Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Brauche einige Systemtools für lau_Freeware gesucht

Tilo Nachdenklich / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin am überlegen, ob ich mir meine gewohnten Systemtools von Win98 nun für WinXP alle teuer neu kaufen muss. Was weiterhin läuft - mit Einschränkungen - ist PowerDesk (Dateimanager). Aber damit fängt es an, es gehen nicht mehr alle Funktionen. Ich brauche:
1) Eine Schnellansicht mit ein paar Formaten mehr als sie Windows liefert.
2) Einen Größenmanager, der mir die Platzverschwender auf der Festplatte schnell und übersichtlich anzeigt.
3) Ein Komprimierungstool. Das von PowerDesk arbeitet nicht mehr fehlerlos.

Außerdem muss ich ein paar Funktionen von Norton SystemWorks haben:
4) Installationsüberwachung um Anwendung einigermaßen vollständig deinstallieren zu können.
5) Pfadanpassung. Wenn ich meine Daten in neue Ordner umgruppiere sollen Verknüpfungen nicht ins Leere führen. Außerdem verlinke ich einige Ordner ins Startmenü. Wenn ich Oberordner umgruppiere habe ich schnell viel zu viele tote Links. Bisher machte ich das mit WinDoctor, einige Pfade manuell angepasst, Neustart und WinDoctor macht es beim zweiten Durchlauf automatisch ganz gut.

Oder soll ich doch irgendeine billige Systemsuite nehmen? - Wichtig ist dass die Tools einfach und intuitiv zu bedienen sind, für eine integrierte Lösung würde ich ev. etwas raustun...wenn ich sie nicht über Internet per Kreditkarte ordern muss.

bei Antwort benachrichtigen
Registry Edgar Rau
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Brauche einige Systemtools für lau_Freeware gesucht“
Optionen

Die Systemwiederherstellungspunkte von Windows werden im Crashfall vermutlich nicht 100% zuverlässig sein. Niemand traut den Windows-Tools 100%. Das mit dem Ausprobieren auf einer Extra-WinXP-Installation hat seine Grenzen, man kann nicht ausführlich testen. Ich habe z.B. mal StarOffice auf Win98 getestet und Word draufbelassen. Nach der Deinstallation von StarOffice war Word dahin, das Ganze nach ein paar Wochen. Es ließ sich nichts reparieren, das war ein Fall fürs Backup der Partition. Ne ich suche einen vollwertigen Cleansweap-Ersatz.

Die Dateimanager werde ich mal anschauen, sobald ich mit meiner XP-Installation im Netz bin. Download auf Umweg über meinen alten Win98-Computer ist mir doch zu umständlich.

Was die Registry betrifft war ich bei Win98 immer sehr penibel. Aber der Registry-Wizzard von Cleansweap meldet mir nach 4 Jahren installieren und deinstallieren über 1024 falsche Zuordnungen...und hängt sich auf, mit dem Tool kriege ich meine alte Installation auch nicht mehr stabiler. Ich habe aber auch keine Lust Win98 neu zu installieren und so um die 50 Programme vorzukramen und neu zu installieren, bin mit meinem neuen Rechner (WinXP und Linux) viel zu beschäftigt.

Was die Zip-Dateien betrifft ist meine Erfahrung, dass viel downgeloadeter Kram unter Win98 nicht funktioniert. Aber so ein Archiv mit einer Versuchsversion von WinRAR entpackt, funktioniert dann plötzlich. Ist WinRAR vielleicht in irgend so ner G-Data-Suite enthalten?

bei Antwort benachrichtigen