Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MIDI-Anfänger : Wie funktioniert´s, welches Programm .....

Drummer-Jan / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Also ich möchte mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Midi-Eigenkompostionen beschäftigen. Diesen Schritt nahm ich, durch den Kauf einer neuen Soundkarte, wahr und habe dementsprechend viele (in euren Augen womöglich lächerliche) Fragen parat.

1. Lud ich mir das Freeware Programm "Logic Fun 4.8" herunter, um mit optimistischer Einstellung, meiner neuen Karte endlich Midi-Töne entlocken zu können.

2. Doch was muss ich hören? Grausame Töne : Geigen ähnlich dem Geräsch einer Kloospülung, Flöten einer rostenden Fahrradkette...Nun gut, ich neige zu Übertreibungen, doch ihr könnt mein Problem hoffentlich nachvollziehen. Die Instrumente hören sich an, als wären sie zu stark komprimiert worden!....Hilfe?

3. Was ist Midi eigentlich genau? Ich dachte mir Midi wären kleine Dateien, deren "Inhalt" beispielsweise ein Instrument sein könnte. Diese Datei steuere ich durch mein Keyboard an - und erfreue mich realistisch klingender Orchesterklänge. Ich stellte allerdings fest, dass nur in meinem Keyboard "vorhandene" Instrumente interpretiert werden können (desweiteren diese jedoch, wie beschrieben, schrecklich klingen). Auch dachte ich, dass ich meinem Keyboard neue Töne "entlocken" könnte, da dieses ja eigentlich nur zur Ansteuerung diverser Midi-Dateien dient...Hilfe?

4. Es wäre nett wenn mich jemand über Icq kontaktieren könnte. Das Thema ist, wie ich schließe, doch sehr kompliziert und würde mich deshalb über einen Ansprechpartner freuen. Icq:263916328

Danke

Olaf19 Drummer-Jan „MIDI-Anfänger : Wie funktioniert´s, welches Programm .....“
Optionen

Hi Jan,

zu 4.+ 5.: treten die Verzerrungen bei *beiden* Klangerzeugern, E800 und Microsoft GS, gleichermaßen stark auf? Dann kann es eigentlich nur an den Einstellungen der Soundkarte liegen. Hast du unter Systemsteuerung ein Kontrollfeld für diese Karte, wo du den Ausgabepegel einstellen kannst? Sonst schau mal unter Sounds und Audiogeräte > Audio > Soundwiedergabe > [Lautstärke].

> Wenn ich besagten Klangerzeuger von Microsoft verwende, habe ich leichte Verzögerungen beim spielen.

Na das ist ja noch freundlich ausgedrückt... wenn ich das Teil benutze, kann ich nach jeder Note erstmal Kaffee kochen gehen :-)

Mit dem Hifi-Verstärker und der Verkabelung ist alles okay?

General MIDI (GM) ist ein Anfang der 90er Jahre entwickelter Standard, der festlegt, welcher Sound auf welcher Programm-Nr. liegt. Sinn der Sache: Midifiles klingen dann auf allen Synthesizern gleich, sofern diese GM-fähig sind und der GM-Modus aktiviert ist.

> Kann ich denn über MIDI Dateien meinem Keyboard auch neue Sounds "entlocken"?

Ja, sofern es sich um MIDI-Files mit *Systemexklusivdaten* für den CTK 671 handelt. Mit diesem MIDI-Datentyp lassen sich alle Einstellungen und auch Klangpresets eines Synthesizers speichern und archivieren. Dazu solltest du unbedingt auf der Homepage von Casio vorbeischauen, denn die haben einige interessante Tipps zu diesem Thema:

http://www.casio-europe.com/de/emi/cms
http://www.casio-europe.com/de/emi/standard/ctk671

> Ich denke mein Keyboard dient nur zu "Ansteuerung" der MIDI-Dateien.

Nein - MIDI-*Dateien* kannst du damit nicht ansteuern, wohl aber andere MIDI-fähige Klangerzeuger, z.B. andere Hardware-Synthesizer oder die Software-Synthesizer in deinem PC mit Logic. Die eigenen Sounds des Keyboards kannst du von LogicFun aus natürlich auch ansteuern!

Was hast du denn überhaupt für eine MIDI-Schnittstelle? Funktioniert die Datenübertragung in beiden Richtungen, d.h. kann dein Keyboard nicht nur MIDI-Daten an den Computer senden, oder auch erfolgreich welche empfangen? Sind überhaupt beide Richtungen verkabelt, also auch vom MIDI-Out des PCs an den MIDI-In des Casio?

CU
Olaf

Mail zurückgekommen! Olaf19
Handbuch...? Olaf19