Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Brauche einige Systemtools für lau_Freeware gesucht

Tilo Nachdenklich / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin am überlegen, ob ich mir meine gewohnten Systemtools von Win98 nun für WinXP alle teuer neu kaufen muss. Was weiterhin läuft - mit Einschränkungen - ist PowerDesk (Dateimanager). Aber damit fängt es an, es gehen nicht mehr alle Funktionen. Ich brauche:
1) Eine Schnellansicht mit ein paar Formaten mehr als sie Windows liefert.
2) Einen Größenmanager, der mir die Platzverschwender auf der Festplatte schnell und übersichtlich anzeigt.
3) Ein Komprimierungstool. Das von PowerDesk arbeitet nicht mehr fehlerlos.

Außerdem muss ich ein paar Funktionen von Norton SystemWorks haben:
4) Installationsüberwachung um Anwendung einigermaßen vollständig deinstallieren zu können.
5) Pfadanpassung. Wenn ich meine Daten in neue Ordner umgruppiere sollen Verknüpfungen nicht ins Leere führen. Außerdem verlinke ich einige Ordner ins Startmenü. Wenn ich Oberordner umgruppiere habe ich schnell viel zu viele tote Links. Bisher machte ich das mit WinDoctor, einige Pfade manuell angepasst, Neustart und WinDoctor macht es beim zweiten Durchlauf automatisch ganz gut.

Oder soll ich doch irgendeine billige Systemsuite nehmen? - Wichtig ist dass die Tools einfach und intuitiv zu bedienen sind, für eine integrierte Lösung würde ich ev. etwas raustun...wenn ich sie nicht über Internet per Kreditkarte ordern muss.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Olaf19 „Hi Tilo, als Dateimanager ist nach wie vor der Total Commander eine gute...“
Optionen

Hi Olaf,

Nein, ich lege großen Wert darauf, permanent mit einer blitzsauberen Registry ohne Karteileichen zu arbeiten

früher bei Win9x konnte ich die Registry exportieren und dann im DOS wieder einspielen, danach hatte ich eine blitzsaubere Registry. Wie kann ich jetzt bei XP die Registry in einen halbwegs gecleanten Zustand bringen? Wie kann ich nach "Karteileichen suchen?
Bisher habe ich immer nach einer Deinstallation den Namen des Programms, bzw. des Herstellers als Suchbegriff eingegeben und Verweise, wenn ich mir sicher war, dass diese nur für dieses Programm angelegt wurden, gelöscht.

Daher würde ich vor "experimentellen" Software-Instalationen immer ein Image ziehen und wieder zurück spielen, falls ich die Software doch nicht behalten möchte.

Genau so habe ich es früher auch gemacht. Seit ungefähr einem Jahr habe ich ein zweites XP installiert (2 GB) und teste auf dieser Partition Programme, bevor ich ihnen ein Wohnrecht auf meiner "Hauptpartition" einräume.


Übrigens: als Dateimanager verwende ich den SpeedCommander und bin sehr zufrieden damit. Mit dem SC kann ich Dateien packen, entpacken und selbstentpackende Archive erstellen; in sämtlichen gängigen Formaten.

bis dann


Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen