Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welches XP wäre das richtige?

mr_drehmoment / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich bin dabei einen Rechner für meine jüngste Nichte zusammenzustellen. Die Hardwareseite habe ich erledigt, jetzt quält mich die Sache mit dem Betriebssystem...


Also um es gleich einmal vorweg zu nehmen - Linux wird dort nicht reinkommen.


Ich dachte eher so an Windows XP - aber da es so eine reiche Vielfalt an XP-Variationen gibt und ich mich bisher noch nie mit XP beschäftigt habe stehe ich so da wie der Berühmte Ochse vor dem Berg.....


WinXP will ich mir über Ebay kaufen - aber ich weiss nicht worauf ich achten muss damit ich auch das bekomme, was ich will.


Ich möchte ein WinXP Home, es sollte eine auf jedem Rechner installierbare XP-Version sein (Keine Recovery oder Verdongelte Version). Darüberhinaus sollte keine Aktivierung bei MS erforderlich sein müssen... (Ich empfinde diese Produktaktivierung als eine Riesensauerei).


Auf was für Formulierungen muss ich achten, damit ich das auch bekomme? -Sorry ich blicke bei den ganzen OEM und nicht OEM und den Vollversion - Formulierungen nicht mehr durch.


 

Windows XP rill
Unsaubere Fragen? Olaf19
Tilo Nachdenklich mr_drehmoment „Welches XP wäre das richtige?“
Optionen

Ich habe mir gerade eine OEM-Home-Version besorgt...und bin nicht sicher, ob das glücklich war. Mit NT-Backup ist ein ordentliches Backup-Programm dabei, aber bei der Home-Version ist es kastriert und der Sachverhalt ist in völlig unverständliche Formeln gekleidet! - Man kann nicht direkt auf CD sichern und zur Systemwiederherstellung muss man zuerst WinXP neu installieren. Bei der Prof-Version geht die Systemwiederherstellung mit einer Startdiskette.

Die Sache bei DriveImage ist die, dass ein Backup auf Sektorenbasis etwaige hardwarenahe Fehler (Festplatte) mit kopiert. Wenn man Pech hat und die Festplatte ein Low-Level-Format braucht, dann hat man ev. den Fehler schon auf der zweiten Festplatte (Sicherungsplatte) genauso vorliegen.
Ich mache meine Backups übrigens immer doppelt, mit DriveImage auf Sektorenbasis (weil es da nie Probleme mit Dateinamen und Ordnerstrukturen gibt oder mit nicht funktionierenden Systemdateien) und mit MS-Backup (NT-Backup), auf eine Wechselrahmenfestplatte, die außerhalb des Computers gelagert wird.