Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Brauche einige Systemtools für lau_Freeware gesucht

Tilo Nachdenklich / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin am überlegen, ob ich mir meine gewohnten Systemtools von Win98 nun für WinXP alle teuer neu kaufen muss. Was weiterhin läuft - mit Einschränkungen - ist PowerDesk (Dateimanager). Aber damit fängt es an, es gehen nicht mehr alle Funktionen. Ich brauche:
1) Eine Schnellansicht mit ein paar Formaten mehr als sie Windows liefert.
2) Einen Größenmanager, der mir die Platzverschwender auf der Festplatte schnell und übersichtlich anzeigt.
3) Ein Komprimierungstool. Das von PowerDesk arbeitet nicht mehr fehlerlos.

Außerdem muss ich ein paar Funktionen von Norton SystemWorks haben:
4) Installationsüberwachung um Anwendung einigermaßen vollständig deinstallieren zu können.
5) Pfadanpassung. Wenn ich meine Daten in neue Ordner umgruppiere sollen Verknüpfungen nicht ins Leere führen. Außerdem verlinke ich einige Ordner ins Startmenü. Wenn ich Oberordner umgruppiere habe ich schnell viel zu viele tote Links. Bisher machte ich das mit WinDoctor, einige Pfade manuell angepasst, Neustart und WinDoctor macht es beim zweiten Durchlauf automatisch ganz gut.

Oder soll ich doch irgendeine billige Systemsuite nehmen? - Wichtig ist dass die Tools einfach und intuitiv zu bedienen sind, für eine integrierte Lösung würde ich ev. etwas raustun...wenn ich sie nicht über Internet per Kreditkarte ordern muss.

bei Antwort benachrichtigen
Registry Edgar Rau
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Brauche einige Systemtools für lau_Freeware gesucht“
Optionen

Hallo Herman Munster!

Also mein PowerDesk ist ein deutsches PowerDesk 98 für Win98, teuer eingekauft bei Vobis. Es hat eine Schrumpf-Version von Quick-View dabei (!), aber die Schnellansicht läuft nicht unter WinXP, der Größenmanager tillt unter WinXP und das Zip-Programm leistet wenig und funktioniert eher selten beim Entpacken. Das Programm hat immer noch einige Features, die begeistern (Umwandlung von Bildformaten mit detaiierter Wahl der Qualitätstufe, allererste Sahne, Dateisynchronisation - letzteres fehlt in den englischen Freeversionen) und für eine funktierende aufgefrischte Version würde ich Geld raustun.

Programme wie QuickView oder WinRAR sind doch recht teuer. WinRAR habe ich ein Versuchsversion, die durchaus überzeugt. Macht es Sinn auf alten Computerheft-CDs nach alten Versionen zu suchen? Müsste ja WinXP-kompatibel sein, also nicht zu alt. Ab wann wollten die Cash sehen? - Die Vollversion von QuickView bringt ja vor allem historische Formate.

Mit Cleansweap bin ich eigentlich immer ganz gut klargekommen, eben mit Win98 und einer SystemWorks-Version 1999. Ich habe das Programm immer nur manuell gestartet und anderen Kram abgestellt. Ich habe dann immer noch ein bischen nachgearbeitet und RegClean benutzt. Aber Danke für die Warnung, dass es bei WinXP nicht mehr funzt.

Ich installiere alles für den neuen Computer neu...aber ich werde wohl nie wieder soviel Geld für Software ausgeben, wie vor 4-5 Jahren. Auch von neuer Hardware bin ich erstmal bedient. Von 400 MHz auf 2,8 GHz umgestiegen und der Fortschritt wird zur Schnecke (WinXP bockt, die alten Festplatten laufen heiß, irgendwas boykottiert da alle meine Optimierungsversuche).

bei Antwort benachrichtigen