählt hast, der du den MIDI-Kanal vom Casio zugewiesen hast. Wenn das der Fall ist, kannst du das CTK-761 wieder hören, natürlich auch bei Local Off.
Falls das CTK-761 kein Local Off hat - womit evtl. zu rechnen wäre - müsstest du dort bei Bedarf die Lautstärke auf Null stellen, damit die eigene Klangerzeugung des Keyboards nicht die anderen Sounds "stört". Oder einfach die Audiokabel herausziehen... das sind natürlich sehr unelegante Lösungsansätze, aber - in der Not frisst der Teufel Fliegen :-)
Ach so: Welcher andere Klangerzeuger angesteuert wird, hängt davon ab, welche Spur du in Logic Fun angewählt hast und welchen Klangerzeuger du welcher Spur zugewiesen hast.
CU
Olaf
> Oder einfach die Audiokabel herausziehen...... oder in den Kopfhörerausgang einen "leeren" Klinkenstecker einfügen.
Gruß
Zorngiggel
> Oder einfach die Audiokabel herausziehen...... oder in den Kopfhörerausgang einen "leeren" Klinkenstecker einfügen.
Gruß
Zorngiggel
Hallo Olaf, hallo Zorngiggel,
>Gibt es zuhauf - google mal nach "VST Synthesizer kostenlos download" oder Ähnlichem. Parallel dazu kann ich aber am Wochenende meine KEYS Zeitschriften nach ein paar Empfehlungen durchflöhen. Hast du einen schnellen Internetzugang? Dann könntest du dir auf Verdacht ein paar davon herunterladen und in Ruhe antesten.
Danke ich werde mal "googlen". Es wäre nett von dir, wenn du deine Zeitschriften nach ein paar Empfehlungen "durchflöhen" könntest. Doch ein´s vorab: Ich zähle noch zu jener Sorte Mensch, die sich (...natürlich stolz...) "Analoge-Modem-User" schimpfen darf.
>Falls das CTK-761 kein Local Off hat - womit evtl. zu rechnen wäre - müsstest du dort bei Bedarf die Lautstärke auf Null stellen, damit die eigene Klangerzeugung des Keyboards nicht die anderen Sounds "stört". Oder einfach die Audiokabel herausziehen... das sind natürlich sehr unelegante Lösungsansätze, aber - in der Not frisst der Teufel Fliegen :-)
Ich habe mich momentan noch nicht erkundigt, ob mein Keyboard die Local Off Funktion beherrscht...Wenn nicht, nehme ich mir genannte Alternativen zu Herzen. Danke
>Ach so: Welcher andere Klangerzeuger angesteuert wird, hängt davon ab, welche Spur du in Logic Fun angewählt hast und welchen Klangerzeuger du welcher Spur zugewiesen hast.
Wie weise ich in Logic Fun einen Klangerzeuger einer bestimmten Spur zu?
Mfg. Jan
Nochwas: Ich habe mir den kostenlosen Klangerzeuger "Anamark Pro" heruntergeladen und die Datein in das VST-Plugins Verzeichnis von Logic-Fun kopiert. Doch was nun? Wenn ich Logic Fun öffne, wie wähle ich dann Anamark an? Momentan befinden sich immer noch die Sounds meines Keyboards im "Inventar" (oder wie auch immer...). Es wäre nett wenn du mir bezüglich des neuen Klangerzeugers eine ausführliche Anleitung geben könntest, die mir beschreibt wie ich in Logic, Anamark anwählen kann. Desweiteren: Wenn ich in Logic Fun die Option "Aufnahme-Einstellungen" öffne, stehen mir diverse "irgendwas" zu Verfügung. Beispiele wären: "Bank Message: Control 32", "Yamaha TG77 (Prg 117...)", Roland JV-90/JV-1000"......???
Im vorherigen Post gestellte Fragen, zählen natürlich noch :-)
Danke
Mfg. Jan
> Ich habe mich momentan noch nicht erkundigt, ob mein Keyboard die Local Off Funktion beherrscht...
> Wie weise ich in Logic Fun einen Klangerzeuger einer bestimmten Spur zu?
Müsste beides in den jeweiligen Handbüchern / PDF-Dateien erklärt werden. Beim CTK-761: Schau mal nach, ob es ein Menü wie "System" oder "Utility" o.Ä. gibt, dort wirst du die Local-Off-Funktion am ehesten finden können.
Zu Logic Fun: Vorausgesetzt, es funktioniert genau so wie beim großen Bruder Logic Gold, findest du im Arrangefenster am linken Rand div. Parameter-Boxen; wenn nicht, dann schalte sie mal im Menü Ansicht bzw. View ein. Unter der Box mit den Werkzeugen (Radiergummi, Schere, Stift etc.) müsste die Spur-Parameter-Box liegen, wo du auch Midi-Kanäle zuweisen kannst.
Wegen der Software-Synthesizer muss ich noch mal in Ruhe gucken.
CU
Olaf
Ah, ja Danke! Ich werd´s mal ausprobieren.
>Wegen der Software-Synthesizer muss ich noch mal in Ruhe gucken.
Tu das bitte :-)