Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welches XP wäre das richtige?

mr_drehmoment / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin dabei einen Rechner für meine jüngste Nichte zusammenzustellen. Die Hardwareseite habe ich erledigt, jetzt quält mich die Sache mit dem Betriebssystem...

Also um es gleich einmal vorweg zu nehmen - Linux wird dort nicht reinkommen.

Ich dachte eher so an Windows XP - aber da es so eine reiche Vielfalt an XP-Variationen gibt und ich mich bisher noch nie mit XP beschäftigt habe stehe ich so da wie der Berühmte Ochse vor dem Berg.....

WinXP will ich mir über Ebay kaufen - aber ich weiss nicht worauf ich achten muss damit ich auch das bekomme, was ich will.

Ich möchte ein WinXP Home, es sollte eine auf jedem Rechner installierbare XP-Version sein (Keine Recovery oder Verdongelte Version). Darüberhinaus sollte keine Aktivierung bei MS erforderlich sein müssen... (Ich empfinde diese Produktaktivierung als eine Riesensauerei).

Auf was für Formulierungen muss ich achten, damit ich das auch bekomme? -Sorry ich blicke bei den ganzen OEM und nicht OEM und den Vollversion - Formulierungen nicht mehr durch.

Olaf19 mr_drehmoment „Welches XP wäre das richtige?“
Optionen

Hi Drehmo,

welch seltener Gast auf diesem Board :-)

Dass Du Dich für die Home-Edition entschieden hast, ist schon mal gut - viele Leute greifen nämlich nur "aus psychologischen Gründen" zu XP Professional, weil sie dem Irrglauben erlegen sind, dass sie bei Home irgendwas Lebenswichtiges verpassen. Sehr schön - dann brauche ich, was das angeht, ja keine Überzeugungsarbeit mehr zu leisten und auch nicht meine beiden Lieblings-URLs zu dem Thema zu velinken *gg*.

Du solltest auf jeden Fall einen System-Builder nehmen - das ist eine OEM-Version, die im Gegensatz zu den Recovery-CDs nicht an eine bestimmte Hardware gebunden ist. Mit einem System-Builder kannst Du ein System nicht nur reparieren, du kannst es jederzeit neu installieren - und das auf jedem beliebigen Rechner.

Ein System-Builder (SB-Version) ist also nichts anderes als eine "abgespeckte Vollversion" - abgespeckt insofern, als die SB-Version nur aus einem kleinen Tütchen mit einer CD, dem Product-Key-Aufkleber und einem unscheinbaren Begleitheftchen mit nichts sagendem Inhalt besteht... eine "echte Vollversion" dagegen hat noch einen hübschen grün-bunten Karton, ausführliche Doku und die Option, kostenlosen Telefonsupprt von Microsoft in Anspruch zu nehmen. Das lässt sich der Hersteller dann aber auch Einiges kosten...

Die SB-Version kostet neu im Laden übrigens ca. 90 € - dies mal so als Anhaltspunkt.

Einen Zahn muss ich Dir aber noch ziehen: Die Aktivierung lässt sich auf legale Weise nicht umgehen. Das ist aber auch völlig unnötig! Warum findest Du, dass das eine "Riesen-Sauerei" ist? Ich habe schon mindestens ein Dutzend mal aktiviert, jedesmal telefonisch, noch nie Probleme damit gehabt. Vor allem ist die Aktivierung völlig anonym - Du brauchst keine persönlichen Daten anzugeben. Theoretisch könntest Du Dir sogar Deine Installationskennung notieren und damit von einer Telefonzelle aus aktivieren, aber das halte ich ehrlich gesagt nur für ganz Paranoide für empfehlenswert...

Die telefonische Aktivierung dauert gut fünf Minuten - früher waren es nur dreieinhalb, aber da die Tante bei Microsoft neuerdings so viel überflüssiges Zeug quasselt, dauert es jetzt eineinhalb Mal so lang. Ist aber zu verschmerzen, denn die Rufnummer ist ja kostenfrei: 0800 28 48 28 3.

Wenn noch Fragen sind - immer wieder gern!

CU
Olaf

rill mr_drehmoment „Welches XP wäre das richtige?“
Optionen

Ich kenne keine offiziell erhältliche Windows-XP-Version ohne Aktivierung - eben mal bei eBay geschaut ... erwartungsgemäß kein einziges Angebot!

Ich sehe in der Aktivierung auch kein Problem, obwohl das sicherlich lästig ist.

Wie schon gesagt, greife zu OEM-, DSP- oder SB- Versionen von Windows XP Home bzw. Prof. (alles Vollversionen!).

Falls Du bei eBay kaufst, lasse Dir vorher versichern, daß es keine Recovery-Version ist. Es gibt dort auch höchst unseriose Angebote (Product Key per e-Mail ...).

Worüber ich mich wieder einmal amüsiert habe ... da veranstalten sie Biet-Marathons über "Sofort kaufen"-Preise!

Hier ist ein günstiges Angebot (kaum schlechter als eBay) ... ich habe von dort meine 2. XP Prof. Version.

@Olaf:
Ich hatte jetzt mal (30 Tage) XP Home auf einem PC ... ein paar Kleinigkeiten haben mich schon an Home gestört (wenn man Prof. kennt). Es ist z. B. bei XP Prof. sehr leicht möglich, den Arbeitsgruppennamen zu ändern ... bei XP Home habe ich lange gesucht, dachte fast, daß es nicht geht.

Diese Home-Version war übrigens eine Recovery-Version von einem Arbeitskollegen, die sich aber trotzdem auf meiner völlig anderen Hardware installieren ließ! Bei der Installation war seltsamerweise keine Product-Key-Eingabe erforderlich, nur die 30-Tage-Aktivierungsfrist lief.

Anscheinend gibt es unterschiedliche Recovery-Versionen (abgesehen von der HW-Bindung) ...

rill

Olaf19 rill „Windows XP“
Optionen
Systemsteuerung > System > Computername > [Ändern] => es folgt ein Dialog mit Eingabemöglichkeiten für die Namen sowohl des Einzelcomputers als auch der Arbeitsgruppe. Also ganz easy!

Abgesehen davon ist die Vergabe bzw. Änderung eines Arbeitsgruppen-Namens für den typischen XP-Home-User völlig unnötig - das eben meinte ich mit "nicht lebensnotwendig": solange mein kein größeres Netzwerk mit differenzierten Rechtevergaben betreibt, braucht man die Features von XP Professional nicht.

Dass Du die Recovery-Version Deines Arbeitskollegen bei Dir zum Laufen gebracht hast - okay, da war wohl ein wenig Glück im Spiel. Wenn Drehmo ganz sicher gehen will, sollte er einen Bogen darum machen und sich einen System Builder zulegen.

CU
Olaf
rill Olaf19 „Arbeitsgruppennamen ändern unter XP Home“
Optionen

Deine Beschreibung ist auch die Vorgehensweise bei XP Prof. ... bei "meiner" Home-Version war dies nicht so möglich, ich mußte mich durch mehrere Einstellungen hindurchklicken. Ich weiß nicht mehr genau, wie es war und ich kann auch nicht mehr nachschauen (Home abgelaufen).

rill

Gurus mr_drehmoment „Welches XP wäre das richtige?“
Optionen

@Olaf deinen ausgiebiegen Ausführungen kann ich mich voll und ganz anschließen
@Rill, na für die jüngste Nichte sollte Home voll und ganz reichen, denke ich

@drehmo, hmm, ich freu mich immer noch über SE.. ..aber man sollte wohl doch mit der Zeit gehen, stabieler ist es ja wohl doch, oder?

MfG
Gurus

CornholioImQuadrat mr_drehmoment „Welches XP wäre das richtige?“
Optionen

Hallo,
Also mein WinXP musste ich noch aktivieren, egal auf welchem rechner ich es installiert hab.
Bisher musste ich lediglich den CD-Key eingeben.

Olaf19 CornholioImQuadrat „Hallo, Also mein WinXP musste ich noch aktivieren, egal auf welchem rechner ich...“
Optionen

Den CD-Key musst Du schon während der Installation eingeben; aus diesem Key und einigen weiteren Hardwaredaten wird später, nach Aufruf des Aktivierungs-Dialogs die Installationskennung kreiert, die bei telefonischer Aktivierung über die Telefontastatur eingegeben wird.

Nachdem diese Eingabe angenommen wurde, wird der Aktivierungscode, wiederum in sieben Gruppen von jeweils sechs Ziffern vorgelesen - nach Eingabe dieser insgesamt 42 Ziffern ist der Aktivierungsvorgang erfolgreich abgeschlossen.

Wie gesagt: Das kann beliebig oft wiederholt werden; nur wenn man übers Internet aktiviert, muss man sich nach der dritten Aktivierung von einem MS-Mitarbeiter einen neuen Produktcode geben lassen.

CU
Olaf

schussel03 mr_drehmoment „Welches XP wäre das richtige?“
Optionen

wieso müssen bei solchen unsauberen Fragen eigentlich immer die jüngeren schwestern, brüder , die mamas, die väter, die omas, opas oder ein guter kumpel den kopf hinhalten?
wer bis zu einem board von nikles findet, weiß auch, dass z. b. win xp auf dauer nicht ohne registrierung läuft.

Gurus schussel03 „wieso müssen bei solchen unsauberen Fragen eigentlich immer die jüngeren...“
Optionen

weil der Frager einer der saubersten Helfer auf dem zB. SCSI-Board ist und vieles mehr..

:-((
Gurus

Gurus schussel03 „wieso müssen bei solchen unsauberen Fragen eigentlich immer die jüngeren...“
Optionen

weil der Frager einer der saubersten Helfer auf dem zB. SCSI-Board ist und vieles mehr..

:-((
Gurus

Olaf19 schussel03 „wieso müssen bei solchen unsauberen Fragen eigentlich immer die jüngeren...“
Optionen

Mr. Drehmoment hat nicht nach einer geknackten Version von XP gefragt, sondern nach einer, die man nicht aktivieren muss.

Antwort: gibt's nicht, zumindest nicht für "Otto Normalverbraucher", sondern nur für Firmen im Rahmen einer "Volumenlizenz". Die Frage danach muss aber erlaubt sein!

Zum Thema Registrierung hat Nussknacker schon alles gesagt. Der Unterschied ist bedeutend, denn bei einer Registrierung werden persönliche Daten angegeben.

CU
Olaf

Optionen

Nochmal Halo,
Warum soll WinXP auf Dauer ohne Registrierung nicht laufen? Ich benutze es jetzt schon 1 1/2 Jahre und musste noch nichts registrieren.

schussel03 CornholioImQuadrat „Nochmal Halo, Warum soll WinXP auf Dauer ohne Registrierung nicht laufen? Ich...“
Optionen

... hat dein freundlicher händler für dich erledigt.

Nussknacker schussel03 „... hat dein freundlicher händler für dich erledigt.“
Optionen

Windows MUSS man zwar aktivieren jedoch ist das registrieren freiwillig. Wenn du Windows aktivierst kannst du wählen ob du es nur aktivieren oder auch noch registrieren willst.

@gruen mr_drehmoment „Welches XP wäre das richtige?“
Optionen

Auf WWW.Winfuture.de gibt es den Servicepack 1 mit ALLEN bis dato erhältlichen Patches und
Updates fuer Windows XP.
Einfach mal schauen....

Gruss und "Guten Rutsch"

Andreas Gruen aus Solingen

Optionen

Nachtrag: Hier der genaue Link:

http://www.winfuture.de/news,12394.html

Optionen

Nachtrag: Hier der genaue Link:

http://www.winfuture.de/news,12394.html

Optionen

Nochmal Hallo,
Warum muss man windows aktivieren? Bei meinem Rechner wurde schon so viel an Hardware ausgetauscht das der "Ur-Rechner" gar nicht mehr besteht. Mit meinem Bruder hab ich auch shon rechner getauscht, und immer war es andere Hardware. Insgesamt hab ich bestimmt schon 15 mal formatiert und neu installiert, und noch nie hat mich WinXP nach einer aktivierung gefragt.

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Welches XP wäre das richtige?“
Optionen

Hallo und Danke an alle ausser Schussel03 für die rege Hilfestellung!

Ok, dann werde ich mir am Besten den Aktivierungscode notieren...

Es ist wirklich für meine jüngste Nichte - die hat sich so einen Shuttle-Barbone gewünscht und soll ihn auch bekommen - ihrer älteren Schwester hab ich schliesslich auch in demselben Alter einen Rechner geschenkt - und mit zweierlei Mass wird nicht gemessen...

In diesen Rechner soll WinXP-Home rein - ich denke dass es damit dann die wenigsten Probleme mit Bedienung und mit neuerer Software für meine Nichte gibt - man muss Wohl oder Übel mit der Zeit gehen.Ich persönlich erfreue mich selbst an Win98SE, Win2k - bei dem Gedanken an WinXP auf meinen Rechnern sträuben sich mir die Haare...

@schussel03
Ich bin enttäuscht von Deiner schlechten Meinung über andere Leute - Du solltest nicht immer von Dir auf andere Leute schliessen.

Ps.: Allen noch einen guten Rutsch und alles Gute und Gesundheit im neuen Jahr...
Pps.:

Olaf19 mr_drehmoment „Hallo und Danke an alle ausser Schussel03 für die rege Hilfestellung! Ok, dann...“
Optionen

Hi Drehmo,

seit Mitte 2002 habe ich Windows XP Home bei mir installiert und kann Dir versichern - das Haaresträuben ist völlig unbegründet. Das System läuft rockstabil, egal ob mit oder ohne SP1, mit oder ohne Updates oder was auch immer. Die Produktaktivierung ist ebenfalls kein Stolperstein - siehe unten. Und die viel bemeckerte Optik kann man sich mit nur ganz wenigen(!) Mausklicks so konfigurieren, dass XP ganz klasse aussieht. Um mal mit den gängigsten Negativ-Klischees aufzuräumen...

Noch etwas - falls Du mit "Aktivierungscode" den Product Key meinst: Den brauchst Du für die Aktivierung nicht. Um zu aktivieren klickst Du einfach im Systray-Bereich (Taskleiste unten rechts) das Symbol mit den zwei Schlüsseln an. Daraufhin öffnet sich der Aktivierungs-Dialog; die Installationskennung wird erstellt. Diese besteht aus 9 Gruppen à 6 Ziffern.

Diese Ziffern gibst Du "auf Kommando" gruppenweise über die Telefon-Tastatur ein und bekommst im Anschluss daran den Aktivierungscode vorgelesen (da sind es also "nur" 7 Gruppen à 6 Ziffern :-))). Das ganze läuft über ein IVR-System, also so eine Art Sprachroboter; Du wirst also mit keinem MS-Mitarbeiter persönlich verbunden.

Einmal ist bei mir eine Aktivierung gescheitert - wahrscheinlich hatte ich mich irgendwo vertippt. Daraufhin sollte ich mit einem Mitarbeiter verbunden werden und mir einen neuen Product Key geben lassen. Wollte ich nicht, hab einfach aufgelegt, nochmal angerufen und die Prozedur wiederholt - daraufhin ging's.

Also alles ganz easy!

CU und happy 04
Olaf

schussel03 mr_drehmoment „Hallo und Danke an alle ausser Schussel03 für die rege Hilfestellung! Ok, dann...“
Optionen

@mr_drehmoment
mein freigang ist morgen eh zu ende und dann habe ich nur noch begrenzten internetzugang. komme aber im frühjahr mit etwas glück auf bewährung raus *g*

Tilo Nachdenklich mr_drehmoment „Welches XP wäre das richtige?“
Optionen

Ich habe mir gerade eine OEM-Home-Version besorgt...und bin nicht sicher, ob das glücklich war. Mit NT-Backup ist ein ordentliches Backup-Programm dabei, aber bei der Home-Version ist es kastriert und der Sachverhalt ist in völlig unverständliche Formeln gekleidet! - Man kann nicht direkt auf CD sichern und zur Systemwiederherstellung muss man zuerst WinXP neu installieren. Bei der Prof-Version geht die Systemwiederherstellung mit einer Startdiskette.

Die Sache bei DriveImage ist die, dass ein Backup auf Sektorenbasis etwaige hardwarenahe Fehler (Festplatte) mit kopiert. Wenn man Pech hat und die Festplatte ein Low-Level-Format braucht, dann hat man ev. den Fehler schon auf der zweiten Festplatte (Sicherungsplatte) genauso vorliegen.
Ich mache meine Backups übrigens immer doppelt, mit DriveImage auf Sektorenbasis (weil es da nie Probleme mit Dateinamen und Ordnerstrukturen gibt oder mit nicht funktionierenden Systemdateien) und mit MS-Backup (NT-Backup), auf eine Wechselrahmenfestplatte, die außerhalb des Computers gelagert wird.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich habe mir gerade eine OEM-Home-Version besorgt...und bin nicht sicher, ob das...“
Optionen

Prosit Neujahr Tilo,

ist das Programm NT-Backup denn in der Lage, auch Systempartitionen zu clonen? Ich meine nicht, lasse mich da aber gern eines Besseren belehren. In jedem Fall halte ich die Befürchtungen wg. der hardware-nahen Festplattenfehler für nicht so schwer wiegend. Falls deswegen tatsächlich einmal ein Image einer Systempartiton "in die Hose" geht, müsste man eben auf ein älteres zurückgreifen - wenn man regelmäßig Images macht und in Folge dessen immer mehrere zur Auswahl hat, ist das zu verschmerzen.

Persönliche Daten kann man sowieso datei- und ordnerweise sichern; die sollte man schon der Ordnung und Übersicht halber nicht mit dem System zusammen auf einer Partition unterbringen. Aus diesem Grund meide ich Ordner wie "Eigene Dateien" wie der Teufel das Weihwasser. Wenn ich z.B. Sachen aus dem Internet downgeloadet habe, landen sie bei mir erstmal auf dem Schreibtisch, werden dann aber alsbald auf andere Partitionen umgeschlagen.

Kurz und gut: NT-Backup *imho* sollte kein Kaufkriterium zugunsten von XP-Professional sein.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „NT-Backup vs. Image-/Clone-Software“
Optionen

Hallo Olaf,
die Vollversion der Backupsoftware kann man auch einzeln kaufen. Die Software ist von Seagate zu Veritas und dann zu Orlogix gewandert.
http://www.softguide.de/prog_v/pv_0272.htm

Man kann zeitgesteuertes automatisches Backup im Hintergrund machen, auch vom laufenden Betriebssystem. Habe ich aber noch nicht probiert. Schau einfach mal in die Bedienung des Programms.
Auf der Windows-CD: D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi (wie auch immer der Laufwerksbuchstabe heißen mag... ?)
Solche Software ist extrem nützlich zum Beispiel bei solchen Problemen:
http://spotlight.de/zforen/wxp/m/wxp-1072985700-9469.html